Sherlock! -spoiler-

Dieser Thread befasst sich ausschließlich mit der Serie "Sherlock!"

Soooo. Ich habe vor kurzem die Serie zuende geschaut und kann es einfach nicht erwarten, die nächste Staffel zu sehen! Es gibt KEINE Serie, die mir soviel Lust bereitet, sie weiterzugucken.

Mich würde interessieren:

Wie findet ihr die Serie? Was ist eure Lieblingsfolge? Und vorallem … was sagt ihr zum grandiosen Ende der Serie?! Und zum Cliffhanger!!

Ich persönlich finde die Serie einfach göttlich. Jede Folge war ein Highlight für sich und ich hatte noch nie soviel Spaß dabei, eine Serie zu gucken! Ich finde, dass der Schauspieler von Sherlock einfach grandios ist, aber generell ist das Casting der
Serie einfach unglaublich passend! Mein persönlicher Favorit: Moriarty!

Lieblingsfolge … kann ich nicht genau sagen. Ich finde ALLE Folgen grandios. Ich glaube aber, dass die letzte Folge für mich die beste ist, gerade wegen des Cliffhangers!

1 „Gefällt mir“

Hier, ich. :smiley:

Hast du das Special auch schon gesehen? Wobei das bei „zu Ende“ ja eigentlich drin sein müsste.

Sherlock ist definitiv meine Lieblingsserie. Man wird etwas leidensfähig was Wartezeiten angeht, aber nunja. :wink:

Auf eine Folge kann ich mich da kaum festlegen, wobei ich The Great Game schon arg bombig (haha) finde. Moriarty’s Darstellung als „Jim“, die vielen Rätsel (die Fälle kommen leider etwas zu kurz in der letzten Staffel),…

Favorisierter Charakter ist Hudders („I’m your landlady, not a plot device!“). Und natürlich Graham/Gavin/Geoff.

2 „Gefällt mir“

Möchte keine einzelne Folge rausnehmen ich find einfach die komplette 1. season grandios. Allerdings muss ich sagen das ich das Gefühl hab das jeder weitere staffel ein wenig schlechter wird.
Anfangs standen noch Rätsel im Vordergrund aber der Fokus schiftet ein wenig. Immer noch eine gute Serie aber man merkt ihr an das sie verschiedene Regisseure und Autoren hat was zu guten wie auch schlechten Ausschlägen führt.
So muss ich leider befürchten das Staffel 4 entweder grandios wird oder ein unwürdiges Ende nimmt, ich bin gespannt.

Also meine Lieblingsfolgen sind irgendwie A Scandal in Belgravia die fand ich stark und natürlich The Reichenbach Fall
Beste Figur ist Moriarty, der ist so unfassbar gut gespielt von Andrew Scott.

Also ich fand die 3 Series ein wenig schwächer als die ersten beiden. Moriaty war einfach ein besserer Antagonist als Magnussen.
Meine Lieblingsfolgen A Scandal in Belgravia und The Reichenbach Fall

Schaut ihr Sherlock im O-Ton oder auf Deutsch? Ich schaue es immer erst auf Deutsch (mit Freundin, der es auf englisch zu schwer fällt) und später noch mal im Original.

Wie war denn dieses Weihnachtsspecial, das nicht an Weihnachten kam und in Deutschland noch gar nicht? Ich hoffe es demnächst auch mal sehen zu können. Die Serie selbst ist natürlich Weltklasse. Die jeweils zweite Folge der Staffeln war immer am Schwächsten aber prinzipiell finde ich bisher alle Folgen sehenswert.

Bin ein riesen Fan von Sherlock und habe jede Staffel (kein scherz) 16x geguckt. Schaue es aber immer nur auf Englisch da dort der Charme und Witz einfach am besten rüberkommen. Benedict Cumberbatch und Martin Freeman harmonieren als Duo so unglaublich gut zusammen, das es immer ein Fest ist mir die Folgen anzugucken. Die anderen Darsteller sind wie ich finde auch hervorragend gecastet und tragen zum erfolg der Serie bei. Staffel 3 fand ich zwar auch gut da sie in gewisser weise die “Evolution” von Sherlock als Mensch zeigt aber leider beinhaltet sie auch ein wenig zuviel Fanservice was die Staffel nicht ganz so gut macht wie die 2 vorherigen.

Das Special (the Abominable Bride) was anfang dieses Jahres ausgestrahlt wurde war auch wieder ganz Fantastisch geschrieben und gespielt so das es für mich ein absolutes Highlight in hinblick auf die 4 Staffel ist.

Was aber auch schade ist, das durch die Beliebtheit der Serie es immer schwerer wurde an großen Öffentlichen Plätzen zu drehen man sieht in Staffel 3 an einigen stellen die Fan massen wie sie im weg stehen bzw. die Dreharbeiten verfolgen etc.

Hier mal eine meiner Lieblings Szenen aus Staffel 2

Abgesehen von vll Sitcoms die man nebenbei laufen lässt (pro7) kann ich mir deutsch übersetzte Serien schwer antun. Bei Filmen wird sich noch mühe gegeben aber grade bei Serien regen mich kleinigkeiten auf wie schon wenn Menschen die sonstwas miteinander erlebt haben sich siezen weil einfach irgendwer ohne die Serie zu kennen übersetzt und der Sprecher dann auch nur abliest.

Also gerade bei Sherlock finde ich die Synchro durchaus gelungen. Britischen Humor ins Deutsche zu Übersetzen ist aber natürlich auch extrem schwierig. Merkt man gut bei “The IT Crowd”, dass das nicht funktioniert. Das mit dem siezen ist eben schwierig, da man sich ja eigentlich das “Du” irgendwann anbietet, es das im englischen aber nicht geht und man irgendwann dazu übergehen muss. Bei Sherlock finde ich es sogar sehr gut, dass die beiden sich siezen, da ich glaube dass in “echt” es genau so sein würde.

Sherlock kann ich mir schon aus einem Grund nicht auf Deutsch angucken: Sherlock wird von Tommy Morgenstern und John von Sebastian Schulz gesprochen. Die beiden Stimmen sind für mich aber untrennbar mit Goku und Trunks (DragonballI) verbunden. :smiley:
Ausserdem finde ich grade Freeman’s Stimme einfach grossartig.

Find die Vertonung gut, schaue meist zuerst mit meiner Freundin auf Deutsch, danach schauen wir es auch zusammen auf englisch - jeglicher Humor und meiner meinung nach auch im Prinzip jede Art Schauspielleistung kommt eben im original am besten rüber.

Das Special war hervorragend, ich hab es per VPN Anfang des Jahres direkt bei der BBC angeschaut - möchte hier aber jetzt auch nicht spoilern. Ist mal was ganz anderes. :wink:

Schade finde ich gar nicht so sehr das die Staffeln so kurz sind, jede Folge fühlt sich ohnehin eher wie ein Film an, sondern das sie so selten rauskommen. Von Einer Miniserie würde ich mir eine deutlich höhere Frequenz wünschen - kann aber auch in erster Linie die Ungeduld sein :smiley:

Mir gefallen auch die Folgen der 2. Staffel A Scandal in Belgravia und The Reichenbach Fall am besten. Allein Irene Adler gefällt mir im Zusammenspiel mit Sherlock sehr gut in der ersten Folge der Staffel. Im Finale ist es natürlich eine große Show von Moriarty, der von Andrew Scott einfach nur fantastisch gespielt wird.

In der 3. Staffel habe ich irgendwie ein Faible für The Sign of Three. Mir gefällt die Hochzeit, die Vorbereitungen, die Rede von Sherlock und der Fall bzw. die Fälle. Schöne Folge.

Ich hab bei IT-Crowd auch auf deutsch gelacht. Hab ich wohl nicht verstanden, dass das nur auf Englisch lustig ist :confused:

1 „Gefällt mir“

Achja, das Special, ich bin da zweigeteilter Meinung. Verpack das hier aber mal Spoiler:

[spoiler]Auch im viktorianischen Original-Setting funktionieren Cumberbatch und Freeman für mich extrem gut als Holmes und Watson. Da hatte ich im Vorfeld das ein oder andere Bedenken. Die Wechsel zwischen Neuzeit und Vikorianischer Ära sind extrem gut umgesetzt und verleihen dem ganzen Special eine eigene Dynamik, die mir sehr zusagt.
Auf die Geschichte in der Geschichte muss man sich natürlich einlassen können, das hat aber bei mir gut funktioniert.

Der Fall um The Abominable Bride… nunja. Ich fand das ganze etwas dünn, etwas zu vorhersehbar, etwas zu gestellt - wie lange Sherlock nicht auf den richtigen Trichter kommt, ist angesichts der anderen Folgen und seiner Fähigkeiten einfach traurig. Die Grundidee und die Thematik finde ich gut und in Anbetracht des Settings auch sehr stimmig. Aber die Umsetzung durch den Fall gefällt mir gar nicht.

Apropos Fall - Sherlock springt am Wasserfall ab und fliegt. What the fuck? :smiley: Ich weiss nicht, was die da geritten hat, aber die Szene ist einfach nur… schlecht. Nicht witzig, nicht „Drogen-Trip“-esque sondern einfach nur mies und deplatziert.

Dass Mycroft am Ende seine weiche Seite gezeigt (und oh Gott, Mark Gatiss im Fatsuit ist einfach nur pures Gold), gefällt mir persönlich sehr, auch wenn es an Teilen schon zu sehr Richtung eines „Kinder, nehmt keine Drogen“-Spots abgedriftet ist.

Die Schlussszene am Wagen machte auf jeden Fall Lust auf die nächste Staffel und es dürfte nun wohl klar sein, dass Moriarty nicht überlebt hat.[/spoiler]

Kurzum und spoilerfrei: Ein nettes Zwischenhäppchen mit einigen Schwächen, aber auch einigen Stärken. Vor allem Una Stubbs und Rupert Graves haben mir sehr zugesagt im Special.

:smiley: Haha, nein so war es nicht gemeint. Wenn man das Original nicht kennt oder eben nicht „vergleicht“ ist auch da die deutsche Synchro gut, aber wenn man eben das Original kennt weiß man eben, dass manche Witze einfach weggelassen wurden oder abgeändert wurden, da man diese Art Humor einfach nicht 1:1 übersetzen kann. Ich schaue eigentlich auch fast alle Serien auf Deutsch und bin mit den wenigsten so richtig unzufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Special noch gar nicht gesehen habe! Okay, ich hole das jetzt sofort nach!

Hab’ mir jetzt mal die Mini-Folge angesehen und muss sagen, dass die echt charmant ist. :smiley: Schaue mir jetzt das Special an!

1 „Gefällt mir“

Ich “musste” sogor auf Englishgucken weil ich hab mir damals die Blu-Rays aus England bestellt, da die 3. Series damals in D noch nicht auf dem Markt war. Ich bin übrigens durch den Plauschangriff von gregor zu Sherlock gekommen

Vorab - bei Sherlock fühle ich mich als Hipster…

Ich hab die erste Staffel durchgesuchtet, ca. ein halbes Jahr, bevor es überhaupt in Deutschland ausgestrahlt wurde (oh, und auf Deutsch geht die Serie für mich gar nicht, sorry), Anfang 2011 war das.

Andrew Scott als Moriarty ist perfekt, Cumberbatch und Freeman und der Rest der Cast spielen aber auch genial.

Und ich habe den Cliffhänger im Great Game geliebt. Ich mochte dann Jahre später die Auflösung in Season 2 nicht. Langweilig. Überhaupt gefällt mir die Staffel längst nicht so gut, wie die erste, auch wenn der Reichenbach Fall wirklich extrem tolle Momente hat. Ich war glaube ich zu lange auf die grandiose erste Staffel fixiert, die ich ich weiß nicht wie oft (bestimmt 20+ mal) angesehen hab…

Mit der 3. Season kamen wieder mehr Folgen dazu, die ich mag - die Hochzeitsfolge ist der Hammer. Ich mochte auch die anderen Folgen, aber ich war vom Ende nach dem Abspann absolut unbegeistert.

Zur Abominable Bride - fand ich irre langweilig und uninspiriert, leider. Wirkte einiges etwas gezwungen(Molly z.B.).

Allem Gemeckere zum Trotz mag ich die Serie wirklich gerne und freue mich total auf die neuen Folgen. Als ich im März mit einer Freundin in London war, haben wir quasi die Sherlock-Tour gemacht und einige Drehorte angeschaut und Fotos gemacht. Hat richtig viel Spaß gemacht =)

Gerade erst Staffel 3 angefangen.

Ich find Sherlock ein wenig überbewertet. Es gibt immer wieder Kleinigkeiten, die mich extrem aufregen, weil sie vollkommen unpassend sind. Zum Beispiel in Staffel 1 die Verfolgungsjagd mit dem Taxi, die hat für mich wie eine astreine Parodie gewirkt. Oder in The Hounds of Baskerville, wie er an das Passwort vom Rechner kommt, oder dieses Mind Palace an sich, das wirkt so extrem lächerlich. Usw. Das Editing in Staffel 1 ist auch völlig aus dem Ruder gelaufen.
Für andere war das Martin Freeman’s Durchbruch, für mich nicht weil ich jetzt erst angefangen hab, deswegen haut mich Watson auch nicht so sehr um.

S01 Folge 2 war die einzige Folge wo der Plot überhaupt nicht gut war, der Rest, aber vor allem S02 war interessant. Moriarty war super, sein Ende umso beschissener. Dann S03 Folge 1, hier merkt man schon dass die Serie gefeiert wurde und die writer anfangen selbstgefällig zu werden (“everyone’s a critic” usw.). Zugegeben das war eine sehr lustige Folge, allerdings war das ziemlich unpassend und Sherlock wirkte doch sehr verändert. Zumindest wenn man direkt S03 nach S02 anfängt ist ein starker Kontrast wahrnehmbar.