Sherlock! -spoiler-

Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Das Special „The abominable bride“ gibt es jetzt auch auf Netflix zu sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Lol eine Woche nach dem ich mir die Blueray gekauft hab ~_~

Noch 4 Tage bis zur neuen Season. Befürchte mein Hype ist zu groß als das die Serie ihm gerechtwerden kann. Hoffe wird wieder so gut wie die 1. Season.

Hmm irgendwie wird mir das ganze zu sehr actionlastig und zu wenig rätselhaft. Fand die neue Episode eher mittelmäßig auch wenn es eigentlich nur besser werden kann ohne seine Frau.

2 „Gefällt mir“

Stimme dir vollkommen zu. Der Part, in dem sie willkürlich durch die Welt reist, hat am besten gezeigt, wie unnötig ihre storyline imho ist/war

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge heute ehrlich gesagt ziemlich gut. Es erinnerte mich in Teilen an die Folgen der ersten ein bis zwei Staffeln. Die Folge war unabhängiger und für sich stehender als die der dritten Staffel.

Klar war es nicht die größte Rätselaction aller Zeiten, aber ich fand den Unterhaltungswert sehr gut

1 „Gefällt mir“

Imho war die Folge reines Build-Up für das was in den nächsten kommen wird. Sherlock und Holmes sollten getrennt werden und das war wahrscheinlich der beste Weg, dies zu bewerkstelligen.
Schauspielerisch und filmisch war die Folge wieder grandios. Inhaltlich war sie dagegen leider extrem wirr und wirkte sehr zusammenhanglos. Mir hat Mary Watsons Charakter lieder nie gefallen. Ich mochte zwar die Idee, dass sie die starke Figur mit der mysteriösen Vergangenheit war und nicht John, aber die Umsetzung war doch immer recht plump.
Wie gesagt sehe ich die Folge als purer Aufbau für die kommenden Folgen und ich denke, dass die nun richtig gut werden können, vor allem da es theoretisch kaum noch Dinge gibt, die die Story wieder unnötig auseinander Fasern lassen sollte. Von mir gibt es also erstmal einen vorsichtig-optimistischen Daumen nach oben. Für die nächste Folge würde ich mir mal wieder einen einzigen Fall wünschen, bei dem man auch mal wieder selber etwas mitknobeln kann.

Ich mochte Mary nie und war fast schadenfroh als sie gestorben ist.
Am meisten bin ich aber auf den Wahrheitsgehalt von „Hiddlebatch“ gespannt. :smiley:

Weiß man schon wann Netflix die deutsche Version haben wird? Hatte damals mit Deutsch angefangen und auf Englisch klingt es jetzt alles so ungewohnt. >_>

Hab blos gelesen das ARD wohl erst in 2-3 Monaten Sherlock zeigt … spricht ich denke im selben Zeitraum wird Netflixx liegen weil ich mir nit vorstellen könnte warum ARD länger warten sollte, da eigentlich nur auf die übersetzunge gewartet wird.

Kein fan von superlativen die aufeinander gestapelt werden … mal schauen.

Ich bin iwie total gespannt auf die nächste Folge.
Irgendwas an S04E01 hat mich so sehr begeistert wie anno 2010 Folge 1. Auch wenn die aktuelle Folge deutlich schwächer war.

Ich hoffe so so sehr, dass ich am Ende dieser Staffel so geflasht bin, wie nach The Great Game.

Fand es ne ziemlich gute Folge. Zuerst fand ich das Video von merry etwas blöd aber am Ende hat es dann doch Sinn gemacht.

Weis noch nit genau was ich vom Ende halten soll. Und irgendwie kam mir der “Bösewicht” zu gut weg. Wow er hat nen Krankenhaus wo er Menschen tötet for fun ist irgendwie weit weg von der Superlative mit der er angepriesen wurde im Vergleich mit Moriati oder Irene.

Also Bösewicht war ne schwache Nummer, die Schwester kann ich noch nicht so richtig einordnen aber der Rest war mMn wieder eine ziemlich gute Episode.

Ich habe es auch endlich mal geschafft die Episode zu sehen und weiß noch nicht so recht was ich von ihr halten soll. Technisch und schauspielerisch war die Episode nicht weniger als brillant. Unten ein Video, das zeigt, was die Produzenten der Serie in weniger als 4 Minuten für eine cineastische Leistung bringen. Großartig. Die Story hat mich nicht wirklich so gepackt wie sie es sollte. Es waren viele, viel Twists drin, aber das erwartet inzwischen jeder von Sherlock. Um wirklich zu überraschen müssten die Twists noch eine Ebene tiefer, überraschender und besser sein. Vom Storytelling und der Story allgemein hat es mich sehr an die allererste Episode erinnert. Aber inzwischen müsste die Serie mehr bringen um mich noch mit den Twists vom Hocker zu reißen. Nicht, dass ich alles erwartet hätte, was die Folge zu bieten hatte, aber die Überraschungen überraschten nicht so recht.

Der Cliffhanger war auch eher mau und schon ein wenig verbraucht. Ich hoffe nicht, dass es das alte Spielchen ist, dass Sherlock, Watson oder wer auch immer die Therapeutin erschossen hat. Mein Tipp wäre, dass es Irene Adler war. Wie auch immer das jetzt Sinn machen könnte weiß ich noch nicht, aber das sie scheinbar am Ende schreibt kann kein Zufall gewesen sein.

Alles in allem war es eine solide Episode. Für jemanden, der noch nie eine Folge Sherlock gesehen hat wäre diese Episode sofort zu empfehlen. Für alte Hasen wie uns hätte man aber ein weniger tiefer in die Storykiste greifen müssen.

Hier noch mal das Video zu den 3:42 cineastischer Brillanz:

vll hab auch ich es auch falsch verstanden aber die therapeutin ist seine Schwester und die hat ihm auch das “Missed me” geschrieben.

Das hast du richtig verstanden. Zumindest wollten die Autoren uns das Glauben machen.

Das hat mich auch wirklich überrascht. Aber sowas wie die Wanze im Gehstock habe ich jetzt nicht vorhergesehen, aber es war so “ach ja. Macht Sinn”, aber die Begeisterung für den Twist blieb aus

Und was ist dann ihre Motivation Watson umzubringen? Fehlt mir da ein Stück der Geschichte?

Es ist richtig bescheuert, dass man drei Jahre auf eine neue Staffel warten muss und diese dann innerhalb von zwei Wochen vorbei ist. Benedict Cumberbatch und Martin Freeman sollten lieber aufhören, belanglose Superhelden-Filme zu drehen und mehr „Sherlock“ machen :smile:
Aber naja.
Find die Staffel recht unterhaltsam und Spaß macht sie ebenfalls, aber das Ganze ist bis jetzt auch irgendwie unspektakulär.
Marys Vorgeschichte war mir völlig egal und Watson hat durch’s Fremdgehen ordentlich Sympathiepunkte verloren. Passt gar nicht zu ihm. Die zweite Folge hat mir zwar besser gefallen, war aber irgendwie trotzdem seltsam.
Wenn das jetzt die ersten beiden Folgen einer Sechs-Episoden-Staffel wären, kein Problem, aber da die nächste Folge schon die Letzte ist, ist das ganze eher unbefriedigend.

Und auch, dass Sherlocks Schwester wohl mit Moriaty zusammengearbeitet hat, gefällt mir nicht wirklich. Aber mal sehen.

Gestern erst irgendwo gelesen das man von 4 episoden munkelt. Aber ja sehs ähnlich, glaub kaum das die 3. Episode das jetzt raushauen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine vierte Folge angekündigt hätten. Ich würde mich zwar nicht beschweren, aber die werden kaum mit „Überraschung! Es geht noch weiter“ um die Ecke kommen :smile:
Wer weiß, vielleicht ist die nächste Folge ja sogar das Serienende. Foreshadowing wäre zumindest schon in „His Last Vow“ da gewesen:

The East Wind takes us all in the end.
It’s a story my brother told me when we were kids.
The East Wind – this terrifying force that lays waste to all in its path.

Oder noch besser aus den tatsächlichen Büchern:

There’s an east wind coming… Such a wind as never blew on England yet.
It will be cold and bitter, Watson, and a good many of us may wither before its blast.

Genau wegen des Storytellings in dieser Episode hat mir die Folge auch zum ersten mal seit ich weiß nicht wann wieder richtig gut gefallen - “Mit Freude mehrfach angucken” gut.
Ich nenne mich ja gerne Sherlock-Hipster, weil für mich nichts an die erste Staffel und an den Cliffhanger in The Great Game drankommt, auf dessen Auflösung wir seit 2010 warten mussten. Hoffentlich enttäuscht die letzte Folge nicht. Egal, ob es die letzte der Staffel oder die letzte in der ganzen Serie wird.

Ich hoffe übrigens, dass Irene Adler nicht vorkommt.