Sherlock! -spoiler-

Tatsächlich stand die Folge “frei” wie schon lange keine mehr und nicht unter so einer allumfassenden Storyline. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Bin kein Fan davon eine ganze Staffel einem Charakter zu unterstellen, wie Mary oder Moriarty.

Gegen Irene Adler hätte ich nix einzuwenden. Ich fand sie gut geschauspielert und interessant für Sherlock. Aber lasse mich auch gerne auf neue Charaktere ein

@Jammerschaf: Zum Ostwind:

1 „Gefällt mir“

Hmm nicht meine Season. Fand die 2. Episode am Besten aber muss mir die dritte auch noch ein zweites Mal anschauen, da ich gerne schauen will ob ich irgendwelche Moriarty Anspielungen übersehen hab.

Frage ist jetzt irgendwie ob seine Schwester dafür Verantwortlich ist das Moriarty sich selber umgebracht hat.

Muss ganz ehrlich sagen; Perfektes Ende. Man kann viel hineininterpretieren, oder auch nicht. Alle drei Folgen dieser Season waren überdurchschnittlich, selbst Watsons Frau bekam einen guten Abschluss.

2 „Gefällt mir“

Ich muss es einfach sagen, ich fand das Ende furchtbar, besonders gegenüber den Anfängen der Serie. Diese Staffel ist für mich irgendwie aus dem Rahmen gefallen. Ich weiß nicht, ob man das alles als Plotholes bezeichnen kann, was mir besonders aufgestoßen ist, aber die Motive und Handlungsweisen mancher Charaktere wirkten auf mich einfach zu forciert. Wenn sich etwas auch noch als imaginäres Konstrukt bzw. als Metapher herausstellt, oh man…
Die Schwester und die Auflösung darum war mir zu drüber.

Ich mag die Serie wirklich sehr und auf jeden Fall macht es mir rückwirkend nichts kaputt, aber ich hatte das starke Gefühl, sie waren zu sehr unter Druck, sich jedes Mal irgendwie übertreffen zu müssen. Das ging in meinen Augen schief.

2 „Gefällt mir“

Puuuuh. Bin gerade fertig geworden und weiß nicht so recht, weiß ich von dem ganzen halten soll. Wie @TechInterMezzo schon sagt: Am Ende war es zwar “nur” eine Metapher, aber die Story war schon derbe drüber für mich. Alles, alles irgendwie zu viel von allem. Man musste sich wohl vollkommen auf diese Folge einlassen, was mir nicht wirklich gelungen ist. Ich fand sie spannend, emotional, aber am Ende zu wild um mich irgendwie überzeugen zu können. Etwas weniger hätte es auch getan.

Das Ende mit Mary war auch irgendwie seltsam. Ich verstehe den Sinn und Zweck hinter ihrem Video nicht. Ich habe die Befürchtung, dass das Ende als Ankündigung einer langen, langen Pause gesehen werden soll. Wer weiß schon, wann und ob überhaupt es eine fünfte Staffel geben wird.

Was mir ziemlich gut gefallen hat waren mal wieder die Schauspieler. Cumberbatch und Freeman sowieso, aber auch Gattis (Mycraft) und die Schwester waren ziemlich gut. Vor allem die Schwester hat die Facetten des Charakters perfekt gespielt. Von komplett emotional bis hinzu GLaDOS. Cineastisch war es ganz nett, aber halt nicht so ein Feuerwerk wie letzte Woche.

Für mich ist das Problem an Sherlock inzwischen ganz klar die Seltenheit der Episoden. Ich freue mich über die “normalen” Episoden wie letzte Woche. Keine große “Überstory” oder irgendwelche Charaktere mit der übelsten Vorgeschichte, sondern einfach nur eine gute, überzeugende Detektivarbeit. Auf der anderen Seite wäre ich aber auch enttäuscht, wenn es alle drei Jahre nur drei mal so eine Folge gäbe. Wenn eine Staffel wenigstens sechs Folgen hätte wären ich viel zufriedener, weil dann diese Zwickmühle nicht bestünde. Aber so bleibt am Ende der Staffel ein wenig die Enttäuschung, dass es schon wieder vorbei ist und man zwar lecker gegessen hat, aber längst noch nicht satt ist

Mich hat das auch ziemlich gestört am Ende. Ich denke mal, dass Moffat und Gatiss die Staffel nicht auf einen Cliffhanger enden lassen wollten, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Staffel sein könnte. Man wollte wohl ein einen Abschluss haben, der aber dennoch Raum für neue Folgen offen lässt. Bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Der Sinn und Zweck war es John und Sherlock eine letzte Botschaft mitzugeben. Sie liebte sowohl John als auch Sherlock, von daher fand ich das nachvollziehbar das sie den beiden noch etwas mit auf dem Weg geben wollte, nach dem Sherlock John gerettet hat.

So unwahrscheinlich ist eine weitere Staffel ja nicht. Angeblich soll die BBC ja sogar bereit sein die Taschen aufzumachen, sodass alle eher bereit sein könnten, aber man peilt nix vor 2019 an, eher noch 2020. Aber wenn irgendein Anzugträger der BBC die Idee hat überall Kosten kürzen zu müssen kann es auch schnell vorbei sein

1 „Gefällt mir“

Ich bin total zwiegespalten über die letzte Folge.
Einerseits fand ich sie ziemlich spannend und war wie unter Strom (bei Molly z.B.) - andereseits fand ich die Auflösung so affig und blöd, dass es mir den Spaß genommen hat.
Ansonsten, was @TechInterMezzo sagt. Die Folge war wieder zu sehr drüber, zu sehr nicht einfach nur ein toller Fall usw.
Dennoch hatte ich Spaß an Moriartys Auftritt.
Am besten ist, dass er am Ende des Making-Ofs nochmal ganz kurz in character vorkommt. Das war so herrlich meta, I approve. (Spoiler fürs Making-Of, obviously)

3 „Gefällt mir“

Alda sein Auftritt war Hammer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, nachdem ich von der ersten Folge dieser Staffel doch recht enttäuscht war, haben mir die anderen beiden Folgen sehr gut gefallen. Ja, vor allem die letzte war schon ziemlich drüber, aber ich fands geil. :smiley:

Sowohl die Schwester als auch den Auftritt von einer gewissen Person fand ich herrlich. Sherlock lief wieder zu einer Hochform auf, die ich in den Folgen der ersten Staffeln so mochte. Sollte die Serie nun zu Ende sein und keine weiteren Episoden kommen, wär das für mich ok. Als Abschluss fand ich, das passt.

Einzig auf Molly hätte man am Ende noch eingehen können. Das ist leider unter den Tisch gefallen.

Achtung!

Link ist voller Spoiler für die komplette Episode. Leider hat der Autor meiner Ansicht nach mit vielem sehr recht.

Ich hab mich eine Weile im r/sherlock reddit rumgetrieben, und mag die Episode jetzt noch weniger als vorher - auch, wenn ich nicht alles hasse.

Ich muss dringend Staffel 1 noch mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Die Spekulationen online über eine vierte geheime Folge sind so dermaßen im Gange, dass ich hier mal das vielversprechendste sammeln möchte:

• Sonntag soll eine neue Serie namens "Apple Tree Yard " im Sherlock-Slot laufen, sieht aber auf IMDB etwas komisch aus. Ist wohl real, aber viele Schauspieler sind nur für 4 Episoden gelistet
  • “People always stop looking after three”
  • Die Dreharbeiten für “The Final Problem” haben zwei Wochen länger gedauert als normal
  • Es wurden bereits einige Szenen öffentlich gedreht, die in keiner der Drei Episode vorgekommen sind
  • Einige Interviews etc. die normalerweise nach Staffelende ausgestrahlt werden fehlen noch
  • u.v.m.

Es ist alles ein wenig weit hergeholt, aber wie geil es, wenn am Sonntag auf einmal eine vierte Folge käme?

Hier noch mehr dazu…

Ich fände es ja sehr lustig… Das wäre dann mal wirklich “groundbreaking television” wie für series 4 angekündigt war.

Allerdings vermute ich eher, dass Sonntag nur Episode 4 - The Great Disappointment laufen wird.

1 „Gefällt mir“

Überhaupt nicht.
Was wollen sie denn in diesen 90 Minuten machen? „The Final Problem“ hat die Staffel abgeschlossen. Gibt nichts, was noch ergänzt werden müsste. Mit einer neuen Folge würde man nur wieder ein Fass aufmachen und vermutlich auf einem weiteren Cliffhanger enden, der dann in drei Jahren erneut durch etliche Superlativen aufgelöst wird. Das braucht doch kein Mensch.

Wenn es nochmal neue „Sherlock“-Folgen gibt, sollte man sich auf ein Minimum beschränken und einfach zeigen, wie John und Sherlock knifflige Fälle lösen. Ohne die riesen Hintergrundverschwörungen und Antagonisten, die größere Genies als Newton sind (:rolling_eyes:). Denn das lässt die Serie einfach nur absurd wirken.

Es kann meiner Meinung nach, was die Auflösung der Staffel angeht fast nur besser werden. Stimme dir zu, dass man mehr “einfache” Episoden machen sollte, aber wenn man schon so etwas großes, dramatisches aufzieht muss man es besser machen

1 „Gefällt mir“

sherlock ist eine der besten serien, die ich kenne, na gut, ich kenne nicht viele, aber durch deren spielfilmlänge vermittelt sie mir jede serie den nötigen tiefgang, die in komprimierten 20 min serien nie zustande kommen, da noch cliffhanger und co eingebaut werden müssen.

hab bis jz season3 episode 2 geschaut.

meine lieblingsfolge ist ist season2 episode 3, danach season1 ep1 und dann season3 ep1.

ich finde es ein bisschen schade, dass sherlock ab season3 dann gefühle entwickelt, obwohl die für ihn nicht brauchbar sind in seinem logischen denken und schlussfolgerungen nur verblassen lässt.

genau so seh ich es auch, ich freue mich schon auf deinen Rant hier im Thread, sobald du die 4. Staffel gesehen hast :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

kann noch dauern, momentan habe ich viel zu tun, aber wenns so weit ist, dann werde ich zurückkommen, wenn ich es nur mittelmaß fand, dann wäre mir die mühe für einen post nicht wert :slight_smile:

Ich musste auch schmerzhaft an Sheldon zurückdenken, der als gefühlloser Nerd viel besser war und so schnöde versitcomiert wurde.
St3F2 war zwar gut aber irgendwie ein schlechtes Omen.

2 „Gefällt mir“