Jallikattu #3
Ein chaotisch wirkender Bullen Jagd Film.
In den ersten 20 Minuten habe noch versucht, parallel auf Untertitel und Bild zu achten, eine echte Herausforderung.
Nach dem ich das Lesen der Untertitel aufgegeben habe, konnte ich mich viel besser auf die Bilder konzentrieren. Die Texte sind eh nicht so wichtig, der funktioniert auch ohne.
Da es hochwertige Produktion ist (Toller Sound Mix, großartige Kamera), dachte ich mir irgendetwas will mir der Regisseur mitteilen.
Ich war neugierig. Warum heißt der Film Jallikattu ?
Nun, das Ergebnis der Recherche, war ein absolutes Augenöffnungs-Erlebnis. Was auch den Film in ein komplett anderes Licht für mich bringt.
Jallikattu ist ein Traditioneller Stierkampfsport??? Welcher Im indischen State „Tamil Nadu“ ausgetragen bzw. verbrochen.
Ich zitiere mal von petazwei.de vom 05. Juli 2017.
Beim Jallikattu werden Bullen in eine Arena gelassen, wo sich Menschen auf sie stürzen, um sie festzuhalten und sich auf sie zu setzen. Erst vor drei Jahren hat das höchste Gericht Indiens diesen Brauch verboten, weil er gegen das Tierschutzgesetz verstößt. 2017 hat der Bundesstaat Tamil Nadu aber beschlossen, Jallikattu wieder zu erlauben, deshalb fand es im Januar wieder an mehreren Orten statt.
Mit diesem Background. (wie soll auch darauf kommen). Muss man den Film als „Traditionskritik“ mit Hilfe des s.g. Stierkampfsport verstehen. Der Film ist gespickt mit nicht gerade Zeitgemäßen Tradition. Z.B. Zu einer richtigen traditionellen Hochzeit gehört der geschlachtete Büffel, Arrangierte Hochzeiten, Traditionelle Frauen- (schlagen von Frauen) aber Männerbilder (nur als Büffel-Mörder ist man ein Mann) oder auch die Traditionelle Helden Verehrung.
Wobei nicht alle Tradition so eindeutig schlecht ist. Antony will die zumindest zwischendurch die Kuh erst retten, um die dann zu schlachten. Also zur Nahrung verarbeiten.
Kuttachan (so eine Art indischer Torero), will das Tier einfach nur töten…nur für den Ruhm/Spaß.
Das Ende passt dann auch meiner Meinung voll in die Traditionskritik. Tradition sind sicherlich nicht immer schlecht, man sollte und muss die eine oder andere Tradition mit dem Wissen im Jahre 2021 trotzdem mal hinterfragen. Nicht nur in Indien.
Fazit: Ein 90-minütiges Rodeo-Ritt. Sound- und Bildgewaltiges Wimmelbild. Erst nach Recherche entwickelt sich eine in deren Gänze ungeahnte Tiefe. Ein Re-Watch wert.
4 Sterne