Shogun Serie 2024 Disney+ (Spoilertalk) (Quervergleiche mit Buch und 80er Serie)

Wie weit im Roman ist die erste Staffel denn? Oder gab es noch weitere Bücher? Wenn die ohne Vorlage weitermachen, werde ich erstmal vorsichtig skeptisch …

Das Buch ist mit S1 durch.

Feudales Japan bietet ja jetzt auch genug Möglichkeiten um Geschichten zu erzählen. S1 selbst hat sich ja auch schon in großen Teilen vom Buch unterschieden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und da die kreativen Köpfe von S1 hier wieder mit an Bord sind bin ich, ausnahmsweise, vorsichtig optimistisch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist durch, also wird jetzt wieder gemolken, echt schade.

puh ich habs befürchtet
Die große Frage ist nun, was man erzählt man da jetzt?
Behält man den Bezug zur realen Geschichte, oder geht in die Fiktion?
In GoT Manier könnte man sich sicher vieles ausdenken, aber daran sind auch schon viele gescheitert.
Spannend wäre in meinen Augen die Epoche zu wechseln, aber da man mit Sanade schon verlängert hat, passiert das wohl nicht.

Ohne Vorlage erwarte ich ehrlich gesagt eine Katastrophe. Naja, mal abwarten.

Ich finde das Staffel 1 sehr viele Anknüpfungspunkte liefert um die Geschichte noch eine Staffel weiter zu erzählen. Die Staffel endet ja doch in allen Bereichen sehr offen und es hat mich echt gewundert das es nur ein Buch gibt. Für mich hört es eher mittendrin auf, als das es eine Ende ist.

Aus historischer sicht wäre noch die Niederschlagung des Aufstands in Osaka interessant. Hat allerdings erst der Sohn glaube ich erledigt.

GRRM findet die neue Adaption auch sehr gut, wie er auf seinem Blog schreibt und hat gleich mal einen kleinen Rant gegen manch andere Produzenten und Drehbuchautoren geschrieben, die oft meinen es besser zu machen.
Meist verlinkte Person auf twitter unter einem Post dazu, war natürlich Frau Hissrich von der Witcher Serie.
https://georgerrmartin.com/notablog/2024/05/24/the-adaptation-tango/

Everywhere you look, there are more screenwriters and producers eager to take great stories and “make them their own.” It does not seem to matter whether the source material was written by Stan Lee, Charles Dickens, Ian Fleming, Roald Dahl, Ursula K. Le Guin, J.R.R. Tolkien, Mark Twain, Raymond Chandler, Jane Austen, or… well, anyone. No matter how major a writer it is, no matter how great the book, there always seems to be someone on hand who thinks he can do better, eager to take the story and “improve” on it. “The book is the book, the film is the film,” they will tell you, as if they were saying something profound. Then they make the story their own.

They never make it better, though. Nine hundred ninety-nine times out of a thousand, they make it worse.

Once in a while, though, we do get a really good adaptation of a really good book, and when that happens , it deserves applause.

I can came across one of those instances recently, when I binged the new FX version of SHOGUN.

2 „Gefällt mir“

Da hat man ordentlich abgeräumt bei den Emmys.

1 „Gefällt mir“

Ja, verdient.
Es gibt aber auch echt zu viele Kategorien. :beanlul: