Alles zur neuen Shogun Serie 2024
Spoiler ab Ausstrahlung, Vergleiche mit Buch und 80er Serie auch ab Ausstrahlung der neuen Folgen.
@Das_Jabbu
Hier eine der Gefängnis Szenen aus der 80er Serie, ich glaub der hat auf dem Chan inzwischen die halbe Serie hoch geladen in 3min Schnipseln
Fand die heutige Folge wieder richtig gut.
Kennst du die folge aus den 80ern?
@Ajantis und ich kennen die, und findne die deutlich emotionaler die szenen aus den 80ern als hier.
@Ajantis wir werden doch eh nur zu zweit quatschen glaub ich xD
Ja die szene war einfach deutlich tiefgründiger, mit seiner „herde“.
Fand die Szene mit der Kontrolle des Konvois deutlich schlechter. In der 80er war das auch nur ein „brief“… fand die szene die jetzt hier war einfach belangloser. … unrunder
Habe die 80er Serie vor einer weile gesehen.
War wirklich fantastisch und sehr interessant das Leben damals und das umdenken des Kapitäns so zu sehen.
Habe im Moment keine Disney+ Abo darum kann ich über die neue Serie nichts sagen.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Die 80er Serie habe ich gesehen, müsste Anfang der 90er gewesen sein. Also schon viel zu lange her, als dass da wirklich was hängengeblieben wäre. Und den Roman kenne ich nunmal nicht. Insofern ist das für mich jetzt quasi eine neue Geschichte.
Zu Folge drei: die war ein bisschen… abgetrennt. Alles im Schloss und bis zum Verlassen des Schlosses ist ok. Dann ist man aber plötzlich in der Nacht im Wald bei dem Überfall und dann nochmal im Hafen. Irgendwie fehlt ein bisschen was dazwischen. Die Orte bzw. Locations wirken halt einfach voneinander abgetrennt. Mag ja sein, dass die Burg Osaka nicht näher am Hafen lag, aber irgendwie macht das die Folge etwas unrund. Und ja, die Sachen auf dem Meer sahen doch arg nach CGI aus.
Ja ist es auch.
Ich will auch nochmal betonen, dass die neue Serie ja auch allgemein sehr gut bewertet ist und vieles heute natürlich sehr viel besser gemacht ist, als in der alten Serie.
Gerade was Ausstattung, Make-Up, Choreografien oder Effekte betrifft kann ich auch gut verstehen, wenn man die 80er Serie sich heute gar nicht mehr anschauen kann. Mir geht es bei anderen Serien manchmal so.
Wenn ich z.b. an die Frisuren der Samurai denke in der 80er Serie, da hat man teils überdeutlich die aufgeklebten Haarkränze und Halbglatzen gesehen, das es einfach nur zum lachen war.
Es ist daher teils etwas nostalgisches abnerden und manchmal tut man sich vielleicht auch nur schwer, eine Änderung zu akzeptieren weil man es einmal anders gesehen hat.
Also bitte nicht falsch verstehen.
Ja das ist eine wirklich interessante Szene. Auch eine wo ich als Jugendlicher lange drüber nachdenken musste.
Vor allem ist sie in der alten Serie unglaublich subtil und scheinbar respektvoll.
Da kommt wie hier auch Hausherr und Fürst Ishido um zu checken, ob nicht etwa sein erbitterter Rivale Toranaga abreisen/flüchten will, obwohl es ihm verboten ist.
Er reißt aber nicht plump die Sänften auf, sondern kniet vor der Sänfte der Lady nieder und bittet mit einer Verbeugung höflich darum, diese möge einen Brief mitnehmen zu einer Verwandtschaft.
Die Höflichkeit gebietet nun, dass die Lady ihre Sänfte öffnet und den Brief entgegen nimmt, was offenbart hätte das Toranaga drin sitzt.
Bei den ersten Male sehen dachte ich immer, so ein blöder Zufall aber auch, bis mir klar wurde das ist die Art wie Ishido die Sänfte kontrolliert.
Als jemand der bis dahin nur westliche „Ritterfilme“ gesehen hatte, dachte ich, wie blöd ist der und kniet noch nieder, obwohl es seine Festung und dies seine Feinde sind?
Ich muss halt sagen, ich hab die 80er Serie nie gesehen, daher sind mir all die Vergleiche herzlichst egal und ich habe auch derzeit null das verlangen sie mir anzusehen, da ich bestens unterhalten werde durch die Neuauflage.
Also Oliver Welke meinte im „Kalk und Welk“ Podcast das er die Serie super findet.
1-3 geschaut und finde es bisher richtig gut ^^
Und ich nehme eh alles wen ich dabei Hiroyuki Sanada sehen darf
Falls es bislang wer nicht gesehen hat: Auf dem YT-Kanal von FX gibt es auch nochmal gut was an Material zu der Serie. BTS und Hintergründe, alles echt cool gemacht
Hab gestern auch die ersten drei Folgen gesehen und bin ebenfalls hellauf begeistert, allen voran natürlich von Mariko :3 Ich hab bisschen meine Probleme mit dem britischen Protagonisten, find den halt null sympathisch. Nicht von seinem Auftreten und erst Recht nicht von seiner Art zu reden (Stimme, Betonung etc). Zugegebenermaßen passt er aber sehr gut auf diese Vorstellung eines „Barbaren“.
allerdings jetzt schon sehr lame, dass sich da offensichtlich eine Romanze zwischen Mariko und ihm anbahnt.
Für mich nach nur 3 Folgen bereits Anwärter auf Serie des Jahres.
Liebe alles daran.
Hab mir jetzt die ersten 3 Folgen angesehen. Ist eine super Serie! Ist halt auch ein wahnsinnig spannender Zeitraum in Japan mut der Ankunft der ersten Europäer und dem Übergang in die Edo Periode.
Das Schauspiel ist super, die Europäer finde ich schreien manchmal ein wenig viel in der Gegend herum.
Ich muss mich mal einlesen, wie der Titel Shogun funktioniert. Ich dachte eigentlich immer, dass es wie ein Warlord ist und es auch mehrere gleichzeitig geben kann.
Ich freue mich echt schon auf die nächste Folge.
Schöne 4. Folge, wer Blut und Co. vermisst hat, wird hier bedient
ok Folge 4
Schon wieder sehr gut gemacht, aber 2 Änderungen sind mir doch wieder aufgestoßen.
Zum einen die Ankunft im Dorf. Es fehlt komplett die Drohung Fürst Yabus das eigene Dorf nieder zu brennen und alle zu töten, sollte Anjin nicht wie erwartet gut genug japanisch lernen. Dessen Seppuku-Versuch später, weil Yabu diesen Befehl nicht zurück nehmen will, ist eigentlich ein wichtiger Punkt. Für Anjin der eine Art kleine Wiedergeburt erlebt, aber auch für Yabu und Co. die ihn nun anders sehen.
Dann die Kleinigkeit das nachdem Fuji die Pistolen in der Konfrontation übernimmt, sie direkt darauf hinweist, dass er ja wohl nicht unbewaffnet zu einem Treffen gehen kann und die Schwerter anbietet. Was Yabus Leuten natürlich überhaupt nicht gefällt, aber zähneknirschend hinnehmen müssen.
War eine super Folge. Ich finde man kann langsam mit GoT vergleichen anfangen. Ausstattung, Kostüme, Schauspieler, Komplexität der Charakter ist schon ein ähnliches Level. Mich wundert es ein wenig, das die Serie hier im Forum so unter dem Radar fliegt.
Naja, sie ist erst vier Folgen alt.
Zum einen sind gerade mal 4 Folgen draußen, zum anderen musst du jede Menge Untertitel lesen, selbst wenn du es auf englisch guckst, kann mir denken das schreckt einige ab.
Hm… ja stimmt wahrscheinlich. Für mich persönlich sollten die meisten Filme Serien so sein. Fand ich schon bei Inglorious Bastards ziemlich cool, dass der Film 3 sprachig ist. Und ich kann halt auch ein wenig japanisch. Ab und zu bekomme ich auch was übers hören mit. Allerdings ist es ein wenig, als ich mit ASOIAF angefangen habe. Da musste ich auch erst mal noch eine Menge altertümliches Englisch lernen xD.