Mein furchtbarer Humor schreibt mir eigentlich vor, direkt ein Format vorzuschlagen, in dem über Showideen geredet wird, aber selbst das haben sie schon! Deswegen: “Was kommen könnte - Community-Edition”: Wenn es genug kreative Vorschläge hier gibt,setzen sie sich einfach mal ne Folge hin und gehen diese durch. Dazu brauchen sie natürlich absolute Narremfreiheit, damit niemand hinterher kommt und sich beleidigt fühlt. Also hat man dann gute Chancen auf paar Lacher und vielleicht tatsächlich die eine oder andere gute Showidee.
Und zweitens meine Ideen zu dem heiß ersehnten Format Quelle Nils: Ede erwähnt ja gerne, dass man bei Nils’ Geschichten zu anfang häufig noch denkt, dass es ja noch Sinn macht, bevor es irgendwann doch zu abstrus wird. Statt also zu sagen, ob eine Geschichte wahr oder Nils ist, müssen Kandidaten erraten. ab wann der Wechsel stattgefunden hat und wer am nächsten dran ist, hat gewonnen. Oder es sind doch wahre und Nils-Geschichten und die Kandidaten müssen Buzzern, wenn sie denken, dass sie die Wahrheit erkennen. Wäre natürlich ein leicht anderes Konzept als das bisher angedachte Nils-als-Jonathan-Frakes-Modell, aber man könnte es ja durchaus auch mischen.
Ich hätte da auch noch eine Showidee für die ich jetzt nicht unbedingt einen Thread aufmachen möchte dehalb hau ich das mal hier rein.
Es geht um das größte Showformat das Rocketbeans jemals entworfen hat.
Diese Art von Show die man einmal im Jahr zu einem besonderen Anlass mit großem Aufwand entwirft wie z.b. Beans on Ice.
Das Showkonzept besteht im Grunde darin das von 6 - 12 Teilnehmern in Teams oder einzeln mehrere aktiv sportliche oder Denkspiele gespielt werden die auf ein größeres Hauptziel hinaus laufen. Das gewinnen der einzelnen Spiele erhöht die Chance das Gesamtspiel am Schluss zu gewinnen.
Vorlage dazu ist die koreanische Gameshow “Running Man”, eine der beliebtesten in ganz Asien mit einem dementsprechenden Budget. Es gibt auch einen chinesischen Ableger dazu. Der Humor in der Show transportiert sich hauptsächlich durch die zum Showkonzept passenden Charaktere und machen einen großen Teil des Unterhaltungswertes aus.
Ich hinterlasse hier einfach mal einen Link mit der neusten Episode mit englischen Untertiteln:
Ich finde da 'nen Sammelthread echt ungeeignet. Es kommen so viele Vorschläge und mit vielen befasse ich mich gar nicht erst, weil es mich inhaltlich nicht interessiert und einfach nur ein Einzelwunsch oder völlig unausgereift ist.
Ich möchte aber trotzdem die Ideen, die ich gut finde nicht verpassen. Deswegen möchte ich lieber selektiv entscheiden können, womit ich mich auseinandersetze anstatt auch vieles, was mich nicht interessiert im gleichen Thread zu haben.
Edit: Also an sich kann man ja sammeln für die, die das wollen. Aber ich fände es gut, wenn trotzdem noch separate Themen erstellt werden, wenn jemand sich nur mit etwas spezifischem beschäftigen will.
Hi, ich bemächtige mich dieses Threads, da ich (auch) keinen Bock habe einen neuen aufzumachen, bzw eigentlich die Idee einer Sammelstelle garnicht so blöd finde, auch wenn sie keiner nutzt.
Keine Ahnung, ob die Idee schon mal Jemand hatte, aber ich hatte einen Gedanken, den ich gerne mal als Vorschlag unterbreiten möchte.
Neuerdings läuft ja wiedermal eine Impro-Show im TV („Mord mit Ansage“). Ich musste erst googlen, dass die frühere Version „Schillerstraße“ hieß, aber das Konzept fand ich immer ganz spannend.
Nun zu meinem Gedanken: Ich glaube, die Bohnen würden mit dem Konzept (grobes Setting, Regieanweisungen und ihrem eigenen Improvisationstalent) auch gute Geschichten hinbekommen. Ich stelle mir das ähnlich wie die pen&paper’s vor, nur mit weniger Vorgaben und mehr ausgespielt eben.
Für die Rolle der Regie könnte ich mir besonders @Nils_RBTV , @Etienne_RBTV , @AndyStrauss , @RBTV_Andreas , Florentin oder @Gregor gut vorstellen. Es könnte auch die ein oder andere gute Idee aus dem Chat oder Socialmedia übernommen, oder Abstimmungen gemacht werden.
Man würde halt eine oder wechselnde recht große eingerichtete Locations brauchen, einen bunten Strauß (ba~dum~tz~) an Bohnen die Bock und Spielfreude für sowas haben (so 5 plus minus) und eine Idee für ein spannendes oder gerade aktuellen Setting.
Trotzdem ist das wahrscheinlich ein nicht unerheblich Aufwand, aber ich könnte mir das ganz gut vorstellen. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen genauso.
Die Impro-Show (= Die Greenscreenshow) war schon ein Vorschlag aus der 2016er Communityumfrage. Wahrscheinlich kam der Vorschlag nicht unbedingt so gut an bei der Community, aber aktuell werden ja am Dienstag immer Shows durchgetestet.
Stimmt. Sie haben ja auch einige Male, als Bohnjour noch lief im Rahmen dessen die “Greenscreenshow” gemacht. Trifft nicht ganz meine Vorstellung, auch wenn das ganz witzig war. In meinem Kopf wäre es schon eine mindestens einstündige Sendung mit zusammenhängender Story und eher ohne green.
Was ich unglaublich cool fände, wären so “Meta-Sendungen” die spontan (aus Zuschauersicht, die Bohnen haben das natürlich intensiv vorbereitet) starten.
Zum Beispiel eine Murder-Mystery. Morgens läuft ganz normal MoinMoin, keiner denkt sich was und kurz vorm Ende der Sendung stürmt ein Maskierter die Show und “erschießt” den Moderator. Den Rest des Tages suchen dann die Bohnen in kleinen, wechselnden Teams den Mörder, mit vorbereiteten Rätseln, Spielen etc. in einer Rotation, in einer Story, die sich jemand vorher ausgedacht hat. Ein wenig wie ein RL-PnP, wobei niemand eine Rolle spielt. Eingeweiht ist natürlich ein Team, das alles organisiert und alle die eine Rolle spielen z.B. der MoinMoin Moderator, aber die “Spieler” versuchen einfach das Rätsel zu lösen.
Das wäre natürlich ein Riesenaufwand, aber würde ein “Alles kann passieren bei RBTV” etablieren. Ich kann mir vorstellen, wenn morgens bei MoinMoin so etwas passiert, haben das alle Bohnenfans bis zum Nachmittag über Social Media mitgekriegt und die Einschaltquoten wären am Nachmittag, wenn es richtig losgeht, gigantisch, weil jeder sehen will, was jetzt passiert und was das sollte.
Hätte ich auch Bock drauf (wenn es deutlich erkennbar „gespielt“ ist und nicht zu echt aussieht ).
Damals zu Zeiten von „Contradiction - spot the liar“ hatten Simon und Gunnar auch so eine Idee.
Die Show Idee ist eigentlich ganz simple. 2 oder 3 Bohnen treten im künstlerischen Wettbewerb an, um am besten ein Bild von Bob Ross nach zu malen.
Am Ende stimmt die Community ab, welches Bild das beste und am nächsten am Original dran ist. Für die Wettbewerber ist die Show auch nicht schlecht. Die können ja ihre Gemälde dann mit nach Hause nehmen und sie an die Wand hängen.
Sehr guter Thread…ich habe auch schon die ganze Zeit zwei Ideen für RBTV:
Rugby ns oder Rug BEANS eine Art Sportsendung mit Informationen zu bestimmten Ligen. Eigentlich egal Pro14, Deutsche Bundesliga, Superrugby. Dazu noch nen paar Videos mit geilen Hits, Steps, Spielzügen etc. In HH gibt es auch ein paar Vereine (HSV, St. Pauli, HH Exciles) zu denen man auch mal Mitarbeiter zum Probetraining schicken kann. Das wäre wirklich witzig. Also nicht für die Mitarbeiter, aber für die Zuschauer.
Rugby ist eine Randsportart, die es verdient hat mal ein wenig in den Fokus gerückt zu werden. Ich finde Ihr seid dafür eine gute Platform.
Die Glitchko-Brüder
Hier werden die besten und interessantesten Glitches aus Games probiert nachzuspielen oder einfach zu zeigen.
Klingt von der Beschreibung her eher wie eine Kategorie für Speedrunale. Würde ich begrüßen, wenn sie dort ne Art “Tutorial” Sektion im Selbstversuch aufbauen, was man dann alle paar Wochen mal als eine Art “Filler” Folge einstreut, was evtl. mehr Freiheiten und weniger Druck bei der Gästeakquise bedeuten könnte (jedoch natürlich mehr Zeit-Investition von Gregor, Simon, Sia)
2-4 spieler treten in einem marathon gegeneinander an div. bossgegner aus verschiedenen videospielen zu besiegen. dazu haben sie pro runde aber nur begrenzt zeit. es gibt punkte für`s besiegen und die zeit, die noch übrig ist… man könnte zur punktevergabe noch andere faktoren hinzuziehen (schwierigkeitsgrad, waffewahl etc.)
und da bossplay sich auf cosplay reimt, müssen sich die kontrahenten natürlich auch verkleiden. vielleicht gibt es auch eine kleine story, welche die gegner/kämpfe miteinander verknüpft (z.B. rettet die prinzessin! die dann natürlich von gregor verkörpert wird… aber dann müsste die sendung anders heißen… vielleicht SHAVE THE PRINCESS… ähhh. SAVE!
"Was bohn ich?"
Im Prinzip die alte Sendung “Was bin ich?”: drei oder vier Mitarbeiter raten, es gibt einen Moderator und immer einen Gast. Dieser Gast ist entweder ein Communitymitglied oder ein prominenter Überraschungsgast (Youtuber). Die Bohnen versuchen mit Ja-Nein-Fragen den erlernten oder ausgeübten Beruf des Gastes zu erraten. Gäste können sich vorher per Mail bewerben, zu gewinnen gibt’s Merch.
der könig ist tot. lang lebe der neue könig. doch leider ist der ziemlich irre. und so sitzen nun vier berater an einem tisch vor dem thron des monarchen und bestimmen über die geschicke des reiches (von rebellionen und krieg, hungersnöte und krankheiten zu allianzen, hinrichtungen und prunkvollen festivitäten). sie erhalten geheime briefe aus fremden ländern, müssen bittsteller anhören und enscheidungen treffen. dabei haben sie immer mehrere (4) möglichkeiten, aus denen sie wählen können. der könig auf seinen thron ist eigentlich nur als fünfte, entscheidende stimme da, wenn sich die berater nicht einige werden und dieser nimmt meist die verrückteste der möglichkeiten.
eine runde besteht aus 5-10 solcher entscheidungen und stellt ein jahr dar. nach einer runde werden die entscheidungen bewertet und der herold gibt die sich daraus abgeleiteten ergebnisse bekannt (beispiel: das anwerben eines barbarischen heerführer stärkt das militär, führt aber dazu, dass einige adelige das land verlassen und so entgehen der schatzkammer einige wichtige münzen)…
das schwierige an der ganzen geschichte ist wohl, wie man bewertet. aber wieso soll ich mir alles einfallen lassen?
jedenfalls endet das spiel, wenn das königreich unter geht, oder ein bestimmtes jahr erreicht wird. vielleicht auch dann, wenn der könig einen nicht ganz so irren nachfolger zeugt und dieser den thron besteigt. oder man lässt mehrere berater-gruppen nacheinander antreten und guckt wer am längsten durchhält.
noch eine kleine idee dazu… damit es noch ein wenig komplizierter wird
damit die berater nicht immer schön brav einer meinung sind, könnte man sie vier versch. gruppierungen unterordnen (z.b. kirche), die eine bestimmte haltung haben, an denen sich die berater orientieren müssen. sie werden vom tisch verwiesen, sollten sie sich zu oft gegen diese haltung entscheiden (und damit ihre glaubwürdig und möglicherweise auch den kopf verlieren).
das spiel könnte auch dann zu ende sein, wenn nur mehr ein berater übrig ist, der dann den usurpator machen darf…
Das klingt nach einer richtig coolen Brettspielidee, aber weniger nach einem regelmäßigen Showformat. Du solltest auf jeden Fall noch ein paar feste Regeln ausarbeiten (z.B. dass die jeweiligen Ziele oder Einschränkungen der Berater auf verdeckten Karten stehen, dass jede Fraktion bestimmte Fähigkeiten hat o.ä.) und dem König noch ein Ziel geben, weshalb er Berater A oder B bevorzugt. Oder meintest du, dass jede Runde jemand anderes König ist?
Jedenfalls wie gesagt eine interessante Idee, die aber definitiv noch ausgearbeitet werden muss. =)
danke für den input! der könig sollte eigentlich niemand bevorzugen, der ist halt einfach komplett durchgeknallt. das mit den fähigkeiten find ich gut, das machen wir dann im addon wenn das spiel nicht lange dauert, kann natürlich in der nächsten runde jemand anderer auf den thron platz nehmen. kann auch gerne jemand draus ein brettspiel machen. ein regelmäßiges format hatte ich auch nicht im sinn; deshalb „strategiespiel experiment“
zusammenfassung:
jedes runde/jedes jahr besteht aus einem event (z.b. eine große seuche) mit einer reihe schwieriger entscheidungen. es gibt immer 4 auswahlmöglichkeiten und eine 5te, die nur der könig treffen kann, sollten die berater sich nicht einigen. diese fünfte ist stets eine verrückte und fatale, die dem reich quasi einen kritischen schlag zufügt. allzu oft, sollte es also dazu nicht kommen. (z.b. bei einer seuche: alle die auch nur niesen oder sich schneuzen, werden verbrannt. sollte jemand am tisch eine erkältung haben, scheidet er also auch aus ).
jeder berater vertritt ein fraktion. sollte er zu oft gegen deren interessen handeln, wird er beseitigt und scheidet aus.
das ziel der spieler ist primär das persönlichen überleben, sekundär den untergang des reiches zu verhindern. die anderen spieler zu überleben und den könig zu stürzen wäre ein bonus.
ich weiß nicht ob diese idee gut ist, aber : jeder spieler/jede fraktion hat lebenspunkte (z.b. 10). zusammengerechnet hat das reich also insgesamt 40 punkte. fallen die lebenspunkte einer fraktion auf 1 scheidet der spieler, der diese fraktion vertritt, aus. fallen sie gar auf 0 bricht das reich auseinander und das spiel endet, auch wenn das reich noch 30 lebenspunkte hätte.
es kann sich gerne jeder hier einbringen. ich mag ideen haben, ausarbeiten nicht so.
Auf deutsch gibts sowas noch nicht. Chris P. macht das Set, Andreas L. und Donnie kommentieren. Vielleicht verbindet man mit den Murmelteams noch jeweils eine Bohne und schon hat man die RBTV Version von diesem Video. Film Fights war ja auch keine eigene Idee und niemand findet das schlimm.