Showformat-Vorschlag: Dungeons & Dragons auf Rbtv

Evtl. könnte man auch einfach mal ganz zwanglos über Roll20 ausprobieren wie sowas ankommt. Für ein paar Dollar Assets kaufen und loslegen. Ohne große Planung, Show und Kosten. Da gibt’s glaub ich einige, die das auf Englisch machen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich gar nicht auf dem Kicker, aber ja, dass ist natürlich eine Idee.

Bei Roll20 bekäme /bekomme ich persönlich kein „Show“ feeling. Mag ich mir nicht anschauen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie das ganze kurz gehalten und trotzdem gut gemacht aussehen kann zeigt meiner Meinung nach Acquisitions Incorporated The Series, 12 Episoden DnD bestmöglich aufgezogen, lediglich die Finalen zwei Episoden sind über eine Stunde lang.
DM und 4 Spieler, die einfach richtig Bock darauf haben, ein Tisch, ein paar Würfel und der AI Humor.
Kurze, abgeschlossene Handlung und nie die Gefahr, dass man von zu viel Inhalt erschlagen wird und trotzdem regelgetreues DnD.

https://www.youtube.com/watch?v=j_fGKY44DaI&list=PLjZRIC6PMEFku-_jr2Pe4db4DCuyjVKSl

Das kannte ich ja noch garnicht. Das ist ja großartig :smiley:
Cool, Sogar mit Chris Perkins als dungeon master. Einer der Hauptentwickler des Systems.

ist für mich auch einerlei, obs nun D&D oder DSA is, mich nervt es alleine schon, dass PnP überhaupt so eine krasse mainstream-schiene bekommt dadurch, einfach weil ichs in foren, die allgemein für das Thema PnP gedacht sind, schon nich mehr sehen kann, wie 50% aller Posts mit diesen beiden Systemen zusammenhängen.
bin auch kein fan von high-fantasy, hauptsächlich wegen den rassen und der tendenziellen simplifizierung von gut und böse.

Welches System spielst du dann? Ich bin schon ein bisschen länger auf der Suche auf ein System was nicht klassische Fantasy ist.

Die beiden sind nun mal die Beliebtesten, in einem Battle royal Forum wird wahrscheinlich auch nur über fortnite gesprochen. Wobei p&ps generell gesprochen viel weniger „Mainstream–Schiene“ sind als Battle Royale :eddyclown:

Besser nicht in einschlägige Foren gucken, wenn sie versuchen das aufzubrechen und eben gängige Klischees zu durchbrechen. Ulisses hat ja nun eigene sensitive Reader (also Leute, die nochmal drüber gucken, dass die Texte nicht zu rassistisch/sexistisch sind) und was die sich anhören müssen - auweihja.

Auf der anderen Seite finde ich das Hobby extrem befreiend, eben weil wir auch mal abseits der klassischen Klischees spielen können.

hä? es gibt gefühlte millionen systeme und settings.
bekannteste, die mir in den sinn kommen:

cuthulhu
shadowrun
legend of the five rings
vampire (mascerade oder wie das heißt)
weiß nicht genau, ob in 7th see high-fantasy-elemente vorkommen
cyberpunk
kids on bikes, bzw. stranger things
mittlerweile gibt es ja auch tears (kann ich aber vom preis-leistungs-verhältnis her und aufgrund mangelnder klarheit nur von abraten)

zu verdammt vielen filmen und videospielen gibt es systeme, z.b. star wars, the witcher, mas*h…

zu warhammer 40 k gibt es pnp-systeme

ansonsten kann man sich settings ja schließlich auch selbst basteln,
hab in der art schon gespielt in:
zweiter weltkrieg, fiktives, ww2-agelehntes setting, dead space, stalker, mutant crawl classic, anime (highschool + superkräfte), mecha, …

1 „Gefällt mir“

Das sind aber auch jetzt alles lediglich populäre Systeme in unterschiedlichen Settings.
Gut jetzt ist das who is who der Systeme abgehakt, die man im gut sortierten spieleladen findet.

Ging es nicht gerade darum, dass du von Mainstream Systemen genervt bist.
Und dann kommt Warhammer, Star Wars und Star Trek.

Wäre denn Demonlord unbekannt genug, oder ist das auch böse, da es vom System Matters Verlag kommt.
OSR im selbstgeschriebenen Setting oder lieber gleich ZettelRPG?

deine frage war „welches system spielst du dann? ich bin schon ein bisschen länger auf der suche nacheinem system was nicht klassische fantasy ist“
darauf habe ich komplett sinnig geantwortet.
ansonsten wäre anzumerken:

  1. ich meinte eine mainstream-versteifung auf ZWEI settings. ich habe hier eine OFFENE liste von bislang 7 alternativen angegeben
  2. star wars, witcher etc. sind nicht im kontext von PnP sondern unter filmen mainstream, nach meinem verständnis.
  3. ich kenne die hersteller-firmen von PnP-systemen nicht, gibt höchstens ein, zwei, deren namen mir irgendwas sagen. „demonord“ sagt mir auch nix, „OSR“? bedeutet was?

spiele bislang nur mit zettel, stift, und würfel. derzeit erst seid wenigen runden auch mal als meister, im tears-system/setting.

Habe dich nie gefragt welches System du spielst, ist mir ziemlich egal ob das nen d6, d20, storytelling oder zettelanarcho unicorn roleplay System ist.

Deine Alternativen sind auch alle Mainstream Systeme. Das sind so populäre Settings, dass es quasi das who is who dessen ist, was hier meistens auf den Tisch kommt. Dazu zählen auch Umsetzungen wie Star Wars oder Witcher.

Wir reden bei dem Zeug jetzt nicht über one last job, geh nicht in den winterwald oder ZettelRPG.
Und das sind noch bekanntere.

OSR=old school Revival, von den Anfängen des pnp in den 70ern inspirierte Systeme. Siehe unter anderem Beyond the Wall.

hatte hierauf geantwortet, deshalb dachte ich, die frage kam von dir.

bleibt dann immer noch so: was ich schrieb erklärt sich dadurch, dass ich auf das zitierte geantwortet hab.

deine ausführungen dazu, was DU als mainstream empfindest, ändern nichts an dem, was ich erläutert habe.
btw.

wo ist „hier“ ??? ich spreche über MEINE erfahrungen an spieltischen und in foren.
finde es sehr ermüdend, mich dafür zu rechtfertigen, was ich schrieb. was möchtest du, was ich tue? so tun, als ob meine erfahrungen bestätigen würden, was du schreibst?

KEINE ahnung, was mir diese aussage sagen soll. „wir“ soll wer sein? du UND ich? oder du? oder wer? was ist „one last job“? was ist „winterwald“? warum „geht man dahin“ nicht?
bekanntere? für wen?
du projezierst DEINE lebenswirklichkeit auf mich, bzw. auf das, was angeblich für alle PnP-spieler gilt.

aber hat man bei pnps nicht eh meistens systemspezifische foren.

also ich war meistens in DSA Foren aktiv, dort wird eben über DSA gesprochen

Wer Conventions mitgestaltet, Spielenachmittage und auch mal im Spieleladen hinter dem Tresen stand bzw steht, kriegt schon einigermaßen mit, was nachgefragt wird. Daher erlaube ich mir eine Aussage zu treffen, was ganz gut nachgefragt wird.

Wer die Goodieboxen beim Grt durchstöbert hat hoffentlich sich schon mal das ZettelRPG in der Hand gehabt.

Die Rollenspiele Foren sind meistens Verlags und oder Themenspezifisch, mit ganz wenigen Ausnahmen.

Aber bevor das ausartet, schreib mir im Zweifel ne PN, vlt trifft man sich sogar mal zu ner Runde my little Pony auf ner Convention, sobald die wieder sicher stattfinden können.

nö, bin in facebook in zwei ganz allgemeinen gruppen, trotzdem krieg ich da ca. 30-40% der fälle D&D zu lesen.

Dann ist der Fehler doch eher Facebook :wink:

Was ist der Grund, dass man in einer allgemeinen Gruppe ist?

Mich zb interessieren Dinge zu „meinen“ Regelwerken, aber der Rest interessiert mich doch erstmal nur periphär.

Die Zeit wo man Zeit hatte, verschiedenen Systeme zu spielen, ist bei den meisten hier doch schon lange vorbei, ich hab genug zu tun eine Runde am Leben zu halten.

Generell finde ich es als Anfänger aber auch clever, sich ein System zu wählen, das etabliert ist und für das man extrem viel Material findet und Foren in denen einem auch geholfen wird, kein Nischending.

1 „Gefällt mir“

warum in ne allgemeine gruppe?

weil ich mich nicht im ansatz auf irgendein system oder setting festlege.
da ist auch deine aussage darüber, was „bei den meisten hier“ angeblich der fall ist, komplett irrelevant…

bin wie gesagt anfänger, und enwickle ideen, da interessiert mich alles mögliche in sachen

  • wie spielleitet man allgemein gut
  • worauf ist allgemein in runden zu achten
  • was gibt es noch so ALLES an systemen ?
  • allgemeiner austausch über das hobby
  • ursprünglich war es für mich auch noch interessant in sachen leute für ne gruppe finden

Ey ich meine das doch echt nicht böse, sorry wenn das bei dir so ankam :slight_smile:

Spielst du dann lauter verschiedenen Systeme, oder spielst du gar nicht mehr?

Also ich hab schon genug zu tun, in meinen 2 DSA Foren auf dem laufenden zu bleiben :wink:

Klar, allgemeine Tipps sind auch gut, ohne Frage, aber sowas wird dann auch meistens von einem forum ins andere verlinkt, wenn irgendwo jemand einen genialen Post zum spielleiten verfasst hat.

Allgemeiner Austausch über das Hobby findet dort ja auch statt, eben im allgemeinen Teil.

Was ich dir wirklich nahe legen kann ist das Buch"Abenteuer gestalten" von Andreas Melhorn. Gutes kurzweiliges Werk, dem selbst ich als alter Hase noch etwas abgewinnen kann.
Und schau auch ruhig mal in die Videos von Matthew Colville an, gut gemachte Serien zum Thema Spielleiten und ausarbeiten von Abenteuern und Settings .

Zumindest mir war auch klar, dass du Anfänger bist. Ohne es böse meinen zu wollen, das liest sich raus.

Und zumindest ich bin nicht festgelegt auf ein Setting, mit der Zeit hat man lediglich seine vier bis fünf Systeme, die man im Schlaf leiten kann und auf die man gerne zurück greift und Rest ist ja eh passende Gruppe und passendes Abenteuer finden.

1 „Gefällt mir“