Sid Meier's CIVILIZATION VII

ja technisch, aber ich will mir doch nach xx Stunden spielen nicht 20 neue Stadtnamen merken

Gerade das Siedlungslimit gefällt mir gut. Zumindest bei Civ 5 und 6 war die Devise einfach je mehr Städte desto besser und das war nie ein Spielstyle, der mir gefallen hat. Mit zu vielen Städten dauert jede Runde so lang, weil man sich unmotiviert durch jede kleine Stadt durchklicken muss, weil da wieder ein Gebäude gebaut werden muss. Ich lass dann auch immer die automatische Arbeitsverteilung laufen, weil ich viel zu faul bin das zu micromanagen.

Mich deucht, er muss zum Hass konvertiert werden. :kappa:

Es könnte mir nix egaler sein ob da ein Stadtname sich ändert oder passt oder halt nicht :beanlul:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich muss auch etwas schmunzeln, was es so für Probleme mit den neuen Features gibt. Gerade im Reddit tun die Leute auch immer so, als ob ihre persönliche Abneigung universell wäre und alle anderen das auch so sehen. Einer meinte da, dass er gerne sein eigenes Land spielt und deshalb den Zivilisationswechsel jetzt doof findet. Ich behaupte mal dreist, dass das nur ein sehr kleiner Teil der Spielerschaft so handhabt.

3 „Gefällt mir“

Das eigene Land spielen ist in Civ auch eigentlich nur eher selten möglich, v.a. für die heute „kleineren“ Länder und oft genug ist es ein ziemlicher Stretch. Ich mein zB haben die Wikinger nur noch am Rande was mit Norwegen von heute zu tun, oder Rom mit Italien, etc.

2 „Gefällt mir“

Ich mein ein Stück weit kann ich die meisten Bedenken verstehen. Aber das sind häufig punkte die mich niemals davon abhalten würden das Spiel trotzdem zu spielen und ggfls zu mögen/erstmal mit ner postiven Einstellung reinzugehen.
Auch die Begrenzung auf 5 Spieler im ersten Zeitalter. Ja, ist blöd, verstehe ich. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen 5 oder gar nicht, würde ich nicht sagen gar nicht, da würde ich sicher irgendwie ne Lösung finden, wie der MP trotzdem spaß machen kann

Die 5 haben ja auch Spaß aber wenn du ne regelmäßige Runde mit sagen wir 6 Spielern hattest ist halt blöd zu sagen „Sorry Timmy du bist raus“ und wenn man später startet ist auch blöd weil man dann einem Drittel des Spiels beraubt wirst.

Also bisher gefällt mir das was ich so gesehen habe echt gut. Der Multiplayer Teil mit max 5 Spieler in der Antike ist da aber trotzdem ein Minuspunkt.

Aber ich habe Lust und werde mir das Spiel auch direkt kaufen … und ich kenne mich wahrscheinlich sogar die teure Edition :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Allerdings geht die Runde dann auch nur 3h und man kann sie mal fix an einem Abend nach der Arbeit durchballern. Würde mich nicht wundern, wenn es dadurch sogar häufiger Runden gibt (je nachdem, ob es spaßig genug ist nur eine Zeitepoche zu spielen)

Dann spielt man vlt 2 parallele runden mit jeweils 3 Spielern. Und macht ne Turnieserie draus oder so.
Oder wenn man unbedingt mal zu sechst spielen will, wird der Start in der 2. Ära bestimmt auch Spaß machen, Es wirkt ja so, dass sie wirklich daran gearbeitet haben, dass sich die Kapitel wirklich ein bisschen Eigenständig anfühlen und nicht wie bisher einfach nur Meilensteine im Technologie-Baum sind

Man will ja mit allen zusammen spielen. Sonst sitzen 3 in dem Raum 3 in dem anderen und wenn einer rausfliegt muss der dann ewig warten. Und mit der 2. Ära wie gesagt wird einem da ein Drittel des Spiels geklaut.

Auch das man dann quasi nur noch pangäa maps hat wird vermutlich irgendwann langweilig.

Ich hoffe einfach das es vllt mit der Zeit geändert wird.

Aber abgesehen davon sind es auf jedenfall interessante Änderungen. Gespannt bin ich ja wie das mit den Einflusspunkten laufen wird. Was ich so dazu gehört habe klingt ja schonmal ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das klingt sehr nach „ich will, dass das Spiel genau so funktioniert, wie ich das möchte und wie wir das immer gespeilt haben, sonst spiel ich das nicht“.
Ok, respektiere ich, dann ist das Spiel wohl einfach nicht für euch. Aber mein Mitgefühl habt ihr dafür nicht. Dann spielt halt weiter Civ 6, geht ja nicht weg.
Man wird nicht eines Teil des Spiels beraubt, nur weil das in bestimmten Multiplayer Situationen nicht funktioniert. Man kann den Teil ja im Singleplayer spielen, oder halt mit 5 Spielern. Wenn die einzige Variante für dich das Spiel zu spielen Multiplayer mit exakt 8 Leuten ist, schade, aber Pech geahbt

Dass man etwas enttäuscht ist, dass man das neue Spiel dann nicht wie vom alten gewöhnt spielen kann, kann ich verstehen. Aber man kann halt auch neue Wege finden ein neues Spiel zu genießen

2 „Gefällt mir“

Ich konnte heute nochmal 30 Minuten spielen, haut gern eure Fragen raus dann versuch ich die noch zu beantworten.

5 „Gefällt mir“

Ich sage doch auch gar nicht das Ich es nicht genießen werde. Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch wie Carlos an day 1 die Deluxe Edition holen.

Von 12 auf 5 Spieler ist für mich halt ein klares downgrade und ich find’s halt schade das unsere alte civ 6 Runde daran wohl zerbrechen wird die man in den letzten 8 Jahren liebgewonnen hat.

Natürlich wird man dem nicht komplett beraubt, aber eben wenn man mehr als 4 Freunde hat mit denen man spielen möchte. Ist halt immer blöd wenn man Leute ausschließen muss die gerne mitspielen würden. Bei civ 6 hatte man das Problem quasi nie.

Waren die Civ Runden echt mal so groß?

Bin ja erst spät dazu gestoßen und weiss das daher nicht

Wen hast du gespielt und gegen welche Figuren/Fraktionen?

Die größten Runden zu Anfang waren glaube ich 10.

ach das ist eine Anspielung auf das Civ 1 Cover. Interessant

3 „Gefällt mir“