Ok das ist echt nicht schlecht.
Wie fühlt sich das bauen der Städte so an im Vergleich zu CIV6?
Wieso redet ihr in letzter häufig davon, dass man bei MP-Runden mit mehr als 5 Leuten 1/3 des Spiels verliere und auf das zweite Zeitalter ausweichen müsse? Mehr Spieler sind doch erst ab dem dritten Zeitalter möglich, so dass ihr sogar 2/3 des Spiels verliert (sofern sich das Wort verlieren als zutreffend erweist).
Wie gut funktioniert jetzt das ausbauen/aufwerten der von der Stadt beanspruchten Hexfelder, wo es keine Arbeiter mehr gibt?
Also ich persönlich brauche gar keine MP aber es erscheint doch sehr logisch das die Leute die das interessiert das zum Thema machen.
Davon ab, wir haben dann 2025, eigentlich könnten solche Spiele dann auch mal mit einem etwas dynamischeren MP mit 16 oder 32 Spielern aufwarten. Ein auf 5 Player limitiertes MP kann ich mir immer noch nicht vorstellen.
Und ja man kann auch alles bejubeln und jeden der etwas nicht mag zum Vorgänger schicken, dann können wir ja auch jede Diskussion zum 7. Teil einstellen.
wie ist das kämpfen mit den frühe Einheiten, ähnlich wie Teil6 oder ganz anders? Wie ist die Häufigkeit oder der Umgang mit Barbaren oder hier dann feindlichen neutralen Stämmen?
Wieviel Spaß hattest du?
Was hast du am meisten vermisst?
Wie sieht die Übersichtlichkeit aus?
Ich hab leider die genauen Namen nicht mehr im Kopf, weil mein Hirn einfach nach heute gekocht ist. Aber es gab in der Demo die ich gespielt habe 4 Nationen und 4 Anführer. Das waren Cleopatra und Ägypten, Cäsar und Rom, eine Civilization und Anführer Kombi aus Südasien und eine Kombi aus Afrika. Man konnte die auch mischen, also ich hätte auch Ägypten mit Cäsar spielen können, aber das war zu Beginn nicht empfohlen.
Zusammen mit der Frage von @die_Eidexe:
Der Städteausbau gefällt mir sehr gut weil sie gefühlt die Distrikte und das was die Bauarbeiter gemacht haben jetzt nahtlos in das Wachstum der Stadt integriert haben. Wenn eine Stadt wächst passiert das nicht einfach sondern du bekommst eine Meldung und kannst dir dann ein Feld aussuchen was dann ausgebaut wird. So kannst du z.B. strategische Ressourcen erreichen und die Grenzen der Stadt denen sich dann auch in die Richtung aus die du ausgewählt hast. Und darüber entstehen dann auch Distrikte wenn ich das richtig gesehen habe. Das hat sich sehr organisch angefühlt, nachdem ich es erstmal gecheckt habe.
Ich konnte leider nicht super viel kämpfen aber ich bin in meiner Demo auf eine feindliche neutrale Fraktion getroffen, die hab ich dann mit zwei Kriegern und einem General, den ich sehr viel besser fand als in CIV 6, relativ einfach besiegt. Das einem General nun Einheiten mitgegeben werden können ist sehr komfortabel und macht das Einheiten rumschieben sehr viel besser.
@Das_Jabbu
Ich hatte Spaß, nachdem ich mich einmal etwas eingefunden habe. Ich fand das Spiel sah deutlich schicker aus, weil HUD-Elemente recht simpel und klein waren, das hat aber auch dazu geführt, dass ich bei manchen Einheiten erstmal nach Schaltflächen suchen musste. Das kann man aber sicherlich auch skalieren. Bei uns waren auch Tutorialboxen aktiviert und die haben einem sehr gut die neuen Mechaniken und Schaltflächen erklärt.
Für mehr Fazit ist es leider etwas früh, ich konnte jetzt so ca. 30-40 Runden spielen, das hat gerade einmal zum ersten Wunder gereicht. Dementsprechend kann ich noch nicht sagen was mir wirklich gefehlt hat. Einige Technologien waren noch Platzhalter aber das ist halt ein Alpha Build gewesen.
ah man kommt also auch schon früh an Generäle, wie eigentlich?
Das Wachstum ist sicher wesentlich schneller als in Civ6 oder hatte ich nur den Eindruck aus dem was ich bisher sah?
Der Entwickler hat uns netterweise den Tipp gegeben, dass man mit einer bestimmten Civic sofort einen General bekommt und die hab ich mir dann direkt geschnappt. Er meinte aber auch davon wird man mehr haben und die werden deutlich wichtiger als bei 6.
Es hat sich recht fix angefühlt ich hatte aber auch einen starken Fokus auf Wachstum und Food-Produktion.
Ich dachte eigentlich man könnte auf der GC anzocken aber es gab nur eine Präsentation.
Heute/Morgen soll es auf der Pax im Civ Panel neue Infos geben, außerdem ist jetzt bekannt, dass es mindestens 2 verschiedene Japans gibt für die entsprechenden Ages, laut einem Leak soll es für China auf jeden Fall 3 verschiedene Dynastien geben, so kann man also das ganze Spiel China bleiben, man hat nur 3 verschiedene Versionen von China je nach Zeitalter.
Habe nun den RBTV-Civ-VII-Beitrag von der GamesCom nachgeholt. Die Flussläufe werden anhand des Terrains, auf das simulierter Regen fällt, berechtet bei der Kartengenerierung? Ein weiteres Feature aus Dwarf Fortress, dass in einem großem Spiel auftaucht. OK, „vielleicht“ haben beide auch einfach nur von diesem Real Life abgekupfert.
Laut Ed Beach, arbeiten sie daran, dass man irgendwann auch größere MP Runden machen kann
https://www.youtube.com/live/0JNE1iPX7eI?si=PRDHZ0-OrbgswDgo&t=2825
Das dachte ich mir schon als Sie meinten.
„No Empire lives forever“
China: „Hold my Beer“
Die haben halt den Namen nicht geändert.
Gut, Ägypten oder Indien wären da auch durchaus machbar, dass man ähnlich wie China nur dieses Land spielt.
Ein bissl hab ich ja die Befürchtung, dass der Roster relativ klein sein wird und man Länder wie Korea, Polen oder Portugal nimmer spielen kann, weil sie in das Zeitalterkonzept womöglich nicht reinpassen.