Ab dem mittleren Zeitalter ja eigentlich schon. Und vorher spielt man dann Halt irgend eine Vorgänger Nation. Im Fall von Polen zum Beispiel die slawen.
So riesig war das Feld bei 6 zu Anfang jetzt auch nicht. Ich hab da schon etwas vertrauen in das Team.
Zu Beginn vielleicht, für den Rest gibt es ja kostenpflichtige dlcs und Season Passes.
Ach, ich weiß nicht. Also gerade für Portugal findet man im Zeitalter der Entdeckungen sicherlich einen Platz. Zumindest aus eurozentrischer Sicht haben sie das ja überhaupt eingeleitet.
Manche Länder sind sicher nicht so leicht abzugrenzen, wo sie am besten rein passen, aber das wird schon
Wenn es die Slawen nur gäbe, was ich extrem feiern würd.
Aktuell sind folgende Völker dabei:
Aksum
Ägypten
Maya
Maurya
Rom
Grundsätzlich ne gute Auswahl, wenn auch etwas unausgewogen. Dass China dazukommt, ist ja quasi fix. Aber ansonsten würd ich mir noch Slawen, Germanen, Skythen bzw. vergleichbares Reitervolk und Griechen wünschen.
Ich wills hoffen. Die bieten sich ja auch super für mindestens 2 Zeitalter an mit Griechen selber und Byzanz, auch wenn Byzanz streng genommen nimmer ganz in die Zeit passt.
Cool wär auch sowas ähnliches wie in Empire Earth 2 (?), wo man sich sein komplett eigenes Volk zambasteln kann, aber davon geh ich nicht aus, dass das passieren wird, schon allein wegen der Anführermechanik.
Ich hab das System mit dem Wechseln der Civizilation nach einem Zeitalter bisher noch nicht verstanden und find das immer noch unfassbar dämlich. Ich versteh zwar irgendwie, was man damit „simulieren“ will (Rom->Italien, Walachei->Rumänien?), aber als ich gestern im Stream dann die Übersicht sah, wie der Weg von „Hatshepsut → Ägypten → xxx“ aussehen kann, sind bei mir nur Fragezeichen aufgetaucht. Man kann von Ägypten zur Mongolei wechseln, wenn man 3 Ressourcen Pferde hat. Wie kann man das begründen, ohne im Kopf vollends zu verkrüppeln? Ich kapier es nicht. Kann mich da einer aufklären? Vielleicht habe ich ja auch eine historische Wissenslücke xD Und von da wechselt man in der „Modern Age“ nochmal die Civilization, obwohl es sowohl die Mongolei als auch Ägypten in der Moderne gibt? Ich kapier’s iwie nicht. Was soll das?
Ja das versteh ich auch nicht, v.a. wenn man anstelle der Mongolei die Mameluken oder von mir aus auch Seldschuken nehmen könnt, wenn man schon diesen Reitervolkflavor haben will.
Vielleicht kann man dann ja wieder zurück wechseln oder sie sind dann halt nicht in dieser Runde vertreten.
In dem Video oben haben sie gesagt das die AI im Normalfall den historischen Pfad nimmt und man selbst kann ja entscheiden was man macht. Der historische Pfad steht einem ja immer offen.
Mal schauen. Slawen würden sich recht gut anbieten mit den späteren Völkern von Russland, Polen, Serbien, etc. Ob man sich später über Sowjetunion und Jugoslawien drübertrauen würd, ist dann ne andere Frage.
Klar ist „Alternative Geschichte“ spielen ja irgendwo auch der Sinn solcher Spiele, aber sowas wie Ägypten und Mongolei ist halt schon geografisch so abwegig, dass ich da echt drüber stolper xD
Aber ja, interessant zu sehen, ob man für die Moderne dann „zurück“ kann, aber wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Ich will damit übrigens das Spiel nicht abhaten, es sieht wirklich fantastisch aus, aber dieses System bereitet mir noch Bauchschmerzen.
Ja, ich weiß, die sind wirklich sehr weit gekommen. Die sind 1241 auch in Siebenbürgen eingefallen, also bis nach Rumänien/Ungarn. Kontakte mit Ägypten sind nicht völlig abwegig, aber den Übergang zu machen ist dann schon ein Stretch.
Es zwingt dich ja niemand die Mongolen zu wählen auch wenn du es theoretisch durch 3 Pferde könntest ^^‚‘
Und ja die Mongolen sind in dem Fall dann halt wirklich ein „wht if“-Szenario und da ist der stretch jetzt auch nicht größer als mit den Moongolen in der Antike zu starten wie in Civ 6 ^^ also zumindest für mich.
Das ist halt so damit wenn du früh halt auf Kavallerie setzt das du dann im nächsten Zeitalter auch weiter diese „Taktik“, sogar noch besser, fortführen kannst.
Und auf dem PAX Panel wurde auch gezeigt das Indien ebenfalls in allen 3 Zeitaltern vertreten ist. Also ich kann mir durch aus vorstellen das es auch nochmal in der Moderne ein Ägypten gibt.
Es geht da nicht um die Geographie, sondern um die Charakteristik. Quasi hätte sich Ägypten dann zu einem auf Pferden basierenden Nomadenvolk entwickelt, wenn sie Zugriff auf mehr Pferde gehabt hätten.