Ok, aber dass heißt dann tatsächlich wenn man ein „normales“ Spiel machen möchte (mit allen 3 Ages), kann man nicht mit mehr als 5 Leuten spielen?
Damit wäre für mich direkt klar das ich mir das Spiel nicht holen werde, hoffe sie ändern dass zukünftig.
Der Key-Point des Spieles scheinen ja bisher eben diese Wechsel zwischen den Ages zu sein, würde man in der Moderne starten würde das ja alles wegfallen.
Ich kann natürlich nur sagen was ich jetzt gehört habe ne, kann auch sein das sie das nochmal irgendwie anpassen. Ich denke mal spätestens mit den ersten Addons wird das dann auch aufgeweicht. Ich kann es auch Morgen erst anspielen um mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
Historisch gesehen macht dass aber durchaus Sinn, da die „entdeckende“ Zivilisation das neue Land einfach in Besitz nimmt und die indigenen Völker zusehen dürfen, wo sie verbleiben, wenn sie verbleiben. (Kolonialismus, wird auch in Büchern wie Axiom’s End oder Trisolaris Saga beschrieben).
Kommt halt drauf an, welche Zivilisationen wir haben werden. Könnt ja auch sein, dass man zB 3 europäische und 3 amerikanische Völker hat und dementsprechend 3 auf dem einen und 3 auf dem anderen Kontinent hat. Voraussetzung ist halt, dass die Völker ähnlich gleichwertig sind wie im vorherigen Teil, wovon ich aber ehrlich gesagt ausgehe.
Was mir zu den Zivilisationsänderungen auch eingefallen ist: nette Idee wäre es, wenn man durch gewisse Umstände (zB Klau der Hauptstadt) man Zivilisationen vom Gegner klauen kann. So wie Rom, Berlin, Byzanz, Moskau, Wien, Paris oder gar Washington sich als wahre Erben Roms legitimieren wollen.
Viele zusätzliche Details zu dem gezeigten, er war mit einigen anderen vor ein paar Wochen zum anspielen bei Firaxis, wo der Spiffing Brit wohl auch direkt das Game gebrochen hat xD
Also Deutschland erobert Warschau und wird dann Polen.
Also in der Regel ist das so, dass die besiegten Nationen unter einen eingegliedert werden.
Das mit HRR war eher ne Historische Einmaligkeit wo man Sprituell und Kulturell anpassen wollte und einge gewisse Legimation usw, also sowas findest du meines Wissens in keine andere Situation wieder
Und dadurch irgendwelche „Kulturfähigkeiten“ zu kriegen ist zu Imbalanced. Miserable idee
Also man sucht sich beim Wechsel seiner Civ eine aus. Welche man wählen kann wird von der Start Civ und von dem was man so während der Epoche zu erreicht.
Ich muss sagen die beiden Punkte sind für mich am wenigsten störend.
Gut ich spiele Civ selber nicht im MP aber ich bin mir sicher, da wird man zeitnah noch was ändern, wundere mich nur, wieso das denen keiner fragt, der Entwickler ist doch vor Ort und für die MP Community ist das doch ein entscheidender Punkt.
Beim Nationenwechsel kann jeder selber sehen wie er agiert. Ob man da historisch nachvollziehbar wählt oder nicht.
Das wird ja irgendwie so gebalanced sein, das es auf die Epoche bezogen Sinn macht und Boni gibt die nur dort wirken.