Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Und beim nächsten mal wird wieder auf Simon wegen seiner Art wie er P&P spielt angemault. Irgendwas ist immer und da gab es von Simon auch mal eine ähnliche Reaktion…
Einfach alles hinwerfen, weil einige das genau bezwecken halte ich für falsch und was würde das für ein Signal geben?
Das wäre ja für die Trolle gefundenes fressen. Sie gehen dann einfach Simon so lange auf den Sack bis er klein bei gibt und trollen nicht nur ihn damit, sondern alle die seinen Content eig. gut finden.
Ich will damit nur sagen, dass sich jetzt wirklich langsam mal was ändern und Fehlverhalten sanktioniert werden müsste, oder zumindest andere Hilfsmittel in Betracht gezogen werden sollten.

2 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich ja:

[…] dieses Verhalten ohne irgendeine Konsequenz, wie auch immer diese auch aussehen mag, weiter zu führen - halte ich für sinnlos.

ich wollte damit eventuell auch andere anregen sich gemeinsam Gedanken darüber zu machen anstatt nur Probleme aufzuzeigen. Das nur wenige Aussagen strafrechtlich relevant sind, sollte bekannt sein. Ich behaupte auch gar nicht das es eine leichte Aufgabe ist. Aber mir persönlich reicht es eben nicht.

Nein, aber wenn die Moderatoren vor der Cam eher auf die positiven als auf die negativen Kommentare eingehen (derzeit geht man eher auf die negativen Kommentare ein), würde das zum einen die Community bestärken sich positiver auszudrücken und zum anderen wird den Trollen und Hatern die Motivation genommen sich negativ zu beteiligen weil sie ignoriert werden.

So wie es derzeit ist werden die positiven Reaktionen der Community meist ignoriert, bei MoinMoins werden hauptsächlich die negativen Kommentare vorgelesen. Dass man sich dann etwas übergangen fühlt wenn man eine positive Stimme hat und diese ignoriert wird ist klar. Dass dann über kurz oder lang so jemand dann auch anfängt zu trollen oder einen ernsteren Ton anzuschlagen weil dann die Chance höher ist beachtet zu werden ist kein Geheimnis.

Die Moderatoren vor der Cam haben den Schlüssel für dieses Problem in der Hand, sie benutzen ihn nur nicht.

Solang On Cam die Community beleidigt, der Chat geschimpft, sich großteils nur auf die negativen Stimmen konzentriert oder Öl ins Feuer gegossen wird, wird sich das nie bessern, im Gegenteil, es wird schlimmer werden.

10 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht, es würden immer noch die Kommentare unter dem VOD landen. Der entscheidende Unterschied wäre jedoch Simon könnte in Ruhe mit Nils das Spiel genießen, denn es könnten nicht Tagesaktuell und mit Livechat Leute auf die beiden einreden was sie alles falsch machen. Ich behaupte schon das das zumindest ein wenig Druck von beiden nehmen würde.
Außerdem wäre das Blind spielen deutlich besser gegeben, denn dann kann nicht mehr jeder sofort spoilern/backseaten/mimimi. Würden sie in einer Aufnahme wirklich mal in eine Sackgasse geraten, behaupte ich einfach mal hat rbtv selbst genügend Mitarbeiter die da gerne helfen werden.

Natürlich hilft das nicht gegen das Grundsätzliche Problem von Trollen im generellen, da hast du natürlich recht. Darum ging es in meinem ursprünglichen Kommentar aber auch nicht. Mir ging es nur darum wie ich es lieber gehabt hätte bei der Souls-LP Reihe.

1 „Gefällt mir“

OK dann macht mal. Ich bin gespannt, ob sich eine gute Lösung findet und würde das natürlich auch begrüßen.
RBTV zum Polizeistaat zu machen kann es jedenfalls nicht sein und würde sicher nach hinten losgehen.

Ganz einfach: Vor der Cam nicht auf die wenigen negativen Kommentare eingehen. Das sagen wir hier schon seit fast 4 Jahren.
Es gibt keine richtig negative Stimmung in der Community, es wird aber so nach ausgetragen, weil die Leute vor der Cam lieber negative Kommentare aufs Podest heben.
Der Ruf ist nur so weil immer auf 1- 10 negative Kommentare eingegangen wird anstatt auf die 1000 positiven.

15 „Gefällt mir“

Spätestens nach T.E.A.R.S 2. Ich garantiere dass es einige geben wird denen das Schauspiel nicht gefällt (ist halt einfach so, natürlich nur ein Bruchteil) und ich garantiere dass Simon sich wieder an den paar negativen Kommentaren aufhängt und das als Anlass für einen weiteren Meltdown nehmen wird wo er verkündet dass er nie wieder P&P macht weil er es eh nie allen recht machen kann (das ist auch ein Ding der Unmöglichkeit aber Simon schnallt das einfach nicht).

You heard it here first.

7 „Gefällt mir“

+ der inflationäre Gebrauch des Wortes “Hate”. Es werden nicht nur positive Comments “vernachlässigt”, sondern auch “sachlich aufgeführte Kritik”.

17 „Gefällt mir“

Frage: Haben die Mods vor der Kamera die Möglichkeit die Community zu erziehen bzw. zu lenken wie diese agiert, was sie sagt und was sie schreibt?

Antwort: Ja!

Nuff said.

Wie wärs mal mit “Bohnen-Werte”? Einfach mal vor der Cam zusammenreißen was man sagt, auch wenn die Zuschauerschaft erwachsen und mündig ist, das sagt allerdings noch lange nichts über die geistige Reife aus. Einfach mal ein positives Vorbild vor der Cam sein.

Niklas hat darüber schon mal im Stream gesprochen wie er mit der Community umgeht und warum er so mit ihnen umgeht. Ihr kennt ihn doch, redet mit ihm (oder mit Hauke), er zeigt euch da vielleicht mal eine andere Sichtweise auf, eventuell fällt bei euch ja dann der Groschen.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem ist nur eine Minderheit der eh schon kleinen Meckerschar hardcore genug sich auch den zehnten Meckeraccount anzulegen.

wie gesagt, man sieht überall sonst, das gute und wenn nötig auch harte Moderation funktioniert und natürlich keine Friede Freude Eierkuchen welt schafft, aber eben zu Verbesserung führt

Auf der anderen Seite kann ich es verstehen, weil die anderen Mods on cam damit irgendwie besser umgehen können. Die Frage ist, ob man das System komplett verändert oder sich der Umgang damit verändern soll oder ob sich beides ändern soll.

Abgesehen davon hat ein Chatmod gesagt, dass beim Superchat alles angezeigt wird, auch gelöschter Kram.

Weder die Chatmods noch die “Community” können das Problem komplett alleine lösen, es bedarf noch immer Mitarbeit von den Bohnen selbst.

Dann darf man sich echt nicht mehr fragen warum der Chat bzw. die Community bei Bonjwa nicht toxisch ist, bei RBTV aber schon.

Wenn beim RBTV Chat mit Timeouts und Bans gegeizt wird, bei Bonjwa allerdings auch Jahrelange Abonnent/Stammzuschauer/persönliche Bekannte getimeouted werden wenn die sich im Ton vergreifen, wundert mich echt nichts mehr.

Nimmt man dann noch das Verhalten der Mods vor der Kamera dazu die Trolle und Hater weiter motivieren Bullshit in den Chat zu schreiben hat man eben genau die Zutaten für eine toxische Community.

4 „Gefällt mir“

Und vielleicht auch mal innerhalb der Community darüber nachdenken… Zum einen was das Verhalten gegenüber anderen (Usern und Bohnen) angeht, aber auch, inwieweit man dieser Hand voll Menschen, die sich nicht benehmen können, überhaupt Raum gibt.

Ich halte diese These der “toxischen Community” nämlich, ehrlich gesagt, für falsch. Gibt es innerhalb dieser Community dumme Menschen, die krude Ansichten vertreten? Auf jeden Fall. Gibt es Leute, die sich nicht benehmen können und finden, andere beschimpfen sei eine angemessene Art zu kommunizieren? Auch das. Ist deswegen eine ganze Community böse? Auf keinen Fall!

Hier wird seid unzähligen Beiträgen über im Grunde eine Minderheit diskutiert… Ein paar Kommentare unter einem VOD. Warum gibt man dem so viel Raum? Alle sprechen - zu Recht - davon, dass die Bohnen sich nicht immer nur auf das Negative konzentrieren sollen. Warum beherzigen wir das selbst nicht?

12 „Gefällt mir“

Exakt, sobald die Leute die gezahlt haben rausfliegen, werden spätestens die es lernen.

Und das sowas einen rippleeffekt auf andere hat wird auch vergessen.

Die 10 lautesten Schreihälse erschießen (sinnbildlich) und der Rest wird ruhiger sein

@anon60791430
es war ja Simon der das ganze leider wieder ins Rampenlicht zerrt.
Würde sowas ignoriert würde man diesen Deppen ja nicht noch mehr Futter liefern

4 „Gefällt mir“

Ich weiß und ich hab ja auch geschrieben, dass man zu Recht kritisiert, dass sich Bohnen auf diese Kommentare konzentrieren. Aber dann sollten wir es vielleicht einfach anders machen…

1 „Gefällt mir“

Weil die Leute nicht mehr aus ihrem Safe Space heraus kommen. Das gilt für die Moderatoren die sich über den toxischen Kommentar aufregen und die 99 Lieben daneben ignorieren genauso wie für die Zuschauer für die die Aussage “Wenn es dir nicht gefällt schalt nicht ein” der Teufel ist.

Und der Vergleich Bonjwa-RBTV ist mal wieder hahnebüchen. Bonjwa ist ein kleiner 2 Mann Stream die können auf einzelne oder auch viele scheißen. RBTV ein gewinnorientierter Sender mit 100 Mitarbeitern bei dem die Sponsoren bei der Sperrwelle unter den Zuschauern aka. Kunden fragen ob sie noch alle Latten am Zaun haben bzw. das Geld nicht mehr nötig.

Klar harte Verfehlungen und offensichtliche Trolle muss man sperren. Macht man ja auch. Aber bei kleineren Dingen gleich zur Keule greifen kann man sich hier nicht leisten.

Und wie willst du das der Laufkundschaft auf Youtube und Twitch verklickern? Genau, gar nicht, von dort werden immer wieder mal Trolle in den Stream/VODs schaun.

Es ist ja schön wenn man sich hier im Forum oder vma noch auf Reddit ausmacht dass man netter sein soll, das bekommt der Löwenanteil der Zuseher aber nicht mit und die interessiert das auch nicht. Wenn die pöbeln wollen (aus welchen Gründen auch immer) machen die das.

Wenn man denen kein Futter gibt, wird sich das von selbst wieder erledigen und Futter bekommen sie nunmal nur von den Leuten vor der Kamera.

3 „Gefällt mir“

Man könnte sich auch seine eigene YT comment Plattform (mit Blackjack und Nutten!) auf der hauptseite von RBTV unter den eingebetteten VODs schaffen - natürlich mit Moderation, Meldesystem etc. unter der Kontrolle von RBTV. (und holt sein Feedback nur von dort).

Pro: freundlicherer, kontrukitverer Ton

Con:

Fast ausschließlich comments aus der Bubble

Das gibt es doch schon. Nennt sich Showthreads im Forum.

1 „Gefällt mir“

Ich meine gar nicht nur das Verhalten untereinander. Das schon auch, aber mir ging es in erster Linie darum, dass hier genau das betrieben wird, was man den Bohnen vorwirft: Konzentrieren auf eine Hand voll Trolls und Hater und ellenlange darüber diskutieren, sogar die ganze Community toxisch nennen, anstatt denen einfach keine Plattform zu bieten.

1 „Gefällt mir“