Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Beide Seiten sollten sich an der Nase nehmen nur muss man schon sagen, im Internet braucht man eine dicke Haut oder man muss es meiden.
Simon sollte sich nur moderierte Dinge durchlesen bzw. keine. Es wird immer Hate und Trolle geben, egal um was es geht. Sich gezielt nur den Hate, Kritik, Trollerei durchzulesen ist auf Dauer auch kein Erfolgsrezept. Wenn man nur negative Energie ziehen kann aus Hasskommentaren aber die Mehrheit an positivem Feedback einfach ignoriert bzw. als selbstverständlich ansieht wird man niemals glücklich werden.
Es gibt eine ganz simple Lösung: Nicht mehr in Kommentarbereiche schauen und fertig. Wäre ja ein Thema für den CM aber naja…

Ne wie gesagt Simon soll tun was er tun muss und das is es dann halt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hab ich die Stellen überlesen die sein Privatleben oder seine Psyche betreffen - aber so oder so würde ich sagen das die Diskussion sich schon um das eigentliche Problem dreht.

1 „Gefällt mir“

festhalten lässt sich jedenfalls, dass der Hashtagversuch (wie zu erwarten) gescheitert ist

Ist einfach zu beantworten. Der RBTV-Chad wird von vielen auch einfach als Chat nebenbei genutzt weil er eben 24/7 Online ist, das ist natürlich schon das zweite Problem, egal wie viele Mods man kann einen 24/7 Channel nicht zeitlich nicht abdecken. Dazu kommt noch das es zwei Chats sind die zu moderieren sind. Zu guter letzt wird bei den Bohnen der Super-Chat benutzt welcher nicht moderierbar ist und in dem jede Nachricht ob gelöscht oder nicht zu sehen ist (wird aber momentan dran gearbeitet) .

Bonjwa ist nunmal auch nicht 24/7 und wie Nesis schon angemerkt hat, chatten die Leute dort vorwiegend On-Topic, im Gegensatz zum RBTV-Chat der, wie schon gesagt, oft einfach als Chat-Raum genutzt wird.
Außerdem muss man anmerken das wir generell im Chat mehr erlauben als bei Bonjwa, was wir aber auch so beibehalten wollen.

4 „Gefällt mir“

Merkste was, Bonjwa erlaubt nicht so viel und ist zivilisierter & mehr on Topic, vielleicht sollte man ja doch besser durchgreifen

7 „Gefällt mir“

Ich plädiere ja für einen Sub- oder einen Timemode im Chad und ich bin selber nicht mal ein Sub. Ich denke immernoch, dass dieser Modus bei kontroversen Games oder Themen mehr Sinn machen würde als strenger zu moderieren. Das möchte man aber nicht und tut stattdessen einfach nichts dagegen, weder den einen oder den anderen Vorschlag. Bei den VOD Kommentaren wäre ich auch für, dass stärker gefiltert wird. Wenn man leider nicht genug Mods hat muss man nunmal andere Mittel in Betracht ziehen finde ich, ob man sie nun gut findet oder nicht. Nichts dagegen zu unternehmen kann dagegen doch wirklich nicht zur Besserung führen. Natürlich könnte man auch weitere Mods für feste Zeiten suchen und eine Art Schichtplan entwerfen, um eine stärkere Filterung zu gewährleisten. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass irgendwas schlimmes passieren muss bis sich was ändert. Ich finde jedenfalls, dass jetzt so langsam der Punkt erreicht ist.

3 „Gefällt mir“

Mit welcher Begründung?

3 „Gefällt mir“

Ich denke diese Einstellung hat dafür gesorgt, dass gewisse Leute keind Lust mehr haben vor die Kamera zu treten.

1 „Gefällt mir“

Eines der größten Probleme ist ja, dass die “Haterei” einfach herunter gespielt wir mit dem üblichen: “Das war schon immer so - und wird auch so bleiben.”

Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich faule Ausrede. Muss es so bleiben? Sicherlich nicht! Ich bin zwar ebenfalls dagegen Leute permanent zu bannen, da sie dann mit einem anderen Nick wieder auftauchen, aber(!) dieses Verhalten ohne irgendeine Konsequenz, wie auch immer diese auch aussehen mag, weiter zu führen - halte ich für sinnlos.

Während also weiterhin fröhlich an Simons Kritikfähigkeit genörgelt wird, welche an einigen Punkten sicher gerechtfertigt ist: SOFERN es sich hier um SACHLICHE Kritik handelt, spielt man das eigentliche Problem innerhalb der Community weiter in den Hintergrund.

Deshalb war immer mein Wunsch das diese Spielreihe nicht live stattfindet und auch soweit voraus produziert wurde, dass die Kommentare dann eh keine Wirkung mehr hätten. Somit könnte man so einigen Leuten schon den Wind aus den Segeln nehmen. Zumal es den Vorteil hätte das sie immer am Ball bleiben könnten und müssten sich nicht ständig wieder in das Spiel neu rein finden.

Deswegen finde ich @Manschgerl’s Vorschlag unter anderem sehr gut. Auch wenn ich mir auf lange Sicht einen anderen Umgang mit diesen Leuten wünschen würde.

Außerdem muss man anmerken das wir generell im Chat mehr erlauben als bei Bonjwa, was wir aber auch so beibehalten wollen.

@suuN Vielleicht sollte man das aber mal überdenken…

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich noch nicht mal bei allen so. Klar gibt es die Härtefälle aber ich denke vielen Gelegenheitstrollen ist der Aufwand dann doch zu groß und sie ziehen weiter.
Hier im Forum wurden ja auch schon einige bekannte Störenfriede gebannt die danach auch nicht wieder aufgetaucht sind.

2 „Gefällt mir“

Auslöser für Simons Entscheidung waren die Youtube-Kommentare. Manschgerls Vorschlag hätte also in diesem Fall nichts geändert, da die Kommentare immer noch unter dem VOD gelandet wären.
Also Kommentar-Funktion auf Youtube für DS-VODs ausschalten?
Dann schreiben sie im Foren- oder Reddit-Thread Gemeinheiten oder unter anderen VODs mit Simon. Die Threads schließen? VOD Kommentare generell ausschalten?
Dann bekommt er Beschimpfungen per Twitter oder bei anderen Sendungen, in denen Simon ist, wird im Chat gehetzt usw. usw.

–> Es wird sich immer ein Weg finden und ich glaube Simon wird immer einen Weg finden, dieses negative Feedback aufzunehmen

Als nächste Konsequenz also Anzeigen? (was hier ja auch angesprochen wurde) Asozial ist vieles was geschrieben wird, aber das wenigste strafrechtlich relevant…

Deshalb gehöre ich zur Fraktion “und wird auch so bleiben”, die du nennst.
Simon wird auch so bleiben, wie er ist (was natürlich OK ist). Deshalb sehe zumindest ich seine Entscheidung mit Bloodborne aufzuhören und mit Let’s Plays weiterzumachen, bei denen die Reaktionen weniger behindert sind, als einzig sinnvolle Konsequenz.

EDIT: und bitte nicht falsch verstehen. “Eindämmung” mit Löschen und Bans ist natürlich richtig, aber ich glaube einfach nicht, dass das gerade im Zusammenhang mit Simon’s Reaktionen etwas ändert

Und beim nächsten mal wird wieder auf Simon wegen seiner Art wie er P&P spielt angemault. Irgendwas ist immer und da gab es von Simon auch mal eine ähnliche Reaktion…
Einfach alles hinwerfen, weil einige das genau bezwecken halte ich für falsch und was würde das für ein Signal geben?
Das wäre ja für die Trolle gefundenes fressen. Sie gehen dann einfach Simon so lange auf den Sack bis er klein bei gibt und trollen nicht nur ihn damit, sondern alle die seinen Content eig. gut finden.
Ich will damit nur sagen, dass sich jetzt wirklich langsam mal was ändern und Fehlverhalten sanktioniert werden müsste, oder zumindest andere Hilfsmittel in Betracht gezogen werden sollten.

2 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich ja:

[…] dieses Verhalten ohne irgendeine Konsequenz, wie auch immer diese auch aussehen mag, weiter zu führen - halte ich für sinnlos.

ich wollte damit eventuell auch andere anregen sich gemeinsam Gedanken darüber zu machen anstatt nur Probleme aufzuzeigen. Das nur wenige Aussagen strafrechtlich relevant sind, sollte bekannt sein. Ich behaupte auch gar nicht das es eine leichte Aufgabe ist. Aber mir persönlich reicht es eben nicht.

Nein, aber wenn die Moderatoren vor der Cam eher auf die positiven als auf die negativen Kommentare eingehen (derzeit geht man eher auf die negativen Kommentare ein), würde das zum einen die Community bestärken sich positiver auszudrücken und zum anderen wird den Trollen und Hatern die Motivation genommen sich negativ zu beteiligen weil sie ignoriert werden.

So wie es derzeit ist werden die positiven Reaktionen der Community meist ignoriert, bei MoinMoins werden hauptsächlich die negativen Kommentare vorgelesen. Dass man sich dann etwas übergangen fühlt wenn man eine positive Stimme hat und diese ignoriert wird ist klar. Dass dann über kurz oder lang so jemand dann auch anfängt zu trollen oder einen ernsteren Ton anzuschlagen weil dann die Chance höher ist beachtet zu werden ist kein Geheimnis.

Die Moderatoren vor der Cam haben den Schlüssel für dieses Problem in der Hand, sie benutzen ihn nur nicht.

Solang On Cam die Community beleidigt, der Chat geschimpft, sich großteils nur auf die negativen Stimmen konzentriert oder Öl ins Feuer gegossen wird, wird sich das nie bessern, im Gegenteil, es wird schlimmer werden.

10 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht, es würden immer noch die Kommentare unter dem VOD landen. Der entscheidende Unterschied wäre jedoch Simon könnte in Ruhe mit Nils das Spiel genießen, denn es könnten nicht Tagesaktuell und mit Livechat Leute auf die beiden einreden was sie alles falsch machen. Ich behaupte schon das das zumindest ein wenig Druck von beiden nehmen würde.
Außerdem wäre das Blind spielen deutlich besser gegeben, denn dann kann nicht mehr jeder sofort spoilern/backseaten/mimimi. Würden sie in einer Aufnahme wirklich mal in eine Sackgasse geraten, behaupte ich einfach mal hat rbtv selbst genügend Mitarbeiter die da gerne helfen werden.

Natürlich hilft das nicht gegen das Grundsätzliche Problem von Trollen im generellen, da hast du natürlich recht. Darum ging es in meinem ursprünglichen Kommentar aber auch nicht. Mir ging es nur darum wie ich es lieber gehabt hätte bei der Souls-LP Reihe.

1 „Gefällt mir“

OK dann macht mal. Ich bin gespannt, ob sich eine gute Lösung findet und würde das natürlich auch begrüßen.
RBTV zum Polizeistaat zu machen kann es jedenfalls nicht sein und würde sicher nach hinten losgehen.

Ganz einfach: Vor der Cam nicht auf die wenigen negativen Kommentare eingehen. Das sagen wir hier schon seit fast 4 Jahren.
Es gibt keine richtig negative Stimmung in der Community, es wird aber so nach ausgetragen, weil die Leute vor der Cam lieber negative Kommentare aufs Podest heben.
Der Ruf ist nur so weil immer auf 1- 10 negative Kommentare eingegangen wird anstatt auf die 1000 positiven.

15 „Gefällt mir“

Spätestens nach T.E.A.R.S 2. Ich garantiere dass es einige geben wird denen das Schauspiel nicht gefällt (ist halt einfach so, natürlich nur ein Bruchteil) und ich garantiere dass Simon sich wieder an den paar negativen Kommentaren aufhängt und das als Anlass für einen weiteren Meltdown nehmen wird wo er verkündet dass er nie wieder P&P macht weil er es eh nie allen recht machen kann (das ist auch ein Ding der Unmöglichkeit aber Simon schnallt das einfach nicht).

You heard it here first.

7 „Gefällt mir“

+ der inflationäre Gebrauch des Wortes “Hate”. Es werden nicht nur positive Comments “vernachlässigt”, sondern auch “sachlich aufgeführte Kritik”.

17 „Gefällt mir“