Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Beleidigung (Psychologie), eine herabwürdigende Aussage oder Handlung

Wenn die Person aber annimmt, fähig und/oder kompetent zu sein, ist es eine Beleidigung, weil man die Person in ihrer ““Würde”” verletzt. Der Kontext macht es.

7 „Gefällt mir“

Jemanden pauschal seine Kompetenz oder Fähigkeiten abzusprechen kommt sicher beim Empfänger nie als Beleidigung an :roll_eyes:

Die Realität wird hierbei auf allen Seiten ordentlich verzerrt.

14 „Gefällt mir“

Ich habe ja immer gesagt das Souls die Pest ist, und jetzt haben sie die beste Bohne gebrochen :frowning:

Ok, ich klinke mich hier aus. Dass “unfähig” und “inkompetent” hier als Beleidigung(!) deklariert wird, ist mir ehrlich gesagt zu bescheuert.

1 „Gefällt mir“

Nein. Meine subjektive Meinung ist objektiv gesehen die einzig richtige! :budikopf:

Sorry :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Es kommt halt auf den Kontext an. In nem unpassenden Kontext, kann man fast jedes Adjektiv als Beleidigung nutzen bzw. auffassen.

4 „Gefällt mir“

Kommt halt wie immer auf den Kontext (!) an.

4 „Gefällt mir“

:budi:

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt doch Wortklauberei :beanwat:

Hier deklariert niemand irgendwas, da es auf den Kontext ankommt. Wenn ich dir jetzt schreibe, ich halte dich unfähig zu argumentieren wirst du nicht sagen “joa”, sondern vermutlich eher versuchen, mir zu erläutern, warum ich mit meiner Einschätzung daneben liege.

Aber nur, weil irgendwo ein un davorsteht, macht es Wörter doch nicht pauschal neutral, wie es beim anderen ankommt.

4 „Gefällt mir“

Du wenn der Empfänger in seinen Job von dem Chef, dem Mitarbeiter oder dem Kunden die Kompetenz abgesprochen kriegt, dann sollte man normalerweise direkt nachfragen warum und auch teilweise selber Reflektieren was die Person meint.

Ihr zieht das alle direkt auf die persönliche Ebene, was man niemals im Beruf machen sollte.

Kontext Schmontext, das sind keine Beleidigungen, fertig!

So ein Bullshit!

1 „Gefällt mir“

Bist halt unfähig :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Nur souls.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte dir jetzt eine Menge Wörter nennen, welche alleine keine Beleidigung sind, Kontext abhängig aber sehr wohl.
Es gibt sogar Wörter welche die Korrekte Bezeichnung für eine Religiöse Menschengruppe sind, aber das selbe Wort, in anderem Kontext, als Beleidigung genutzt wird.

Kontext ist also durchaus entscheidend wenn es um die Bedeutung von Dingen geht.

1 „Gefällt mir“

Hallihallo,
Ihr könnt zwar gerne eine Diskussion über die Bedeutung von Wörtern gerne führen, aber in diesem Thread geht es wohl etwas am Thema vorbei.

2 „Gefällt mir“

FTFY :wtf:

3 „Gefällt mir“

Das ist deine Einschätzung und damit bin ich cool.

Ich finde mich ungeheuer gut aussehend, unantastbar und unterhaltsam!

1 „Gefällt mir“

Ach, danke. Gott sei Dank. Ein Leben ohne let’s plays von ihm? Undenkbar!

1 „Gefällt mir“