Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Ich verstehe das Argument an sich nicht. Zudem wo (von offizieller Seite) hieß es, dass alle 100 Mitarbeiter fest angestellt sind?

Okay beim Bonjwa Vergleich habe ich mich anscheinend etwas vergalloppiert und ich wollte da auch gar nicht in ein Wespennest stechen auch wenn ich den Vergleich immer noch nicht richtig finde. Seis drum.

Und Beleidigungen und Hate zumindest öffentlich zu ignorieren wäre nicht professionell und zumindest kurzfristig die leichtere Lösung als 30k VOD-Zuschauer auf Linie bringen zu wollen?

2 „Gefällt mir“

Mir kannst du die Frage gerne stellen: Ich bin dafür, dass man mit solchen Comments anders umgeht, als es bisher geschieht.

1 „Gefällt mir“

Gut. Dann sind wir uns ja einig :slight_smile:

Ich glaube RBTV wäre viel geholfen, wenn sich jeder Mitarbeiter an die goldene Regel

“Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.”

Schaut euch nur das MoinMoin mit Etienne über Markus Lanz an - niemand bei RBTV will, dass so über die eigenen Mitarbeiter gesprochen wird.

17 „Gefällt mir“

Daa sagt ja niemand. Nach aussen entsteht so nur der Eindruck und nach innen sorgen diese paar Hater dafür, das wir uns hier gegenseitig an die Gurgel springen wegen Nichtigkeiten wie Wortdefinitionen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wirkt es nach außen aber auch so stark nach toxische/böser Community, weil man mit diesen Begriff sehr inflationär umgeht.

9 „Gefällt mir“

Warum nicht? Trolle/Asis/Hater sollten im Chat rigoros gebannt/getimeouted werden, da fährt die Eisenbahn drüber. Wenn das Sponsoren nicht passt, sind es für RBTV eben die falschen und falls RBTV wegen ein paar Banns von zahlenden Zuschauern pleite geht, dann war RBTV so oder so nicht mehr zu retten.

Also ich merk ehrlich gesagt gar nichts von dieser toxischen Community. Das mag daran liegen, dass die toxischen Kommentare immer schon gelöscht sind bevor ich sie lese. Aber wenn, dann sind es wirklich nicht die Mehrheit. Ich ignoriere eigentlich auch immer alle Trolle, ist mir ehrlich gesagt total egal was die so schreiben.

Allerdings wenn die paar Trolle dann bewirken dass z.B. mein Lieblingsformat abgesetzt wird und meine Lieblingsbohne nicht mehr dabei ist, dann erreicht das meiner Meinung nach nen Punkt, wo ich das nicht mehr ignorieren will. Da find ich es dann auch schwierig zu sagen, dass man das weiterhin ignorieren soll, weil man sonst den Trollen nur das gibt, was sie wollen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem da ein Chat der bei einem gesponserten Format mit weiblichem Gast (man stelle sich mal vor es kommt eine weibliche Pokerspielerin zu NDA) diesen aufs übelste beleidigt bei Sponsoren wohl weit schlechter ankommt als ein Chat der moderiert wird.

1 „Gefällt mir“

Aber dann sollte man das auch bei VOD Kommentaren und auch im Forum machen (allgemeine Regeln) also übergreifend

This. Doppelmoral hoch 3 die da manchmal an den Tag gelegt wird. Und die wird dann noch manchmal mit einer was der Kuchen darf darf der Krümmel noch lange nicht Analogie gerechtfertigt.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte das wird hier im Forum schon gemacht?

1 „Gefällt mir“

Weil beides ne gänzlich unterschiedliche Struktur hat.

Bei Trollen und Hatern gebe ich dir recht, wenn es eindeutig ist. Aber was ist eindeutig? Das wird ja schon bei deinem Begriff Asi schwierig. Und wer soll definieren was noch angemessene Kritik ist und was schon Hate?
Also verstehe mich nicht falsch, grundsätzlich habe ich nichts gegen ein härteres Vorgehen. Aber die Grenze zwischen erlaubt und verboten (+bestrafungswürdig) ist extrem schwierig zu ziehen zumal eben auch solche Dinge wie Sponsoren usw. berücksichtigt werden müssen.

Das ist kein Plädoyer für “lasst doch alles laufen” aber umgekehrt bei “jedem schlechten Scherz” rigoros durchgreifen kann auch nicht die Lösung sein.

Mein Vorschlag ist, die Chatregeln zu überarbeiten, schärfer zu formlieren und vorallem nicht sowas reinzuschreiben wie: “Hey sein kein Arsch, respektiere die anderen.”
Das geht auch mit anderen Formulierungen.

Ich kann dazu nur anfügen, das ich zwar dankbar bin dafür, das die Mods dort so vieles durchgehen lassen weil ich eben zu grenzwertigen Humor neige, aber manches geht mir dort eben auch auf den Sack, z.B. wenn sich manche User mit den Mods anlegen und da so ein Wirrwarr entsteht. Irgendwie lustig, irgendwie gehts mir auf den Sack. Vielleicht kann man das Durchgreif-Level ja mal von 2 / 10 auf 4 / 10 erhöhen. Sind doch alles fähige Leute mit gesundem Menschenverstand und Timeouts kann man auch mal auf 24 Stunden einstellen.

Ich dachte in dem thread hier geht’s um Liebe für Simon und nicht um backseat Verhaltensweisen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch im Forum gar nicht nötig, weil die Moderation bereits viel strenger ist. Hier wurden doch schon einige unliebsame Leute mit konsequenter Moderation entfernt.
Das Forum ist mittlerweile sehr nah an dem Safe Space, als das es lange Zeit fälschlicherweise bezeichnet wurde.
Dass hier Leute über einen längeren Zeitraum (scharf) kritisieren, ohne wegen des massiven Gegenwinds, oder der Moderation wieder zu verschwinden, gibt es quasi nicht mehr.
Da muss man ja Sorgen haben, wenn Du da noch Bedarf siehst.

Im Gegensatz dazu wird teilweise massiv gegen ganze Gruppen von Leuten geschossen, die teilweise rein gar nichts verwerfliches gemacht haben, teils mit massiven Beleidigungen, unmoderiert, wie bereits angemerkt.
Unvorstellbar, dass man auch nur eine im Entferntesten ähnliche Wortwahl an den Tag legen könnte, wenn man über das Forum und seine Nutzer schreibt (zurecht, wie ich finde).

Disclaimer: Dies war eine Beschreibung des Ist-Zustands, keine Wertung.

3 „Gefällt mir“

Exakt,
wenn Leute on cam andere als Deppen bezeichnen, darf man sich nicht wundern wenn die community auch so agiert

3 „Gefällt mir“

Ganz genau, so soll es sein.

Ich habe in dem Fall nur den Chat angesprochen weil hier ein Chatmoderator geschrieben hat dass man mit solchen Konsequenzen eher locker umgeht.

Da fällt mir gerade auf, Simon macht das echt extrem häufig.
Bei P&P hat er damals damit gedroht, dann After Dark, jetzt bei Soulsborne. Scheint einfach ein Druckmittel zu sein um die Kritiker verstummen zu lassen oder so. Kann mir nicht erklären was das soll.

1 „Gefällt mir“