Ich mag mich täuschen, aber die letzten Banns waren allesamt nicht weil jemand zu heftig Kritik geübt hat
Beide Leben von den Zuschauern, beide müssen Geld verdienen. Völlig egal ob die einen Streamer sind und die anderen ein eigener Sender oder ob dort nur 4 und anderswo 100 Mitarbeiter ihre Brötchen verdienen.
Das müssen sich die Moderatoren ausmachen wie die vergehen geahndet werden aber nach dieser Aussage zufolge muss man sich nicht wundern dass es im Chat meist heiß hergeht:
Und was du mit deinen Sponsoren hast die da berücksichtigt werden müssen weiß ich auch nicht. Wenn 10 Leute trollen und haten werden 10 gebannt und wenn es 100 sind werden 100 gebannt. Ob die nun ein Abo haben oder nicht sollte da völlig irrelevant sein.
Wenn ich für nen Clubbesuch Eintritt zahle, ich mich scheisse verhalte und rausgeworfen werde, ist das deren gutes recht und da hat auch kein Sponsor reinzureden.
Wenn RBTV allerdings wirklich so weit ist dass sie Trolle nicht bannen weil das die Sponsoren erzürnen könnte ja dann Prost Mahlzeit…dann kann man sich die Diskussion gleich ganz sparen.
Ich möchte das ungerne so stehen lassen. Denn ja, wir moderieren härter, als das vielleicht vorher der Fall war, aber ordentlich angeführte Kritik wird hier von niemandem wegmoderiert. Wer sich aber nicht benehmen kann oder meint, in unangemessenem Ton „Kritik zu üben“, der wird mit Konsequenzen rechnen müssen.
Ja, weil es genau so ist. Wir als Moderatoren moderieren die Community - Forum, Chat, VoD. Und wenn die einander als Deppen, Affen oder sonstwas bezeichnet, dann schreiten wir ein. Weil das nicht klar geht - egal, wer das sonst noch irgendwo gesagt hat. Ob und wer da on air dann auch ein entsprechendes Wort benutzt, mag nicht schön sein und wir als Moderatoren hätten auch lieber, dass das nich passiert (um eben nicht die immer gleiche Diskussion zu führen, wenn wir das dann bei Usern moderieren), aber eine Rechtfertigung, sich ebenfalls daneben zu benehmen, ist das dennoch nicht.
Sorry, aber das ist einfach nur naiv. So wird das nicht funktionieren. Niemals. Nicht im Internet und selbst im RL auch nicht.
Dem stimme ich absolut zu, aber das Problem ist ja, dass RBTV sich sooooo oft an diesen “wenigen Idioten” aufhängt und das dann auch noch SELBST öffentlich thematisiert, in diesem Fall Simon. DAS ist ja das Problem. Die Community an sich kann mit sich selbst, glaube ich, ganz gut leben.
Du betrachtest das mMn falsch rum. Es gab hier KEINERLEI Thema diesbezüglich in den letzten Wochen. Bis Simon damit angefangen hat - nur deshalb gibt es jetzt 3 Threads in denen stündlich 100 Beiträge zu diesem Thema geschrieben werden.
Was hätten “wir” nach Simons “rage quit” denn bitte machen sollen? Das unkommentiert lassen?
Durch einen Aufruf + Hashtag wird man kaum die über Jahre entstandenen Verhaltensweisen von Teilen der Community ändern können.
Das sind halt viele Punkte, an denen man ansetzen muss.
-
Härteres Durchgreifen der Mods auf allen Plattformen
-
Öfter die positiven Kommentare z.B. auf YouTube hervorheben (Anpinnen/mit Herzsymbol versehen). Das kann den Tonfall der Diskussion vorgeben.
-
Nicht auf die meist wenigen problematischen Kommentare im Chat eingehen (wie gerade Budi das immer geschafft hat, ist mir ein Rätsel).
-
Selbst ein Vorbild sein. Es gibt genug Beispiele, bei denen RBTV-Mitarbeiter - ob on-air oder in den sozialen Medien - auch nicht zimperlich mit Außenstehenden umgehen oder problematische Äußerungen treffen.
Und noch einiges mehr. Nach so vielen Jahren müsste RBTV bei all diesen Aspekten eigentlich schon weiter sein.
Dagegen habe ich doch nie was gesagt. Ein Abo oder Mitglied im SC oder sonst was ist kein Freifahrtschein.
Und mit dem Hinweis auf Sponsoren will ich nur sagen, dass man es nicht übertreiben darf. Hier wird ja immer gesagt, dass der Chat oder die Comments beispielsweise eskalieren sobald eine Frau als Gast da ist. Wenn nun während NDA bei einem weiblichen Gast der Chat in den Slow Mode geht und die YT-Kommentare für diese Folge ausgeschaltet werden kann ich mir viel eher vorstellen, dass Pokerstars nachfragt was da denn los ist, während es ihnen egal ist wenn 20 Mal geschrieben wird “Das ist aber ne geile Schnitte”…
Ich habe nie gesagt man soll übertreiben.
Wenn es mal kontrovers wird und viele im Chat Riot gehn dann sollte man die auch timeouten oder sperren, Schluss aus.
Wenn wirklich mal ein Sponsor fragt was da los war dann sagt man denen eben was da los war und sollte es tatsächlich irgendwann mal einen Sponsor geben der meint “Bei unseren Sendungen sollen keine Zuschauer gebannt werden oder ein Timeout bekommen” und RBTV geht mit denen einen Deal ein, dann kann man sich schon vorstellen wie gut RBTV finanziell dasteht wenn sie solche Deals eingehen müssen um einen Sponsor/Partner für sich zu gewinnen.
Lass das Thema Sponsor einfach bleiben, das ist immerhin alles nur eine Vermutung deinerseits und bringt hier niemanden weiter.
Stimmt es sind Vermutungen. Es sollte auch nur verdeutlichen, dass man bei RBTV auf viel mehr Dinge achten muss als bei einem 1-Mann Stream der nur Verantwortung für sich selbst hat. Ich glaube inhaltlich liegen wir beide hier ohnehin nicht auseinander.
Exakt, bei anderen youtubern sehe ich immer wieder an meinen Benachrichtigungen das diese die Kommentare lesen und gute Beiträge “Daumen hoch” machen.
Oh, Du würdest also auch im Forum rigoros mit der Eisenbahn drüber fahren, also einfach alles und jeden bannen der den Eindruck des Haters macht?
Um dir mal meine Gedanken mitzuteilen, ein fiktives Gespräch:
- wieso wurde denn gerade ich jetzt im Forum gebannt
– Du bist ein Hater. - aber ich bin doch kein Hater, ich bin Kritiker.
– Das behaupten Hater immer, außerdem bist du doch beim reddit Hass beteiligt - so habe ich das aber nicht haben wollen, das ist doch Wahnsinn und unverhältnismäßig
– Also lieber wieder mit bedacht jemanden bannen, immer die Situation betrachten, dazu auch die Kanalsituation berücksichtigen (im Chat bringt ein Bann oftmals nichts wenn man sich wieder anmeldet und im Superchat bleiben Nachrichten stehen) - ja, lieber so
– Gut kehren wir zur Jetztsituation zurück
Und da wären wir wieder.
Banns nicht auf Verdacht, sondern aus Gründen, die Chateigenheiten beachte" (siehe suun) und insgesamt gesehen dass die Moderatoren nicht alle Probleme zu jeder Tageszeit lösen können. Das ist einfach nicht möglich. Am Ende sind die User in der Pflicht und nicht nur Moderatoren.
Verstehe ich, aber das ist letztlich dennoch das Problem der Moderatoren oder von RBTV aber doch nicht das der übrigen User. Und wie sollen die ohne Sonderrecht irgendwelche Probleme lösen oder gegen “Hate” vorgehen. Bei allem Verständnis für deinen Beitrag (und ich sehe dein fiktives Gespräch sogar ziemlich genauso wie du vorher), aber User, die keine Mods sind in die Pflicht zu nehmen geht gar nicht.
Das ist ja auch vollkommen valide das ihr so handelt. Dagegen sag ich ja auch garnichts. Wo es halt albern wird ist wenn die leute vor der Kamera sich toxisch/blöd/sucht euch den passenden begriff aus verhalten und sich dann darüber beschweren das sich ihre Community/Zuschauer so verhalten ist es halt heuchlerei. Der Fisch stinkt vom Kopf her …
Wenn ich mich an Ede Rechtfertigungen für seine ausfälle vor der Kamera erinnere und er meint dann “Du glaubst wohl nur weil ich meinen Sohn beleidigen kann darfst du das auch” (Schon alleine das beispiel das er wählt spricht Bände) kann ich mir echt nur an den Kopf langen. Die Logik muss sein wenn ich nicht möchte das mein Sohn beleidigt wird muss ich der Erste sein der es nicht tut.
Diese mach was ich sage und nicht was mache Einstellung hat noch nie funktioniert und man hat dann halt auch gar keinen moralischen Grund auf dem man steht.
Ich persönlich stimme dir ja auch zu das andere Leute nicht der Massstab für das eigene Verhalten sein können mir ist aber durch aus bewusst das das (mit recht?) nicht jeder so sieht.
Ich finde es extremst respektlos gegenüber euch Mods die versuchen die Atmosphäre gut zu halten und dann kommt einer vor die Kamera und benimmt sich daneben und gibt jedem anderen eine Rechtfertigung sich entsprechend zu verhalten. Den das mag dir jetzt gefallen oder nicht es ist für viele eine Rechtfertigung sich so zu verhalten wie die Personen vor der Kamera das vor machen.
Ich kann doch nicht mit Beleidigungen um mich werfen und dann meinen anderen zu sagen das sie sich doch ordentlich verhalten sollen… kann man zwar machen dann ist man aber ein Heuchler. If you want to be the better man you got to be the better man.
Das Gegenteil ist der Fall. Hier wurde niemand unliebsames entfernt, sondern wenn User die sich nicht an die Regeln und angegebenen Umgangsformen halten.
Auch ist Kritik hier weiterhin natürlich vertreten, was man alleine schon an diesem Thread sieht, da auch hier User Kritik äußern, ja selbst in deinem Beitrag ist Kritik vertreten und sie ist doch lesbar.
Was ich am Ende sagen will: wie bei fast allem im Leben gibt es keine simple Lösung. Die Situation ist komplizierter. Man muss viele Faktoren beachten und am Ende alles Abwägen. Es gibt für dieses Problem kein Patentrezept
Sag mal, kannst du nicht lesen? Das hab ich doch weiter oben schon 2x erwähnt. Ich hab das Thema wegen der Aussage eines Chatmoderators angesprochen und bezog mich primär mal nur auf den Chat:
Ein guter Umgangston liegt schon in der Machbarkeit eines jeden Benutzers. Genau so das nutzen der Meldefunktion oder sich halt nicht blind in eine blöde Aktion verstricken zu lassen.
Es gibt Sachen die kann jeder machen um die Community schöner zu machen
Klar, aber wenn man Pech hat meldet man etwas zu einer Zeit in der kein Moderator da ist und dann bleibt es erstmal so stehen. Dann im Nachhinein zu sagen, dass auch die normalen User “in der Pflicht” gewesen wären etwas zu unternehmen hilft dann dennoch nicht weiter.
Die Trolle nicht füttern und auch dumme Aussagen im Stream selbst zu ignorieren und nicht zum Vorbild zu nehmen sind natürlich gute Hinweise die jeder beherzigen sollte, aber sie lösen nicht alle Probleme von alleine auf, selbst wenn sich 95% daran halten. So ist es doch heute schon.
Bitte? Das sollte eigentlich (gesellschaftlicher) Konsens sein. Am Ende sollte man immer, egal ob in der Schule, zu Hause oder im Chat, den kategorischen Imperativ beachten und nur das tun was man als allgemeines Gesetz festlegen würde.
Oder ganz simpel: Beleidige keine Leute.
Natürlich ist man immer selbst in der Pflicht Beleidigungen zu unterlassen (statt zu beleidigen weil das ja die Mods ja später auch löschen können und denen die Arbeit überlassen)
Was ich damit sagen wollte: Leute beleidigt einfach nicht und versucht nicht zu trollen. Und das ganze Leben wäre viel schöner. (das ist als in die Pflicht nehmen gemeint)
Das schon, aber es klang in deinem vorherigen Beitrag so, als wären die User in der Pflicht „etwas“ gegen die wirklichen Hater und Trolle zu unternehmen. Und da wüsste ich nicht was ich tun sollte, außer ignorieren. Wenn du nur das gemeint hast hab ich dich entweder falsch verstanden oder du dich etwas unklar ausgedrückt. Such dir was aus
Leider klingt es hier immer wieder so durch, als seien die YT Kommentare ja ach so schlimm. Sorry aber das ist schlichtweg falsch.
Die Kommentare haben sich deutlich verbessert, Beleidigungen oder der gleichen sind extrem zurückgegangen und das ohne das wir wirklich viel löschen müssten. Eine noch härtere Gangart wäre übrigens vollkommen kontraproduktiv, da wir schon gegenwärtig härter agieren als am Anfang der Moderation auf YT.
Und wie es schon geschrieben wurde, wir VOD Mods, schauen uns die Kommentare im laufe des Tages an, aber nicht nachts, ergo sollte man sich nicht wundern wenn da nachts mal Kommentare stehen, die da nicht hingehören. Sollten sie irgendwie am Abend noch stehen, kann man sich gerne bei uns melden.
Gibt ja Chats wo durch ein Votingsystem (wenn zb binnen 10 Minuten 20 Leute die Beiträge von User X negativ bewerten oder melden) der Chat einen Timeout auslösen kann.
So könnte der Chat sich selbst regulieren teilweise.