Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

:smiley: Das ist ja die perfekte Einladung für eine konzentrierte Troll- (CJ-)Aktion um das ad absurdum zu führen. Das kann in einem großen Chat wie bei RBTV auf Dauer nicht gut gehen.

Ich habe extra bei dir nachgefragt ob das genauso für die anderen Plattformen gelten soll. Die Antwort:

Ganz genau, so soll es sein.

Ok dann sagen wir eben 100 Leute müssen Voten, oder 200.
Ist ja nur timeout.

Und wenn man sieht das Leute das zum trollen nutzen, kommt der Bannhammer raus für diese CJler und co.

Das habe ich auch nicht behauptet. Teilweise sind Leute freiwillig gegangen und teilweise haben sich Dinge hochgeschaukelt, die dann in einem (temporären) Bann endeten.
An diesem Verlauf waren die betroffenen Nutzer sicher nicht unschuldig, die konsequente und eher strenge Moderation gegenüber (dauerhaften) Kritikern, hat allerdings auch ihren Teil dazu beigetragen. Das habe ich, ohne Wertung, festgestellt.
Bitte auch nicht vergessen, dass der Anlass für meinen Beitrag war, dass durch einen Moderator angemerkt wurde, man müsse die von @anon35587458 vorgeschlagenen Vorgehensweisen dann auch für das Forum übernehmen, wo mMn bereits eine strengere Moderation stattfindet.

s.o.
Da haben sich teilweise auch Dinge hochgeschaukelt, weil bei gewissen Kritike( r)n, einerseits durch die Moderation Eingriffe stattfanden, als auch durch andere Nutzer von Gegenrede bis persönliche Angriffe, alles dabei war.
So kam dann eins zum anderen. Das wirkt sich dann auf den Ton und auch die Wahrnehmung desselben aus und auch darauf, ob die Moderation „Kritik üben“ in Anführungszeichen setzt, oder nicht.
Auch hier nochmal zur Erinnerung: Ausgangslage meines Beitrags war, dass von @kettlerne angedeutet wurde, schärfere Regeln auch hier einführen zu müssen, wenn das auf anderen Plattfomen geschehen würde.

Gilt das auch für diesen Thread? Ich habe jetzt nicht mehr die Beiträge gesucht, um zu prüfen, ob sie moderiert wurden, aber derartige Bezeichnungen fanden sich hier häufig, auch über Stunden unmoderiert.

@kettlerne
Zu den Nutzern, die teils gebannt wurden und sich teils zurückzogen, habe ich mich bereits erklärt.

Dass es keine simple Lösung gibt, sehe ich auch so. Auch wenn der Thread recht unübersichtlich ist, gibt es doch einige Beiträge, die Versäumnisse und Lösungsansätze an allen Fronten (Nutzer, Moderation, Mitarbeiter) aufzeigen.

Das kann aber durchaus zur Mobjustiz führen und das einfach unpopuläre Meinungen gebannt werden. Das sieht man durch das downvote system bei Reddit immer wieder das so in vielen subs Meinungen (und nein ich meine damit nicht hate oder Beleidigungen) einfach vom Mob weggedrückt werden.

2 „Gefällt mir“

Und wer soll das wieder bestimmen. Sorry aber da kann man sich doch leicht rausreden indem man sagt “Ich habe mich aber von dieser und jener Aussage angegriffen gefühlt” das Gegenteil beweisen wird nicht möglich sein.

Ja dann erwischts eben mal den falschen, wo gehobelt wird fallen Späne,.

Alles wäre besser als so wie es jetzt ist.

Klang für mich zwar etwas anders, aber gut. Aber generell nur ein Seitenthema und ich bin persönlich mit der Moderation eigentlich sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Das führt dann aber diesen Thread und die Diskussion etwas ad absurdum, weil wenn es (größtenteils) Kommentare waren, die Simon so aufgebracht haben, die keinerlei Moderation bedurften, dann kann keine Bohnenliebe oder Änderung im Verhalten der Kommentatoren, oder im Vorgehen der Moderation etwas an dieser Problematik ändern.

@anon27472674
Dann war es ja gut, dass ich es präzisiert habe.

Es freut mich, dass Du mit der Moderation zufrieden bist. Dass Du es in diesem Zusammenhang schreibst, erweckt jedoch den Eindruck, ich wäre es nicht und hätte es mit meinen Beiträgen ausgedrückt. Dem ist nicht so, wie ich auch in den Beiträgen selbst deutlich gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Bye bye RoE-Community :stuck_out_tongue:

Nein. So schlimm wie es (von Simon) gemacht wird ist es einfach nicht. Lieber 1% Hate akzeptieren als 10% aller Bans falsch vergeben.

1 „Gefällt mir“

Wollts einfach mal gesagt haben.
Finde Simon sehr sympatisch, kann die Kritik an DS1 LP mit ihm nachvollziehen, aber gerade in Bloodborne seitdem er Spaß am Spiel und Setting hat, gibts im LP Bereich grad nichts besseres.

Simon hat, was auch sein gutes Recht ist, ein etwas dünneres Fell, die Leute sollten da einfach etwas Rücksicht drauf nehmen. Kritik schön und gut, aber wenn man merkt, es ist zu viel, muss man eigentlich als jemand der so erwachsen zu sein scheint, dass er RBTV jüngeren Content-Creatoren vorzieht, auch mal gut sein lassen. Leider springen natürlich Trolle genau auf das an. Da hilft es ihm glaube ich nur, wenn wir ihm genug Positives Feedback geben, Hater kann man schwer stoppen und manche Kritik muss man vlt. einfach nochmal umformuliert präsentieren.

TL;DR;
Simon bleib dran, am besten noch viel mehr LPs mit dir.

1 „Gefällt mir“

Dies war wiederum nicht meine Intention :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieser Thread hat seit seiner Erstellung vorgestern über 450 neue Beiträge. Ich selbst bin erst gestern Nachmittag “dazu gestoßen”, weil ich vorher einfach nicht im Forum war. Da war der Thread schon so weit fortgeschritten (150+ neue Beiträge), dass ich mir nicht alle durchgelesen habe.

Wir können nicht in jedem Thread permanent und jeden Beitrag verfolgend sein. Wie soll das funktionieren bei einer derartigen Masse an täglichen neuen Posts? Darum sind wir darauf angewiesen, dass die Leute uns unterstützen.

Wenn dir doch solche Beiträge aufgefallen sind - warum hast du sie dann nicht gemeldet?

Ich lese so oft “Das wird nicht moderiert.” oder “Das blieb unmoderiert.” Das bedeutet, dass man von uns erwartet, dass wir alles immer ständig im Blick haben. Sorry, aber das funktioniert nicht.

Generell bleib ich daher bei meiner Aussage: Wenn Leute als Affen beleidigt werden, moderieren wir das natürlich, in diesem Thread hier wie auch in jedem anderen.

1 „Gefällt mir“

Ja, is ok.

Würdest du auch den Fans aller anderen Fußballvereinen sagen sie sollen Rücksicht auf die Bayern Spieler nehmen?

das klappt eben ab einer gewissen Menge nicht mehr, da selbst 0,1% der Leute noch hunderte sind

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei Eddy ist das er eine „On-Cam“ und eine „Off-Cam“ Persönlichkeit hat - das Problem ist nur, dass er glaubt, ALLE Zuschauer wissen das … was halt nicht der Fall ist. Er hat kein Interesse daran, das zu ändern und Leute, die auf Twitter meinen sie können ihn nicht ernst nehmen lässt er auflaufen, indem er schreibt „Leute die mich ernst nehmen, kann ich nicht ernst nehmen“. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Und wenn er wieder komplett unverhältnismäßig Leute beleidigt bricht sine “Off-Cam” Persönlichkeit durch oder wie soll ich das verstehen?

Und BITTE kommt nicht auf die Idee den Twitch Chat härter zu moderieren. Bisher war es jedes mal so, dass wenn ein paar Nachrichten gelöscht wurden, nur mehr solcher Nachrichten hinterherkamen um wietere Löschungen zu provozieren. Und immer fällt alles auf die Moderatoren zurück.

1 „Gefällt mir“

Nö, da war er einfach ein Arsch

Aber hast du nicht den Eindruck das es genauso gemacht wird.
Ich kann das für das Forum bejahen, weil ich hier den Einblick habe.
Die Moderatoren kümmert sich doch drum. Es kann aber nicht immer sofort geschehen. Zu manchen Zeiten gibt es nun mal eine Reaktionszeit bis es gesehen/gemeldet wird.

Zu den VOD und Chat Eigenheiten haben die jeweiligen Mods ja schon viel kompetenter geäußert als ich das jetzt zusammenfassen könnte. Aber da läuft es ähnlich ab. Auch da ist um 2 Uhr nachts nicht nach 1 Minute sofort ein Mod da. Aber die Mods kümmern sich um die Probleme

1 „Gefällt mir“

Das ist doch eine eindeutige Aussage.

In diesem Thread haben sich die ganze Zeit auch Moderatoren beteiligt, haben ihn also offensichtlich verfolgt.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern da eure internen Abläufe sind, also ob das Rückschlüsse darauf zulässt, ob diese Moderatoren dann auch alles lesen.
Ich hatte mich in meinem ersten Beitrag hier kurz dazu geäußert, dass es derartige Beleidigungen gab, allerdings ohne Moderatoren anzupingen, oder davor oder danach diese Beiträge zu melden.
Ich habe sie nicht gemeldet, weil ich mich nicht in Diskussionen mit Moderatoren verstricken will, was nun durchgeht und was nicht. Wie Du weißt, habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht und halte daher lieber die Füße still.
Ich bin jetzt nur erneut darauf eingegangen, weil Du es so explizit angesprochen hattest, also dass sowas immer und überall moderiert wird und ich eben nicht noch einmal geprüft hatte, ob das hier auch noch erfolgt ist.

Ich möchte allerdings auch nicht weiter off-topic werden und merke, dass meine letzten Beiträge offensichtlich wieder als Kritik an der Forenmoderation gewertet werden, was sie nicht sein sollen und was hier auch nicht hingehört.
Du hast die Moderationslinie klar gemacht, damit ist alles dazu gesagt.
Auch @kettlerne hat mir verdeutlicht, wie er seinen Beitrag meinte, den ich wohl etwas falsch verstanden habe, damit ist auch das für mich geklärt.