Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Wobei ich da noch mal sagen möchte, dass ihm oft selbst klar ist, wenn er sich mies verhalten hat und sich dann auch dafür entschuldigt (Beispiel GamesCom).

Das ist für mich trotzdem kein Grund, dass so ein Verhalten in der Community dann auch okay ist. Es ist für mich noch nicht mal ein Grund, dann zu sagen “Na, dann müsst ihr euch ja nicht wundern.” Doch, ich wunder mich sehr wohl, wenn vermeintlich erwachsene Menschen meinen, sich daneben benehmen zu können, nur weil “der andere das ja auch macht”. Die Erklärung hab ich noch nie verstanden und werde ich auch nie verstehen.

1 „Gefällt mir“

Aber man muss sich auch nicht wundern, wenn Leute so ein Verhalten dann in irgendeiner Art und Weise - ich nenne es mal etwas euphemistisch - persiflieren.
Kann ich von meiner Zuschauerschaft verlangen, sich zu benehmen, was man ihnen im Stream ständig was anderes zeigt?

3 „Gefällt mir“

Wie haben die eigentlich die Souls-Reihen gespielt? Auch so wie es die meisten verlangen (No Summons, BSG, evtl. Spoiler etc.) oder auch Blind spielen lassen (auch Summons gelassen, Sachen verkauft, die man im späteren Verlauf eventuell noch verwendet hätten müssen etc., Magie statt Schild/Schwert)

Ich persönlich finde schon, aber ich verstehe auch, wenn man das anders sieht.

Frag dich doch selbst: liest du jeden Thread komplett, in dem du dich beteiligst? Hast du dir alle 400+ Kommentare hier durchgelesen, bevor du selbst was kommentiert hast?

Das ist gar kein Angriff oder Vorwurf, aber ich glaube einfach, es kann gar nicht immer so sein, dass man alles verfolgt. Zumal sich die Diskussion hier ja eh in verschiedene Themen gesplittet hat und ich mich eingeklinkt habe, als es um etwas ging, wo ich was zu sagen konnte/wollte, ohne alles vorher gelesen zu haben.

Und selbst wenn wir in einem Thread beteiligt sind, heißt das ja nicht, dass wir dann Leute, die melden, abstrafen :wink: Im „schlimmsten“ Fall wird 'ne Meldung abgelehnt. Also deswegen: wenn jemandem was auffällt, meldet es einfach. Das ist hier im Forum Gott sei Dank wirklich so einfach. :slight_smile:

Naja man passt sich halt an das Niveau an. Ich kenn auch Leute die im Geschäftsleben absolute Höfflichkeit an den Tag legen und im Fussballstadion rumschreien. Auch wenn ich es nicht umbedingt selber so machen würde kann ich doch die Logik dahinter nachvollziehen. Wie gesagt Verhalten gehört vorgelebt und nicht angesagt.

Oder anders herum, wenn man sieht, wie sich die Mehrheit der Leute bei einer Tätigkeit/Event/Ort whatever verhalten passt man sich automatisch an (zu einem gewissen Grad).

Wenn Eddy während ChatDuell seine Zuschauer mit „ihr miesen, kleinen …“ anredet, weil ihm die Top-Antwort nicht gefällt, weiß ICH, dass er es nicht so meint … aber ich kann mir vorstellen, dass das andere Zuschauer nicht so sehen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Könnte es vielleicht eher daran liegen, dass manche mit der Persona, die Ede öffentlich verkörpert, sympathisieren und ihm deswegen in gewisser Art nacheifern, vielleicht auch unterbewusst?
Betreffend Humor, Sarkasmus usw.
So dass die Erklärung „der macht das auch“ gar nicht von Anfang an gebracht wird, sondern eher im Nachgang, teils auch von Dritten.
Dass die Voraussetzungen natürlich ganz andere sind und daher auch die Folgen, machen sich viele wahrscheinlich gar nicht bewusst.
Durch das Auftreten und die (teilweise vermeintliche) Nähe zu den Zuschauern, entstehen solche Effekte, im Positiven, wie im Negativen.
Natürlich wäre es viel besser, da entsprechend zu reflektieren und sein Verhalten zu hinterfragen und in den entsprechenden Kontext zu setzen.
Das gelingt aber nicht immer, weder vor den Kameras, noch vor den Monitoren, nur das vor letzteren deutlich mehr sitzen.

Edit @anon60791430

Meistens ja. Auch hier habe ich alles gelesen, bzw. einzelne Beiträge überflogen, bevor ich geschrieben habe und auch danach.
Das gilt eigentlich für alle „akuten“ Themen. Ich mache das alleine deswegen, um zu sehen, ob Dinge angesprochen werden, die mir zum Thema im Kopf schwirren. Diese bekommen dann auch ein „Like“ und ich versuche sie nicht zu wiederholen, wenn ich mich dann auch beteilige.
Ich sehe aber durchaus ein, dass das weder die beste noch die einzig richtige Herangehensweise ist.

Dass ihr niemanden bestraft, der meldet, ist mir bewusst. Ich sehe da eher die Gefahr, dass ich mich in Diskussionen vertstricke, wenn ich eine Entscheidung nicht nachvollziehen kann.
Ich werde es aber ggf. in Zukunft machen, oder mich mit Anmerkungen dazu zurückhalten.

Und wenn er wegen einer Nachricht im Chat (die etwa “mit Sportstudenten abhängen ist nicht Sport machn” lautete) einen User als Spacko bezeichnet? Ist das dann auch nicht so gemeint?
Hab leider die genaue Quelle nicht aber es war ein MoinMoin vor ein paar Monaten.

Dass er der einzige ist will ich garnicht sagen:

2 „Gefällt mir“

Naja Und dann schließt man mit einem Sub-Only-Mode genau die Leute aus, die auf direktem Wege spenden, oder den Affilate-Link nutzen, oder den Supporters Club nutzen.

Zumal Twitch auch kein Sub-Only Mode mehr bereitstellt, da RBTV kein Partner mehr ist.

Nur mal als Beispiel folgender Beitrag von mir aus dem Thread Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Wie man in den Wald ruft…

Die Mods On-Air haben es in der Hand: Benehmen die sich scheisse vor der Cam, wird es auch Zuschauer geben die das machen bzw sich motiviert fühlen sich so zu verhalten.
Benehmen sie sich vor der Cam vorbildlich, wird das die Zuschauer eher motivieren sich ebenfalls so zu verhalten.

Ob der Trollzuschauer nun 10 oder 50 ist spielt da absolut keine Rolle. Es gibt Kinder die reifer sind als so manch Erwachsene.

1 „Gefällt mir“

fragst du mich jetzt jedes mal, wie Eddy was meint?:joy:

Ich sage, On Cam meint er Beleidigungen nicht ernst, lässt es aber so klingen… Ich finde das (was du anscheinend nicht mitbekommen hast) genau so wenig geil, weiß aber (oder glaube es zumindest) dass er es nicht ernst meint

1 „Gefällt mir“

Naja du machst ja den Anschein es zu wissen, bzw. bist dir da recht sicher. Allerdings wenn er es nicht ernst meint gibt er sich manchmal alle Mühe, zu wirken, als meinte er es ernst.

Die Diskussion hier dreht sich irgendwie im Kreis… Simon hat definitiv mehr Hate für seine Spielweise abbekommen als wirklich nötig.

Auch das Argument “er macht seit 20 Jahren Medien, er muss das ab können” is Blödsinn. Das ist a) kein Grund jemanden aufs übelste zu beschimpfen und b) muss man das doch nicht einfach so hinnehmen.

Das ist alles aber auchn generelles Problem und keines von Youtube, Twitch oder der Beans-Community, da kann man leider wenig machen.

Du hast es erfasst, das ist sein USP - Rant Eddy, der sich permanent auskotzt und andere beleidigt - ich schaue aus dem Grund auch keine MMs mehr mit ihm. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

My 2 Cents (ich weiß eigentlich zu spät und auch relativ uninteressant):

WoW, Simon nimmt sich mal wieder Kritik zu sehr zu Herzen, blendet alle positiven Stimmen völlig aus und beschimpft im Gegenzug dazu die komplette Community als Arschlöcher, deren einziges Leben scheinbar Computer-Spiele sind, während es in seinem viel besseren Leben so viel mehr als nur das gibt (sollte man hier erwähnen, dass er einen Großteil seines Berufslebens mit Videospielen bestreitet / bestritten hat? Bin mir nicht sicher) und er jetzt einfach (mal wieder) aufhört.

Ganz ehrlich, spätestens seit seinem absolut respektlosen Umgang mit den Leuten, die sich intensiv und konstruktiv mit dem Format SPACE auseinandergesetzt haben kann ich seine komischen Ausraster nicht mehr ernst nehmen.

Wer so ein krass selektives Leseverständnis hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Nein, damit will ich in keiner Art und Weise die Anfeindungen rechtfertigen, denen sich Simon immer wieder gegenüber sieht, aber seine Reaktion darauf ist einfach so unglaublich nervig und auch meistens beleidigend allen anderen Zuschauern gegenüber, dass es einfach wenig Spaß macht.

12 „Gefällt mir“

Und wann ist dieses “Ende” erreicht?
Wie oft muss dieses Thema noch aufkommen, damit ihr mal von dem Kuschelkurs ab kommt den ihr seit Jahren fahrt? Eure Strategie alles unter den Teppich zu kehren und die Hater zu ignorieren scheint ja nicht zu funktionieren, sonst würden wir nicht immer wieder darüber diskutieren. Lasst es doch einfach mal auf einen Versuch ankommen mit harter Hand zu moderieren. Dann sieht man ja ob es was bringt und wenn nicht probiert man halt was anderes aber strikt eine Strategie zu verfolgen die offensichtlich nicht optimal ist kann nicht der richtige Weg sein.

„Danke für die positiven Kommentare, ihr findet mich im Forum“ also abgegrenzt hat er die Leute und nur die Arschlöcher als Arschlöcher bezeichnet!
Man sollte seinen Text erstmal zum größten Teil verstehen bevor man Kritik üben darf, er sprach zudem von Soulsborne Comm und nicht Rbtv und da auch eigtl nur (klar später hat er es verallgemeinert aber Simon würde nie ernsthaft alle in einen Topf schmeissen) die die ihn gern steuern würden und nen 1a Durchlauf sehen möchten…steht eigtl alles da geschrieben an welchen Leute gerichtet zB an die die wegen Items austicken (Anmerkung von mir: Das ist aber auch wirklich geisteskrank!)
Und ja er hat in meinen Augen ein besseres Leben als die eben erwähnten Leute die wegen Items den Menschen angreifen

Und Kollege, tut mir ja fast (sry für die Lüge^^) leid das es keinen Spaß macht seine Kommentare zu lesen, Mobbing macht auch keinen Spaß :wink:

Bist du in einem anderen Forum unterwegs als ich? Mir wäre wirklich neu, dass wir „Hater ignorieren“ und „alles unter den Teppich kehren“. Aber vielleicht liegt’s auch an mir… :woman_shrugging:

Wie sollte eine „härtere Gangart“ denn deiner Meinung nach aussehen?

7 „Gefällt mir“

Und wenn ich mich jetzt auch als Teil der Soulsborne Comm sehe, aber in keiner Art und Weise beleidige?
Was ist, wenn ich mir ab und an mal YT-Kommentare anschaue, meinen Like da lasse und andere Kommentare Upvote?

Das alles macht mich zu dem Teil der Comm, die (mal wieder) über einen Kamm geschoren wird, und pauschal beschimpft. Das macht es halt kein Stück besser.

Doch, genau das hat er bereits schon sehr oft gemacht.

Aber er hat es ja aber scheinbar eingesehen (sah es gerade im BB Thread), dass es damals nicht okay war, alle Kanäle in einen Topf zu werfen.

Edit: Und zum Leseverständnis …

Die erste Aussage (ohne jegliche Eingrenzung in seinem Text davor) ist: „Ihr habt hier alle einen ordentlichen Dachschaden“ :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Ist schade, wenn man jemandem den Spass an einem Spiel oder an einem Projekt (wie einem „Let’s Play“) so vermiesen kann… Schlussendlich profitiert niemand davon.
Simon mag etwas überempfindlich sein in dem Bereich, aber generell ist das eine Menschliche Eigenschaft: Wir registrieren Negatives Feedback viel mehr als Positives, warum es immer eine gute Idee ist Feedback konstruktiv und überlegt zu formulieren.

Aber ich kann Simons Frust verstehen. Auch wenn viele Kritik die kommt nicht von „Hatern“ kommt, so muss es frustrierend sein, was für Anforderungen permanent von den Zuschauern kommt.

Hier ein Paar Beispiele:
-Man kritisiert die Spieler dafür, dass sie zuhause für sich vor-spielen um ein bisschen zu lernen und zu üben
-Man macht sich über die Spieler lustig, wenn sie „Fehler“ machen, oder beim ersten Mal durchzocken nicht gleich alles finden
-Man kritisiert die Spieler dafür, dass sie so spielen wie SIE es für richtig halten und Mechaniken nutzen, welche das Spiel ihnen gibt, die Zuschauer aber nicht wollen (z.B. Summoning von NPCs oder anderen Spielern).
-Man kritisiert die Spieler dafür, dass sie im Chat nachlesen, wo die Zuschauer ihnen sagen, wie sie genau spielen sollen und welche Mechaniken man wie nutzt…

Ich hoffe das Problem ist klar. Simon hat recht mit der Einstellung, dass man es dem Publikum oft einfach nicht recht machen kann. Man muss im Playthrough alles richtig machen, darf aber nicht zuhause üben, und darf nur die Mechaniken nutzen, welche die Zuschauer wollen, aber bloss ohne im Chat nachzuschauen was die Zuschauer wollen…

Wenn ich Nils und Simon wäre wüsste ich ehrlich gesagt, auch nicht mehr, wie ich spielen soll. Vermutlich wäre es das Beste, wenn sie Chat und Youtube-Kommentare völlig ignorieren, aber irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass die Kritik kommen würde, dass man zu wenig mit der Community interagiert… :smirk:

1 „Gefällt mir“