Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Ist halt die Frage was das so für Kommentare waren.

Wenn man mal mit Begeisterung zB bei einem Lets Play zusieht, dann kann es hin und wieder mal zu Szenen kommen wo vereinzelte Zuschauer die Hände vors Gesicht schlagen und sich denken “Ist das jetzt dein Ernst?”. Manche schreiben das halt dann auch nieder entweder im Chat oder als Kommentar beim VOD.

Kennt man ja vom Fußball wo man als Zuschauer austickt und schreit “JETZT SCHIESS DOCH ENDLICH VERDAMMT NOCHMAL. KANN DOCH NICHT WAHR SEIN, WOFÜR WIRST DU EIGENTLICH BEZAHLT?”. Das ist doch noch lange kein Hate. Man ist großer Fan der Mannschaft, ist mit voller Begeisterung dabei und ärgert sich halt, kommt vor.

So emotional kann es auch bei Lets Plays zugehen wenn man den Spieler und das Spiel mag.

Wenn jemand im Kommentarbereich stumpf schimpft und beleidigt wegen sowas ist das natürlich nicht tolerierbar aber wenn das ein Kommentar ala “Alter Simon, warum zu Teufel habt ihr das Item XY nur verkauft? Das kann doch nicht euer ernst sein…” ist, dann ist man noch lange nicht geisteskrank.
Solche Leute sollte man dann nicht mit denen in einen Topf werfen die wirklich nur beleidigen und schimpfen.

Das hat Simon schon bei seinem ersten “legendären” Ausraster auf Reddit bei der E3 vor ein paar Jahren gemacht, ich glaub da gab es sogar nur das alte Forum - da geht bei ihm die Sicherung durch.

3 „Gefällt mir“

Um Liebe gehts hier leider schon lange nicht mehr. :confused:

2 „Gefällt mir“

Und das ist halt einfach das allerschlimmste.

Ich schaue mir so gut wie alles an indem Simon zu sehen ist, einfach weil ich ihn als Person wahnsinnig gut und sympathisch vor der Kamera finde.

Die Kritikpunkte, welche aber von einigen geäußert werden, gerade im aktuellen Bezug auf BB, kann ich aber sehr gut nachvollziehen und einige davon empfinde ich sogar genauso.

Wenn ich das jetzt äußere und Simon schreibt so einen Kommentar wie der aus dem Ausgangspost, dann wäre ich schon sehr vor den Kopf gestoßen.
Als “Simonfan” der mal ein wenig Kritik äußert mit Leuten, welche tatsächlich unsachlich und beleidigende Äußerungen tätigen in eine Topf geschmissen zu werden, geht einfach gar nicht.
Warum wird ein solcher Kommentar so geschrieben? Wenn er seinen Frust so Luftmachen muss, dann schreib das als Antwort auf einen Post der entsprechend beleidigend ist. Von mir aus soll er eine PM an denjenigen schicken und dann Blockieren. Aber öffentlich so einen Post zu schreiben der alle wiedermal in einen Topf wirft?
Na danke schön…

14 „Gefällt mir“

Nur interessehalber, welche Punkte wären denn das? Ich persönlich bin nämlich absolut glücklich mit dem BB Lets Play bis jetzt.

Ganz ehrlich ich kann auch diese buhu das ist backseat gaming sachen nicht nachvollziehen. Let’s Play ist ja Let Us Play. Das impliziert doch schon das man mit der Community spielt. Ich persönlich schau mir gern den ein oder anderen CoD Zombie youtuber an und da wird bei streams immer gefragt “he chat should i do this or that” (und am ende macht er dann doch was er will) das gehört zu nem klassischen Let’s Play halt dazu.

Das Argument ist nicht das er das verdient hat oder so sonder das er damit besser umgehen können sollte und sich nicht auf den Hate konzentrieren sollte.
Wie schon gesagt wenn seine einzige Möglichkeit ist dann einfach nicht bestimmte Spiele zu spielen dann ist es halt so.
Aber als Person in der Öffentlichkeit muss man auch etwas hate ab können. Ich persönlich hab schon auf vielen Messen meine Arbeit und die meiner Kollegen vertretten müssen und habe diverse male mehr oder weniger ins Gesicht gesagt bekommen “was ist den das für n scheiss brauch doch kein mensch”, “was ne zeit verschwendung”, “wollt ihr mich verarschen” etc. Da sagt man dann halt “Well thank you for feedback sir. have a nice trade show” das ist halt Professionalität und nicht “well than screw you all i’m going home and will never come back”.

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt in einem Zwiespalt. Mir ist klar das positive Kommentare den Bohnen helfen, aber grade wegen der ganzen Haterscheiße in den Youtubekommentaren hab ich gar keinen Bock tiefer als die Viedeobeschreibung zu scrollen und lass es dann einfach, weil ich weiß das ich mich nur aufrege wenn ich diesen asozialen Nerdbullshit sehe.
Aber wenn DAS das Resultat ist, das Simon keinen Bock mehr hat On Air zu zocken, dann macht mich das wirklich traurig. Ich und meine Frau haben grade die Souls KHDs mit Simon sehr genossen. Vor allem war doch die Prämisse, das 2 “Noobs” diese Spiele zocken, oder nicht? Und das finde ich viel interessanter, als einem “Pro” zuzuschauen.
Ich muss wohl wirklich mich dazu überwinden mehr aktiv #bohnenliebe zu verbreiten, auch wenn ich mich dabei durch einen widerwärtigen Schleim an Hasskommentaren durchkämpfen muss.

Auch wenn es ja gegen das Grundprinzip von RBTV verstößt, aber in so einem Fall wäre ich so was von bereit und gewillt extra zu zahlen um auch weiterhin KHDs von Simon und Nils zu sehen, damit das Publikum auch nur aus den Leuten besteht, die es auch wirklich sehen wollen und auch mögen.

Ich kann Simon voll und ganz verstehen. Ich hätte auch die Schnauze voll. Und wenn er bei seiner Entscheidung bleibt, finde ich es zwar sehr schade, aber respektiere diese auch.

Dennoch, ich hoffe das es eine Lösung gibt, mit der jeder Leben kann und diese Hater keinen solchen Einfluss auf geliebte Moderatoren und Let’s Player haben. Nur weiß ich nicht welche das sein soll.

Ich kann nur sagen:

Simon, ich find Dich super. Und wie auch immer deine Entscheidung sein wird, meinen Respekt und Unterstützung hast Du.
#simoncoolertyp

Lies den Thread. Hier stehen die meistgenannten Kritikpunkte der letzten Folge zur genüge drin. Da muss ich die nicht zum 1000 mal auflisten.

Hier im Forum sehe ich nicht mal das große Problem, weil hier zum aller größten Teil nur Fans unterwegs sind denen RBTV und die Leute dort am Herzen liegen. Das Problem sind eher die freilaufenden Trolle auf den Drittplattformen. Und da müsste man viel strikter alles löschen und bannen was auch nur ansatzweise für unfrieden sorgt und nicht so locker wie es @suuN beschrieben hat. Dann bannt man eben auch den 10. Fake Account irgendwann gibt er schon auf und ihr sagt ja selbst das es im Grunde nicht viele sind.

1 „Gefällt mir“

Plottwist.

Simon fand das Lp eh scheiße und hat halt ne geile Ausrede, die man eh schon von ihm kennt.

Er ist n guter, aber er hat halt ne schwierige Familie.

Funktioniert aber auch nur bei Plattformen die man “unter Kontrolle” hat. Also YouTube, der offizielle Facebook-Account und mit Abstrichen das RBTV-Reddit. Wenn sich dafür anfällige Mitarbeiter oder auch Fans “ihren” Hate dann aber auf Twitter, Instagram oder im CJ abholen kann gar niemand eingreifen. Und so wie ich das einschätze würden sie das. Es wird ja schon jetzt niemand gezwungen sich YT-Kommentare durchzulesen und man tut es trotzdem auch wenn man schon im Vorfeld ahnt was da lauern könnte.

Ich Für meinen Teil Finde Simons Post völlig gerechtfertigt,ich für meinen teil hätte ja auch keine Lust mich ständig beleidigen zu lassen weil ich ein spiel so spiele wie ich will. Den wie die meisten Hater vllt auch nicht verstehen, ist das RBTV schon immer ein sender war der den Spaß bei den spielen immer in Vordergrund heben will und das hebt den Sender halt positiv von der Masse der YouTuber ab.
Hoffe das auch irgendwann mal die Kommentare zu Simons Skills wegfallen den ich finde ein Simon mit Skill der alles richtig macht würde seinen Unterhaltungsfaktor einfach senken.
Ich wünsche Simon zum Schluss nochmal alles Gute und Hoffe er ändert sich nie.

Hier stehen mittlerweile 500 Beiträge und soweit ich die überflogen habe ging es keinem um konkrete oder nachvollziehbare Kritik bezüglich des BB Lets Plays. Aber auch gut dann danke für das Gespräch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand mal differenzieren was “hate” ist und was berechtigte Kritik bzw. Meinungsäußerung ist?

Wenn ich aufs Simons Text zurückkomme, weiß ich nicht, ob es für ihn reichen würde, wenn es auf Knopfdruck nur den hate nicht mehr gäbe, sondern ihm scheint auch sachliche Kritik an seinem Spielstil zu schaffen zu machen.

4 „Gefällt mir“

Jim kannst dich da nicht selbst rein versetzen hättest du lust weiter mit der LP reihe zu machen wen du dir schon seit 2 Projekten anhören musst wie scheiße du doch bist.

Man kann das problem nicht lösen also versuchen wir es erst gar nicht.

Das lesen von YouTube kommentaren gehört aber nun mal leider zum job eines YouTubers dazu.

Wenn man mit sachlicher Kritik nicht klar kommt, dann ist man in jedem Job falsch.

Wo kommen wir denn da hin wenn nur noch gelobt werden darf? :face_with_raised_eyebrow:

Genau, dafür ist RBTV bekannt, dass dort Spiele mit viel Ehrgeiz, Elan und Herzblut gespielt werden, und manchmal wenn genug B.O.C.K. da ist.

Wird nie passieren. Genausowenig wie es in absehbarer Zeit je Weltfrieden geben wird. Es wird immer Idioten geben die ihren Müll im Chat, in den Kommentaren oder sonstwo absondern.

Was die Aufnahme der sachlichen negativen Kritik sowie Hate angeht (für Simon ja meist ein und das selbe wenn er in Rage ist) wäre es für seine Gesundheit sehr wohl das beste wenn er sich diesbezüglich etwas ändert.

2 „Gefällt mir“

Nur geht es hier halt nicht um sachliche Kritik, mit der hätte wohl niemand ernsthaft ein Problem…

1 „Gefällt mir“

Du liest auch meinen Kommentar nicht durch, ich schrieb den Teil der den Menschen beleidigt = Antwort an @anon35587458 meckern, kritisieren das er was benutzen soll ist meilenweit davon entfernt den Menschen anzugreifen
Zurück zu Behnson, steht ja oben wie es sich aufteilt und klar wenn du gerade so ein Kommentar likest wo das zB mit dem Item steht und ne Beleidigung an dem Spieler, dann gehörst wirklich zu denen…diese Art von Usern sind sogar die schlimmsten da sie nichtmal die Eier haben selbst zu haten/mobben sondern nur „liken“ :wink:

Wie gesagt, liest nicht richtig da ich nicht abgestritten hab das er es tat sondern das er es nicht so meint. K kann man sich drüber streiten, ich für meinen Fall kann ihn schon über das Jahrzehnt einschätzen inwiefern er es meint.
Jedem sollte aber klar sein das er nen gesunden Menschenverstand hat und nicht jeden in den gleichen Topf schmeisst (ansonsten würde er ja sich nicht am Ende noch bei den meindlich als Arschlöcher bezeichneten Leuten für die positiven comments bedanken und aufs Forum hinweisen)

Aber jeder denkt halt anders :man_shrugging:t2: