Simon Krätschmer #fürmehrbohnenliebe

Darauf bezog sich das.

Ist Kritik, die die Spielweise eines LPers betrifft für dich also grundsätzlich unsachlich?

• Das Zuschauen macht weniger Spaß wenn das Spiel nicht blind gespielt wird
  • Summoning bei Bossen verringert ebenfalls den Spaß beim Zuschauen und kostet Währung, die später wieder gegrindet werden muss (und grinding macht ebenfalls weniger Spaß beim Zuschauen)
  • Es werden wertvolle Sache verkauft für ein einziges Level Up, für die später wieder massiv gegrindet werden muss, um sie zurückzukaufen (siehe oben: grinding -> weniger Spaß)

Nur um dir mal meine persönlichen Eindrücke des LPs zu schildern:

• Ich mochte Folge 1-4, klar die zwei sind jetzt keine Progamer, aber ihnen beim Scheitern zuzusehen und wie sie es irgendwann dann doch schaffen ist für mich Teil des Charms; mit Hilfe des Chats konnten wir sie auch von größeren Fehlern bewahren, also alles cool, ich war sehr unterhalten, keine Beschwerden von mir (außer dass die 6 Stunden Segmente zu lang sind)
  • Dann kam Folge 5 und Simon erwähnte, dass er das Spiel auch gerade privat spielt und mein erster Gedanke im Kopf war direkt “Das find ich aber schon irgendwie richtig scheiße” kurz darauf hat aber Simon beruhigend gesagt “Ich spiele natürlich nicht weiter als wir hier sind” dann dachte ich mir “Achso, dann ist es ja gerade noch so okay, hoffentlich hält er sich dran”, aber kurz darauf war Simon direkt total verwirrt ob sie schon einen Shortcut freigeschaltet haben (und er war noch nicht freigeschaltet), folglich hab ich daraus geschlossen, dass Simon diesen privat schon freigeschaltet haben muss, ab diesem Punkt hatte ich jegliche Motivation das LP zu schauen verloren und ich dachte mir “Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der das doof findet” und hab daraufhin in die Kommentare geschaut, wo es genügend Leute gab, die sich auch darüber aufgeregt haben und auch die weiteren Kritikpunkte (siehe oben), nirgendwo hab ich “puren Hate” gesehen, sondern lediglich Leute die sich über diese Dinge aufgeregt haben (genauso wie ich); ich hab dann aufgehört weiterzuschauen und mir gedacht naja hoffentlich geht Simon auf die Kritik ein und spielt nicht mehr privat bis das LP durch ist
  • Das nächste was ich von der Geschichte mitbekommen habe war dieser Post von Simon der diesen Thread eingeleitet hat und bis heute frag ich mich, ob es da wirkliche Hate Kommentare gab die gelöscht wurden oder ob sich Simon so auf die ganze (meiner Meinung nach berechtigte) Kritik äußert; zumindest fühle ich mich durchaus angesprochen von seiner Post obwohl ich nichtmal kommentiert hatte, weil ich zumindest die gleichen Gedanken hatte (und auch dachte, dass Simon flunkert und schon weitergespielt hat)

Ich hab übrigens überhaupt nix gegen Simon, er ist halt so. ^^
Und mir ist auch klar, dass die Community zu heterogen ist. Die einen wollen Live und per Chat helfen und sich beteiligen, die anderen wollen, dass die Bohnen gar nicht in den Chat schauen. Die einen wollen die Bohnen kläglich scheitern, die anderen beschweren sich, wenn sie sich zu sehr anstellen. Man kann es nie allen Recht machen. Trotzdem find ich es schon richtig, dass man trotzdem äußert, wenn einem etwas nicht gefällt oder gar das ganze LP madig macht.

1 „Gefällt mir“

Ja Simon kann nicht mit Kritik umgehen, die meisten hier waren entweder Babys oder Kinder als er sich schon mit den Trollen rumschlug :sweat_smile:

Sag ich doch gar nicht. Ich bin nur der festen Überzeugung, dass sich dann das Problem nur auf andere noch unkontrollierbare Plattformen verlagern würde. Habe hier schon ein paar Mal gesagt, dass ich es absolut richtig und wichtig finde offensichtliche Trolle und Hater zu sperren und das auch überall wo man es kann, aber auch dass ich finde, das man das auch heute schon ausreichend tut und noch härter zu werden keine Verbesserung bringen würde.

Die Bohnen wollen aber doch keine YouTuber sein und ich denke es würde auch reichen die Reaktionen zu ihren Shows hier im Forum zu lesen um Input zu bekommen, wenn man mit “der freien Wildbahn” im Netz nicht zurecht kommt.

das wäre dann die RDR Methode,
belanglos rumspielen, Story nicht machen und dann mit verweis auf „interssiert keinen,“ abbrechen

Siehste, ich kenne ich irgendwo seit Game One (wobei es dabei keine Interaktion gab) und ich habe das Gefühl er meint diese Sachen sehr ernst, wenn er so rumpöbelt. Den „Benefit of the doubt“ hat er bei mir eben schon länger nicht mehr.

Nein, ich like sowas nicht, ich like Kommentare die ich sinnvoll finde (sei es Lob oder konstruktive Kritik), aber damit bin ich Teil der „YT-Com“ und ich alter Hater dislike sogar ab und an VODs, die ich einfach nicht gut fand :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das möchte ich nicht so stehenlassen, weil es definitiv nicht der Fall ist. Kritik an RBTV wird hier um Welten härter wegmoderiert als Kritik an anderen Gruppen / Personen. Selbst unpersönliche Kritik wird von euch moderiert, ohne beleidigend zu sein, solange es gegen RBTV geht, aber teilweise harte Beleidigungen gegen andere werden nicht moderiert.

Also: ja, das Forum ist ein sehr starker „safe space“ für RBTV. Das ist vollkommen legitim, da es das eigene Forum ist, aber das hat eben mit dem Moderationsstil zu tun.

3 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Aufzählung und die Erklärung.

1. Du hast es ja selber schon gesagt, dass du gar nicht weißt ob Simon wirklich vorgespielt hat. Der Mensch ist mMn einfach verpeilt und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass er schon alles gewusst hat.
  2. Wenn die Jungs bock haben einen NPC zu summonen und ihnen das Spiel dadurch mehr Spaß macht, dann sollen sie das doch einfach machen. Es ist ja jetzt nicht so als hätten sie das bei jedem Boss gemacht.
  3. Ja klar kann man das kritisieren, aber wenn sie doch blind spielen sollen, dann werden sie eben auch Fehler machen.

Für mich ist es einfach so, dass die Jungs einfach so spielen sollen, wie es ihnen am meißten Spaß macht, dann hat der Zuschauer auch Spaß.
Du sagst es ja selber man kann es nie allen Recht machen und vll sollte man die Jungs einfach mal machen lassen und eben nicht immer gleich äußern, wenn einen mal eine Kleinigkeit stört

1 „Gefällt mir“

Nein, das stimmt so nicht. Man kann sie auch einfach ignorieren. Oder ausblenden. Was für einen Mehrwert haben die Kommentare denn bitte überhaupt?

1 „Gefällt mir“

das kann ich nachvollziehen, geht mir genauso - dieses Backseatgamen und Sachen spoilern drückt erheblich auf den Spielspaß

Für mich als Zuschauer machen die Bosse alleine genauso viel Spaß, wie mit NPC- bzw. Spieler-Summons. Und das ist mir völlig egal der Boss das erste Mal angegangen wird oder nicht.
Außerdem bieten Souls-Titel (dazu zähle ich Bloodborne mal dazu) eben nun mal diese Moglichkeiten, bei dem man selbst entscheiden kann, ob man diese nutzt oder nicht. Und wenn man diese nutzen will, ist das die Entscheidung des Spielers / der Spieler.

Ich finde auch das gehört nun mal zum Blind-Spielen dazu, dass man selbst herausfinden muss, was man an Gegenständen jetzt braucht und welche nicht und welche später. (Unabhängig davon ob es sich um wertvolle Gegenstände handelt oder nicht).

Würde ich das Spiel selbst spielen, würde ich das genauso machen.

1 „Gefällt mir“

Mein Ansatz wäre ja, dass sie blind spielen sollen, also gar nicht privat bis sie es durch haben und bei so Sachen wie was man verkaufen kann oder nicht könnten ja einfach entweder direkt im Chat fragen oder wenn es voraufgezeichnet wird das Verkaufen zurückstellen und erstmal im Forum nachfragen. Und Summoning sollte zumindest im LP einfach nicht erlaubt sein oder erst wenn sie mindestens 20 mal gestorben sind bei einem Boss. Man kann ja sich mit der Community auf was einigen.

Nicht um jeden Preis. Ich hatte wie gesagt bei Folge 5 überhaupt keinen Spaß, auch wenn Simon vielleicht mehr Spaß hatte als sonst.

In diesem Fall war es halt keine Kleinigkeit, sondern hat für mich (und offensichtlich auch viele andere) den gesamten Spaß am LP gekillt.

das sollte man beim Blind spielen auch selbst ausprobieren und nicht nachschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde privat spielen und als LP spielen sind zwei unterschiedliche Dinge. Privat kann man so spielen wie man will, aber wenn man ein LP macht sollte man schon ein wenig auf die Zuschauer eingehen.

Wenn man privat nen Fehler macht und deswegen später grinden muss, wird man ja auch nur selbst bestraft. Wenn man das aber im LP macht müssen alle Zuschauer drunter leiden.

Abgesehen davon hat man ja dank einer guten Community viele Möglichkeiten, die man als privater Spieler nicht hätte, eben z.B. die Möglichkeit nachzufragen ob man etwas verkaufen soll oder nicht. Und wenn’s zu heterogen ist kann man jederzeit auch nen Poll machen, dann hat die “Vocal Minority” nix mehr zu melden. Diese Möglichkeiten zu nutzen, erhöht nunmal ebenfalls den Wert eines LPs.

Die Community macht nunmal einen großen Teil von RBTV aus und trägt zum großen Teil dazu bei, dass ich gerne schaue. Daher find ich “Die Spieler sollen einfach Spaß beim Spielen haben und so spielen wie sie wollen” eine zu stark vereinfachte Aussage.

Um mich hier kurz einzuklinken (und nicht etwa @anon60791430 's Sicht meiner gleichzustellen):

Sachliche Kritik kommt ohne Beleidigungen aus.
Sachliche Kritik bezieht sich nicht auf die Persönlichkeit eines LPers.

Was ich mir zusätzlich persönlich darunter vorstelle:
Kritik möchte eine Veränderung erwirken und ist daher auch konstruktive Kritik, die lösungsorientiert arbeiten sollte. Gerne aber auch problemorientiert Ärgernisse darstellen kann. Sofern dieses Darstellen die Möglichkeit bietet zu erkennen, was die Problematik ist, die geändert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Deine Ansprüche sind aber schon sehr spezifisch und aufgrund der Menge an Zuschauern und verschiedenen Meinungen auch gar nicht umsetzbar. Wenn die Jungs auf jeden Wunsch bzw. auf jede Kritik die so spezifisch ist eingehen würden hätte man gar kein KHD.
Du versteifst dich aber doch sehr auf deine Anforderungen, die du an die Jungs hast und wenn die nicht erfüllt werden, dann macht dir das LP keinen Spaß. Das ist ja auch okay, aber dann musst du halt aufhören zuzuschauen.
Denn Fakt ist eben, dass das Dislike/like Verhältnis bei 1 zu 10 steht. Also scheint eine überwältigende Mehrheit mit der Spielweise kein Problem zu haben.

Natürlich ist diese Aussage vereinfacht, aber sie ist zumindest umsetzbar und Simon und vor allem Nils haben ja auch an sich den Anspruch ein unterhaltsames LP für den Viewer zu machen. Das die Jungs ihren Spaß am Spiel haben bzw. hauptsächlich so spielen wie sie wollen und trotzdem zu große Ärgerniss versuchen zu vermeiden, das schließt sich ja nicht aus.

Also fällt darunter auch das viel beschimpfte Backseatgaming darunter? Wenn ich es ordentlich vortrage, sage, dass ich persönlich es besser fände und glaube, dass es den Spaß für die Zuschauer aus Gründen XYZ vergrößern würde?

In meinen Augen sachliche Kritik dann in einem ordentlichen Ton. Ob man darauf eingeht, oder sagt, ne so macht es mir keinen Spaß (auch das in einem ordentlichen Ton), ist ja eine andere Sache. Aber das war ja anscheinend auch nicht gewünscht.

Aber das wirst du auf Youtube haben, IMMER. Da kann man sagen oder machen was man will, Nörgler wird man IMMER haben, deswegen ignorieren und damit leben oder mit LPs oder dem agieren vor der Kamera aufhören.

So wie Simon das ganze angeht ist einfach mal der komplett falsche Weg. Im Internet hat es NOCH NIE funktioniert sich öffentlich über die Hater aufzuregen, im Gegenteil. Das stachelt das Klientel ja nur noch mehr an.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es geht da ganz grundsätzlich wirklich einfach um die Formulierung. Wenn jemand schreibt “bitte verkauft XY nicht, das sorgt dafür dass ihr später unglaublich viel Grinden müsst.” ist das vollkommen in Ordnung.
Wenn man dann aber nur in den Kommentaren liest “Wie dumm kann man sein, das alles für ein Level-Up zu verkaufen, das LP ist für mich gestorben” ist das zwar auch Kritik, für den Contentersteller aber halt einfach weniger nice.

4 „Gefällt mir“

Als was sie sich sehen ist erstmal egal. Wenn du mit YouTube geld verdienst bist du YouTuber und klar kann man sie theoretisch ignorieren aber sie sind nunmal da also liest du sie wenn du Feedback willst.

Ich weiß auch nicht wie der Algorithmus das findet wenn du die Kommentare deakrivierst.
Es heißt ja immer jeder Kommentar hilft.

1 „Gefällt mir“