Jemand der so schreibt wie im zweiten Beispiel, würde ich als Contentersteller, auch nicht als Zuschauer haben wollen. LUL
Eben dieses.
Es gibt verschiedene Problematiken: BSG, Hate, Kritik, … alles vermischt sich in einer (mMn) ungesunden Kommentarkultur, die verhäuft unter bestimmten Videos/in bestimmten Streams (Spiel, oder Besetzung) auftreten.
Manches ist diskutabel (BSG, Kritik), aber was auf jeden Fall indiskutabel ist, sind Beleidigungen.
Sie haben nichts mit sachlicher, konstruktiver oder jedweder anderen Form von sinnvoller Kritik zu tun, sondern greifen Menschen auf einer persönlichen Basis an.
Denn dafür sind sie da. Das macht eine Beleidigung, das ist ihr Zweck.
Habe gerade mal BSG gegoogelt. Meinst du “Blutsenkungsgeschwindigkeit”, “Bundessozialgericht” oder “Betriebssportgesellschaft”?
Ja.
Ne, Scherz.
Back Seat Gaming
Also jemandem vorsagen, wie er/sie zu spielen hat, Tipps geben, etc.
Aaaaaah, okay, hätte man drauf kommen können. Sorry für den OT.
Bei BSG kommt es immer auch drauf an wer spielt und was gespielt wird.
Bei CIV kann es zum Beispiel auch reizvoll sein mit den Leuten über mögliche Strategien und Wege zu diskutieren. Bei anderen spielen ist es dann vielleicht aber wieder störend. Das. Muss man von Fall zu Fall sehen und dann vorher klar mit der Community kommunizieren.
Natürlich da hast du Recht. Das ist mir auch klar. Trotzdem kann man ja versuchen einzelne Personen, keine große Gruppe, darauf anzusprechen.
Ich kann dich sogar beruhigen: es hat auch vor dem Internet noch nie funktioniert sich öffentlich über Beschwerden, Kritik oder Hass zu äußern. Deswegen haben große Firmen ja nun mal oft Kundenbeschwerdeabteilungen oder Presseabteilungen.
Hi Simon,
ich bin fast in Deinem Alter und lass Dir gesagt sein, dass Leute wie wir, zu alt sind, um uns von halbso alten Hatern auf der Nase rumzutrampeln. Auch wenn ich es sehr bedauere, dass Du Souls nicht weiterzockst, so kann ich die Entscheidung verstehen. Dennoch sei Dir gesagt, dass mit Sicherheit der Großteil der Leute Dich in Deiner Rolle vor der Kamera weiter wie gewohnt sehen will.
Für mich bist du klar der beste Entertainer bei RBTV. Wenn die Leute einen Pro-Gamer sehen wollen, sollen Sie woanders einschalten und dort Ihre Unzufriedenheit kundtun. Das ist aber mit Sicherheit nur eine Minderheit. Ich denke, ich spreche für die Mehrheit, die dich so oft wie möglich vor der Kamera sehen und sich dabei unterhalten fühlen will. Dabei spielt das Spiel und Kompetenz in selbigem (für mich zumidnest) überhaupt keine Rolle. Kritikfähig sollte man natürlich sein, aber Du musst Dich nicht nach den unsachlichen Kommentaren richten. Ein Erfolgsrezept soll man nicht ändern und Simon K. auf RBTV ist DAS Erfolgsrezept. Aufstehen, Krönchen richten und weiter geht’s!
Es geht nicht darum, dass Simon sich zu einem Pro entwickeln soll, sondern um seine ab und an skurrile gamerische Motorik - es gibt nicht nur Vollnoob und Pro. Eine Stufe dazwischen wäre angenehm. Und die Aussage sinngemäß “Fokus auf Entertainment”, ist nur ein Aussrede um nicht gut sein zu müssen/wollen. Siehe Gronkh.
Gegenfrage: warum schaffen es andere @ RBTV, z.B. die wichtigste Person: Marco? ^^
Er schafft es doch auch Spiel, Spaß, Spannung und Skill zu vereinen.
Man soll natürlich nicht alles auf Simon abwälzen. Gibt auch noch andere Personen auf die dies zutrifft. Wenn man zum Großteil ein Gaming-Sender ist, erwarte ich, dass man - sry Eddy - keine zwei linke Hände hat.
Weil Marco auch schon 3 Milliarden Stunden AoE gespielt hat vielleicht?
Nein, weil er es will.
Das eine geht mit dem anderen einher.
Ja, allein der Wille macht mich aber nicht besser. Abgesehen davon wollte Simon ja sogar trainieren um nach der langen Zeit nicht wieder vor der Kamera bei null anzufangen. Hat er auch gemacht. War aber auch wieder falsch.
Youtube wird aber, wie @Ansuil bereits sagte, super moderiert. Wenn Simon halt nachts um 3 Uhr, während kein Mod anwesend ist unbedingt Hasskommentare lesen muss anstatt zu warten, bis frühs um 10 nur noch normales Lob und Kritik drinsteht, ist er ein stückweit auch selbst schuld. Man kann jetzt nicht noch Leute dazu bewegen, 24/7 die YT-Comments zu bereinigen. Außerhalb der “Geschäftszeiten” bleibt da auch bei Gronkh und Co alles stehen - er ist halt nur clever genug, sich den Mist nicht durchzulesen.
Vielleicht liegen Simons Stärken woanders. Vielleicht wäre Marco auch nicht gut in Souls. Man kann nicht sagen, dass Simon sich nicht anstrengt, sonst wäre es vielleicht was anderes. Für mich steht die Unterhaltsamkeit jedoch im Vordergrund und ich finde Simon 1000mal unterhaltsamer als Gronkh (gegen den ich nichts habe) und nur das zählt, denke ich, für die meisten. Wem das spielererische Niveau nicht reicht, muss ja nicht einschalten. Es gibt genug andere LPer, die den Fokus mehr aufs Gaming legen, die sich diese Leute ansehen können. So ist doch für jeden gesorgt…
Das ist etwas was ich einfach nicht verstehe - vielleicht bin ich unfähig dies zu verstehen. Es gibt Games, in denen Simons Entertainment Skill voll zur Geltung kommt. Das sind aber low Skill Games. Warum tut er sich es dann an Games zu zocken, die einen höhren Skill “voraussetzen”?
Weils Spaß macht.
Weil man nicht unbedingt gut in einem Spiel sein muss um Spaß dran zu haben?