Simons möglicher Pilot zum Thema Modellieren

Eben hat Simon in den News neben seinem „coming out“ als Messie :smiley: auch über einen möglichen oder mal geplanten Pilot zu einer „Modlliershow“ geredet. Ich wollte hier mal fragen was die Leute davon so halten würden. Meine persönliche Meinung ist durchaus positiv.
Einem mehr oder weniger Amateur dabei zuzusehen, wie er verschiedene Ideen versucht zu realisieren und dabei wohl immer besser wird, wäre für mich als absoluten Einsteiger in die Materie eine bessere Motivation als einem Profi dabei zuzuschauen, wie er innerhalb von gefühlten Minuten ein perfektes Modell erstellt. Rückschläge und Erfolge mitzuerleben und zu wissen, dass man nicht allein ist it diesen Gefühlen stelle ich mir als Format durchaus erfolgsversprechen vor.
Solange sich die agierenden Personen (gerne durchaus mit wechselnder Bestzung, falls das „Projekt“ abgeschlossen ist oder die Lust nachlässt) nicht in „Selbstmitleid“ ergehen oder wie Simon es manchmal macht (nur als Beispiel, da durch ihn dieser Post entstand :wink: ) rummeckern wenn er was nicht auf Anhieb schafft und seien wir mal ehrlich, bei solchen Modellierarbeiten brauchts eben viel Geduld, weil Änderungen nur Schritt für Schritt von Statten gehen können, dann denke ich kann das für eine Nische durchaus interessant sein.

Mir ist sicherlich bewusst, dass ein solcher Pilot wohl etwas länger auf sich warten lassen dürfte, falls er überhaupt kommt und, dass das echt ne relativ kleine Nische ist für die Mühen, aber in so ner Größenordnung à la Tilt mit weniger redaktionellem Aufwand denke ich kann das funktionieren als WE content. Eine oder zwei Personen vielleicht mit ner längeren Aufnahmesession und ner Ausstrahlung über ein paar Wochen.

EDIT: Und wenn immer wieder die selben Personen dabei sind, nach ner selbstgewählten Pause oder so, dann werden die sicher auch besser über die Zeit, was zu recht großen Projekten über mehrere Aufnahmesessions führen kann. Wenn da die Lust der Modellierer groß ist könnte das auf den Zuschauer übertragen werden. Ist der Moderator motiviert wirken Shows meiner Meinung nach deutlich besser. (Tilt, Bohndesliga, NerdQuiz, etc.)

Meinungen?

5 „Gefällt mir“

SO und jetzt bin ich aufgeschmissen. Ich dachte ich könnte mit ner Antwort diesen Post mit einem Anderen verbinden oder habe ich diesen Trick in dem „Tipps-Post“ fürs Forum falsch verstanden? Ich wollte eigentlich einen Beitrag im Offtopicbereich mit diesem Post verbinden, da dort ne allgemeine und bislang sehr kleine Diskussion zum Thema entstand.

Falls mir das einer erklären kann, wäre das sehr nett :blush:

Hier mal der Link zum anderen [Post][1] [1]: Alles rund ums Modellieren [Sculpey/Fimo] solange ich das noch nicht gecheckt habe. :joy:

Ich habe schon damals im Podcast seiner tollen Erzählung über seine selbstgemachte Figur gerne zugehört. War anscheinend ne richtige Odyssee. :slight_smile:
Wäre auf jeden Fall nicht abgeneigt - ist aber wie du sagst eine extreme Nische und daher wohl nicht so richtig bald zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre stark dafür :smiley:

Absolute Nische, ja.

EDIT: Ach ja und falls es wirklich nicht dazu kommen und Simon dadurch keine Verwendung mehr für die Sculpeyblöcke haben sollte, dann würde ich mich gütigerweise opfern und die Dinger kostenlos übernehmen @Grziwatzki stellt da sicher gern den Kontakt her.:smiling_imp:

Allerdings kann ich mir echt vorstellen, dass da richtiges Entertainment drin liegt, wenn was schief läuft aber es echt witzig ist, Geschichten erzählt werden à la AD, oder wie in Beans on Rice, oder einfach was geschaffen wird. Stichwort KROGAAAAAYZOOOR :smiley:

Durch das MoinMoin von Simon und Gunnar? vor ein paar Wochen (nicht Monaten,upsi) bin ich auf das Thema aufmerksam geworden und hab mal geschaut was sich damit machen lässt… BOOOM wurde weggeblasen. Sehr viele sehr schöne Skulpturen und Anderes (aber für Skulpturen und Figuren interessier ich mich am meisten hehe)

Ich würde mich absolut über so ein Format freuen ! ^^ Ist aber die Frage wie man das umsetzen will? Ich würde eine kurze Sendung 15 min sehr begrüßen. Wenn es eine längere Sendung werden soll, braucht Simon etwas Unterstützung von jemanden, der sich doch schon sehr gut in der Materie auskennt. Weil sonst sehe ich die Gefahr, dass dieses neue Format schnell langweilig werden kann. Aber wie das Kind am Schluss aussehen soll, weißt nur der liebe Simon selbst. Naja ich freu mich schon sehr drauf ! ^^ Geile Sache !

Ne Show ums Modellieren wäre geil , ich als Character Artist wär voll dafür und würde gern mal seine Figuren sehen.

Zuallererst bedarf es wohl eines Wortspiels, die Show braucht schließlich nen Namen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlicherweise beim Schreiben überlegt aber mir ist nix eingefallen :sob: Was namensgebung angeht bin ich EEECHT unkreativ. Nicknames, Namen in Spielen, etc. …

Das mit der Namensgebung überlasse ich auch mal anderen, aber ein Intro für die Show hab ich schonmal spontan gefunden :smiley:

“Spontan” xD , ich wäre voll dafür wenn Simon sowas machen würde sowas könnt man Perfekt an einen Sonntag zeigen so um 12-14 Uhr.
Also ich würde es Mega feiern, nur ist das problem wenn Grumpy Ede kommt und alles Hatet xD.

Worte aus meinem Kopf xD

Als ich das Video sah, dachte ich auch: Genau, spontan.

Denke mit Ede kanns auch ganz gut sein. Solange man immer wieder rotiert (natürlich nicht nach festem Muster, sondern so wie gerade die Lust ist), kann auch eigentlich fast jede Bohne unterhaltsam sein, da man sich ja nicht „übersieht“. Mir wäre nur wichtig, dass die Leute, selbst wenn sie mal rotieren, bei ihren Projekten bleiben, oder klar machen, dass sie was anderes machen wollen. Dann weiß man wenigstens woran man jeweils is :smile: . Für den Beginn würd ich den On-Air Bohnen aber raten ein paar kleinere Sachen zu machen um Techniken kennenzulernen. Die Leute, die dann danach in das mögliche Format mit einsteigen könnten von den Erfahreneren vor und/oder hinter der Kamera ein paar Tipps und Tricks… und Techniken beigebracht bekommen.

Vielelicht gäbs dann ja auch mal ein echt großes Projekt einer oder gar mehrerer Bohnen zusammen.