Man demonstriert gegen eine demokratische Regierung, weil man zumindest hofft, dass öffentlicher Druck einen Einfluss hat. Bei einer nicht-staatlichen Widerstandsbewegung mit dem erklärten Ziel Israel zu vernichten, hat wohl niemand Hoffnung, dass sie sich von einer Demonstration in Europa umstimmen lassen. Es gab in Deutschland auch nie Demonstrationen gegen al-Qaida oder die Taliban, wohl aber gegen die US-Kriegseinsätze. Aber daraus kann man doch nicht schlussfolgern, dass die meisten Deutschen auf der Seite von al-Qaida standen.
Kann man auch so sehen, ich sage auch nicht, dass man die Demos nocht kritisch betrachten darf, ich sehe nur nicht wie Greta Thunberg jetzt eine Judenhasserin seien soll und warum sie jetzt nochmal eine Bildungseinrichtung besuchen soll. Vor allem weil diese sich tendenziell aktuell eher israel kritisch positionieren.
Der Tweet hätte auch „ich finde es verantwortungslos, dass Greta sich mit ihrem Einfluss unkritisch auf dieser Demo präsentiert und verurteile das“ lauten können.
Aber mit bisschen Springer Presse Hass in den Fingerspitzen tippt es sich vielleicht angenehmer.
Umso bedenklicher finde ich es, warum Simon für seine Ansichten kritisiert wird. Es ist legitim. Daran ist nichts Verwerfliches.
Ich finde es dennoch ein gutes und wichtiges Zeichen, sich dagegen zu positionieren. Viele Menschen könnten dadurch den Gedanken bekommen, dass viele Pro Palästinenser Sympathien für die Hamas hegen. Das ändert zwar nichts an der Position der Hamas, aber es ändert die öffentliche Wahrnehmung der Pro Palästinenser. Zumindest bei der deutlichen Mehrheit.
Kann man das Derailing des Threads beenden und die relevanten Beiträge in den entsprechenden Thread verschieben?
Die Diskussionen in diesem Thread, die hier geführt werden, gehören hier nicht in diesen Thread.
Bitte nutzt für allgemeine Diskussionen zu den Angriffen auf Israel und den Folgen daraus den entsprechenden Thread.
Zur Zukunft von Simon wurde soweit etwas gesagt werden wollte, auch entsprechendes gesagt, daher passt das hier auch nicht mehr rein.
Danke euch