Sind die News noch News?

Als News taugt es nicht mehr viel, das stimmt schon. Der Versuch es mit Lockerheit und Quatsch aufzupeppen klappt auch nur bedingt, wobei das gestern doch ganz lustig war (Wieso kam nur niemand auf Heidis Klum Model Show? :frowning: ^^)

Wenn es absehbar ist, dass „richtige News“ nicht mehr möglich sind, sollte man das Format einfach umbenennen. Ich wäre schon zufrieden wenn man dann eben jemand hat, der das Geschehen im Bohnen Haus beim rumgehen kommentieren würde (ob albern oder nicht, ist dann egal) und am Ende hat man, wie auf der Gamescom, ne 5min Kamera irgendwo im Studio laufen, damit man sehen kann, wie sich die Jungs&Mädels vorbereiten. Oder wie chaotisch es abgeht :smiley:

News mit tatsächlichen News wäre arger Unsinn, da man wirkliche Neuigkeiten bereits Stunden vor der Ausstrahlung bei RBTV weiß und der Mehrwert gegen Null läuft. So wie es bis vor einigen Wochen lief war es sehr unterhaltsam, nur seit dieser Zeit haben die News stark an Qualität verloren, da sie immer lustloser wirken. Das hängt aber stark vom jeweiligen Moderator ab, ein Andreas z.B. rettet auch über langweilige Inhalte hinweg.

Naja aber ohne News wird es ja noch schwieriger? Willst du die Leute privates Fragen? Oder schweigend bei der Arbeit Filmen?

Die News ist ja quasi der Grund zum ansprechen und um Themen zu haben. Und um benennen und weiter nach News fragen ist doch nur noch verwirrend.

Bringt doch nix, wenn keine oder fast nix mehr kommt außer blödelei ^^

An der kürzlich veröffentlichten News-sendung mit Sofia (glaub von gestern), sieht man wie einfach niemand lust darauf hat.
Anscheinend funktioniert das Konzept, random MA nach News zu fragen nicht mehr, was sehr schade ist. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Hallo!

Also ich denke die Diskussion über die News ist ja in der Form nicht grundsätzlich neu. Ich persönlich seh die Ausrichtung auch eher als Unterhaltungsformat UND Informationsformat. Dass der Informationsgehalt schwankt liegt in der Natur der Sache, an manchen Tagen gibt es eben auch nicht so viel Neuigkeiten - an anderen Tagen umso mehr. Manchmal reicht es auch wenn Schröckert einen 20 Euro Schein sucht und findet. Wie auch schon geschrieben gibt es ja seit ein paar Wochen in Game Plus Daily auch täglich einen 10 Minuten News Block, viele Sachen die früher in den News erzählt wurden haben wir auf andere Formate ausgelagert. Klar, dass wir auch ab und an Boulevard Meldungen bringen, wenn das den Kollegen eben beschäftigt oder er es interessant findent. Dennoch haben wir mit Marco, Robin, Steffen und ein paar anderen auch Jungs die gerne News aus dem Gaming Bereich bringen, andere Leute erzählen eben was in ihrem Leben vorgefallen ist. Kann auch nicht unterschreiben, dass die Themenvielfalt nun nicht mehr vorhanden ist, die Leute erzählen auch weiterhin über Anime, Wrestling und die ganzen anderen Themen. Ob man die Sendung nun “News” nennt oder nicht kann man auf jeden Fall diskutieren, streng genommen sind es ja Neuigkeiten, nur eben aus dem Leben der Leute.

Was die Lustlosigkeit betrifft, klar hat die Sendung in unserem individuellen Tagesablauf nicht immer den höchsten Stellenwert, sowohl auf Seiten der Moderatoren und der Gesprächspartner. Hinzu kommt dass nicht immer genug Leute an ihren Plätzen sind oder eine News/ ein Gesprächsthema haben. Da ist es auch oft einfach abhängig von der Tagesform, was dabei rum kommt.

Denke aber auch das Feedback zu den News hält sich doch die Waage, da die Leuten inzwischen wissen, was sie davon erwarten können.
(Zur Klärung: Die News sind keine Anforderung an die Sendelizenz für uns.)

Hoffe das gibt einen kleinen Einblick.

16 „Gefällt mir“

Ich finde richtig wie du es beschreibst. Ich glaube, die schlechten Beispiele sind hier von eigen auch sehr “gecherrypickt”, wie der Franzose sagt. Es gibt ja auch sehr gute News-Folgen.

Wäre es dann nicht auch angebracht, die News aus G+D für YouTube noch mal auszulösen von dem Gesamtmitschnitt und zusätzlich noch mal einzeln hochzuladen? Ich verfolge nicht jede G+D-Folge wenn mich das Thema nicht interessiert, aber die News zu sehen wäre ganz nice. Allerdings will ich nicht immer in den YT-Videos danach suchen

1 „Gefällt mir“

also normalerweise befinden sich die Gaming News immer am Anfang des Dritten Blocks, dementsprechend also am Anfang von Teil 3

2 „Gefällt mir“

Umbenennung der RBTV News zu RBTV Inside confirmed !!! *Aluhut aufsetz*

Ich denke auch das ein separater Upload des Newsteils in G+D sich anbieten würde/könnte… da im YT-Titel immer nur die Beiden “Hauptthemen” der G+D Sendung drinne stehen und sofern keines dieser Beiden die Leute anspricht, werden sie es sich Wahrscheinlich nicht anschauen, selbst wenn sie generell Wissen das es einen News-Part in G+D gibt.
Internetuser sind und bleiben einfach faule Wesen…

3 „Gefällt mir“

Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Man könnte natürlich immernoch durch die Gänge gehen und nach den News fragen, nur der Formatname macht klar, was zu erwarten ist. Dafür!

3 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort :slight_smile:
Von den von dir genannten Faktoren bin ich schon ausgegangen.

Ich habe nichts gegen mehr „RBTV inside“, ganz im Gegenteil, dafür schalte ich die News ein.
Aber bitte zerrt dann weniger die Leute vor die Kamera, die nichts zu sagen und spürbar keine Lust haben, sondern zeigt etwas mehr von hinter den Kulissen. Von mir aus auch wie jemand Brötchen holen geht oder den Rasen vor’m Haus mäht. Alles besser als Leute die sagen, dass sie keine News haben :wink:

4 „Gefällt mir“

Voll dafür, ich befürchte nur, wenn das sich rumspricht, ist der jeweilige Moderator bald die einzige Person, die in den News vorkommt.

Finde nicht das man das Konzept ändern sollte. Den dann wird es schnell so ein das einer etwas macht das abgesprochen ist und damit sind dann 6minuten gefüllt.

Jetzt rennt man rum und spricht die Leute an. Klar werden da welche sagen keinen Bock oder keine Zeit oder so. Aber das ist halt dann einfach nur ehrlich und echt.

Und ob man die dann zeigt oder jemand anderen rein schneidet ist ja wohl die Entscheidung von dem der die News macht.

Bei aller Bohnenliebe (!) aber ich fand das News-Format weder in der 1ten noch in der jetzigen Version nie so recht überzeugend.

Die besten Games-News haben für mich GS zusammen bekommen, ich wüsste da auch nicht, wie man dieses Konzept großartig umkrempeln oder verbessern könnte, daher der etwas unkreative Vorschlag, dieses Format vlt dazu zukaufen (wenn denn möglich)?

Soweit ich das weiß kauft rbtv garnichts. Gute Sachen dürfen bei Ihnen laufen aber Geld oder so gibt’s keins dafür.

Daher ist auch für alle “größeren” Sachen es uninteressant bei rbtv zu laufen. Weil kaum Wachstum dadurch kommt und mit Pech sogar das Format bei ihnen selbst weniger geklickt wird.

Aber ist ja auch ganz gut so neuen Sachen oder unbekannteren Leuten eine gute Plattform zu bieten.

Wie wäre es denn, wenn man weiterhin für die News rumgeht und Mitarbeiter fragt, aber ohne Kamera? Im Anschluss würde eine Person alles aufbereiten und das Gesammelte dann als News vortragen. Das würde natürlich mehr Aufwand bedeuten, aber wäre dann auch eine “echte” News-Sendung. Und zusätzlich sind die Leute nicht genervt, weil man sie stört und ihnen ne Kamera unter die Nase hält!

Die Idee eine wöchentliche News-Sendung find ich auch ganz nett, aber bei allen Sachen ist die Frage, ob das so überhaupt realisierbar ist.

Generell eine News-Sendung zu haben, bei der es um Neuigkeiten aus dem gesamten Nerd-Kosmos geht fände ich richtig gut und passt vom Konzept her super zu einem 24/7 TV-Sender. Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist es eigentlich komisch, dass es sowas nicht gibt!? Müsste ja auch keine ewig lange Sendung sein, 5 Min. wär ja auch ok, oder 10.

So wie es jetzt ist, finde ich auch, dass das Format einen anderen Titel bräuchte. Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch noch mehr auf den"Behind the Scenes"-Aspekt drauf eingehen.

Warum sollte man es dann gucken? Das interessante ist doch wohl für die meisten der Blick hinter die Kulissen das spontane usw.

Wichtiger wäre wohl wenn eher mehr Zeit für den Schnitt und am besten feste Moderatoren. Gerne auch wechseln damit jeder mal seinen Liebling sieht. Aber dann halt 1 Woche oder 2 der selbe bis zum Wechsel. Dann kann man besser Running gags bauen usw.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es echt “Behind The Beans” nennen. Alle gamingrelevanten News kann man eh in Game+ Daily erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Naja, früher war es ja ein klassisches News Format, aber das kam ja nicht besonders gut an.

Ist auch einfach nicht sinnvoll in meinen Augen, weil es so viele deutlich bessere News Quellen gibt. Das interessante bei den News ist ja das Behind-the-scenes und die Impro Gags.
Das einzige was halt wirklich nicht optimal ist, ist der Name “News”, aber ich kann damit gut leben, weil ich ja weiß was damit gemeint ist.

Solange es ein bisschen Abwechslung bei den News gibt was die handelnden Personen angeht und ich nicht das Gefühl habe, dass es für die meisten einfach nur extrem lästig ist, kann ich mit den News so eigentlich gut leben.

2 „Gefällt mir“