Findet ihr es richtig das es immer öfter vorkommt das Polizei jugendliche Diebe in Handschellen abführt wenn sie erwischt werden, um ihnen durch so eine erzieherische Maßnahme eine Lektion zu erteilen? Sei es nun weil sie im Laden geklaut haben oder weil sie Mitschüler in der Schule beklaut haben. Ist es dann übertrieben Teenager (durchschnittliches Alter 14-17 Jahre) mit Handschellen über den Schulhof oder durch das Kaufhaus zu führen oder es ist möglichweise sogar zu beschämend für die Teenager ?
Klärt mich auf wenn ich vielleicht etwas naiv rangehe aber haben Handschellen nicht eher den Zweck, dass man die Hände nicht mehr für irgendwelche Spirenzichen benutzen kann?
Hast du denn da Beispiele dafür? Kann es mir bei unserem laxen System nur schwer vorstellen, dass sie so abgeführt werden außer es besteht Fluchtgefahr oder sie wehren sich.
Es ist im Gesetz festgelegt, wann Personen gefesselt werden dürfen. Irgendwelche erzieherischen Maßnahmen gehören nicht dazu.
z.B. aus dem Gesetz eines Landes
Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, kann gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie
- Polizeivollzugsbeamte oder Dritte angreifen, Widerstand leisten oder Sachen von nicht geringem Wert beschädigen wird,
- fliehen wird oder befreit werden soll oder
- sich töten oder verletzen wird.
Dasselbe gilt, wenn eine Person nach anderen Rechtsvorschriften vorgeführt oder zur Durchführung einer Maßnahme an einen anderen Ort gebracht wird.
ich gehe stark davon aus, dass diese erzieherische Maßnahme du dir selbst so gedacht hast, aber das ist nicht der Grund und auch nicht erlaubt.
Handschellen sind also nur erlaubt bei Gewahrsam sowie Flucht und Angriffspotential (auch gegen sich selbst)
Eine allgemeingültige Antwort hierauf ist schwierig.
Meiner Meinung nach ist das extrem situationsabhängig. Mit Sicherheit gibt es Jugendliche, denen ein deutlicher Schuss vor den Bug den Ernst der Lage bewusst macht. Andere dagegen werden bei einer solchen Behandlung eher auf Abwehr gehen und man manifestiert die negative Haltung gegenüber Polizei und Autoritäten.
Sehr komplex und situationsabhängig.
ja ich habe bei mir im Ort schon öfter gesehen in letzter Zeit wie Jugendliche in handschellen aus dem Kaufhaus geführt werden weil sie geklaut haben und erwischt wurden. Findest du überraschend das die Polizei so vorgeht ?
meinst du also es ist übertrieben wenn die Polizei Teenager in handschellen aus dem Kaufhaus oder der Schule führt wenn man sie beim Diebstahl erwischt haben ?
nein ich meine dass dein Eindruck vollkommen falsch ist,
du hast ja selber geschrieben dass du das nur beobachtet hast und dir selber gedacht dass es erzieherische maßnahmen sind.
Das ist aber nicht der Fall, deine Annahme ist einfach falsch. Da liegt also der Fehler.
Du hast es nur gesehen, du weißt ja nicht, was sonst noch vorgefallen ist. Evtl. haben sie versucht zu flüchten, haben Körperverletzung begangen weil sie sich wehrten, evtl. sind es Intensivtäter die schon etliche male erwischt wurden unsw unsw.
Wie kettlerne schrieb, wird man nicht einfach so in Handschellen abgeführt.
Beim Kaufhaus find ich das völlig richtig. Musst den Täter vom Fluchtversuch abhalten. Wenn es dann auch noch die erziehrische Maßnahme als Bonuseffekt hat, ist das ja eigentlich was gutes.
Schule bzw Schulhof ist so ein bisschen ein Sonderfall, wundert mich ehrlich gesagt das die Polizei dann wirklich überhaupt auf den Schulhof kommt. Da hät ich eher erwartet er/sie wird vor die Schule gerufen und dann ggf abgeführt. An der Schule kennt man aber ja die Täter genau, da können die ja nicht wirklich weglaufen weil man die Eltern und die Wohnorte kennt, da können die Lehrer ja erstmal die Eltern direkt kontaktieren.
Wobei wenn der Schüler in der Pause etwas im Supermarkt klaut und dann auf den Schulhof rennt und die Polizei läuft hinterher wäre dann natürlich wieder etwas anderes.
Hier seh ich dann auch eher problematische Folgen für die restliche Schullaufbahn, daher beim Schulhof find ich es im speziellen eher negativ, außer in Extremfällen.
Ich hätt jetzt aber prinzipiell gedacht, dass jeder der verhaftet wird, standardmäßig Handschellen angezogen bekommt, bis das Polizeigebäude erreicht ist und keine Flucht mehr möglich ist. Ist das nur in Filmen so?
Es gibt andere Methoden straffällige Kinder oder Jugendliche zu bestrafen beziehungsweise zu erziehen und Handschellen gehören nicht dazu.
Außerdem werden diese doch meistens nur dazu genutzt, dass man nicht so gut abhauen kann.
sagen wir so, es ist je nach Bundesland eher üblich, hängt aber mehr von den verschiedenen Lehrmethoden und der Situation ab. Gesetzlich ist das geregelt, dass dafür verschiedene Gründe vorliegen müssen.
Wenn jemand transportiert wird, so kann man auf den Sicherheitsaspekt für die Beamten verweisen.
wenn jemand wegen Gewaltverbrechen verhaftet wird, so kann man einem Gewaltpotential ausgehen (ein Mordverdächtiger hat Grund zu flüchten)
Aber bei geringeren Vergehen und wenn die Beamten keine Bedrohung für sich oder Fluchtgefahr sehen, so wird man auch ohne Handschellen abgeführt.
Es gibt einige Urteile, so legen auch schon mal einige Polizisten Beleidigungen als Widerstand aus.
was hättest du als Polizist zu einem ca. 15jährigen Jungen, der gerade im Kaufhaus geklaut hat, gesagt, wenn er meint das es ihm total peinlich jetzt vor allen in Handschellen abgeführt zu werden und ob man nicht auf die Handfesseln verzichten könnte?
meinst du nicht für Teenager kann es ein heilsamer Schock sein wenn sie in Handschellen abgeführt werden ?
Hättest halt nicht geklaut Er ist immer noch derjenige der eine Straftat/Vergehen begangen hat und nicht die Polizei. Es wird schon seine Gründe haben, dass er so abgeführt wird.
@LennyKuuu Wie findest du es überhaupt? Bisher stellst du ja eigentlich nur Fragen und langsam frag ich mich, wohin der Thread überhaupt führen soll
Irgendwie hab ich das Gefühl wir machen grade die Hausaufgaben von jemandem
Sehe nicht wo das Problem an Handschellen ist. Ging immer davon aus dass Handschellen bei einer Festnahme usus sind eben um Flucht oder Widerstand zu verhindern.
Ein Problem sehe ich viel mehr darin dass die Polizei weltweit ein Gewalt Problem zu haben scheint wenn man die Nachrichten die letzten Jahre verfolgt
Wenn er nicht abgeführt werden will, dann darf er nicht klauen. Wirkt auf mich auch wie eine Ausrede um zu versuchen abzuhauen.
Handschellen sind zwar unangenehm aber jetzt auch erstmal nichts schlimmes. Kriegste halt als Sicherheitsmaßnahme ne Weile an die Hände und werden dann wieder entfernt wenn die nicht mehr benötigt werden. Ist ja kein Stempel auf der Stirn der nie wieder entfernt werden kann.
Ich glaube man macht sich generell zum Obst, wenn man von der Polizei durch eine Menschenmasse abgeführt wird. Da steht man quasi sowieso schon am Pranger. Da machen es die Handschellen auch nicht schlimmer.
naja aber sind Handschellen gerade für Teenager nicht ein sehr entwürdigendes Element ?