Sind erzieherische Maßnahmen wie in Handschellen legen richtig wenn die Polizei jugendliche Diebe erwischt?

Es gibt doch den Spamthread für solchen Spam. Das gehört hier nicht hinein

ja okay es geht um meinen 15jährigen Bruder, mit dem war ich shoppen und der wurde dann in Handschellen abgeführt weil er neue Fußballschuhe hat mitgehen lassen und die Polizei hat ihn dann in Handschellen gelegt. Und er hat sich dann einfach widerstandslos in handschellen legen lassen, das mich das erstaunt hat das er direkt seine Hände auf den Rücken gelegt hat als die Polizei ihn erwischt hat und dachte das wäre bei Teenagern mittlerweile normale das bei sowas direkt Handschellen bekommen

Äh, ich finde das irgendwie - insofern man das Verhalten deines Bruders aufgrund des Diebstahls überhaupt als positiv bezeichnen kann - die vernünftigste Reaktion :smiley: wenn er Widerstand geleistet hätte, hätte er es vermutlich noch schlimmer für sich gemacht.

Und die Handschellen waren eben vermutlich dafür da um zu verhindern, dass er versucht abzuhauen.

1 „Gefällt mir“

Naja wahrscheinlich auch, weil er in dem Alter auch noch keinen Ausweis hat. Das heißt bei ner erfolgreichen Flucht weiß die Polizei noch nicht mal sicher, ob die Personenangaben stimmen.

1 „Gefällt mir“

also meinst du das ist dann ein normales Prozedere dass einen 15jährigen, der zum Beispiel ein Ladendiebstahl begangen hat, erstmal Handschellen hinter den Rücken angelegt werden bis seine Personalien ermittelt sind ?

Nehmt euch ein Zimmer :beanwat:

Ja klar war natürlich richtig keinen Widerstand leistet, Aber warum legt mein Bruder direkt seine Hände auf den Rücken als die Polizei ihn erwischt hat, ohne das die Polizei ihn dazu konkret aufgefordert hat, hat sondern nur zu ihn meinte dass sie in auf frischer Tat ertappt haben ? ist er schon vornerein davon aufgegangen das er mit Handschellen festgenommen wird wenn die Polizei ihn dabei erwischt ?

Vermutlich war es eine Ausnahmesituation für ihn und seine Handlungen waren nur instinktiv. Wahrscheinlich hat er es so einfach (zu) oft in Filmen gesehen.

2 „Gefällt mir“

Dann hätte ich aber meine Hände in die Höhe gestreckt :sweat_smile:

Hast du ihn mal danach gefragt? Wäre warscheinlich aufschlussreicher, als hier darüber zu spekulieren.

8 „Gefällt mir“