Sinn und Unsinn von Personen-Rankings

Um das Thema diesmal nicht zu verfehlen, weil ich wiedermal von Leuten gemeldet wurde, die überdeutsch sind und kein Spaß verstehen, sei gesagt was ich mit meinem Post parodistisch aussagen wollte:

Ich finde es mehr als nur befremdlich Menschen zu ranken. Fast schon ein wenig verachtungswürdig. Es sind doch keine Objekte.

Wenn wir selbst bei Spielen es fragwürdig finden eine mathematische Bewertung stehen zu lassen, finde ich das dies erst recht bei Menschen der Fall sein sollte, egal ob sie nun in der Öffentlichkeit stehen oder nicht.


Ab und zu übertritt die Schwarmintelligenz (?) eine Grenze und wenn man etwas gegen die gängige Meinung der Mehrheit satirisch sagt, wird der Beitrag einfach kurzerhand gemeldet.

Ist es wirklich so weit gekommen, dass man es einen nicht persönlich sagen kann wenn einem der Beitrag des anderen gegen den Stricht geht?

Müssen wir wirklich zu solch kindischen Verhalten wie das Melden der Beiträge zurückgreifen?

Mach ihr das auch im wahren Leben? Wenn die Aussage eines anderen Menschen euch stört, läuft ihr dann zu deren Eltern oder Vorgesetzten, um das zu petzten? Oder versucht ihr die Motivation des anderen im Gespräch nachzuvollziehen?


Achja ich stimme so oft wie möglich für den Postboten der Bens, der ihnen immer wieder ihre Spiele bringt. Ohne ihn und seinen Kollegen wäre dieser Sender nicht möglich. Vielleicht wird so dieser Beitrag diesmal ja nicht gemeldet.

[Editert von TimoW:

Hey zusammen,

da das Thema in einem anderen Thread überhand genommen hat, kann nun hier über Sinnhaftigkeit von personenbezogenen Rankings diskutiert werden. Ich bitte natürlich darum, die reguläre Forenetikette einzuhalten und freundlich zu bleiben - vielen Dank]

Originalpost:

Würdest du mit einer Liste und einer ähnlichen Aussage wie dieser zu einem deiner Freunde gehen:

So, Heinz, ich habe statistisch die Meinung unserer Freunde zusammengefasst. Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir dich am wenigsten von allen unseren Freunden mögen?


Schwarmintelligenz passt meiner Meinung nach, weil durch die Meinung vieler eine allgemeine Widerspiegelung der Meinung der Mehrheit in einer Zahl pro Bohne am Ende rauskommen wird.


Um im Sinne der Diskussion zu schreiben und dir noch ein Beispiel zu geben:

Simon ist meine Leiblingsbohne, dann kommt Budi … und ganz am Ende kommt Timo (btw. dies ist nur ein Bespiel und nicht erst gemeint. Ich kenne dich nicht gut genug um über dich urteilen zu können)


Wenn unsere Meinung nicht zusammenkommen ist das ok. Ich zieh mich, sollten keine weiteren Einwende kommen, wieder aus dem Thread zurück, hab ich doch geschrieben was ich schreiben wollte.


Btw bitte keinen negativen Ton in meine Kommentare hineinlesen. Ich meine das nüchtern erst und nicht zynisch verbittert.


Wieso ist denn mein Beitrag Offtopic aber Timos nicht? Hat der Beitrag eines Mods automatisch einen größeren Stellenwert als der eines User? Weiß jemand wo ich die AGB finde?


Und wieder der Einwurf: Nein, hier herrscht kein böses Blut. Ich bin nur an dem Meinungsaustausch interessiert und finde jegliche Form der Zensur höchst interessant. :slight_smile:

Es ist doch ganz normal, Personen des öffentlichen Lebens (Politiker, Sportler, etc.) mit einander zu vergleichen und Ranglisten zu erstellen (siehe z.B. Infratest Dimap Politiker Ranking für die ARD).

Es ist einfach eine Tatsache, dass nicht alle Menschen gleich sind, manche sind intelligenter, schöner, lustiger, unterhaltender als andere

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht nachvollziehen. Menschen werden schon immer geranked. Das fängt allein schon bei sowas wie Schulnoten an und zieht sich durch quasi jeden Aspekt des Lebens durch. Warum man Menschen wie Objekte behandelt wenn man eine Meinung hat (und jeder hat eine) habe ich noch nie verstanden. Wenn man diese Meinung dann als Zahl quantifiziert wird es nicht auf einmal schlimmer. Der einzige Grund ist: “because feelings” und da sehe die die Umfrage nicht kritisch, da hier nicht bewertet werden soll wen man scheiße findet, sondern aus einem relativ großen Pool aus Leuten, bei denen die meisten keine gelernten Moderatoren sind, bewertet werden soll, wer einen am ehesten vor den Bildschirm lockt. Allein zum Wohle von RBTV sollte hier eine Beurteilung erlaubt sein. Hier wird immerhin öffentlich Entertainment für andere Betrieben. Soll man die entsprechenden Ergebnisse lieber aus sinkenden Quoten rausrechnen? Ich würde auch nie jemanden persönlich verurteilen oder weniger mögen wenn er als Mitarbeiter in der Produktion (o.ä.) nicht zufällig der beste Lets Player ist.

Was? Wer? Wo? Wer ist dieses “wir”? =)

Das passiert andauernd, dass eine Gruppe beschließt einzelne bspw. nicht mehr einzuladen zu etwas, da sie keine Bock mehr auf die Person haben. Nur weil keine Excel Tabelle im Spiel ist, ist das auf einmal was anderes?
Zudem gibt es oft ein zweistufiges System aka “bester Freund” > “Freunde” und bei gewissen Events überlegt man sich auch wie weit entfernt die Leute sein müssen um sie einzuladen.
Wie gesagt: nur weil man etwas in Zahlen gießt, ist es nicht auf einmal total schrecklich.
Zudem: So eine exakte Umfrage im Freundeskreis braucht man nicht, ist wesentlich persönlicher als das hier und sucht die unbeliebteste Person und nicht die beliebtesten.

3 „Gefällt mir“

Nun, es gibt bei weitem bessere statistische Werkzeuge, um Meinungsumfragen zu erstellen. Und fast jedes dieser Werkzeuge lässt es zu, dass man die Ergebnisse für die untersuchten Moderatorenbeliebtheiten entschärfen kann, sodass keiner der Moderatoren relativ kontextlos damit leben muss, dass er mit Abstand… am wenigstens in der Community gemocht wird, unabhängig davon wie sehr er sich für die Zuschauer den Arsch aufreist.


Ich kenne kein einziges Unternehmen, dass zulässt, dass deren Kunden öffentlich statistisch über ihre Mitarbeiter herziehen. Und das ist auch richtig so.


Wenn man merkt, (zum Beispiel anhand aussagekräftiger Zuschauerzahlen oder anonymer Meinungsumfragen) dass ein Mitarbeiter weniger oder erstmal keinerlei Screetime bekommen sollte, kann dies der Vorgesetzte dem Mitarbeiter sagen, ohne ihn kränken zu müssen.


Zumal doch immer wieder zumindest von den Gründern des Unternehmes die leichtfertige Kommentarkultur kritisiert wird und dies auch viele externe Künstler daran hindert an dem Bohnen Projekt teilzuhaben.


Also, ich persönlich hätte echt keinen Bock für RBTV zu arbeiten, wenn ich wüsste, dass ich nicht nur tagtäglich von den User mit meist negativen Bewertungen bombardiert werde, sondern, dass zusätzlich der harte Kern im Forum über mein Auftreten und Arbeiten mathematisch Buch führt…


Dein letztes Argument lässt sich damit entkräftigen, dass die Aussage „es passiert andauernd“ wohl aufgrund seiner nicht nachvollziehbaren Allgemeingültigkeit nicht nachweißbar ist.

Außerdem ist das kein besonder gutes Beispiel. Wenn du eine statistische Erhebung in deinem Freundeskreis machen würdest und damit zu Freund XY gehen würdest, um ihn zu sagen warum er beispielsweise nicht zu deinem Geburtstag eingeladen ist, wäre dies eine andere Sache. Aber warum solltest du das machen? Du bist ja kein Unmensch, dem die Gefühle seiner Freude egal sind.


Ja, öffentlich einsehbarer Zahlen sind in diesem Fall nicht besonders nett für die Bewerteten, zumal einige User neben der Zahlen auch noch Gründe auflisten und somit noch mehr Zündstoff für das Verletzen der Bewerteten liefern können.


Leider steckt in einem Ranking, dass eine ersten Platz festlegt immer auch der letzte Platz mit drin und ich glaube niemand, auch du nicht, möchte sich an den Prager stellen und wie ein Stück Brot kaltblütig in Zahlen evaluiert werden.


Beitrag darf gerne aufgrund von Verfehlen des Themas gemeldet werden :slight_smile:

Ja, wurde oben schon bemerkt, dass die Umfrage nicht besonders aussagekräftig ist. Allein schon da nicht jeder aufgelistet ist, der ab und zu Kram vor der Kamera macht.

Es gibt zich Fernsehshows in denen Zuschauer abstimmen können und das meistens auch für bestimmte Leute. Casting-Shows sind ein Extrembeispiel. Zudem wurde in der Umfrage nicht explizit alle Mitarbeiter aufgelistet, sondern nur die, die sich entschieden haben sich vor die Kamera zu stellen. Andere Mitarbeiter stehen nicht zur Debatte.

Hier wurde niemand negativ bewertet. Außerdem wirst du auch nicht aufgeführt wenn du dich nicht entschieden hast dich vor die Kamera zu stellen. Es gibt genug Mitarbeiter, die hier im Forum kaum bis nie erwähnt wurden. Mathematisch buchgeführt wird hier auch nicht und generell muss man negative Kritik ertragen wenn man explizit beschließt in der Öffentlichkeit zu stehen.

Naja ich habe nur auf das Thema „Ranking unter Freunden“ reagiert. Keine Ahnung warum man das machen sollte. Stell dir vor du planst ein bestimmtes Event und der Veranstalter lässt nur Gruppen einer bestimmten Größe zu. Irgendwann muss du nen Cut machen. Dann muss du dir überlegen wen du einlädst. Hat aber mit der aktuellen Umfrage sowieso relativ wenig am Hut.

Deshalb wurde explizit erwähnt, dass das hier nicht in einem gehate bestimmter Personen enden sollte.

Hat auch niemand behauptet oder gefordert. Die Zahlen sind maximal eine Tendenz und die Top 5-10 sind sowieso wesentlich aussagekräftiger als der Rest. Allein schon weil viele eher am Ende landen werden weil sie einfach nicht oft zu sehen sind.

In der Hoffnung das sich damit das Thema gegessen hat und dieser Thread dann im Nirvaner verschwindet hier dein Beitrag zum Youtube Hate:

“Wie wärs wenn man beim (ersten) “Kontakt” mit der Community etwas weniger Angriffsfläche bietet?” Quelle.

Ein Thread wie dieser gießt also nicht weiter Öl ins Feuer bzw. befeuert das verlangen der Community alles und jedem öffentlich zu bewerten und schafft so eine negative Stimmung was Neuankömmlinge angeht?

“Stell dir vor du planst ein bestimmtes Event und der Veranstalter lässt nur Gruppen einer bestimmten Größe zu. Irgendwann muss du nen Cut machen. Dann muss du dir überlegen wen du einlädst.”

Ja, aber würdest du diese Überlegung veröffentlichen bzw. deinen Freunden zur Verfügung stellen, wenn du über das Für und Wider einer Einladung nachdenkst?

Wahrscheinlich nicht, da die Personen es nicht wissen müssen warum du sie nicht bevorzugst. Sie brauchen keine andere Information als, dass sie nicht eingeladen sind. Ihnen statistisch zu sagen, dass du sie für nicht gut genug hältst, wäre ziemlich unfreundlich.

Öffentlich ist halt der Knackpunkt. Ihr eröffnet in dem Forum eines Senders den öffentlichen Versuch einer statistischen Erhebung wen ihr von der Belegschaft wie sehr mögt.

Siehst du da nicht die moralische Befremdlichkeit?

Wie würdest du es finden wenn ich hier im Forum ein statistisches Ranking der User nach Sympathie anleiern würde? Fändest du das angebracht?

Ich stimme zu, dass die Umfrage einfach zum Spaß an der Freude relativ unnötig ist und eher zu einer Shitshow wird. Aber ich finde sie in dem Kontext interessant, dass gerade hier extrem viel über den Sender, Konzepte etc. diskutiert wird und sich einige wünschen, dass das Personal vor der Kamera eher reduziert wird, sodass man sich auf einen kleineren Personenkreis konzentrieren kann, den die Zuschauer besser kennenlernen. Im Gegensatz zu den sonstigen Threads geht das hier auch eher gesittet zu. :smiley:

Ich bin aber auch dafür, dass noch eine anonyme, repräsentative Umfrage durchgeführt wird wenn man wirklich plant sich auf weniger Leute zu konzentrieren. Vielleicht reicht auch schon ein Blick auf die Termine der jeweiligen Personen aus. Ich habe nur prinzipiell nichts gegen die Umfrage, finde sie interessant und das Forum steht in letzter Zeit sowieso schon in Flammen. :stuck_out_tongue:

Nein, aber dann habe ich das auch alleine entschieden und keine Umfrage gemacht. Wenn es eine Umfrage wäre, wären es auch unter den Betroffenen untereinander. Wieder eine andere Situation. Außerdem bewertest du ja wirklich die Person als Freund und wir kennen die ganzen Mitarbeiter auch nur vor der Kamera und nicht die Person selbst. Vielleicht triffts Big Brother eher…naja…wobei. Ist alles nicht so einfach =)

Wenn demnächst bspw. ein Repräsentat der Community im Forum gewählt wird und sich dafür Leute zur Wahl stellen, dann ja. Gerne eine einfache Forenumfrage dafür.

Wie würdest du es finden wenn ich hier im Forum ein statistisches Ranking der User nach Sympathie anleiern würde? Fändest du das angebracht?

https://forum.rocketbeans.tv/users?period=all

Nun.

1 „Gefällt mir“

Nun. :grin: Likes ist für mich zumindest nicht gleich Sympathie, da sehr viele Menschen sehr unterschiedlichen Kriterien benutzten um Likes zu verteilen.

Ich zum Beispiel like Beiträge unabhängig davon wer sie schreibt und meist um zu zeigen, dass ich den Beitrag (nicht mit der Person verwechseln, die den Beitrag geschrieben) inhaltlich gut, vom Layout vorbildlich finde oder aber dem Inhalt selbst auch zustimmen würde.

Oder ich like, um meine Dankbarkeit zu zeigen.

1 „Gefällt mir“

Also, weil du gut findest, was er tut? Das ist doch dieses Ranking auch…

Ich würde immer trenne wie ich die Person finde und wie ich ihre Arbeit finde.

Nur weil ich denke, dass z.B. der Polizist gute Arbeit macht heißt das noch lange nicht, dass ich ihn als Person schätzen muss. Ich hatte sehr viele Lehrer, die zwar gut unterrichten konnten, aber mit denen ich unter keinen Umständen was trinken gehen würde, weil sie mir als Mensch nicht sympatisch waren.


Edit: Sorry bin heute etwas schlecht drauf. Zwar ist mein Standpunkt unabhängig von meiner Tagesform, aber neige dazu mich im Ton zu vergreifen, wenn ich mit schlechter Meinung online streite.

Deshalb klinke ich mich jetzt bis auf Weiteres vorsichtshalber aus der Diskussion aus (bin aber für PM immer zu haben). Zumal wahrscheinlich alle unsere Beiträge wegen „Offtopic“ bald verschwinden werden. Und es deshalb wenig Sinn ergibt sich weiter so viel Mühe zu geben.

Es war auf jeden Fall nett mit euch zu „streiten“. Wir werden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber das muss auch nicht sein. Ihr konntet meine Punkte verstehen und ich kann eure Punkte verstehen. Mehr brauch ich erstmal nicht.

Ich wünsch euch alle noch einen schönen Tag :slight_smile:

Okay, dann siehst du das anders, als ich. Ich hätte diese Umfrage komplett darauf ausgelegt, welche Person Dinge tut, die mir gefallen. Ob das durch gute Moderation, gründliche Recherche, ausführliche Vorbereitung oder aus besonders lustigen Penis-Witzen, ist dabei egal.

1 „Gefällt mir“

ich bin nicht in den top 20? das kann nur eine böswillige verschwörung sein. ich bin ganz klar der kyle broflovski des rocketbeans forums :unamused:

1 „Gefällt mir“

Also wenn’s danach ginge… :smiley: Aber wie @Neonomide schon schreibt werden dort ja keine Sympathien verteilt sondern „Momentaufnahmen“ von Meinungen bewertet. Zudem gibt es kein ausgleichendes Downvote-System. Zum Glück, denn dann sähe das sicher anders aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Natürlich soll und kann man keine Rankings machen. Simon ist einfach der beste Mensch der Welt in jeder Hinsicht und es wäre unmenschlich andere mit ihm zu vergleichen. Deswegen Simon > Rest. Somit sind alle auf einer Stufe hinter Simon. Problem gelöst. :smiley:

2 „Gefällt mir“