Meine Lieblingsbohnen außer den B.E.(A).N.S

Finde ich auch echt seltsam, dass man das kritisiert und gleichzeitig für das Sommerfest eine genau solche „Beliebtheitsumfrage“ pusht. Das passt dann einfach nicht zusammen.

2 „Gefällt mir“

Stimme Eddie eigentlich zu, aber bin doch sehr überrascht, dass das ausgerechnet von ihm kommt. Er ist ja eigentlich der erste, der PC über Bord wirft und sagt ‘nur der erste kriegt eine Medaille’.

Eddy hat sich gestern bei Kino+ angeschickt den Vote zu kritisieren und alle in Schutz zu nehmen die nicht ganz oben platziert sind.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er da unangenehme Erinnerungen an früher hat oder ob sich eventuell wirklich einige Mitarbeiter gekränkt und gedemütigt fühlen.

In letzterem Fall kann ich auch nur noch mal sagen: Es geht hier darum sich auszutauschen wen man am meisten mag. Das ist keine Abwertung der jeweils anderen. Einige sind einfach ja beispielweise viel zu selten vor der Kamera um als Zuschauer ne Bindung zu der Person aufzubauen.
Und das der Vote in sich kaputt und unvollständig ist, steht ja bereits in den ersten paar Posts :wink:

Nur weil es vorkommt, dass wie von dir genannt Bundesliga-Spieler und Regisseure etc. geranked werden, müssen die betroffenen Personen dies nicht unbedingt mögen. Aber Personen im öffentlichen Leben eine Gewichtung zu geben, lässt sich sowie so nicht vermeiden und ist natürlich hin und wieder sinnvoll.

Den angedeuteten Mobbing Vorwurf finde ich jetzt nicht so geil, denn wie viel Faktoren bei der Interpretation dieser Umfrage zu beachten sind, haben ja nicht nur andere, sondern auch ich geäußert. Dass Leute oben stehen, die mehr screen time und die aufwändiger produzierten Formate haben, ist jedenfalls kein Zufall und auch keine Überraschung. Das bedeutet ja nicht, dass die anderen schlechter sind, aber womöglich schlechter eingesetzt werden (eine von vielen Interpretationen).

Mich hat jedenfalls nur ein grobes Meinungsbild interessiert, weil die Besetzung von Formaten auch immer wieder Bestandteil von Quoten und Programmdiskussionen ist.
Eddy und Schröckert dürfen und sollen ihren persönlichen Standpunkt zu dieser Umfrage haben, aber wenn sie es scheinbar schaffen, den Kontext beim schlechten Abschneiden von Bell, Gino, Rene etc. bei der Sommerfestival Wahl zu sehen (Seelenwohl save da nicht von der Community inszeniert), dann können sie das auch hier versuchen.

Diskussion zur Sinnhaftigkeit/Vertretbarkeit wurde übrigens hierhin verschoben:


cc @TimoW

PS: Wenn es die Mitarbeiter teilweise so stört, dann löscht es halt einfach weil ihr es uncool findet. Verstehe nicht, wie Eddy davon sprechen kann, dass seine Mitarbeiter gemobbt werden und aber der Thread steht immer noch.

Weil Edes Meinung eine Einzelmeinung ist und nicht unbedingt der Meinung der restlichen Firma bzw. Führungsriege entspricht.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber ich finde es komisch das in der Form öffentlich zu diskutieren und auch in anderen Sendungen wurde der Thread negativ erwähnt. Ede hat auch noch mal wesentlich mehr draufgehauen als die anderen.

Wo hat er denn darüber geredet? In Kino+? Hat jemand einen (ungefähren) Timecode?

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Hätte da auch nochmal jemand “Angaben” oder natürlich gleich am besten Links mit Timecode? Ich hab das so bewusst zumindest gar nicht war genommen und würde mich da gerne aufklären.

Das waren meistens maximal 2-3 Sätze, also keine Diskussion oder so. Ich glaube in nem MoinMoin wurde es erwähnt und Flo hatte auch was dazu gesagt. Das ist aber auch schon Tage her. Schwer zu finden.

ab 21:27

3 „Gefällt mir“

Doch länger als ich es in Erinnerung hatte :smiley:

Ja, aber keine schlimme Reaktion, erwartungsgemäß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also diesen schnellen Wechsel zwischen was vernünftigem und was dann doch eher undifferenziertem bei Eddy pack ich manchmal nicht.

Mobbing find ich ein bisschen hart ausgedrückt, trifft aber das Konzept wie er es beschrieben hat. Allerdings zeigt das dann auch, dass er die Intention der Fragestellung entweder nicht ganz erfasst hat oder nicht so, wie sie formuliert wurde, erfassen wollte. Die Diskussion hatten wir hier ja jetzt schon x-Mal m Thread, aber es heißt ja Top 5. Und ich bleibe mit meiner Meinung dabei, dass jeder, der in der Umfrage dabei war, bei Leuten in der Top 5 vertreten war spricht auch für die Firma und für die Mitarbeiter. Wenn die Frage (hypothetisch gesprochen) gelautet hätte “wen findet ihr scheiße” hätte ich wohl für niemanden gestimmt. Nicht nur, weil das eine dumme Fragestellunng gewesen wäre, sondern weil ich es auch ehrlich so beantwortet hätte.

Ich versteh, was Ede sagen möchte, und ich halte das für einen durchaus validen Punkt. Ich hoffe auch, dass sich das keiner zu sehr zu Herzen nimmt, aber ich glaube einzelne Mitarbeiter dürften wohl an anderen Aussagen in anderen Threads deutlich mehr zu knabbern haben als an dieser Abstimmung.

1 „Gefällt mir“

Habe diesen Thread eigentlich vermieden, weil ich solche Umfragen (meiner Meinung nach) recht unnötig finde. Dass die meisten es richtig und sogar notwendig finden kann ich zum Teil verstehen. Aber irgendwie wusste ich schon wer die beliebtesten und wer die unbeliebtesten “Moderatoren” sind, weil man es auch -außerhalb diesen Threads - in verschiedenen andren Threads und social-media Kanälen lesen kann.

Ja, aber das sind Profi-Spieler, die für ihre Leistungen bewertet werden. Regisseure sind auch Profis in der Materie.
Bei den RBTV “Moderatoren” ist es nicht so, weil deren Hauptberuf nicht Moderation ist. Das hast du sogar auch geschrieben, weswegen die Bewertung etwas komisch ist.

Die ersten Fünf sind regelrechte Moderatoren, die das schon mehrere Jahre machen und mehrere Jahre Medienerfahrung haben.

Da stimme ich dir zum Teil zu, nur muss man auch bedenken, dass diese besagten unbeliebteren “Moderatoren” von einigen Zuschauern schon gebrandmarkt sind. Wenn man diese Moderatoren im Stream sieht bekommt man schon im Chat recht viele negative Kommentare. Dies war auch eine Zeit lang im Forum so.
Ebenfalls werden diese Leute auch leider immer noch vom Circlejerk ins Visier genommen, für Sachen, die schon fast 2 Jahre alt sind. Natürlich ist das da alles mit Humor zu nehmen, aber manchmal kommen da auch ernste Posts, wo schon hart beleidigt wird.

4 „Gefällt mir“

Jeder, der bei RBTV vor der Kamera steht, macht das in seiner Arbeitszeit und ist damit ein „Profi“. Dass die „nicht Moderatoren“ schlechter abschneiden ist nur logisch, wie ich auch geschrieben habe, da aber nur ihr onAir auftreten bewertet wird, sehe ich darin auch kein Problem.

Trotzdem herrscht aber ein Ungleichgeweicht bei der Bewertung. Du kannst nicht einfach zu einem, der zum ersten Mal on Air ist sagen, dass er ein “Profi” ist. Bei uns in der Stadt gibt es einen neuen Jugend-Radio-Sender. Die Moderatoren sind auch keine richtigen Moderatoren und das hört man auch, weil sie sich versprechen und immer noch unerfahren wirken. Die vergleiche ich ja jetzt auch nicht direkt mit Profi-Radio-Moderatoren aus der USA.

Wir drehen uns im Kreis, es wurde mittlerweile zigfach gesagt, dass man bei einer Interpretation der Umfrage viele Faktoren beachten muss.