Durch Renes Streamingsessions bin ich nun auch der Slay the Spire Sucht verfallen. Das Spiel ist ein Rogue-Like mit Draft Mechanik. Man hat zu Anfang ein schwaches Kartendeck und kämpft gegen Monster, die als Loot neue Karten fallen lassen. So baut man sich nach und nach sein Deck zusammen und muss gegen immer stärkere Monster kämpfen.
Bis jetzt gibt es im Early Access 2 Chars mit komplett unterschiedlichen Kartenpools. Ein Dritter wird noch kommen.
Wer spielt es noch? Was sind eure Strategien und welches Ascension (Schwierigkeitslevel) habt ihr geschafft?
mit gift, schwäche und verteidigungsfokus komm ich bisher zum dritten boss aber dann ist schluss. schaff es einfach nicht zu ihm zu kommen mit halbwegs voller gesundheit und dann bombt er mich mit seinem schaden auf dauer weg bevor ich ihn kille
Hmm ich bin jetzt bei beiden Chars bei Ascencion 3.
Sind deine Decks vllt zu groß? Entfernst du immer die Strikes und Defenses?
bisher beschränke ich mich meistens auf gute artefakte kaufen statt karten rauszunehmen.
ist ascencion nicht die nummer des dungeons?
Nach dem du das Spiel durchgespielt hast, gibt es ne Art NG+. Da werden dann Bosse, Eliten und normale Monster stärker
Mit jeder Stufe die man schafft, wird dann die nächste freigeschalten.
Versuch wirklich dein Deck klein zu halten und nur wirklich Karten zu nehmen, die dir helfen. Mit weniger Karten ist die Chance einfach höher, dass du deine stärkeren upgegradeteten Karten ziehst.
Auf eine Masse von Karten setze ich nur bei Perfected Strike-Decks.
Habe es jetzt schon ein paar Wochen. Echt sehr lustiges Spiel =)
Eigentlich keine konkrete. Ich meine meistens nur die Sachen die auf den ersten Blick cool erscheinen. Dementsprechend ist meistens bei boss 2 oder 3 Schluss. Macht trotzdem Spaß ^^
Es gibt Schwierigkeitslevel?
Gift-Stacken macht mir aktuell am meisten Spaß .
Gibt es das schon immer? Ist mir noch nie aufgefallen.
Das muss man erst irgendwie freischalten.
Wird glaube ich erst angezeigt, wenn man es einmal mit dem Char durchgespielt hat.
Ach so ok. Ich scheitere bisher immer am Boss 3…
Schon mal Shivs versucht? Finde ich meist sehr gut ausgeglichen und viele Relics funktionieren super damit.
Ja, habe auch schon ne Shiv Runde gemacht. Hatte dann in Runde 3 leider den Timeeater und konnte die vielen Karten kaum ausspielen, weil mein Zug immer beendet wurde.
Also ich hab in letzter Zeit dazu geneigt versucht mit dem ersten Charakter (Ironclad) möglichst viele Clash-Karten mitzunehemn.
Funktioniert ganz gut, man darf nur auf keinen Fall das Schnecko-Eye mitnehmen, weil das ja daruaf basiert dass Clash nichts kostest. Man muss darauf achten, dass man nicht zu viele Defensekarten hat. Also man braucht nicht extrem wenige, aber wenn du mehr davon auf der Hand hast, als du in einer Runde spielen kannst, kannst du Clash nicht mehr spielen, weil das nur geht, wenn man nur Attacken auf der Hand hat. Deswegen neige ich dann dazu neben Clash auch gerne nah Möglichkeit meherere Ironwave mit. DIe Karte gilt als Attacke liefert aber auch den Block, denn Defend liefert. Interessanterweise hat das auch funktioniert mit dem Item, mit dem man seine Hand nicht mehr abwirft. Einfach die Blockkarten wegspielen und dann Clash hinterher. War gut genug um den Run zu gewinnen.
Das wichtigste finde ich, ist tatsächlich Karten reduzieren, sprich Strikes und dann Defends raus aus dem Deck und darauf achten, dass das Deck vom Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung gebalanced bleibt. Man muss da auch sehr hart sein, wenn man eine Strategie hat, keine Karten mitnehmen, wenn die Karten nicht reinnehmen.
Was ich gestern entdeckt habe, ist dass Demon Form und Reaper eine gute Kombi ist um erlittenen Schaden gegenzuheilen. Da bin ich aber noch dran rauszufinden wie man das gut spielen muss.
Für The Silent heißen die mächtigsten Karten, wenn man auf Gift spielt, Envenom hauptsächlich, aber auch Katalyst. Dazu dann Karten, die möglichst häufig angreifen, z.B. Riddled with Holes müsste theoretisch am besten funktionieren. Wobei Envenom auch mit einem Shivdeck gut funktionieren müsste, weil man ja sehr oft angreift. Nicht ganz so gut, aber dürfte eine Stütze sein. Meine Lieblingskarte ist aber in dem Deck irgendwie trotzdem Die, Die, Die.
Ich finde Envenom passt da nicht wirklich rein. Wenn man Gift spielt, hat man nicht viele Attacken dabei, da die meisten Gift"attacken" Skills sind. Envenom ist eher so ein Shiv-Ding
ahh ok, dann muss ich wohl meine taktik ändern. allerdings kam gestern der neue patch für stellaris raus, das bedeutet ich hab die nächsten wochen eh keine zeit
Ja, ich spiel aber auch nie komplett auf Gift muss ich sagen, sondern nehm auch gerne ein paar gute Attacken mit. Das find ich irgendwie meh und du hast ja durchaus auch Poisoned Stab, was ich gerne mitnehme. Im Gegensatz zu Deadly Poison. Die Karte nehm ich eigentlich so gut wie nie mit, weil ich die einfach nicht mag. So wie ich das spiele, gehts aber auf alle Fälle auch sehr gut.
Hmm mag Deadly Poison mehr außer dieser Idiot kommt auf einen zu. Man will ja bestenfalls Gift nur schnell hochtreiben, um es dann zu verdreifachen.
Der ist aber immer fies. Ja, macht theoretisch schon Sinn, aber ich mag das lieber gemischt irgendwie. Bin glaube ich einfach zu inkonsequent dafür das komplett nur auf Poison zu spielen. Das wrde mir aber auch keinen Spaß machen.
Blöde Frage mal nebenbe. Wie weit ist Rene on Stream eigentlich gekommen?
Er war glaube ich kurz vor dem 2. Boss.