Nach ein bisschen bastelei in der Unterverteilung klappt das jetzt. Muss jetzt nur noch einen passenden Präsenzmelder aussuchen, den ich für den Flur nehmen will, weil eigentlich stelle ich mir vor, dass das Licht instant angeht, wenn jemand den Flur betritt und ebenso instant wieder aus, wenn niemand mehr da ist.
Gibt es Präsenzmelder die nur mit Batterie betrieben werden? Festanschluss oder den mit USB Versorgung von Aqara (?) find ich derzeit etwas unpraktisch. Bräuchte was für ein Wannenbad und wenn es geht, dann auch andere Aufenthaltsräume. Ansonsten bin ich mit Bewegungsmeldern in Durchgangszimmern zufrieden.
Bisher sind alle mit Dauerstrom betrieben. Find ich kabelte hinschauen natürlich nicht sooo geil, Aber keine Batterie hat ja auch Vorteile.
Als Bewegungsmelder habe ich aktuell fasst nur die SNZB03 von Sonoff und die sind relativ ungeil. parallel den Melder Eve, der ist aber auch sündhaft teuer, vielleicht fahr ich den im Flur mal Probe.
Bei Präsenzmeldern gibts ja aktuell vor allem den Aqara, der interessiert mich schon auch. auf der DIY-Seite der Everything Presence, vielleicht bestelle ich da mal auf gut Glück einen.
Ich hab derzeit 5 von Hue im Einsatz. Die nehmen sich preislich nicht wirklich was im Vergleich zu Eve, haben aber noch einen Thermometer, dafür aber kein Matter.
Uhhh… ein lokaler AI voice assistant für Home Assistant… Jetzt bräuchte ich nur Zeit und im besten Fall könnte ich die Mirkofone meiner Sonos Lautsprecher nutzen. Das wäre ein Traum.
Ist das erste Video welches ich von dieser Person sehe, aber der Enthusiasmus und das dazu gehörige Tutorial mit verschiedenen Leveln war schon gut anzusehen respektive zu anzuhören.
Hab die „normale“ Variante ohne AI und die läuft… okay
Also sie kann Lichter ein- und ausschalten, Infos zu Status geben und Temperatur und Uhrzeit gibts auch noch. Mehr brauche ich ehrlich gesagt nicht und „AI zu Hause machen“ ist halt auch Aufwand, ganz ehrlich, da kannst auch OpenAI einkaufen, das kann wesentlich mehr und ist wesentlich weniger hassle.
Find den Typ generell bisschen anstrengend, aber generell haut das schon hin^^
Ich finde es schon deutlich angenehmer bei Sprachassistenten eher eine Art natürlich klingende Anweisung zu formulierten als eine Kette von Worten, die abweichend von Schlüsselworten nicht verstanden werden. Außerdem ist Kontext auch nicht zu verachten.
Ja das stimmt natürlich auch, ich bin auch bisher nicht so im Sprachsteuerungsgame - vielleicht fehlen mir da einfach die Vergleichswerte. Ich sage fairer Weise auch nur kurze Statements und wenn’s gut läuft, kommt dann dabei raus, was ich gern hätte.
Allgemein Wissen abfragen geht halt überhaupt nicht, aber da nutze ich einfach Siri am Handy, das reicht, um rauszufinden, wie alt irgendein Schauspieler mittlerweile ist oder ähnliches .