Meiner Erfahrung nach kommen gerade Menschen im hohen Alter tatsächlich eher mit den Apple-Geräten klar. Es gibt ja aktuell ne Firma, die ein ganz klein bisschen Werbung auf Youtube macht… vielleicht findest du da ein iPhone 7 oder 8, die waren angenehm klein.
Ist das so entscheidend, oder ist das nicht eher eine unbegründete Anforderung? Soweit ich das beobachtet hab (z.B. bei meinen Eltern), benutzen ältere Menschen Smartphones doch eh eher so, dass es in der einen Hand gehalten und dann mit der anderen Hand bedient wird.
Vor allem auch wegen Update Support. Da kann man eigentlich nur Apple oder eben google mit den Pixels wählen.
Die Pixel sind aber leider auch nicht klein.
Jo, ich glaube halt, das dadurch dass iPhones ja relativ „eingeschränkt“ in ihren Möglichkeiten der Nutzung sind, wird das Hirn nicht allzu sehr überfordert
ich hab das 4a und das ist eigentlich nicht größer als iPhone 7/8
Aber kriegt das noch Updates?
Nicht zu groß meine ich weit über 6 Zoll. Das heutzutage kleine Geräte nicht mehr existieren weiß ich. Die Größe der Pixel Geräte wäre ideal, die sind ja auch ~6 Zoll, aber die kosten leider etwas mehr.
Zur Not geht aber auch was größeres, wenn es an Alternativen mangelt.
@Nullinger0 Apple Geräte sind leider raus. Da kann ich meinem Vater keinen Tech Support für leisten und wenn mal sein Display bricht oä., kann ich das auch nicht austauschen. Ein Android kann ich individuell anpassen, wie es ihm passt.
Bis mindestens nächstes Jahr glaube ich schon.
Ja okay das wäre dann doch etwas wenig. Vielleicht dann doch lieber iPhone 7/8 oder etwas mehr investieren.
Hier Mal ne kleine Liste von kleineren Phones, da kann man selber auch nochmal nach seinen persönlichen Ansprüchen schauen
Kann nur wieder das Poco X3 NFC empfehlen, was ich weiter oben schon mal (erfolgreich) empfohlen hab. Ist halt 6,7 Zoll. Vielleicht kann ja @KarlderHeinz einen Erfahrungsbericht abgeben.
Wie sieht es da mit Software Updates aus? Hab bei China Herstellern eher negative Erfahrungen gemacht. Mein letztes ist aber schon wieder ne Weile her.
Die Software Updates kommen aber eben eher unregelmäßig und vergleichsweise langsam.
Und der Support ist dann eben so ne Sache.
Meiner Erfahrung nach
Hast du dir mal die Nokia-Smartphones angeschaut? Da sollte preislich und auch von der Größe vielleicht was dabei sein. Und durch Android One sind auch einige Updates gesichert.( War zumindest so, als ich letztes Jahr gesucht habe)
Vielleicht findest du ein Samsung Galaxy A52 für um die 300€ oder ein M32. Ein Pixel 4a finde ich für Senioren zu klein, Pixel 4a 5G ist zu teuer.
Aus dem eigenen Bekanntenkreis kann ich berichten, dass ältere Menschen mit den Galaxy-Smartphones ganz gut zurechtkommen. Die Icons sind schön groß und der Akku schafft den Tag. Bei der Software hat Samsung auch nachgelegt, wobei man für unter 300€ nicht zu viel erwarten darf.
Garantieren aktuell eigentlich noch andere Hersteller außer Nokia, Google und Apple Sicherheits- und OS-Updates (je nach Modell) für mehr als 2 Jahre? Mindestens 3, besser 4+.
Samsung bietet bei manchen Modellen 4 Jahre Sicherheitsupdates an. Aber es hängt vom Modell ab und zählt ab dem globalen Release.
Ich glaub so die „Regel“ sind es immer um die 2-3 Jahre
Google jetzt mit ihrem neuen Pixel geben auch 3 Jahre OS Update Garantie
Und Apple ist da einfach ne Sache für sich.
Was Sicherheits Updates da ist es ganz verschieden von Hersteller zu Hersteller aber um den Dreh würde sogar sagen so 3 bis maximal 4 Jahre
Aber 5 Jahre Sicherheits Updates jetzt mit dem Pixel sind für Android Verhältnisse wirklich lange.
Ich sag aber das ist alles mein Halbwissen da es da nicht wirklich nen Standart gibt.
Außer das eben die direkten Hersteller Google und Apple man da eben sicherer sein kann als eben Oppo,Xiaomi etc…
Das Fairphone 4 hat 5 Jahre Garantie.
Perfekt kam eben auf den Namen des Fairphones nicht,ja das ist da auch Special
Handyrecherche ist ja noch so viel ätzender als für PC-Hardware.
Mittlerweile tendiere ich tatsächlich immer mehr zum Fairphone 4. Hat jemand hier den/die Vorgänger in Verwendung? Wie zufrieden wart ihr mit dem Gerät? Wo gab es Probleme?