Eine Freundin hat den Vorgänger genutzt und war damit sehr unzufrieden. Die Updates kommen sehr langsam und im Vergleich zur Konkurrenz stark verzögert, die Kamera ist nicht gut - vor allem bei wenig Licht. Auch die Performance war nur für das Nötigste ausreichend und das Design des Geräts war auch altbacken.
Das Fairphone 4 macht vieles besser, aber auch hier würde ich kein schlankes, handliches Gerät erwarten und die Updates werden weiterhin spärlich erfolgen. Wenigstens hat man nun beim Prozessor und der Kamera nachgelegt, auch wenn man weiterhin nur Mittelklasse-Hardware bekommt. So löblich ich den Umweltgedanken von Fairphone auch finde - ich würde mir eher ein technisch besser ausgestattetes gebrauchtes Gerät kaufen. Gibt ja genug Plattformen wie Rebuy & Co.
Wenn ich aktuell vom iPhone weggehen würde, wäre wohl das neue Google Pixel 6 die erste Wahl.
Die sind verhältnismäßig günstig und Updates sind halt durch Google nun länger gesichert. Außerdem scheint der hauseigene Prozessor von Google, ein richtiges Biest zu sein.
Das ist ja leider das was mich vom Umstieg auf das Pixel fern hält.
Die spekulierten 5 Jahre Android Updates haben sich in Endeffekt nicht bewahrheitet sondern bleiben bei 3 Jahren wie leider jedes andere „normale“ Android Handy.
Die 5 Jahre beziehen sich am Ende nur auf die Sicherheits Updates, was auch gut ist aber eben auch nur etwas länger als man bei einem beispielsweise Samsung hat,
Das Pixel Handy ist wirklich Top keine Frage aber allein das die Update Politik in diesem Fall von Google selber nicht mehr als 3 Jahre hält find ich dann doch etwas schade.
Wenn Google diesen Android USP als „das Android Handy“ hat wäre definitiv mehr drin
Okay, das ist tatsächlich ein Downer. Ich dachte es würden wirklich 5 Jahre Android Updates kommen. So hieß es zumindest immer.
Genau aus dem Grund konnte ich mich letztes Jahr nicht zum Sony Xperia 5 II durchringen. Gefällt mir besser, als das Iphone, aber nur 2 Jahre Android Updates und dann eine höhere UVP als das Iphone 12. No way…
Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm. Wichtig für die Nutzung sind vor allem die Sicherheitsupdates. Wenn mein Telefon nach 2-3 Jahren keine OS-Updates mehr bekommt, ist es schade, aber kein Weltuntergang. Mein Telefon wird dadurch ja nicht schlechter, sondern bekommt einfach nur nicht mehr die neuesten Features. Nutzen kann man das Telefon dann ja immer noch.
Bei 650€ für das Pixel 6 kann man auch keine 5 Jahre OS-Updates erwarten, finde ich. Bei 1000€ Geräten ist es aber etwas anders. Außerdem muss erstmal der Rest der Hardware 5 Jahre lang mitmachen.
Die OS-Updates kommen stark verzögert. Ich sage es mal so: Android 12 ist seit kurzem offiziell raus und das Fairphone 3 wird Android 11 im Laufe des Jahres 2022 bekommen.
Bei den Sicherheitspatches bin ich unsicher. Kannst ja kurz googlen, wie es da aussieht.
Das mit meinem Text war auch nur meine persönliche Meinung. Natürlich ist die Update Politik kein Garant und du kannst darüber hinaus dein Handy noch super nutzen.
Bezüglich der Erwartungen denke ich schon das ich das von Google erwarten kann. Denn ich nehme es ungerne als Beispiel aber Apple bekommt es ja auch hin für lange Update Pläne zu Sorgen.
Natürlich kann man von einem Samsung oder Sony nicht verlangen das die 5 Jahre Updates anbieten. Da die es einfach mitnutzen
Aber Google als eben diejenigen die Android entwickelt haben und von denen die Android Updates kommen die könnten wenn die wollten.
Ganz unabhängig vom Preis
Es ist aber nicht Googles Fokus, da auch schon die vorherigen Pixel nicht viel mehr Update Garantie bekommen haben.
Somit ist es im Endeffekt für mich ein saugutes Handy aber könnten sich wenn die jetzt die 5 jahre eingehalten hätten sich auch absetzen von ihren Android Konkurrenten.
Das tun Sie aber nicht obwohl Sie es könnten.
Das Pixel ist ein saugutes Smartphone keine Frage aber Google will ja am Smartphone markt mitmischen und auch ein großer Player sein
Und da reicht meines Erachtens nicht nur ein eigener Chip und Stock Android
Denn gute Specs haben viele Android Smartphones.
Mit diesem Zusatze von uns bekommt ihr nicht nur zuerst die Updates sondern auch vielleicht über 5 Jahre hinaus das neuste Android.
Das wäre etwas was mich zum kaufen anregt.
Das sind aber nur meine Gründe da ich mir nicht oft ein neues Smartphone kaufe und sa gewichtet für mich der Punkt Update Politik sehr stark.
Ja, stimmt schon, wobei ich den Preis nicht außer Acht lassen würde. Das Pixel 6 kommt mit aktueller Hardware für 649€ raus, das iPhone 13 für 899€. Dahingehend erwarte ich von Apple einen umfangreichen Support als von Google, was die Software angeht.
Ja, schon klar, aber ist auch zugleich irgendwie eine Aussage mit der ich wenig anfangen kann. Ich oute mich da klar als unbedarft, deshalb frage ich ja. Die allermeisten Apps kann man ja auch mit einer etwas älteren Android Version noch aktualisieren. Ich benutze selber Lineage und hab bislang aus Faulheit noch nicht auf die aktuellste Android Version hochgepatcht. Vermutlich dumm.
Ich will gar nicht bestreiten, dass eine neuste Version immer die beste/sicherste ist, aber ist die Gefahr wirklich so groß oder geht es eher darum, neue Smartphones zu verkaufen?
Mir geht es bei dem Sicherheitsaspekt eher um Dinge wie Online Banking, Überweisungen etc und wie schnell eine Sicherheitslücke gestopft werden kann.
Da will ich lieber aktuelle Software auf dem Smartphone haben, unabhängig von welchem Betriebssystem. Vor allem günstigere Android Handys kommen aus dem Grund eigentlich nicht in Frage, weil die bei Google in der Priorität weiter hinten stehen.
Würde ich dir prinzipiell Recht geben aber allein auf Update Politik bezogen haben wir bei Apple das iPhone SE das unter 500€ kostet.
Klar das hat nicht die Specs wie ein 1000 € normales iPhone aber profitiert dennoch von der langlebigen Updates.
Wäre also für mich ein Garant das es ja möglich wäre.
Google könnte ja ebenfalls ein Mittelklasse Smartphone anbieten dann aber mit ebenso langen Updates.
Möglich ist denke ich alles
Nur Google geht ja weg von Mittelklasse und will in den direkten Kampf mit Samsung,Apple aber auch einem Xiaomi gehen.
Von den Specs keine Frage das mischt da gut mit aber Update mäßig hätte ich zumindest 4 statt 3 Jahren schon schöner gefunden um sich eben mehr abzugrenzen.
Samsung bietet bei der Topreihe Galaxy S und manchen Modellen der A Reihe drei Versions-Updates an. Also beispielsweise Android 11, 12 und 13. Sowie 4 Jahre lang Sicherheitsupdates.
Und wenn man nicht gerade die Topmodelle nimmt kommt man da auch günstig und gut weg.
Mein S10E hat zum Release 500€ gekostet und wird noch jahrelang laufen.
Da hab ich mich auch schon umgeguckt. Was ist denn das zuletzt erschienene S-Modell im unteren Bereich? Irgendwie sind mir nur 2020er-Modelle untergekommen.