Smartphone Empfehlungen

Ja bis Nexus4/5 stimm ich noch zu, leider hat Google wohl auch Blut geleckt und machen jetzt einen auf Samsung/Apple mit abartig hohen Preisen…

Warst du das gestern im Fahrstuhl?

3 „Gefällt mir“

Ich bin immernoch dort. Ich hab aber leider keinen Empfang!

@H4kor Joar. Das Nexus 6P scheint wirklich ein nettes Gerät zu sein. Nehme ich mal in den engeren Kreis auf. Ist mit 413€ auch echt „günstig“ für die Leistung.
Leider setzt hier Google wieder unsinnig auf WQHD als Auflösung, was mich immer nervt. Bei einem 5,7 Zoll Handy macht es bei normaler Anwendung keinen Unterschied ob nun FHD oder WQHD. Es saugt im Prinzip nur mehr Akku und klingt toll wenn man es bewirbt. Ist auch der einzige Kritikpunkt an meinem aktuellem LG G3 welches ebenfalls auf WQHD setzt. Das auszustellen ist aber zu umständlich für mich.

Außerdem sehe ich dass das 6P „nur“ einen Snapdragon 810 Prozessor hat. Wenn ich mich recht erinnere wird Google nur Handys mit mindestens Snapdragon 820 für Android 7 zulassen. Muss ich aber nochmal lesen wie Google das beim 6P handhaben wird.

EDIT: Also das 6P hat wie alle Nexus Geräte von Google eine 2 Jahres Updategarantie (auch ne nette Sache). Das heißt es bekommt (oder hat?!) Android 7. Das ist ne feine Sache.

An sich gefällt mir das Gerät vom Aussehen auch mit am besten und sogar mein Lieblings Hüllenhersteller (Spigen) hat einiges für das 6P im Angebot. Die Hüllen von Spigen sind einfach ultra stylisch und robust. Mein G3 hat durch das Case von Spigen schon einige Stürze überlebt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die WQHD Auflösung ist halt für VR interessant, was Google auch groß mit Daydream bewirbt.

Dass 810er kein Nougat Update bekommen sollen, wäre mir neu. Vielleicht vertust du dich mit dem Snapgdagon 800/801, die keinen Support mehr dafür erhalten. Das Nexus 6P ist jedenfalls mindestens schon auf 7.1.

Für dein Budget wäre das Oneplus 3T wirklich optimal, besitze das Oneplus 2, nur der Support ist leider wirklich nicht so klasse. Aber sicher längst nicht mehr so schlimm wie in den Anfangstagen.

Ja gut. Dafür kauf ich mir aber kein Handy :smiley:

Ja kann gut sein. Hatte den Artikel, welche CPUs unterstützt werden vor einigen Monaten gelesen. Kann sein dass es die 800/801 Snapdragons waren.

Ich vergleiche gerade auch sehr das OnePlus 3T und das Nexus 6P. Leistungstechnisch haut das 3T das 6P gnadenlos in die Tasche, aber das 3T ist ja auch deutlich jünger.

Support ist immer so ne Sache. Ich hoffe ja, dass ich den nicht brauchen werde :smiley: Ansonsten gefällt mir dann doch das 3T besser, weil aktueller und dadurch besseres P/L Verhältnis.

Was ich beim 3T super geil finde ist der Mute Button den man sich von Apple ausgeliehen hat. Klasse Sache!

Das mit der Auflösung haben sie bei Samsung ganz gut gelöst, da kann man die in den Einstellungen regeln. Als Standard ist sogar “nur” 1080p ausgewählt.

Ich weiß jetzt nicht wie der 3400 mAh Akku vom 3T hält, immerhin müssen ja auch 6GB versorgt werden (natürlich nicht dauerhaft). Wenn allerdings dann der Akku mal nicht den ganzen Tag halten sollte, muss man es aber eben auch nur kurz an die Steckdose packen und es lädt wegen Dash Charge wirklich schnell auf.

Ja diesen Soundprofil Regler benutze ich auch gerne, allerdings lässt er leider seit dem letzten Software Update keinen reinen Vibrationsmodus mehr zu. Hoffe auch, dass ich noch ein Update auf 7 bekomme, eigentlich hat der Hersteller es versprochen, aber die Community zweifelt da mittlerweile dran, ist halt auch noch so ne Sache bei denen.

Also ich würde den Regler eh nur nutzen wollen um zwischen Vibration und lautlos zu wechseln. Wer heutzutage noch Klingeltöne am Handy (ernsthaft) nutzt hat den Schuss nicht gehört. Find ich ultra nervig :smiley:

Werd mir jetzt die Tage mal die Modding Community vom 3T ansehen und was man da so alles machen kann.

Das 6P würde ich auch jetzt schon ausklammern. Solides Gerät aber dann doch schon „arg“ alt für den Preis.

Ich grabe mal schamlos deinen Thread aus @Realbrainlessdude . Also M9 scheint wohl einen Hardware defekt zu haben. Nichts desto trotz werde ich wohl noch versuchen ob ich es Flashen oder etwaige reparieren kann.

Abgesehen davon gibt Vodafone natürlich keine Kulanz (Gewährleistung ist vor 10 Tagen abgelaufen). Aufgrund der Frist von 3 Monaten habe ich also aktuell einen Vertrag der noch bis Juni 2018 läuft, aber aktuell kein Handy. Ich habe also momentan drei Möglichkeiten

a) Ein neues subventioniertes Handy nehmen wodurch der Vertrag bis 2019 läuft.
b) Den Vertrag kündigen und mir anderweitig nach einem brauchbaren Handy umschauen
c) Mit Glück das M9 zum Laufen bekommen (Chance vllt bei 10%) ; ein älteres One zum Laufen bringen (vermutlich defekter Akku) oder ein altes Huawei Ascend y300 meiner Freundin nehmen und schauen ob es da brauchbare ROMs gibt.

Da c) wohl eher ein reiner Glücksfall werden dürfte bleiben also noch a) und b).

Vodafone bietet mir folgende Geräte an (Nettopreise):

  • Samsung S8 370€; S8+ 455€; S7 170€; S7 Edge 250, A5 90€
  • Huawei P10 Plus 336 €, P10 230€, P10 lite 25€ ; P9 126€ , P9 lite 10€
  • HTC U11 336€
  • Sony XPERIA XZ Premium 336€, XZ 210
  • Blackberry KEYONE 210€

Über Meinungen zu diesen Geräten ebenso wie über andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

China Handys eine Alternative?

Was wünschst du dir denn von einem Smartphone bzw. welche Erwartungen und Ansprüche hast du? Möglichst gute Kamera, Software, Akku, Wasserdichtigkeit…?

Bei den von dir aufgelisteten Smartphones würde ich persönlich am ehesten zum S8 greifen. Danach das HTC U11, dann Huawei P10 und danach alles andere.

Wenn du aber sagst, dass du einfach ein günstiges und gutes Gesamtpaket brauchst und nicht immer die neueste Software brauchst, greif zum S7.

Alternativ kannst du natürlich ohne Vertrag zu sowas wie dem OnePlus 5 greifen, das aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Ich hatte bis vor kurzem das Samsung S6 und bin jetzt auf das Huawei P10 umgestiegen und sehr zufrieden.

@Yabai_Yatsu
Ich hätte mir fast das S7 genommen, hatte da aber Angst (da ich mich auch wieder für 2 Jahre binden musste) das der Support Seitens Samsung bald ausläuft da es schon ein Jahr alt ist. Weswegen ich zum aktuellen P10 umgestiegen bin, da das S8 außerhalb meiner Preisklasse lag. :’(

Kann ich dir nur empfehlen wenn du mit deren Oberfläche (touchwiz oder wie sich der Scheiß schimpft) und dem allgemeinen (hässlichen und unhandlichen) Design der S Reihe abfinden kannst. Leistungstechnisch sind die top.

Das P10 Plus und P10 sind die Flagships und von der Leistung her ebenfalls top. Anscheinend ist die Software nicht ganz ausgereicht wie @anon16191349 berichtet, aber ich denke die arbeiten an Patches. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Das P9 wird wohl maximal noch Android 8 offiziell bekommen. Wenn man einen langen Support haben möchte wird man auf das P10 greifen müssen um noch bis zum 9er Android auszuhalten.

Den Rest kenn ich nicht…

Abseits davon würde ich dir (aus persönlicher) Sicht empfehlen ein Handy selbst zu kaufen. Dadurch verlängerst du den Vertrag nicht unnötig und hast 2018 dann die Chance in einen günstigen Vertrag ohne Handy einzusteigen. Mittlerweile begreifen die Provider ja, dass man nicht mehr 30€ für 1GB Datenvolumen verlangen kann. So würdest du günstiger wegkommen und bist nicht auf Gutdünken von deinem Anbieter angewiesen.

Wenn ich dir eine Empfehlung geben kann: OnePlus 3T oder gleich das OnePlus 5. Absolute Top Geräte, zu einem sehr guten Preis.

Am Ende ist es aber der persönliche Geschmack und der Geldbeutel der die Entscheidung trifft :smiley:

Ach und zu den Custom Roms: Samsung hat meines Wissens eine sehr rege Modding Community, welcher aber eingeschränkt ist, da sie den Bootloader locken und nicht freigeben. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich schau mal.

Jo, bei den Updates kriegt man mit dem S7 nicht mehr viel. Ist leider so bei Samsung / Android. Das erste Jahr gut, das zweite mittelmäßig bis durchwachsen und ab dem dritten liegt man auf Eis.

Das P10 ist aber auch ein sehr gutes Smartphone mit kleinen Abstrichen.

Das ist eine schwierige Frage. An sich sollte das Gesamtpaket stimmen, da ich mein Handy schon intensiv nutze, sowohl privat + beruflich. E-Mails, surfen, telefonieren, Audioplayer, da man es halt meistens dabei hat auch als Kamera. Ich war an sich mit den M9 und davor dem ONE recht zufrieden. Samsung mit seinem Plastik wirkt auf mich da schon irgendwie “billig” was aber auch an der Gewohnheit liegen kann. Den Edge Kram brauche ich auf jedenfall nicht.

Ich nehme mal an, dass das so ähnlich “HTC Sense” ist, die haben da ja auch ihren eigenen Kram.

Was wären die Abstriche aus deiner Sicht?

@Sir_Barett
Ist Samsung nicht seit dem S5 auf Glas/Alu umgestiegen wie es auch Apple macht? Zumindest das S6 hat kein Plastik. :confused:

Jo. Ist halt nicht “Stock” Android so wie es von Google auf ihren Nexus Geräten verwendet wird sondern die hauen nochmal einen eigenen “Skin” drüber und verändern die Settings etwas. Unter der Haube ist es Android aber die Lümmeltüte wird von Samsung selbst geschuster. Deshalb brauchen die auch immer etwas länger bis die ein neues Android raushauen, weil die eben alles anpassen.

Beim normalen P10:

  • keine fettabweisende Schicht auf dem Display → anfällig für Fingerabdrücke
  • Kamera ist in Ordnung, aber nicht sehr gut
  • Software ist durch Huawei stark angepasst und sieht nicht nach purem Android aus, was nicht jeder mag
  • nicht wasserdicht

Ansonsten aber ein richtig schönes Gerät, das toll in der Hand liegt und super ausschaut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, an die Software Optik muss/musste ich mich auch erst gewöhnen. Muss mal schauen ob es da hübschere Themes gibt.

Kamera ist mir zum Glück am wenigsten wichtig bei einem Handy, ich war so sauer dass die meisten Handybewertungen sich gefühlt zu 99.9°% auf die Kamera beziehen und danach bewerten als ich mich wegen einem neuen Handy erkundigt hab.

Das mit dem Fettabweisend ist doof, wusste ich bis jetzt nicht und werd mir wohl doch eine Folie organisieren, danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn es um das Gesamtpaket geht, bleibe ich bei meiner Reihenfolge: S8, dann HTC U11, dann Huawei P10. Sony mag ich nicht so (klobig, schwächelnde Kamera) und von Blackberry würde ich die Finger lassen.

Alternativ auf jeden Fall das OnePlus 5. Für 500€ kriegst du kein besseres Gerät.

Sony hatte zumindest früher das Problem dass man nicht normale Kopfhörer benutzen konnte wenn man Stereo Sound wollte sondern nur Headsets. Keine Ahnung ob sie das mittlerweile behoben haben.