SNES am LCD TV -> Kein Videosignal [HELP]

Hallo liebe Leute, nachdem ich vor gut 10 Jahren meinen SNES verkauft hatte, habe ich mir mal wieder einen neuen (alten) von 1992 zugelegt. Dachte auch das es wie damals ganz easy plug and play ist, also Netzstecker von SNES in die Steckdose, Composite Kabel von SNES zum TV erst Mal als R/W/G ausprobiert im “AV2” Modus. Der Fernseher nimmt aber keinerlei Signal an (weder Ton noch Bild).

Dann hab ich es mit dem mitgelieferten SCART Adapter probiert (die bessere Qualität wäre ein netter Nebeneffekt), also die Composite an SCART im TV angeschlossen, Quelle “AV1” gewählt… kein Signal.

Da ich weder digitales noch Kabelfernsehen habe (bzw. benutze denn Anschluss in der Wohnung und am Fernseher für Kabel-TV sind da, jedoch habe ich nix “gebucht” und würde auch keine Sender Empfangen weil wir in dem Haus alle keinen Kabelempfang haben) ist jetzt die Frage ob es sinn macht ein RF Kabel zu holen und es so auszuprobieren? Oder ein Gamecube Kabel zu kaufen und zu gucken ob es dann über SCART geht?

Laut eBay hat die Verkäuferin alles vor dem Einstellen auf Funktionalität geprüft aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob des SNES Kaputt ist oder mein Fernseher Scheiße (weil er keine Bilsignale annimmt). Und bevor ich jetzt ewig viele andere Kabel wie RF adapter / switches / gamecube Kabel kaufe und sich dann herausstellt das der SNES kaputt ist und ich alles zurückschicken darf wollte ich fragen ob einer von euch einen fix kennt.

Der Lampe am SNES leuchtet auch rot, er scheint also zu laufen, bloß das Bild und Audiosignal kommen nicht am Fernseher an.

Danke im Voraus!

Edit: Da ich Forennoob bin kann ich nur ein Bild posten, hier mal der Dropbox Link zu dem Problem in Fotoform. (https://www.dropbox.com/sh/6jgrekhhrjojh1z/AABt0srsV0WOW3Z5_8F7FETfa?dl=0)

Ich kann mir schon denken dass dir das nicht unbedingt weiterhilft, aber ganz ehrlich: kauf dir ein SNES Classic Mini^^

Da sparst du dir ne Menge Ärger

Ja, wollte mir zusätzlich noch nen SNES Mini Classic kaufen für die Spiele die als Modul zu teuer sind und den Rest dann mit dem “richtigen” SNES ergänzen. Hab jetzt erst Mal den alten gekauft^^

1 „Gefällt mir“

Kannst du das gar nicht an einem anderen TV testen?

Auf den ersten Blick klingt alles so dass es funktionieren sollte. (würde fast auf die Konsole tippen)

1 „Gefällt mir“

Ich werde es gleich mal am Fernseher meines Nachbarn probieren.

Laut reddit wäre es möglich das mein Fernseher zu “modern” ist und kein 240p Bild abspielen kann. So modern ist der jedoch nicht, ich mein der ist von 2011 und hat noch SCART (Smart TVs haben wohl nur noch HDMI)… also weiß ich nicht ob es das jetzt ist^^

Ich kann leider aktuell nicht die Bilder gucken, aber ne dumme Frage stellen:
Hast du ein Spiel drin?

Jop, habe auch verschiedene cartridges probiert. Von Super Mario Kart, über Mario World bis Jurassic Park. Und auch das pusten hat nichts gebracht Q_Q

Mein TV ist ein Smart TV und jüngeren Baujahrs und hat noch einen Scart Eingang und das geht auch mit einem SNES. Sieht nur kacke aus.
Ich tippe auf ein defektes SNES.

Hat der Nachbars TV was ergeben?

Ich werde es später mal an anderen Fernsehern probieren, notfalls im web einen RF Adapter kaufen.

Habe bei eBay per Überweisung gezahlt (Paypal wurde nicht angeboten) und in der Auktion selbst stand halt das übliche Ausschluss von Rücknahme und Garantie etc… wenn ich aber was von vornerein defektes bekommen habe, hab ich doch auch bei Privatkäufen Anspruch auf Erstattung/Ersatz/Nachbesserung, oder? Oder bleib ich nun auf meinen über 100€ sitzen? -.-
Wenn ich den SNES schüttel „raschelt“ aus was innen, aber nur leise so als wäre es ein Milimetergroßes loses Teil :confused: vlt beim Versand kaputt gegangen oder von Anfang an kaputt verkauft mit der angabe „wurde gesteste und funktionuckelt“ meeeeeh.

Da bin ich rechtlich nicht fit und ich würde auch nie etwas ohne Paypal kaufen. Aber ich glaube, dass du da keine Ansprüche mehr hast.
Probier es erst mal an anderen TVs, auch wenn mich das schon sehr überraschen würde.
Hast du alle Quellen durchgeschaltet?

Ja, ich habe alles in meiner Macht stehende (Equipmentmäßig) und know-how mäßig vorhandene versucht.

  • Composit als R/G/W in AV1 (rechte Seite des Fernsehers R/W/G)
  • Composit über SCART (AV2 Kanal); (Rückseite des Fernsehers der Scart-Eingang)
  • R/W (Audio) und den Gelben für Video in Y (unter „Video“ auf der Rückseite des Fernsehers")

SNES leuchtet rot, Ton kommt keiner, Bild bleibt schwarzs bzw. LG logo fliegt übers Bild und sagt „keine Quelle“.

Ich nehm viel Geld in die Hand, warte seit ner Woche sehnsüchtig auf meinen SNES und dann sowas. Man denkt plug und play und Spaß und dann sucht man seit 2 Stunden im Netz nach der lösung, stöpselt hunderte Male um… so langsam verzweifle ich :sob::sob::sob::sob::sob::sob:

Das tut mir echt leid für dich. Wenn du noch mal Geld dafür in die Hand nehmen willst, kauf ein SNES Mini und lade die gewünschten Spiele selbst drauf.

Wenn du nicht zu weit weg wohnst kann ich mir dir Sache auch mal angucken.
Ich hab hier auch evtl noch 1-3 SNES rumfliegen.
Ansonsten kann ich dir wirklich nur zum SNES Mini raten.
Falls du es übertreiben möchtest kann ich dir dieses Gerät empfehlen:
https://www.analogue.co/hc/en-us
Zusammen mit einem SD2SNES ist das die beste Wahl bezüglich SNES und HDMI Ausgabe.

Wenn das Ding kaputt bei dir ankommt, dann war es schon bei Kauf defekt und das wusste der Verkäufer auch. Dann kannst du auf Rücktritt vom Kaufvertrag (und damit der Erstattung deines Geldes) bestehen.

Muss aber auch sagen: Für 100€ ein SNES und dann auch noch ohne Paypal?

Schreib dem Typen dass er mal ganz ehrlich die Hose runterlassen soll. Wenn der Fehler echt an der Konsole liegt, dann hat der dir bewusst was defektes verkauft.

1 „Gefällt mir“

Wenn du etwas von einer Privatperson kaufst kannst du auch dort Ersatz/Geld zuruckverlangen. Du musst aber beweisen dass die Konsole vor dem Versand defekt war. Das durfte schwer werden und daher bleibst du wohl drauf sitzen (außer der Verkäufer ist kulant)

Naja ich hatte mein Fachabitur auf ner WIrtschaftsschule gemacht und kann mich Bruchteilweise (weil es so lange her ist) aber noch daran erinnern das die Verbraucherrechte dennoch sehr stark sind und man eigentlich immer Garantieanspruch oder Gewährleistung hat. Waren aber 100€ für nen SNES mit 17 Spielen und nem original Controller, nur deshalb hab ich so “viel” Geld in die Handgenommen. Sonst sind ja eher 50 für die Konsole und ca. 10 pro originalcontroller Maßstab + individuelle Spielepreise, aber da Mario Kart (allein schon ca. 20€) und noch weitere gute Spiele bei waren habe ich das Bundle so gekauft^^

Kann auch ein Problem von wegen NTSC und PAL sein (50 hz und 60hz).

ist dein SNES ein europäischer also PAL? ist dein game ein europäisches also PAL?
entweder SNES und spiel passen nicht zusammen oder dein TV kommt nicht mit NTSC klar (PAL ziemlich sicher, weil europäischer standard)

1 „Gefällt mir“

IT WOOOOOOOORKS. Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe, vlt. war es auch nur Glück aber jetzt funktioniert es ganz normal über Scart.

Hat sich also gelohnt Stundenlang im Netz nach der Lösung zu suchen und auch sowas zu studieren:
https://www.nintendo.com/consumer/systems/supernes/hook_avtotv.jsp
https://www.retrogamingcables.co.uk/trouble-shooting-guide-for-rgb-scart-cables
[war jetzt nicht für mich hilfreich aber vlt. für andere die diesen fred finden)

Danke an alle und insbesondere KarlderHeinz für das nette angebot, Bohnencommunity = beste <3 bekommst auch Morgen n Herzl von mir wenn ich wieder welche vergeben darf :stuck_out_tongue:

EDIT: @Altarak: Ja, ist ein Euroäisches PAL System und kein US NTSC oder JP. Den Fernseher habe ich damals bei Ama… gekauft (2011) also sollte der auch auf den Europ. Markt zugeschnitten sein und kein Asia-Modell (auch wenn LG draufsteht :stuck_out_tongue: der power plug ist ja auch kein Asia/US) :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das gilt in der Regel aber halt nur bei Geschäften zwischen Unternehmen und Kunden. Da ist der Kunde schon sehr stark geschützt.

Hier ists zwischen 2 Privatpersonen. Trotzdem kann man sich nicht mit den magischen Worten „Kein Garantieanspruch oder sonstiges“ rausreden. Das schreibt JEDER Vollidiot bei Kleinanzeigen oder Ebay hin. Vor allem dann wenn sie Dinge verkaufen „deren Funktion nicht getestet werden konnte“. Gerade bei solchen Sätzen ist das Gerät immer kaputt. Das ist purer Betrug.

Dass der Kerl dir erzählt es hätte noch funktioniert ist ja schon und gut. Es geht nicht. Du willst dein Geld zurück. Welchen Grund hättest du das Ding kaputt zu machen? Demnach kann man davon ausgehen, dass er es defekt versendet hat und gelogen hat.

Vielleicht liegt es aber wirklich nur am TV oder einer Einstellung.

EDIT: Sehr schön! Funktioniert also doch! Aber BITTE stell den TV auf 4:3 ein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Beim Privatkauf gilt die Beweislastumkehr nach § 476 BGB nicht.
Daher ist es nicht so wie beschrieben, sondern schwerer als beim Kauf eines Handlers