Snooker

Gary Wilson spielt das Turnier seines Lebens und gewinnt 13:9 gegen Ali Carter und ist damit im Halbfinale. Sicherlich eine große Überraschung, in den letzen Jahren gab es bei der WM aber immer wieder mal welche, zum Beispiel Alan McManus im Halbfinale 2016 oder das diesjährige Ausscheiden von Ronnie in Runde eins.

Spielt im HF vermutlich gegen Trump (führt aktuell 7:1 vs Maguire), wird schwer, aber er hat nichts mehr zu verlieren. Kann er vielleicht sogar den Titel holen und alle überraschen, ein bisschen ähnlich wie Bingham 2015? Auch der hat übrigens im Halbfinale gegen Judd Trump gespielt. Wird dieser dieses Jahr nervenstärker sein und mit der Rolle des klaren Favoriten klarkommen? Auch wenn es denkbar knapp 2015 war (17:16). Übrigens eines der besten Matches die je bei der WM gespielt worden sind. Es wird spannend.

Eine nächste Überraschung bahnt sich bei Gilbert vs. Kyren Wilson an (10:6). Richtig eng hingegen, Higgins vs Robertson (5:6), da kann noch alles passieren.

2 „Gefällt mir“

Zu Gary Wilson:

Hab zwar nicht alles gesehen, aber das was ich gesehen habe, hat mich ziemlich beeindruckt.
Tolle Einsteiger, gute Safeties, Break Building auch top und dazu einfach eine unglaubliche Ruhe im Spiel, auch wenn Frames eng und umkämpft sind. Meiner Meinung nach völlig verdient im Halbfinale. Hat mit seiner Art bei mir auch eine Menge Sympathien hervorgerufen. Fände es mittlerweile cool, wenn er das Ding holt.

2 „Gefällt mir“

:open_mouth: Gary Wilson ist der einzige der Verbliebenen, den ich noch gar nicht habe spielen sehen. :sweat_smile: Wird spannend.

Sehe gerade, dass es nach Wilson nun auch Gilbert geschafft hat. Bei Trump gg. Maguire ist es noch immer recht eindeutig und Higgins vs. Robertson noch immer eng. :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Und da hat jemand der good old class of 92 wieder zugeschlagen und John Higgins steht im HF! Schlägt mit Neil Robertson einen der drei Topfavoriten vor dem Turnier. Da ist mit Judd Trump jetzt nur noch einer von übrig.

Der Trend der letzten Jahre, dass es gerade auch bei der WM Überraschungen von Spielern geben kann, die man lange Zeit eher nicht auf der Rechnung hatte setzt sich weiter fort. Und es sind nicht die ganz jungen Spieler die für Furore sorgen, sondern welche die schon lange dabei sind und mit Mitte 30 bis Anfang 40 auf einmal ihre besten Leistungen in der Karriere bringen - ein interessantes Phänomen auf jeden Fall! Spieler die schon fast zurücktreten wollen, rocken auf einmal das Crucible! Mark Williams, Stuart Bingham, Alan McManus, jetzt Gary Wilson und Dave Gilbert. Spannend was da so seit ca. 5 Jahren abgeht.

Und der ist auch noch im Rennen! Wie schon die letzten beiden Jahre eigentlich keine besonders gute Saison von John Higgins bei der WM liefert er aber ab. Kann er nun zum dritten Mal in Folge! in das WM-Finale einziehen? Und gewinnt er dann den Titel oder fängt er an auf Jimmy Whites Spuren zu wandeln :smiley: Man darf gespannt sein. Seine Erfahrung und Matchhärte wird er in die Wagschale werfen können, aber kann er die letzten beiden WM-Final Niederlagen ausblenden und reicht die Kraft dieses Mal um sich durchzusetzen? Dies könnte vor allen Dingen bei einem möglichen Finalmatch gegen Judd Trump schwierig sein.

Aber erstmal eins nach dem anderen. Dave Gilbert wird eine schwere Aufgabe, wenn der sein Niveau halten kann. Er spielt zum ersten mal das sogenannte „one-table-setup“ bei der WM. Kommt er damit klar oder wird die Nervosität zu groß sein? Man wird es sehen!

nur 1 tisch aufgebaut im finale?

Ab halbfinale immer nur ein Tisch

Ab dem Halbfinale bereits. Damit ist es nicht mehr ganz so eng im Crucible Theatre, als mit zwei Tischen. Im Vergleich zu anderen Arenen aber immer noch schön dicht und eine tolle Atmosphäre.

ok, sollte ja zum vorteil der spieler sein, da dann nicht random geklatsche kommt, bevor man stoßen will.

Ja und nein. Ist dann natürlich auch ein anderes Feeling, wenn die ganze Arena auf dich schaut und die Dimensionen des Crucibles werden erst richtig sichtbar.
Ist gerade für Neulinge in Halbfinals eine Umgewöhnung und manche sind damit nicht gleich zurechtgekommen. Aber allgemein gesprochen hast du schon Recht, dass es mehr Vorteile dadurch gibt.

Hat jemand die erste Session zwischen Higgins und Gilbert gesehen? Gilbert läuft bei mir noch total unter dem Radar.
Glaub das zweite Halbfinale wird ein Kracher. Trump hat sich langsam in Form gespielt und wenn Wilson seine Form hält, wird das ein geiles Duell.

Ich werde wohl heute Frankfurt-Chelsea anschauen, daher noch nichts von Trump vs. Wilson sehen können. Habe vorhin kurz in der Wiederholung was vom Ende der Session Gilbert-Higgins gesehen. Da wirkte Gilbert sehr souverän und ist wohl relativ verdient 5:3 vorn.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Sessions im Halbfinale sind gespielt. Vor allem fällt eins auf: Die beiden Außenseiter sind nicht nervös und genießen offensichtlich, dass sie so weit gekommen sind. Gilbert mit einem tollen Maximum Versuch und auch Wilson mit einer fantastischen Total Clearance. Das könnten zweimal sehr enge Spiele werden. Mal schauen wie es heute weiter geht. Grade bei Trump weiß man nie so genau, ob er am Ende den Druck standhalten kann, wenn er auf dem Papier Favorit ist.

Wenn Wilson oder Gilbert gar den Titel am Ende holen, wäre dass die größte Sensation seit Shaun Murphy 2005 (als damals noch unbekannter Qualifikant) Weltmeister wurde, meiner Meinung nach. Auch wenn Gilbert schon eine sehr gute Saison gespielt hat, im Jahresranking auf Platz 9 steht und zum ersten Mal in seiner Karriere gesetzter Spieler bei der WM ist.

Hier die 140 von Wilson: https://www.youtube.com/watch?v=60_b234G7nY

1 „Gefällt mir“

Habe heute ein wenig die 2.Session zwischen Gilbert und Higgins sehen können. Higgins war sehr unkonzentriert, hatte viele Fehler beim Break Building, aber auch bei Safeties drin. Da erscheint mir der bisherige Stand von 10-6 für Gilbert folgerichtig. Bin heute Abend wieder auf die anderen beiden gespannt. :smile:

wilson spielt sehr solide. aus dem bursche kann echt was werden.

gewaltiges finale, ich sehe keine chance wie man trump besiegen soll, unfassbar.

Ja, echt eine weltklasse Leistung von ihm! :clap: Bin gestern beim Stand von 7-5 für ihn eingestiegen und war echt begeistert. Saustarke Bälle, ruhiges, überlegtes Spiel. Wenn er heute wieder so drauf ist, schafft Higgins das glaube ich nicht mehr.

Kann man sich echt kaum vorstellen, dass Trump das noch aus der Hand gibt. Dazu ist er mittlerweile zu reif, erfahren und hat einige Finalteilnahmen hinter sich. Auch wenn der Gegner John Higgins ist, vielleicht der härteste Matchplayer aller Zeiten (evtl. zusammen mit Mark Selby). Da müsste schon viel zusammenkommen.

Ein wenig erinnert mich Judds Werdegang an dem vom Ronnie. Mit Riesentalent und Spielfreude auf die Tour gekommen, mit rasantem und unberechenbaren Lochspiel, aber noch ohne taktische Reife, gutem C-D Spiel oder Matchhärte. Die mussten beide sich erst über viele Jahre erarbeiten, bis es dann für den ganz großen Titel, die Weltmeisterschaft reicht. Viele haben schon den nächsten Dominator gesehen oder den nächsten Weltmeister, aber es hat dann doch noch etwas gedauert. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Trump seinen ersten WM-Titel hat, er in den nächsten Jahren der “dominierende” Spieler wird, sofern dass heutzutage noch möglich ist bei der Leistungsdichte und bei den vielen Turnieren. Aber mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Judd packt einen aus! Kann man ja mal versuchen nachzumachen und schauen wie lange man braucht, bis das klappt :smiley: