Snooker

beim 3ten mal :wink: aber beim pool spielen, nicht auf die großen tische.
es funktioniert relativ gut, fand manche safeties von ihm stärker als dieser.

Klar ist ein bisschen Show, wo der Spieler auch nicht mehr groß was zu verlieren hat. Natürlich sind starke Bälle unter Druck in einem noch offenen Frame höher zu bewerten. Aber den Ball auf einem Snookertisch mit so viel Geschwindigkeit so reinzuknallen muss man trotzdem erstmal machen, finde ich.

Glückwunsch an Judd zum Titelgewinn! Klar der verdienter Sieger, für ein WM-Finale eine unfassbar gutes Spiel gezeigt, vielleicht eine der besten Einzelleistungen in einem WM-Finale jemals. Immer ein bisschen Schade, wenn gerade das WM-Finale nicht spannend ist, aber so ist Sport und so viel Drama wie 2018 Higgins vs. Williams kann man nicht immer haben.

Bin mal gespannt wo der Weg von Judd jetzt hingeht. Wenn er hungrig und motiviert bleibt, können da einige Major-Titel noch folgen. Reicht es sogar noch für die ganz große Karriere a la Higgins, Williams oder Ronnie? Man wird es sehen. Ich bin da noch skeptisch, ob er dazu die nötige Ausdauer und mentale Stärke entwickeln wird. Aber in eine Richtung wie Mark Selby, mehrere Major-Titel, über längere Jahre Nummer eins der Welt usw., dass traue ich ihm definitiv zu. Er hat noch einige gute Jahre vor sich und kann sicherlich noch viel gewinnen.

Ansonsten auch eine tolle Leistung von Higgins, dreimal WM-Finale hintereinander gab es auch sehr, sehr lange nicht.

Jetzt erstmal Pause und Erholung bis die neue Saison losgeht. Mittlerweile ja schon wieder sehr früh im Sommer, wobei ich die Anfangsturniere nie so richtig “ernst” nehmen kann. Für mich geht die Saison erst mit den ersten etwas größeren Turnieren (bezüglich Preisgeld und Reputation) im September richtig los. Viele Topspieler spielen die ersten Turniere auch nicht, oder zumindest nicht jeder Spieler alle.

Kann ich allem so zustimmen. Einfach eine konstant starke Leistung von Trump im Finale, da hat er keine Zweifel aufkommen lassen.

Bezüglich der ersten Turniere geht’s mir auch so. Ich werde da wohl auch erst zu den Major-Turnieren wieder aktiver reinschauen.

Higgins war gut, Trump war besser.

Freunde der Kugeln! Westenträger gab es schon bevor Marco Giesel sie beim Rage Wunder von Hamburg verloren hat - nämlich beim Snooker! :sweat_smile:

Die Saison hat wieder begonnen und das „Gedöns“ mit eher kleineren Turnieren, Saisonvorbereitung und wo viele Spieler nicht an allen Events teilnehmen ist vorbei. Das erste Highlight der Saison: das Shanghai Masters!

Die Halbfinal Spiele stehen an und alte Bekannte duellieren sich: die Freunde Shaun Murphy und Mark Allen treten gegeneinander an und Neil Robertson trifft auf Ronnie O’Sullivan. Das verspricht Offensivfeuerwerk!

Ronnie hat gestern übrigens nach 1:5 Rückstand noch 6:5 gegen Kyren Wilson gewonnen. Daran wird letzterer sicherlich was zu knabbern haben, er hatte viele Chancen das Match zu gewinnen.

Mein Tipp für den Turniersieg ist Neil Robertson, der scheint im Moment die beste Form zu haben, aber man weiß nie. Und etwas ungewöhnlich ist, dass bereits die HF Best of 19 Matches sind.

1 „Gefällt mir“

Schön geschrieben, danke! :smiley: Da bekommt man wieder Lust!

1 „Gefällt mir“

Murphy hat das erste HF sehr deutlich mit 10:3 gewonnen! In der Höhe sicherlich überraschend. Ein erstes Anzeichen dafür, dass es diese Saison für den “Magician” besser läuft, nachdem die letzen 2 Saison für seine Fähigkeiten sehr enttäuschend waren? Man wird sehen…

Ronnie folgt Shaun ins Finale. Er besiegt mit einer soliden und von Anfang an viel besseren Leistung als noch in der Runde zuvor, Neil Robertson mit 10:6. Robertson hat sich beim Spielstand von 3:2 seine Pomeranze beschädigt und musste sie reparieren. Ausgewechselt hat er sie wohl nicht. Das hat ihn ein wenig verunsichert und rausgebracht und sicherlich sein Spiel ein Stück weit geschwächt.

O’ Sullivan kann damit morgen das Shanghai Masters zum dritten Mal in Folge gewinnen, was für hochdotierte und prestigeträchtige Turniere heutzutage schon extrem ungewöhnlich wäre. Er hat damit seinen 13. Sieg in Folge bei dem Turnier feiern können. Kommt morgen Nr. 14 dazu? Es verspricht ein sehr offensives und schnelles Finale zu werden. Beiden in guter Form zuzuschauen ist meistens die investierte Zeit wert!

Oha, das habe ich - glaube ich - noch nie mitbekommen, dass bei einem Spieler die Pomeranze kaputt geht. Kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich das nicht gut auf das weitere Spiel auswirkt.
Ich hoffe, dass ich morgen mal reinschauen kann, bis jetzt hat’s einfach nie geklappt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Passiert selten, aber kommt schon mal vor gerade nach Stößen mit sehr viel Effet. Ronnie hatte mal ein Problem mit der Pomeranze im Masters gegen Marco Fu und hat sie dann gewechselt. Das machen die Spieler im Match aber nur sehr ungern, weil eine eingespielte Pomeranze besser für das Gefühl für die Stöße ist und die Spieler schon richtig einschätzen können wie das “Material” sich anfühlt.

Hier das Missgeschick zum nachschauen:

China sind auch ungünstige Uhrzeiten zum schauen…

Es gibt doch nichts schöneres als eine fein gespielte 147! :beangasm:

In dem Fall von Stuart Bingham bei der Northern Ireland Open…

Cool ein Snooker-Thread…diese Saison bin ich irgendwie raus. Erstmal updaten:

grafik

Und mal die Frage, da gerade die Qualifikation der German Masters stattgefunden hat. Irgendwer am Start Ende Januar in Berlin? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde da extrem gerne mal wieder hin, aber Januar / Anfang Februar ist immer so eine schlechte Zeit für mich um das zu machen und Berlin für mich leider nicht so ganz mal eben um die Ecke. Man kann einen Besuch allerdings nur empfehlen, es ist eine tolle Atmosphäre vor Ort!

In der bisherigen Saison stechen zwei Dinge hervor:

  1. Trump, Trump, Trump! Hat überhaupt kein WM-Kater gezeigt, ganz im Gegenteil. Er ist der Spieler zur Zeit und vermutlich auch der für die nächsten Jahre. Er ist die aktuelle Nummer 1 da gibt es nichts zu diskutieren. Und seine Exhibitionsshots sind unfassbar spektakulär und einzigartig. Allerdings mag ich ihn nach wie vor mit seinem Charakter und seiner Persönlichkeit nicht so gerne, aber das ist eine sehr subjektive Empfindung.

  2. Mark Selby is back! Zwei Home Nations gewonnen, Top-Leute geschlagen. Gehört wieder bei jedem Turnier zum Favoritenkreis, nachdem das die letzten ca. 2 Jahre nicht mehr ganz so der Fall war und er für seine Verhältnisse in einem Loch war.

Meine Hoffnung fürs nächste Jahr:

  1. David Gilbert gewinnt sein 1. Weltranglistenturnier - Der Mann hat es einfach verdient mittlerweile!

  2. Eine geile und spannende WM, mit einem Überraschungsweltmeister, diese WMs sind irgendwie immer die coolsten. Muss nicht unbedingt ein neuer sein, aber einer mit dem man nicht oder nur bedingt rechnet, wie z.b. Mark Williams 2018.

  3. Ich müsste mal wieder selber an den Tisch gehen und ein Ball nach dem anderen verschiessen :ugly: 2019 habe ich es leider nicht geschafft :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Snooker ist die erste Profi Sportart im Vereinigten Königreich, die wieder einen Spielbetrieb aufnimmt.

Ab dieser Woche fängt ein neu und extra geschaffenes Turnier, die Champions League an. Natürlich ohne Zuschauer. Eurosport überträgt, wer Lust hat kann da also mal reinschauen.

Im Juli soll dann die WM im Crucible Sheffield nachgeholt werden, die sonst im April bis zum ersten Montag im Mai gespielt wird. Ob mit oder ohne Zuschauern steht da noch nicht zu 100% fest. Wahrscheinlich eher ohne.

Für mich ist Snooker eine klassische nicht Sommer Sportart, deshalb mochte ich es auch nicht, dass mit etwas zu vielen Turnieren die Saison seit einigen Jahren wieder viel zu früh los ging und die Spieler nicht mehr Pause zum Urlaub und zur Saisonvorbereitung bekommen haben. Von mir aus könnte die Pause immer von Mai bis Mitte September gehen. Dieses Jahr gibt es aber natürlich andere Gründe und ich bin mal gespannt wie das läuft. Die absolut sterile nicht Zuschauer Atmosphäre kann ähnlich wie beim Fußball hier aber auch sehr merkwürdig wirken und die eigenen Zen und Relax Fähigkeiten werden sicherlich noch mehr trainiert als das ohnehin beim Snooker gerne mal der Fall ist :simonhahaa:

Was das sportliche angeht, schwer zu sagen wie es laufen wird. Die Spieler konnten wenig trainieren, weil viele nicht in Vereinen spielen konnten und schon gar nicht mit mehren Personen. Vermutlich werden die talentierten und intuitiven Spieler Vorteile gegenüber den Trainingsweltmeistern, Taktikern und Akribie Fanatikern haben.

2 „Gefällt mir“

Wir in der Tat interessant. Ich hab das beim Snooker nie so wahrgenommen, dass mir das so fehlen könnte wie beim Fußball, da es beim Snooker ja sowieso eher ruhig zugeht. Aber ganz ohne Klatschen und „Oh!“ und „Ah!“ wird es wahrscheinlich schon gruseliger. :sweat_smile:

Wusste ich auch nicht, dass die „großen“ Spieler tatsächlich im Verein trainieren. Das habe ich mir auch so vorgestellt, dass die alle einen Privattrainer für ihren eigens gebauten Snooker-Raum in den eigenen 4 Wänden haben. :simonhahaa:

Auf jeden Fall schön, dass es wieder was zu sehen gibt! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Das ist oft der Fall, aber eben nicht in den eigenen vier Wänden, sondern die meisten trainieren in lokalen Vereinen oder in den Snooker Akademien in der näher ihrer Wohnorte. Und haben dann dort ihren eigenen Profi-Tisch und ggf. auch Raum an den sie dann immer ran können. Man darf ja auch eines nicht vergessen: Die Topstars haben ausgesorgt und können sich das leisten, keine Frage. Aber alles ab der 2. oder 3. Reihe muss da ja erstmal ein Haus und den entsprechenden Platz für haben. Das kann für einen Spieler der sich seit Jahren zwischen Weltranglistenplatz 25-50 bewegt und es nie so ganz für größere Turniersiege reicht, eventuell schon schwierig sein, dass das finanziell überhaupt drin ist. Es gibt ein paar Ausnahmen, die Snookertische zuhause haben und in den eigenen vier Wänden trainieren, das sind aber nur um die 10-15 Spieler. Außerdem trainieren viele Profis immer wieder mit anderen Profis um starke Spielpartner zu haben und Matchpraxis zu sammeln. Coaching gibt es natürlich auch. Da gehts aber oft mehr um mentale Aspekte und die Vorbereitung an sich, ggf. hier und da auch mal technische Finessen (z.b. wurde in den letzten Jahren eine neue Zieltechnik von einem bestimmten Trainer mit einigen Spielern etabliert), aber das Spiel an sich und wie man trainieren kann, muss man den Topprofis nicht mehr groß erklären.

1 „Gefällt mir“

Ronnie hat die Pause effektiv genutzt und dabei seinen inneren Swag gefunden :laughing:

https://dasportsnews.com/wp-content/uploads/2020/06/_112736447_ros.jpg

Ganz nebenbei auch alle drei Matches 3:0 gewonnen und dabei 2 Centuries gespielt.

6 „Gefällt mir“

So, Freunde des grünen Tisches - es ist soweit! Die WM beginnt am Freitag, verschoben aber nicht aufgehoben durch Corona. Sogar ein paar Zuschauer sind erlaub, ca. 1/3 der sonstigen Kapazität.

Die Qualifikation bot schon einige Interessante Duelle, Drama und Überraschungen. Außerdem gibt es einige Debütanten die ihre erste WM spielen werden. Darunter auch der Schweizer Alex Ursenbacher und damit der erste deutschsprachige Spieler der dies geschafft hat. Heute wurde dann die erste Runde ausgelost, mit einigen sehr interessanten Duellen. Un-Nooh vs. O’Sullivan sticht dabei besonders hervor. Das verspricht Spektakel und High-Speed Snooker.
Es ist immer sau schwer vorherzusagen was passiert, aber durch die Zwangspause ist es dieses Jahr noch schwerer zu sagen, wer in guter Form ist und wer mit den besonderen Umständen am besten Zurecht kommt.

Turnierfavorit ist auf dem Papier und bei den meisten Buchmachern ganz klar Trump. Er ist die eindeutige Nummer 1, hat nach seinem ersten WM Triumph nicht locker gelassen und zahlreiche Turniere in der Saison gewonnen. “The man to beat” - ganz klar. Aber es gibt auch den so genanten Crucible Fluch. In der modernen Crucible Ära (seit 1977) hat noch nie ein Spieler nach seinem 1. WM Erfolg den Titel im darauffolgenden Jahr verteidigen können. Aber daraus wird Trump auch enorm viel Motivation ziehen, der erste zu sein. Allerdings sind auch generell WM Verteidigungen seit der Glanzzeit von Hendry eher rar geworden, einfach wird es sicherlich nicht.

Ich freue mich auf spannende Matches, Überraschungen, interessante Geschichten und hoffentlich eine hohe Qualität.

Werdet Ihr die WM verfolgen?

  • Ja, ich hab meine Weste + Fliege schon an
  • Nein, ich trage noch meine Badehose
  • Weiß ich noch nicht
  • Snooker? War das das mit dem Hole-In-One?

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Mal schauen ob ich die Zeit dazu finde. Hab bestimmt seit 6 Jahren kein Match mehr angeguckt … Wäre schön, wenn es bei mir klappen könnte.

2 „Gefällt mir“