Snooker

Ich hab leider kein Fernsehen und online geht Eurosport ja nur gegen Bezahlung.
Aber ich werde so gut es geht meine Chance nutzen, wenn ich fernsehen kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf dem bekanntesten Videoportal was so existiert findet man ziemlich schnell nach den Matches Highlights oder die ganzen Sessions. Ist natürlich nicht das gleiche wie live dann, aber da kann man Sachen nachschauen oder wenn man die Ergebnisse noch nicht kennt auch am nächsten Tag was nachholen oder so. Ist ja auch ein bisschen anders als vllt bei einer Fußball WM wo es schwer wird Ergebnisse nicht mitzubekommen, aber bei Snooker ist das ja eventuell möglich. Und man kann sogar Spoilerfrei was nachholen. Allerdings in der Regel natürlich mit englischem Kommentar der BBC oder von Eurosport. Das müsste man wollen / akzeptieren. Ich persönlich schau eh nur noch englisch, da die mehr Expertise als ein Rolf Kalb haben und mich als Snooker-Nerd das dann mehr abholt.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für den Hinweis. :slightly_smiling_face: Gibt’s da einen konkreten Kanal, wo man das anschauen kann?

Englisch stört mich auch gar nicht, im Gegenteil. :wink:

1 „Gefällt mir“

Am besten die Spielernamen und sowas wie Snooker world championship 2020 eingeben, dann wird man recht schnell viele Sachen finden. Das verstreut sich dann auf mehrere Kanäle.

1 „Gefällt mir“

Alter Verwalter… was legt Ronnie O’Sullivan los… :grin: Ich glaube der meint es dieses Jahr echt ernst :rofl:.

1 „Gefällt mir“

Schnellstes WM Match aller Zeiten am Ende :smiley:
War heftig, hätte gedacht das wird eine enge Partie…

John Higgins hat sich heute ein Maximum gegönnt!

Die “Class of 92” ist einfach immer noch beeindruckend!

Muss gegen Maflin aber gut kämpfen. Steht 8:8 nach 2 Sessions. Da ist eine Überraschung drin!

Hab noch nicht so viel gesehen, wie erhofft, aber es waren durchaus schon hochkarätige Matches (z.B. Allen vs. Clarke) dabei. Freu mich sehr auf Ding vs. O’Sullivan und Hawkins vs. Robertson.

Hab btw etwas komisches festgestellt: Irgendwie ist Snooker der Sport, bei dem mir die Rückmeldung der Zuschauer mit am meisten fehlt. Nach jedem langen Einsteiger, einer starken Safety oder einem gut gespielten Split vermisse ich den Applaus der Zuschauer. Snooker ist allgemein ein sehr ruhiger Sport (was auch vollkommen okay ist), aber manchmal ein Zwischenruf oder Applaus ist wichtig damit die Situation kurz aufgelockert wird, um sich dann wieder besser auf das Match konzentrieren zu können. Ist zumindest bei mir der Fall.

1 „Gefällt mir“

Mich macht es sehr nostalgisch. Erinnert mich an die alten, kaum besuchten Qualifikationsrunden oder die ersten Runden bei kleineren Turnieren. Zuerst ist es mir gar nicht aufgefallen, dass da Lärm fehlt. Vor allem die schreienden Ronnie-Fans vermisse ich ja mal gar nicht. Aber die Refs haben sich „beschwert“, dass sie niemanden mehr ermahnen dürfen. :smiley:

Ja okay, aber hier geht es um die Wm und das Crucible. Da gehört das für mich schon dazu.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ist leider dieses Jahr so. Zum Glück findet sie überhaupt statt. Mir tut es nur für Anthony Hamilton leid, der wegen seiner völlig legitimen Bedenken um seine Chance gebracht wurde.

Bedingt durch meine Arbeitszeiten und den teils absurden Sendeplan-Änderungen von Eurosport schaue ich viel Snooker, wenn es mir möglich ist :jochen:

Dieses Jahr hab ich bis auf zwei Matches glaub ich gar nichts gesehen, womit bei mir leider auch keine richtige Begeisterung aufkam :beansad:

Und jetzt haben wir die erste richtige Sensation.

John Higgins verliert trotz seines Maximum Breaks mit 11:13 gegen den Qualifikanten und bis zur WM wirklich noch in keinem Turnier sehr erfolgreich gewesenen Kurt Maflin.

Der ist schon recht lange auf der Tour und hält sich konstant drauf, aber ich glaube ein Viertelfinale bei einem Turnier war bisher das Maximum der Gefühle. Und das kann dann auch nicht sehr oft gewesen sein.

Er spielt befreit und gut auf! Vermutlich hilft hierbei tatsächlich etwas das fehlende Publikum und er kann was lockerer auftreten. Trotzdem einen Haudegen wie Higgins raushauen, dass ist aller Ehren wert und muss erstmal gemacht werden. Damit endet auch die extrem starke Erfolgsserie von John Higgins mit drei! WM-Finalteilnahmen in Folge. Ein möglicher Titel Nr. 5 für John muss also weiter warten.

1 „Gefällt mir“

Judd Trump ist raus!

Der Titelverteidiger verliert mit 9:13 gegen Kyren Wilson. Der Crucible Fluch hat damit wieder zugeschlagen. Noch nie konnte jemand seinen 1. WM Titel der Karriere erfolgreich im darauffolgenden Jahr verteidigen (in der modernen Ära des Snookers zumindest).

Trump konnte schon die ersten beiden Runden nicht vollends überzeugen und hätte da auch schon verlieren können, hat sich am Ende aber noch durchbeißen können. Mit Wilson hatte er dann eine Art Angstgegner bekommen, einer der wenigen Spieler, gegen die er eine negative Bilanz hat. Wilson war zudem ausgeruhter, da er eine Freirunde hatte (sein eigentlicher Gegner in der ersten Runde, hat das Match abgesagt). Was durchaus etwas kontrovers ist, ob es da nicht eine andere Lösung hätte geben können. Eine Freirunde ist meistens schon ein recht großer Vorteil in diesem Turnier und bei dieser Sportart.

Damit sind Wilson und Mark Selby die ersten Spieler im Halbfinale. Letzterer hat unfassbar gut gespielt und einen eigentlich starken Neil Robertson recht eindeutig dominiert (13:7).

Langsam wirds kribbelig. Langsam gehts zur Crunch Time und zum berühmt berüchtigten “One Table Setup”.

1 „Gefällt mir“

Trump hat mich von Anfang an nicht so richtig überzeugt. Er hat in letzter Zeit zwar auf einem extrem hohen Niveau gespielt, aber bei der WM war der Druck des „Crucible Fluch“ wohl einfach zu groß.

Schade, dass Neil Robertson auch schon raus ist :astonished:. Aber nach der gestrigen Session war da heute nicht mehr viel was zu gewinnen.

Ich hoffe mal, dass das wenigstens O’Sullivan noch weiter kommt. Im Moment sieht es für ihn ja ganz gut aus.

1 „Gefällt mir“

So, Freunde der ruhigen Kugel, die Halbfinalteilnehmer stehen fest.

Wir haben einerseits einen absoluten Klassiker: Mark Selby gegen Ronnie O’Sullivan. Der folternde Spaßvogel gegen die Genie- und Wahnsinnsrakete.
Da bin ich sehr gespannt, wie das laufen wird. Mark Selby mit viel Selbstvertrauen und alter Stärke, Ronnie noch nicht immer ganz stabil, aber auch schon mit genialen Momenten und Breaks. Der Sieger wird auf jeden Fall damit leben müssen, klarer Favorit im Finale zu sein.

Und wir haben Kyren Wilson gegen Anthony McGill. Vergleichsweise die Außenseiter. Wilson geht hier als Favorit rein, der hat besser gespielt bis jetzt, ist ausgeruhter und hat mehr Erfahrung in den letzten Runden von Major Turnieren. Aber wer weiß, vllt. gibt es ja eine Überraschung? McGill hat jedenfalls nichts zu verlieren und kann eigentlich recht entspannt ins Match gehen. Und er ist ein sehr guter Prozentspieler, was bei den langen WM-Matches helfen kann.

Jetzt haut mal einen raus Ihr Experten. Wer wird Weltmeister?

  • “The Jester from Leicester” - Mark Selby
  • “The Rocket” - Ronnie O’Sullivan
  • “The Warrior” - Kyren Wilson
  • "Licence to Thrill - Anthony McGill

0 Teilnehmer

Mein Tipp ist Mark Selby. Der hat viel Selbstvertrauen jetzt, sich immer weiter im Turnier gesteigert und hat einfach alles was man braucht, um diese langen WM Matches zu überstehen und sich da rein zu kämpfen. Ronnie ist mir phasenweise nicht fokussiert genug und hat recht viele einfache Fehler drin. Und es ist immer eine große Frage, ob er in einem Spiel gegen Selby Spaß haben kann oder dieser ihm mit seiner Spielweise die Geduld rauben lässt und er sich den Stempel von Selby aufdrücken lässt. Bei Wilson und McGill fehlt mir irgendwie das letzte etwas, dass ich daran glaube, dass die es packen. Die sind beide noch nicht rund genug in ihrem Spiel, für mich. Wenn, dann packts am ehesten noch Wilson, der war ja schon nah dran an Major Siegen. Mal schauen…

Wunsch wäre allerdings Ronnie. Der ist von den Verbliebenden jetzt dann doch mein klarer persönlicher Favorit.

1 „Gefällt mir“

Selby oder O’Sullivan. Selby ist bei mir aber leicht vorne, da er mir aktuell ein wenig stabiler vorkommt.

1 „Gefällt mir“

Man sieht mal wieder, wie schnell das im Snooker gehen kann. In den ersten beiden Runden war Selby überhaupt nicht überzeugend, musste im Achtelfinale sogar in den Decider, spielt da dann aber ein Century was ihm anscheinend einen unglaublichen Boost gegeben hat. Gegen Robertson (bis dahin vielleicht der konstanteste im Turnier) dreht er auf und zeigt die kompletteste Turnierleistung. Daher für mich jetzt auch der Favorit.

Wilson würde ich es eigentlich gönnen, weil er die letzten ein, zwei Jahre sehr konstant (ähnlich wie Hawkins vor ein paar Jahren) war.
McGill ist nicht nur vom Namen der klare Außenseiter, sondern auch von den bisher gezeigten Leistungen. Ohne klare Steigerung, sind seine Chancen sehr gering.
Sollte O’Sullivan am Ende gewinnen, könnte er sich wohl auf die Fahnen schreiben, einen der schwersten Draws ever (Ding, Williams und Selby) überstanden zu haben.

Mein Herz möchte O’Sullivan oder Wilson, mein Kopf sagt Selby.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auf O´Sullivan gesetzt, ein reiner Wunschgedanke! Bei ihm liegt Genie und Wahnsinn ja leider oft genug verdammt dicht beieinander, ich hoffe aber, dass er seine vorher ausgesprochene Haltung mit “er mache sich keinen Druck” bei behält und damit vielleicht ein bisschen gelassener als Selby ist. Andererseits hat Selby wirklich gut gegen Robertson gespielt.
Bei McGill und Wilson glaube ich einfach nicht, dass sie im Finale die Nerven behalten würden. Die WM ist einfach was ganz anderes als ein Majorturnier, O´Sullivan und Selby haben damit einfach viel mehr Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Ähm… McGill führt 6:2 gegen Wilson. Hat jemand gesehen, wie es dazu kam?