Software Fragen - Sammelthread

Gut, wenn man dabei auch regelmäßig den Dienst abschießt, dann wird das auch nur bedingt was.
Lässt sich übrigens auch per GPO aktivieren (respektive das Feature deaktivieren), dann ist auf jeden Fall Ruhe.

Nein das geht eben nicht da der Übermittelungsclient auf den Haken scheißt wie es aussieht und nicht nur bei mir sondern bei zig anderen Leuten im Netz und auch bei meinen beiden Brüdern.

Naja weil der Dienst eben mehr erledigt, als nur Updates für andere bereitzustellen. Du kannst ihn schon immer von Hand wegschießen, aber besser wird’s damit nicht.

Äh doch :man_shrugging:

Liest du eigetlich andere Leute Posts auch oder ANtwortest du nur gerne in Klugscheißermanier ^^

Wenn du die vorherige Diskussion gelesen hättest, hättest du dir das sparen können:

und auch das:

Wie bereits vorher geschrieben habe ich den Dienst einfach manuell in seiner Bandbreite die er nutzen kann eingeschränkt.

Das Problem war das der Dienst einfach willkürlich 99% Netzwerkauslast hatte und ich deshalb nix mehr machen konnte mit/im INternet. Jetzt is er gedrosselt (also immer noch aktive und läuft mit allem was dazu gehört) aber blockiert nicht mehr alles andere :roll_eyes:

Na dann hast du ja eine wunderbare Lösung gefunden.
Das der Dienst noch „nachläuft“ ist normal, je nachdem was du da jezt in der Bandbreite limitiert hast, fliegt es dir aber irgendwann anderweitig um die Ohren.

Wie gesagt, per GPO anpassen und dann ist Frieden.

Weiß jemand ob Windows eine Möglichkeit hat ein Mikro per Tastenkombi zu muten/entmuten? Mein Mikro hat keinen Schalter dafür. Ich kann zwar in einzelnen Apps Tastenkombis dafür hinterlegen, aber dann brauch ich für jedes Tool ne eigene Kombi und das nervt mich. Könnte ich das Mikro einfach in Windows muten, wäre es ja auch in allen Programm gemutet.

Nicht das ich wüsste.

Versteh ich nicht ganz, du kannst doch für alle Programme die gleiche Tastenkombination nutzen.

Um das Mikro direkt in Windows zu muten müsstst du entweder ein externes Tool oder ein AutoHotKey script daür nutzen schätze ich.

Theoretisch ja, aber wenn ich zB. mich in Discord mute und dann TS öffne un mich dort auch mute, dann entmute ich mich dabei in Discord. Das kommt nicht oft vor, aber nervt mich. Dazu spinnt bei mir andauernd Discord. Aktuell zB. funktionieren da gar keine Tastenkombis mehr und ich muss mühselig das Programm wieder neuinstallieren. Sowas hab ich auch immer mal wieder und es nervt mich ebenfalls. Und zu guter letzt sehen andere in Discord oder TS ja, wenn ich mein Mikro mute. Das würde ich auch gerne vermeiden.
Daher wäre die simpelste Lösung, wenn ich einfach mein Mikro global mute könnte.

Wie es scheint bietet Windows 10 dafür keine einfache Lösung per Tastenkombination zu bieten und die Möglichkeiten die verbleiben scheinen ganzschön overkill zu sein.

Daher wie gesagt eine externe Lösung versuchen z.B. MicSwitch

oder ein AHK script

https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?f=6&t=15509

1 „Gefällt mir“

Warum kann nicht einmal etwas einfach sein mit Windows :beanwat:

2 „Gefällt mir“

In alten Windowsversionen ging das sogar ganz einfach, da war das Mikro im Lautstärkemixer aufgeführt und man konnte das einfach mit nem Haken an und aus schalten, aber das hat Microsoft in ihrer unendlichen Weisheit entfernt.

Auf der Seite von Microsoft wird übrigens angegeben das das mit so nem coolen Multimediakeyboard ganz einfach per Tastendruck gehn soll, bei meiner Gamingtastatur hab ich aber nur die Möglichkeit die Soundwiedergabe per FN-Tastenkobination stumm schalte, mit Mikro ist das garnichts, dafür hab ich beim rumpprobieren irgendwie diverse Tasten deaktiviert und musste erstma in der Software rausfinden wie ich das rückgängig mache :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit, PowerPoint-Präsentationen mit Audiokommentar irgendwie angenehmer abzuspielen? Aktuell bekomm ichs nur so hin:

Ich hätte gerne nicht beide Bildschirme blockiert (der Screenshot umfasst beide Bildschirme) :sweat_smile:
Hintergrund ist, dass ein Prof wohl meint, Vorlesungen so hochzuladen. In dieser Ansicht ist ja nichtmal Pausieren oder im Audio skippen möglich…

Also in allererster Linie solltest du deinem Prof sagen, dass er nie mehr Powerpoint verwenden soll!

Aber außer, insofern du die Powerpoint bearbeiten kannst, die Audidatei zu extrahieren, fällt mir da leider nicht viel ein^^

Habe grade gesehen, man kann in der „Bearbeitungsansicht“ die Audiodinger aklicken und auch pausieren und skippen

grafik

Aber ja, ne PPP ist wirklich die umständlichste Lösung für sowas. Bisher wurden die auf Videoplattformen oder als mp4 hochgeladen. Aber das kann jeder Prof halten wie ein Dachdecker.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mit Rechtsklick auch auf das Symbol klicken in der Bearbeitungssicht? Eventuell kannst du dir die Datei dann abspeichern und auf dein Handy ziehen, dann kannst du’s beim Sport machen hören^^

Könnte ich, aber dann hätte ich ~50 einzelne Dateien :smiley:
Außerdem will ich ja schon die Präsentation dazu sehen. Die Variante, den Kram in der Bearbeitungsansicht anzugucken scheint wohl erstmal die am wenigsten üble zu sein.

1 „Gefällt mir“

Diese Powerpoint ist einfach wieder mal ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Boomer die Lehr- und Arbeitswelt mit sofortiger Wirkung verlassen sollten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne oh Gott, grad an der Uni sind die älteren ja meist die mit der meisten Fachkompetenz. Das zeigt eher, dass die Dozenten mit der plötzlichen digital Umstellung ziemlich alleine gelassen wurden, vergleichsweise jüngere Dozenten haben genauso Probleme sich bspw. in Teams zurechtzufinden.
Und wenn man sich die jungen Leute unter 30 anschaut, die vielleicht nicht täglich im am PC und im Internet abhängen, sieht man auch schnell, dass es da schwierig wird, sobald es über das Abspielen einer Datei hinausgeht. Im Lehramtsstudium gibs zwar jetzt verpflichtende Lehrveranstaltungen zur Medienkompetenz, da gings bisher aber auch eher um Theorie als um Praxis :sweat_smile:
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

1 „Gefällt mir“

@Nullinger0 (Ich ping dich mal, vielleicht interessiert dich das)
Update:
Man kann PPPs als Video exportieren:

Die Einstellung für „Aufgezeichnete Zeitabläuft und Kommentare“ scheint sich wohl nicht auf die Audiokommentare zu beziehen, unter diesen Einstellungen hab ich ein mp4 Video bekommen, das die Folien mit Audiokommentar so lange gezeigt hat, wie das Audio ging und Folien ohne Audio wurden 5 Sekunden gezeigt. Wenn in einer Folie 2 Audios eingefügt sind (war bei einer der Fall) wird erst das eine abgespielt, dann das andere, im Präsentationsmodus wurden beide gleichzeitig abgespielt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi, das ist echt richtig praktisch! Gut zu wissen, vielen Dank :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“