Software Fragen - Sammelthread

Warum kann nicht einmal etwas einfach sein mit Windows :beanwat:

2 „Gefällt mir“

In alten Windowsversionen ging das sogar ganz einfach, da war das Mikro im Lautstärkemixer aufgeführt und man konnte das einfach mit nem Haken an und aus schalten, aber das hat Microsoft in ihrer unendlichen Weisheit entfernt.

Auf der Seite von Microsoft wird übrigens angegeben das das mit so nem coolen Multimediakeyboard ganz einfach per Tastendruck gehn soll, bei meiner Gamingtastatur hab ich aber nur die Möglichkeit die Soundwiedergabe per FN-Tastenkobination stumm schalte, mit Mikro ist das garnichts, dafür hab ich beim rumpprobieren irgendwie diverse Tasten deaktiviert und musste erstma in der Software rausfinden wie ich das rückgängig mache :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit, PowerPoint-Präsentationen mit Audiokommentar irgendwie angenehmer abzuspielen? Aktuell bekomm ichs nur so hin:

Ich hätte gerne nicht beide Bildschirme blockiert (der Screenshot umfasst beide Bildschirme) :sweat_smile:
Hintergrund ist, dass ein Prof wohl meint, Vorlesungen so hochzuladen. In dieser Ansicht ist ja nichtmal Pausieren oder im Audio skippen möglich…

Also in allererster Linie solltest du deinem Prof sagen, dass er nie mehr Powerpoint verwenden soll!

Aber außer, insofern du die Powerpoint bearbeiten kannst, die Audidatei zu extrahieren, fällt mir da leider nicht viel ein^^

Habe grade gesehen, man kann in der „Bearbeitungsansicht“ die Audiodinger aklicken und auch pausieren und skippen

grafik

Aber ja, ne PPP ist wirklich die umständlichste Lösung für sowas. Bisher wurden die auf Videoplattformen oder als mp4 hochgeladen. Aber das kann jeder Prof halten wie ein Dachdecker.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mit Rechtsklick auch auf das Symbol klicken in der Bearbeitungssicht? Eventuell kannst du dir die Datei dann abspeichern und auf dein Handy ziehen, dann kannst du’s beim Sport machen hören^^

Könnte ich, aber dann hätte ich ~50 einzelne Dateien :smiley:
Außerdem will ich ja schon die Präsentation dazu sehen. Die Variante, den Kram in der Bearbeitungsansicht anzugucken scheint wohl erstmal die am wenigsten üble zu sein.

1 „Gefällt mir“

Diese Powerpoint ist einfach wieder mal ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Boomer die Lehr- und Arbeitswelt mit sofortiger Wirkung verlassen sollten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne oh Gott, grad an der Uni sind die älteren ja meist die mit der meisten Fachkompetenz. Das zeigt eher, dass die Dozenten mit der plötzlichen digital Umstellung ziemlich alleine gelassen wurden, vergleichsweise jüngere Dozenten haben genauso Probleme sich bspw. in Teams zurechtzufinden.
Und wenn man sich die jungen Leute unter 30 anschaut, die vielleicht nicht täglich im am PC und im Internet abhängen, sieht man auch schnell, dass es da schwierig wird, sobald es über das Abspielen einer Datei hinausgeht. Im Lehramtsstudium gibs zwar jetzt verpflichtende Lehrveranstaltungen zur Medienkompetenz, da gings bisher aber auch eher um Theorie als um Praxis :sweat_smile:
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

1 „Gefällt mir“

@Nullinger0 (Ich ping dich mal, vielleicht interessiert dich das)
Update:
Man kann PPPs als Video exportieren:

Die Einstellung für „Aufgezeichnete Zeitabläuft und Kommentare“ scheint sich wohl nicht auf die Audiokommentare zu beziehen, unter diesen Einstellungen hab ich ein mp4 Video bekommen, das die Folien mit Audiokommentar so lange gezeigt hat, wie das Audio ging und Folien ohne Audio wurden 5 Sekunden gezeigt. Wenn in einer Folie 2 Audios eingefügt sind (war bei einer der Fall) wird erst das eine abgespielt, dann das andere, im Präsentationsmodus wurden beide gleichzeitig abgespielt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi, das ist echt richtig praktisch! Gut zu wissen, vielen Dank :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Verzweifelter Versuch, aber vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee. Ich schreibe momentan einen Roman und nutze Google Drive. Über Nacht sind sämtliche Sheets „geglitcht“, sprich: Alle Zeilen ragen über das Dokument hinaus und ich kann sie nicht mehr vernünftig bearbeiten. Grundsätzlich kein Drama, habe alles noch wo anders gesichert, aber dennoch nervig. Alles, was ich anders als sonst gemacht habe, war gestern Abend das Bild meines Macs auf meinen TV zu streamen, dabei hat aber auch alle noch normal funktioniert.

Das sieht dann so aus:

Habe auch versucht, danach zu googlen, wusste aber nicht recht wie und habe entsprechend nichts nützliches gefunden. Aufm Handy funktioniert noch alles, sowohl auf meinem Windows-PC als auch Mac aber nicht.

Ich habe meinen alten Fussball Manager 2004 ausgegraben. Es soll wohl gar nicht so leicht sein, den auf Windows 10 zum laufen zu bringen.

Mein erstes Problem ist direkt, dass die CD nicht gelesen werden kann „Der Datenträger in Laufwerk F kann nicht gelesen werden“
An der CD wird es denk ich nicht liegen. Die sieht gut aus.

Jemand ne Idee?

Liest das Laufwerk denn andere CDs?

Tatsächlich nicht. Gerade mal Warcraft 3 und Fifa 2002 ausprobiert. Es handelt sich um ein dvd Laufwerk von LG.

Dann dürftest du da den Schuldigen gefunden haben. Hilft wahrscheinlich nur ein neues Laufwerk.

1 „Gefällt mir“

Einfach für 4.99€ ein neues kaufen ^^

1 „Gefällt mir“

Probiers mal mit den Powertoys, da gibts gerade einen neuen (vorab)Release: PowerToys: Vorabversion mit Schnell-Stummschaltung für Videokonferenzen › Dr. Windows

@ProfJackie vielleicht auch für dich interessant :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also nach dem Artikel zu urteilen klingt das genau richtig:

1 „Gefällt mir“

Die hab ich vor einiger Zeit sogar mal ausprobiert. Werd ich mal testen, danke.