Software Fragen - Sammelthread

Hab gestern mal ein Bios Update gemacht, weil ich gesehen hatte, dass in den letzten Tagen ein neues raus kam und es hat scheinbar geholfen. Davor wurden die Probleme immer schlimmer und immer zufälliger. Konnte kein Muster erkennen.
Jetzt klappt es scheinbar, auch wenn mir das Update die Hälfte meiner Bios-Einstellungen resettet hat :beanwat:

der „$RECYCLE.BIN“-Ordner ist unter Windows einfach der Papierkorb des jew. Laufwerkes.

WTF

Windows 10 macht deinen eignen PC zu nem „Torrent Server“ für Windows Update :cluelesseddy:

Mein PC war die letzten 2h kaum in der lage das INternet zu nutzen da dieser Windows Update für andere Dienst 95-99% meiner Bandbreite belegt hat. Dazu startet das alle 1-2 minuten neu wenn man den Task killt und das deaktivieren unter WIndows Update funktioniert noch nicht mal :rage:

HAb also jede Minute aufs Neue den Task gekillt damit ich google nutzen kann und versucht das AUs zu machen. Stellt sich heraus das kann man nicht, nur die Bandbreite über 5 Ecken limitieren damit es den PC nicht total blockiert … DANKE M$ :fu:

Wäre mir neu, dass man das nicht abschalten kann.

Man kann den Schalter umkippen auf Aus nur interessierte das Win nen dreck und es hat einfach weiter gemacht. Auch nach nem Neustart :man_shrugging:

UNd bin laut genug Foren und Reddit posts nicht der einzige wo das „eingebaute“ Ausmachen nicht funktioniert …

Hast du es mal über die Registry versucht? Wird bei Windows 10 zwar nicht lange halten, aber wäre schon mal besser wie nichts.

Wäre der letzte weg gewesen und wie gesagt auf dauer bestimmt mit nem Update wieder vorbei.

Meine aktuelle LÖsung laut Guide war es den Dienst über ein sekundäres Down/Uploadprotokoll laufen zu lassen das ich auf 5KBits/s begrenzen konnte. Das is aktuell gut genug für mich da es so wenig is das es nicht auffällt ^^

Aber es ist einfach eine Frechheit 1. einem per default so ne Funktion aufzuzwingen, 2. Die einzige direkte MÖglichkeit es auszumachen anscheinend zu deaktiviere/umgehen (verarsche vom feinsten :-1: ) und 3. das diese Funktion einfach so viel Bandbreite blockieren kann das man nicht mal mehr nen Tab im Browser öffnen kann …

1 „Gefällt mir“

Magst du die verlinken?

Eine der wenigen Gelegenheiten wo Giga mal hilfreich war ^^

Nachteil ist das meine eigenen Updates damit jetzt auch begrenzt sind. Da ich aber nur einmal im Monat wenn nötig gesammelt update ist das ok für mich. Wenn es soweit ist erhöhe ich einfach die Download/Uploadrate auf ca. 50-60% Bandbreite als maximum.

1 „Gefällt mir“

Tief durchatmen. Ja, das ist ein Feature und ja natürlich kann man es ausschalten.


Haken rausnehmen, Sache geritzt.

1 „Gefällt mir“

Genau das funktioniert bei ihm ja nicht.

Gut, wenn man dabei auch regelmäßig den Dienst abschießt, dann wird das auch nur bedingt was.
Lässt sich übrigens auch per GPO aktivieren (respektive das Feature deaktivieren), dann ist auf jeden Fall Ruhe.

Nein das geht eben nicht da der Übermittelungsclient auf den Haken scheißt wie es aussieht und nicht nur bei mir sondern bei zig anderen Leuten im Netz und auch bei meinen beiden Brüdern.

Naja weil der Dienst eben mehr erledigt, als nur Updates für andere bereitzustellen. Du kannst ihn schon immer von Hand wegschießen, aber besser wird’s damit nicht.

Äh doch :man_shrugging:

Liest du eigetlich andere Leute Posts auch oder ANtwortest du nur gerne in Klugscheißermanier ^^

Wenn du die vorherige Diskussion gelesen hättest, hättest du dir das sparen können:

und auch das:

Wie bereits vorher geschrieben habe ich den Dienst einfach manuell in seiner Bandbreite die er nutzen kann eingeschränkt.

Das Problem war das der Dienst einfach willkürlich 99% Netzwerkauslast hatte und ich deshalb nix mehr machen konnte mit/im INternet. Jetzt is er gedrosselt (also immer noch aktive und läuft mit allem was dazu gehört) aber blockiert nicht mehr alles andere :roll_eyes:

Na dann hast du ja eine wunderbare Lösung gefunden.
Das der Dienst noch „nachläuft“ ist normal, je nachdem was du da jezt in der Bandbreite limitiert hast, fliegt es dir aber irgendwann anderweitig um die Ohren.

Wie gesagt, per GPO anpassen und dann ist Frieden.

Weiß jemand ob Windows eine Möglichkeit hat ein Mikro per Tastenkombi zu muten/entmuten? Mein Mikro hat keinen Schalter dafür. Ich kann zwar in einzelnen Apps Tastenkombis dafür hinterlegen, aber dann brauch ich für jedes Tool ne eigene Kombi und das nervt mich. Könnte ich das Mikro einfach in Windows muten, wäre es ja auch in allen Programm gemutet.

Nicht das ich wüsste.

Versteh ich nicht ganz, du kannst doch für alle Programme die gleiche Tastenkombination nutzen.

Um das Mikro direkt in Windows zu muten müsstst du entweder ein externes Tool oder ein AutoHotKey script daür nutzen schätze ich.

Theoretisch ja, aber wenn ich zB. mich in Discord mute und dann TS öffne un mich dort auch mute, dann entmute ich mich dabei in Discord. Das kommt nicht oft vor, aber nervt mich. Dazu spinnt bei mir andauernd Discord. Aktuell zB. funktionieren da gar keine Tastenkombis mehr und ich muss mühselig das Programm wieder neuinstallieren. Sowas hab ich auch immer mal wieder und es nervt mich ebenfalls. Und zu guter letzt sehen andere in Discord oder TS ja, wenn ich mein Mikro mute. Das würde ich auch gerne vermeiden.
Daher wäre die simpelste Lösung, wenn ich einfach mein Mikro global mute könnte.

Wie es scheint bietet Windows 10 dafür keine einfache Lösung per Tastenkombination zu bieten und die Möglichkeiten die verbleiben scheinen ganzschön overkill zu sein.

Daher wie gesagt eine externe Lösung versuchen z.B. MicSwitch

oder ein AHK script

https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?f=6&t=15509

1 „Gefällt mir“