Software Fragen - Sammelthread

„Für die AMD RDNA™ Architektur optimierte Ambient Occlusion (CACAO) verbessert das Erscheinungsbild von Objekten auf Grundlage der Umgebungsbeleuchtung dynamisch.“

sprich das spiel müste eigentlich einfach nur besser aussehen, kostet mich aber so extrem viel fps, weil ich Nvidia hab und die ganze sache für mich dann schlecht optimiert ist?

Wie gut das für Nvidia Karten optimiert ist, kann ich dir leider nicht sagen. Genau so wie bei FSR, benötigt das ganze Nvidias Mitarbeit, um das ganze zu optimieren. Und was Nvidia von Opensource hält, wissen wir ja alle :grin:.

Hat hier jemand schon mal zufällig eine Systemplatte (in meinem Fall W7) von MBR auf GPT umgestellt, ohne das System neu zu installieren? Ich recherchiere parallel schon, komme aber frühestens heute Abend dazu, das auszuprobieren. Wenn da jemand Erfahrungen hat, umso besser. :slight_smile:

Hab die Tage eine M.2-SSD eingebaut, um W10 darauf zu installieren, die wird vom Board aber nur mit UEFI erkannt. An sich kein Problem, nach etwas rumprobieren läuft das auch alles, aber wenn ich nun wieder zu W7 booten will, muss ich vorher im BIOS auf Legacy umstellen, damit die alte W7-SSD als Boot-Medium erkannt wird. Ich kann Profile im BIOS speichern, aber leider gehören die EUFI/Legacy-Boot-Optionen nicht dazu bzw. die werden nicht mitgespeichert. Das macht den Wechsel zwischen den OS doch etwas arg mühsam.

Darum will ich probieren, die alte W7-Platte umzustellen, W10 noch mal neu auf die M.2 zu packen, dann sollte ich theoretisch beim Hochfahren immer die Wahl haben, welches OS ich booten will. Hab ich zumindest gelesen. :smiley:

Du brauchst halt beide Installationen auf dem gleichen Stand, also entweder beide UEFI mit GPT oder eben beide legacy. Wenn du dann fast boot ausschaltest, kannst du beim Boot wählen, wohin du möchtest

Ich hab seit 2 Tagen das Problem, dass Youtube standardmäßig auf 360p gestellt ist. Ich muss bei jedem Video manuell auf FHD oder 4k schalten. Hab in den Einstellungen nicht wirklich was dazu gefunden. Jemand ne Ahnung, ob ich das irgendwie festlegen kann?

evtl ein addon das cookis oder sowas immer wieder löscht?

Moin, kennt sich wer mit der Media Share Funktion von Streamlabs aus?

In den Einstellungen gibt es folgende Option:

grafik

Das impliziert für mich, dass es neben der Funktion, Videos im Stream gegen eine Donation anzuzeigen, noch eine Spendenlose/Kostenlose Option gibt, allerdings finde ich dazu nichts und wüsste auch nicht, wie man das als Viewer in Anspruch nehmen sollte.

Hat sich erledigt.

Kurze Frage: Ich hab bei Photoshop CS2 folgendes Problem: Das Texttool ist irgendwie kaputt :smiley:

Ich kann mir ein Textfeld ziehen und auch Text eingeben, allerdings wird der nicht richtig dargestellt:

Egal wie groß ich die Vorlage einstelle, den Text veränder (Größe, Schriftart, Absatz), immer das gleiche Ergebnis.

Hatte das zufällig schon mal jemand?

Kennt jemand ein taugliches Mail Programm für den Desktop PC? Für Outlook muss man jetzt anscheinend Geld bezahlen und das in Win 10 eingebaute „Mail“ funktioniert einfach mal gar nicht.

Mozilla Thunderbird soll ganz gut sein.

2 „Gefällt mir“

Danke! Es funktioniert auf Anhieb. :beangasm:

Hattest du vorher echt noch net von Thunderbird gehört gehabt? :sweat_smile:

Nein, bis zum Rechner formatieren hat „Mail“ ja noch funktioniert.

Also ich zahl für Outlook nix und mail läuft super bei mir :thinking: Lasse da aktuell 4 outlook/hotmail accounts, 2 google und nen webmail drüber laufen ^^

Keine Ahnung, so wie ich das verstanden habe ist das Teil dieses Office 365 Programms und da sie mir eine 90 Tage Trial Version angeboten haben gehe ich davon aus, dass es danach Geld kostet.
Ich habe mich nicht mehr mit Office beschäftigt seit ich Libre Office nutze.

Vlt haben sie da was geändert für das Outlook Programm.

ABer Mail geht ja dann immer. Was genau geht da bei dir denn nicht ?? Wenn so Win Apps nicht richtig funktionieren ist das eigentlich immer ein Hinweis das des OS allgemein spackt :sweat_smile: Hatte das erst und nur Festplatte formatieren und clean win10 install hat es gefixed.

Der hat sich geweigert meinen GMX Account zu akzeptieren bzw als er ihn genommen hat, hat er keine Mails angezeigt obwohl ich welche bekommen habe.
Mit Thunderbird funktioniert es jetzt. Ich habe es bisher nur nicht geschafft meine Gmail Adresse neben der gmx Adresse einzufügen.

Ah ok wenn er nur ne Mail nicht akzeptiert wird wohl alles ok sein. UNterstützt auch nicht alles und die UNterstützten wechseln auch mal über die Jahre.

Weiß irgendwer was das hier ist?

grafik

Das schmeißt mir jedes mal nach Laptop start den kompletten CPU voll und dauert je nach dem wenige bis mehrere Minuten an. Die Lüfter drehen währenddessen auch dementsprechend am Rad.