Komisch und unter Windows direkt? Ist da alles an Energiespar-Einstellungen abgeschaltet?
Hab es auf Leistungs MOdus gestellt. ABer werd mal nacher noch alle einzelnen Settings manuell durchgehen.
Du kannst auch nochmal in die Displayeinstellungen (sowohl Windows als auch Nvidia) schauen, ob da nicht irgendwo die Hz-Zahl oder so begrenzt wurde.
Hast du die aktuellen Treiber drauf?
Du hast nen Laptop oder? Schau mal, ob da nicht noch irgendwelcher Müll vom Hersteller drauf läuft, der dir da sie Settings verhaut.
Hab ich schon durch und alles manuell auf 144Hz eingestellt.
Nvidia Center Thingy
Windows ANzeigeeinstellungen und dem GPU Adaptereinstellungen
War das erste was ich 5h lang an dem Tag gemacht habe als es gekommen ist
JUpp DELL G15 5510
UNd hab alles von DELL ohne Gnade runtergworfen weil es mir penetrant auf die Eier gegangen ist mit Teils Werbung und Shit.
Langsam fürchte ich das war vlt. ein Fehler und eine dieser quasi wanna be Malwares war vlt. dafür da
Kann natürlich sein, dass da irgendwas von deine Settings kaputt gemacht hat und es runter zu werfen reicht nicht. Hatte da mal Probleme mit Anitivirensoftware. Musste am Ende Windows komplett neu aufsetzen, weil der Scheiß sich so tief ins System gezeckt hatte.
Laut ▷ Dell G15 5510 (CN55514) Tests & Daten hat der noch eine Onboard-Graka drin. Laufen deine Spiele tatsächlich auf der GeForce? Bei meinem letzten Laptop war das Setup ähnlich (also, zwei GPUs) und ich musste immer explizit einstellen, welches Programm welchen Grafikchip nutzen sollte. Meist kam beim erstmaligen Start ein Fenster, wo ich das auswählen konnte, aber keine Ahnung, wie das bei dir ist.
Bei mir war es ATI/AMD-Software für diese Einstellungen, aber kann schon sein, dass es bei dir was von Dell machen sollte.
guck mal das du wirklich die gpu benutzt.
evtl läuft das nur über die interne gpu
Wenn die INtelHD von 15% Auslastung auf 2% runter geht sobald ein Spiel startet und die 3050Ti von 0% auf ihre 7-10% hoch geht würde ich vermuten das die richtige GPU und nicht die INterne das Spiel abspielt.
Sobald ich ein Spiel oder sogar nur Paint3D, MegaCAD oder Avogadro starte läuft die 3050Ti an.
Es hat mich Tage gekostet aber nun habe ich das Rätsel gelöst
-
DELL besteht nur aus Wichsern ^^
-
Bin doof
Solange der Laptop nicht am Stromsteckt (Das 5Kg Netzteil am Kabel ) gibts nur eco mode und 30fps egal was ich mache …
Das Laptop wird als 144Hz verkauft aber Software und KOmponenten sind wohl auf 120fps limitiert was zu nem Bug führt das bei setzten der 144Hz der eco Display mode für 30FPS durch „Fehlerhafte“ Settings erzwungen wird.
Frage in die Runde:
Ich hab jetzt soweit die Teile für meinen neuen Rechner zusammen (warte auf die Lieferung vom Case).
Das ist natürlich eine gute Gelegenheit, mal schnell Windows neu zu installieren.
Wichtige Anmerkung: Ich hab meinen Benutzeraccount nicht mit einem Microsoft Konto verbunden, und das soll so bleiben.
Dazu zwei Fragen:
- kann ich die aktuell genutzte Lizenz mit dem neuen Board weiterbenutzen? Das ist eine alte Win7 Lizenz, die ich für ein Win 10 Upgrade benutzt habe.
Im Zweifelsfall hab ich noch ne Ersatzlizenz in der Hinterhand.
Da meine Freundin die alte Maschine bekommt, könnte ich die alte Lizenz dafür weiterbenutzen, wenn ich da das System neu aufsetze.
- wie bekomm ich mein altes Userprofil übertragen? Ich hab als Empfehlung was von dem Tool TransWiz gelesen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Naja am Ende ists nicht viel anders. Updates funktionieren etwas schneller, das Startmenü ist ein wenig anders und das Fenstermanagement ist (meiner Meinung nach) cooler geworden.
Nichts, was man unbedingt haben muss, aber auch kein Grund, nicht zu aktualisieren. IOS kriegt pro Jahr auch nur 20 Emoticons drauf und da macht auch jeder das Update^^
Bleib auf Windows 10…
Dazu Probleme mit AMD Ryzen Prozessoren…
bleib auf win 10 !!!
win 11 stinkt einfach hart. gerade für gamer ist das derzeit noch der komplete schmutz.
kenn jemand mit nem full AMD pc der hate unter win 11 richtig performance probleme. zurück bei win 10 ist alles gut.
OK, dann warte ich erstmal noch mit dem Update. Nutze eine AMD CPU.
Hier zwei Rechner. Keinerlei Probleme seit der Windows-Beta. Gerade die Updates in letzter Zeit haben da viel behoben / verbessert / ausgebessert.
Unter Windows 10 hatte einer der Rechner deutlich mehr Probleme.
Allerdings ist es auch hier wie überall. Allgemeingültigkeit Aussagen gibt es nicht und „Never change a running system“.