Software Fragen - Sammelthread

Ich hab in Chrom-basierten Browsern grafische Fehler bei Youtube und Twitch. Wenn man dort ein Video/Stream schaut und die Maus in das Videofenster bewegt, kommen ja unten und oben so durchsichtige schwarze Balken, die zur Mitte hin ausfaden. Bei Firefox funktioniert das auch. Bei Chrome und Edge hingegen sind das mehre schwarze Balken mit unterschiedlicher Transparenz und klaren Kanten. Und was noch verrückter ist, auf Screenshots stimmt der Farbverlauf plötzlich wieder.
Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Unter Edge habe ich keinerlei Addons installiert.

Hardware-Beschleunigung im jeweiligen Browser mal umgeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Das hat es in der Tat behoben. Hab sie in Chrome ausgeschaltet und schon sieht es wieder normal aus. Hoffe mal, dass das dadurch jetzt nicht an anderer Stelle zu Problemen führt.

2 „Gefällt mir“

Dürfte nicht zu Problemen führen. Du könntest es nur ab und zu wieder versuchen zu aktivieren. nVidia hatte eine ganze Zeit lang YouTube-Fehler in ihren Treiber Release-Notes stehen. Jetzt konnte man die gleichen Fehler aber auch mit iGPUs von Intel reproduzieren und hat dieser Fehler wieder von der Liste genommen. Anscheinend liegt der Fehler also entweder am Browser, Windows und / oder eine Kombination aus Allem.

TL;DR

Solange es geht passt es. :sweat_smile:

Ich wollte mal die Lüfterkurven meines PCs etwas detaillierter anpassen. Ich kann im Bios die Lüfterkurve für jeden einzelnen Lüfter einstellen und auch eine Quelle angeben, nach der sich diese Kurve richtet. Die CPU Temp laut Bios ist ziemlich akkurat zu dem, was die die CPU selbst misst. Für die GPU hab ich leider keinen solchen Sensor. Es gibt zwar einen PCIEX16 Sensor, aber der weicht zu sehr ab.
Kennt jemand ein gutes Tool, wo ich die meisten Lüfter an die CPU Temp koppeln kann und einen an die Temp der GPU?

Argus Monitor sollte das können. (Kostet aber etwas, nach 30 Tagen)

https://www.argusmonitor.com/?language=de

Frage ist halt, warum? Man kann ja auch alles anhand der CPU-Temperatur einstellen, was in der Tat manchmal natürlich nicht optimal ist. Ich saß bei mir auch knapp drei Tage an den Lüfterkurven. :wink:

Es gibt halt ne Menge Games, die die CPU nicht so wirklich fordern, aber die GPU schon sehr und da hätte ich gerne, dass der unterste Frontlüfter dann schneller dreht.

Überschätzte dabei aber nicht dessen Wirkung. Ich habe bei mir (ich mag einfach keine potentiell Abstürzende Software), auch einen guten Kompromiss aus (Kühl-)Leistung und Lautstärke gefunden.

Meine Temperaturen beliefen sich dabei alle fast im gleichen Rahmen, außer ich hab die Lüfter wirklich komplett aufgedreht, aber das ja unsinnig. Ob die jetzt aber bei 20% oder 60% liefen brachte bei der Temperatur kaum einen Unterschied - bei der Lautstärke aber schon. Da hab ich mir den ganzen Ärger also geschenkt, die CPU als Quelle genommen und so eingestellt, wie es sinnvoll war.

Bei Spielen, die die CPU nicht so sehr fordern aber der GPU einheizen ist der Effekt bei mir eh, dass sich dadurch über kurz oder lang auch die CPU erhitzt → das steigert die Werte und lässt irgendwann die Lüfter eh schneller laufen. (Wenn du weißt, was ich meine)

Ist aber natürlich auch stark vom Gehäuse und Setup abhängig, zugegeben.

wenn du nur mehr luft reindrückst, ohne im selben moment die abluft zu erhöhen wird das nur wenig bringen.

ansonsten die kurve etwas agressiver einstellen.

also das die lüfter bei zb. 50 grad cpu temp schon relativ hoch laufen.
das sollte dann auch für die karte passen

Die Karte pustet ja auch mehr Luft raus, wenn sie heiß wird. Mehr Abluft als das braucht eine GPU ja nicht.

Hab ich auch erstmal gemacht. Finde das aber suboptimal.

Um welchen Temperatur-Bereich reden wir hier eigentlich? Ist dir die GPU zu warm und throttled oder hast da jetzt einfach nur Lust drauf? :wink:

die meisten gpu´s wirbeln die luft im gehäuse aber nur rum und drücken ncihts raus

Einfach nur Lust drauf. Hab meine Lüfterkurve im idle recht zahm, wodurch ich so 40-50°C auf GPU und CPU hab, aber unter Last gehen die gut hoch und Ich bleibe eig unter 80°C, wenn nicht gerade Hochsommer ist oder ich die Heizung hoch gedreht hab.

Ich hab als Auslass je einen Lüfter über und einen hinter der CPU. Als Einlass hab ich 2 an der Vorderseite. Theoretisch hab ich noch einen oben, aber den nutze ich nicht, weil ich gemerkt hab, dass er die kalte Luft absaugt, die die Frontlüfter reinpusten.

Bei 80°C-GPU-Temperatur würde ich da auf möglichst leise Lüfter gehen. Das doch absolut noch im Rahmen - solange nichts throttled. :slight_smile:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

Es geht um Google Kalender auf dem Smartphone (Android). Dort bekomme ich nicht alle Geburtstage angezeigt. Manche schon, andere wiederum nicht. Manche sind schon ewig eingetragen, andere erst seit letztem Jahr - es gibt also kein erkennbares Muster. Im letzten Kalenderjahr wurden mir jedoch noch alle Geburtstage angezeigt und werden das auch weiterhin. Im Browser werden mir auch nach wie vor alle angezeigt.

Jetzt habe ich schon alles Mögliche versucht. Vom simplen deinstallieren und neu installieren, bis hin zu neu synchronisieren, oder sogar das Konto entfernen und wieder hinzufügen.

Hat jemand eine Idee, oder einen Lösungsansatz? Besten Dank schon mal vorab.

Hast du eventuell das Handy gewechselt und die alten Geburtstage waren nur in der dortigen Kalender App installiert, ohne synchronisiert zu werden?

Nee, nutze seit 1,5 Jahren das Selbe…Es wirkt auch schon fast so, als hätte es was mit dem Jahreswechsel zu tun. Im Dezember ist noch alles voll, im Januar sind jetzt gerade mal 3 von 10 angezeigt und es sieht halt wirklich komplett willkürlich aus welche…Beispiel: Am 3. Januar haben 3 Freunde von mir Geburtstag. Alle Einträge bestehen schon seit Jahren. Angezeigt wird mir aber nur einer davon. Im Browser sind aber noch alle drei zu sehen :cluelesseddy:

Hast du ggf. die Geburtstage mal als Erinnerungen angelegt und die jährlich wiederkehren lassen, allerdings nur für 10 Jahre oder so? :sweat_smile:

Ich habe die Geburtstage und Jahrestage ganz normal bei den Kontakten hinterlegt und diese werden einem dann ja normalerweise automatisch angezeigt. Also keine separate Erinnerung und sowohl immer noch angezeigte, als auch verschwundene sind älter als 10 Jahre…Ich habe jetzt einfach mal bei einer Person, die morgen Geburtstag hat, das Datum ganz raus genommen, gespeichert und nochmal neu eingetragen. Das wird mir jetzt plötzlich angezeigt. Also werde ich das wohl oder übel nochmal manuell bei allen machen (müssen) :beanwat: Keine Ahnung was das soll…

Danke für deine Rückmeldung!

1 „Gefällt mir“

Mein Kalender ist aus zig Quellen zusammengewürfelt und ich habe absolut keinen Überblick was woher kommt. Google Kalender, Smartphone Kalender und noch 1 oder 2 andere. Ich wüsste auch nicht wo ich das nachgucken könnte.