Software Fragen - Sammelthread

Ja, kann man, hab gerade nachgeschaut. Mangels Photoshop-Dateien konnte ich aber nicht testen, was ForboJack wollte. Aber würde mich wundern, wenn Gimp nicht mit Text-Layern zurecht käme.

2 „Gefällt mir“

Hab die Datei in Gimp geladen und leider finde ich auch da keine Möglichkeit den Text zu editieren. Vllt bin ich da auch zu blöd für, aber wie macht man das in GIMP generell?
@FolderOfD00M

@Nullinger0 In Photopea hab ich ein ähnliches Problem. Gut möglich, dass es ein Anwenderproblem ist, aber wie editiert man in der Software Text?

So sieht die Test-Datei, die ich hab, in Photopea aus:

Mit dem Auswahlwerkzeug (hast du ja gerade angewählt), mal mit Doppelklick genau auf einen der Buchstaben klicken.

Falls das nicht gehen sollte, kannst du natürlich auch die Effekte des Textes in den Zwischenspeicher packen, den aktuellen Text aus den Ebenen löschen, einen neuen Text einfügen und die Effekte auf ebendiesen wieder anwenden.

Und falls das alles nicht klappt: wenn’s für dich in Ordnung ist, schick mir gerne die Datei. Ich habe Photoshop und könnte für dich anpassen was du brauchst. Ist natürlich nicht die Lösung für immer, aber wenn du einmalig Hilfe brauchst, kann ich das gerne für dich machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da passiert leider nichts :beansad:

Äh ja, war noch nicht fertig mit editieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oder was du auch mal versuchen könntest: zieh mal die Textebene ganz nach oben:

Und versuch’s dann nochmal mit dem Doppelklick.

Hatte ich schon versucht, aber der text hat dann nicht dieselben Effekte gehabt. Hab es wahrscheinlich auch falsch gemacht. Muss ich mich mal genauer mit auseinandersetzen.

Ist ein nettes Angebot, aber ich brauch leider ne dauerhafte Lösung.

Das Hochziehen der Textebene hat leider nichts gebracht. Hatte ich auch schon versucht.

Billiges schnelles Beispiel für GIMP 2.1

Rechts sollte wen vorhanden und Datei kompatible die ganzen Layer stehen.
Da is dan auch der Text Layer dabei.

Mit Doppelklick auswählen, dann oben links das Text Tool nehmen (ein A als Symbol) und auf den Text im Bild klicken.

Dann gedrückt halten und die Buchstaben/Wörter makieren durch einrahmen die du editieren willst.

Ich kann jetzt auch nur ins Blaue raten, aber wähle zuerst mal die Textebene aus (rechts in der Liste auf die entsprechende Ebene klicken), dann das Text-Werkzeug wählen (das „A“ links bei den Werkzeugen) und klicke dann in den Text. Klappt das? Vlt. kommt Gimp auch mit den Effekten auf dem Text nicht zurecht.

EDIT: Beschreibung gilt für Gimp. Sorry, hab den anderen Programmnamen überlesen. >_>

1 „Gefällt mir“

Versuch’s nochmal mit dem Text-Tool „in den Text reinzuklicken“.

Kenne mich jetzt auch nicht hundertprozentig aus, aber kann natürlich sein dass das Photoshop-Effekte sind, die Photopea nicht kennt. Dann solltest du dir halt vielleicht einfach überlegen, dir entweder Photoshop zuzulegen, oder halt in Photopea vorhandene Effekte zu nutzen.

Aber schick mir das Ding trotzdem gerne mal, vielleicht finde ich ja beim Rumprobieren eine Lösung :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

@Alpha_Zen Das Text Tool scheint den Text nicht als Text zu erkennen. Wenn ich da damit auf den Text klicke erstellt das nur ein neues Textfeld (richtiger Layer ist ausgewählt). Ich fürchte, das ist irgend ein fancy Layer, den nur Photoshop unterstützt :confused:

@Nullinger0 Hast ne PN

Das kann leider gut sein, viele so ANbieter versuchen ja ihr eingenes geschlossenes Ecosystem zu haben damit die Leute da gefangen sind :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Huhu! Also du hast das schon richtig erkannt. Das Problem ist, dass diese Ebene kein richtiger Text ist, sondern einfach ne Bildebene, und deshalb kannst du das auch nicht bearbeiten. In dem Fall sind sogar sämtliche anderen Ebenen obsolet, bis auf die Hintergrundebene.

Am einfachsten verfährst du jetzt halt tatsächlich, indem du bis auf die Hintergrundebene alles löschst, und dir ne ähnliche Schriftart raussuchst.

In Photoshop lässt sich der Text aber editieren oder auch nicht?

Nein, leider nicht. Du musst dir das wirklich so vorstellen, dass der Text einfach wie ein Bild ist. Du versuchst quasi gerade ein Foto mit einem Texttool zu bearbeiten. Das funktioniert einfach nicht.

Komisch. Hab grad nochmal mit Photopea rumgespielt und wenn ich auf Mini-Vorschaubild des Layers rechts doppel-klicke, öffnet er eine neue Datei mit dem Text, den ich auch editieren kann. Leider werden Änderungen hier nicht in der eigentlichen Datei übernommen. Also scheint der Layer ja doch irgendwie den Text zu enthalten :beanderp:

Ja irgendwie komisch. Da hab ich dann wohl leider doch zu wenig Ahnung. Habe mal kurz nachgelesen, kann sein dass das ein Smartobjekt ist und die kann man wohl nicht einfach so bearbeiten, angeblich gibt’s ne Funktion, die wieder zu einer normalen Ebene zu machen, aber das funktioniert bei mir nicht.

Ahh, wenn ich ne neue Textebene erstelle und die in ein Smartobject umwandle, dann kann ich die Effekte der alten Textebene da rein ziehen und sie wird auch korrekt abgeschnitten. So langsam komm ich der Sache näher :smiley:

Mit Photopea sollten sich Smartobjects bearbeiten lassen (Doppelklick auf die Vorschau öffnet die Originaldatei). WICHTIG: Originaldatei nach dem bearbeiten speichern. Dann sollte es gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab immer nur auf den Haken oben geklickt, aber die Datei nie richtig gespeichert… :facepalm:
image
Jetzt funktionierts. Danke alle für die Hilfe :lovenado:

4 „Gefällt mir“