Software Fragen - Sammelthread

Wollte nur mal kurz zwischenmelden:

Nachdem ich meinen PC nun zwei Wochen links liegen gelassen habe aufgrund von Frustration, wollte ich es heute nochmal versuchen, mich irgendwie bei Windows anzumelden.
Und sollte es nicht klappen, wenigstens zu versuchen, BG3 herunterzuladen um zu schauen, ob es läuft.
Naja, mein PC startet, aber mehr passiert nicht mehr - Ist korrekt angeschlossen am Fernseher, aber da kommt nichts. Und meine Maus, die sonst direkt aufleuchtet, wenn er gestartet ist, bleibt dunkel.
Wuppdidu, ich hasse Technik! :smiley:

Werde ihn mal zu nem Profi in der Nähe bringen, reicht mir echt.

Trotzdem nochmal danke an alle, die mir Tipps und Unterstützung gegeben haben.

Moin, moin zusammen!

Kann es sein, dass die aktuelle Firefox-Version 131 so richtig viele Probleme macht? Bei mir stoppen ständig Videos auf Twitch, der Ton läuft aber weiter. Scheine damit nicht alleine zu sein und in EDGE (Als Beispiel) treten die Probleme nicht auf. Richtig nervig im Moment.

Hat noch jemand seit kurzem das Problem, dass Signal auf Android keine Benachrichtigungen mehr gibt, wenn Nachrichten von Leuten oder in Gruppen reinkommen? :thinking: Bzw., sie kommen gar nicht rein, sie werden erst zugestellt, wenn ich Signal explizit öffne. Solange die App offen ist, bekomme ich auch wie üblich die Benachrichtigungen. Aber sobald ich sie nicht mehr im Fokus habe, war’s das mit Benachrichtigungen.

Kumpel wurde der Steam Account gehackt und hat Spam verschickt. Er hat Steam überall abgemeldet und das Passwort geändert (2FA war aktiviert). Er kann sich das nicht erklären. Jemand ne Ahnung, wie die in seinen Account gekommen sein könnten?
Kann jemand einen guten Virenscanner empfehlen den man da durchlaufen lassen könnte? Windows Defender hatte bisher nichts gefunden.

„MFA Fatique Attack“ wäre ne Möglichkeit, vielleicht auf ner falschen Seite bei Steam angemeldet und dann irgendwann ausversehen die 2fa Authentifizierung bestätigt

1 „Gefällt mir“

Hat er vielleicht nen QR Code gescannt der doch nicht von Valve stammt? Das ist bei Discord ne beliebte Methode um an Accounts zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Mein Discord ist nur noch Grau…

appdata schon gelöscht, auch neu installiert… bzw lässt sich nicht mal mehr neu installieren weil nur grau

Ist wohl ein Discord-Problem, komme auch nicht auf die Seite per Browser.

EDIT: geht gerade wieder :ugly:

nö, bei mir bleibt grauer bildschirm

mehrfach Prozess beendet, appdata gelöscht, Discord gelöscht und dann versucht neu zu installieren.

über Webclient kein problem, aber der normale client… das doch kakadu

Am Ende ist der Desktop-Client auch nur ein Browser in anderer Optik. Willkommen bei modernen Softwareentwicklung :sweat_smile:
Gluab mehr als abwarten und Webversion nutzen ist hier schwierig.

Mein Discord ist plötzlich ebenfalls nur noch grau :confused:

Strg + R
soll helfen :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Hat wirklich geholfen :janinapog:

Innerhalb der letzten zwei-drei Stunden sind mal wieder alle Geburtstagseinträge, die über die entsprechenden Einträge in den Kontakten in der Standard-Kalender-App von Android standen, entfernt worden, ohne dass ich was in den Einstellungen geändert hätte. Updates gab’s zuletzt vor ner Woche oder länger.

Diesmal funktioniert auch mein Workaround vom letzten Mal nicht, alle Kontakte auf „Favorit“ zu stellen, sie tauchen nun trotzdem nicht wieder im Kalender auf. :beansad:

Ich hab jetzt mal ne eher rechtliche Frage, ich bin mir irgendwie sicher, dass das so nicht sein sollte:

Wir haben auf der Arbeit jetzt ein Programm gekauft, bzw. wie das halt so ist, nur ne Lizenz zur Nutzung dieses Programms. Das Programm ist tausend Jahre alt und damit wird nur noch abkassiert, es scheint aber für das was es sein will (:fuerdaswasesseinwill:) gut zu sein.

Das Konzept sieht bei denen so aus: die Software kann man kostenlos herunterladen, aber damit die Software funktioniert, benötigt man eben einen USB-Key, der im Rechner eingesteckt sein muss, damit die Software überhaupt startet.

So, die schreiben schon in ihrem Schreiben, mit dem der USB-Key geliefert wird:
„Bitte bewahren Sie den USB-Key sorgfältig auf, weil er Ihre Lizenz zum Programm verkörpert. Er darf nicht verlorengehen, weil ein Ersatz nur in der Form einer Zusatzlizenz möglich ist.
Sollte der USB-Key irgendwann defekt sein, tauschen wir ihn natürlich aus. Wenn er äußerlich unbeschädigt und weniger als zwei Jahre alt ist, ist der Umtausch kostenlos. Andernfalls müssen wir Ihnen unseren Einkaufspreis in Höhe von 25,60 € in Rechnung stellen. Ein Umtausch ist nur möglich, wenn der defekte USB-Key (auch gänzlich demolierte!) an die Firma XX zurückgeschickt wurde.“

Ich will mich jetzt nicht wegen 25,60 € aufregen, aber irgendwie hab ich ein Problem mit diesem Modell. Überlege jetzt tatsächlich, ob ich nicht lieber noch eine „Sicherheitskopie“ des USB-Sticks machen soll^^

Es ist dein schlüssel zu deiner lizenz.

Sollte klappen, ich seh da kein problem.

Könnte mir vorstellen, dass aber irgendeinen trick eingebaut haben der das verhindert.

Zb. In nem untypischen format formatiert oder sowas.

Ja also „einfach so“ klappts leider nicht, das hab ich natürlich schon probiert. Überlege halt, ob ich mir Clonezilla dafür besorgen soll, aber auch wiederum keine Lust dass das dann nicht funktioniert.

Ja gut :joy:

Ganz ehrlich: wenns für die Firma ist, kosten deine Kopierbemühungen vermutlich mehr als den Stick neu zu kaufen. Kommt natürlich drauf an, wie genau diese Software gesichert ist, aber wenn sie sich zumindest ein bisschen Mühe gegeben haben, ist das mit dem Duplizieren auch alles nicht so einfach.
Und: wie hoch ist die Chance, dass da irgendwas kaputt geht? Wenn das eine Desktop-Kiste im Büro ist, dann steckst da halt den Stick rein und dann lebt er da ewig und drei Tage.