J.K. Rowling und ihre Aussagen

Bisschen zu verkürzt mMn für Leute, die mit der Thematik nicht schon vertraut sind. Ist ja eher eine Schlussfolgerung, als eine Erklärung/Aufklärung.

Nun, eines meiner lieblings Gamingkanäle auf YT „Girlfriend Reviews“ haben wohl sehr sehr viel Kritik und Hate abbekommen, als sie gestern HogwartsLegacy gestreamt haben. Ich mag die beiden Sehr, aber war auch etwas enttäuscht als sie es gestreamt haben. Dennoch, ist es eben wieder typisch, dass es wohl so hochgeschaukelt ist, dass der Teile des Chats die wohl hart beleidigt haben.

Typisch ist, dass diese Hogwarts Befürworter ein Beispiel haben, dass die „Woken“ wieder Extrem sind und alles zerstören.
Doch auf der anderen Seite zeigt es wieder, dass solche Videos und Sachen bestimmt auf einen sehr kleinen Teil konzentrieren die über die Stränge schlagen und dadurch plausible, bodeständige und reflektierte Kritik im Hintergrund bleiben und für diese Leute nicht existent wirken.
Was für die meisten bleibt sind eben diese laute und kleine Minderheit, die bestimmt nur Pöbeln wollen und vielleicht noch nicht mal um Trans* Rights geht.

Finde es schade, zum einen dass sie es gestreamt haben und zum anderen, dass sie wohl im Chat bedroht und angegangen wurden.
auch Schade, dass die eigentliche Kritik nonexistent wurde durch diese Aktion.

Es ist das Alpha und das Omega. Einwände sind Mord.

Ich glaub heute wurde bei Nils im Stream etwas am Thema vorbeidiskutiert. Jeder weiß, oder sollte wissen, dass Personen der LGBTQ+ Community viel Hass entgegenschlägt und sie oft Benachteiligt und sogar verfolgt werden.

Das dieser ganze Aufruhr um das Spiel genutzt werden kann um etwas Positives zu bewirken wurde mMn nicht genug belichtet. Das hat Nils kurz als Frage gestellt, Pia leider nur mit einem „Nein.“ abgetan. Darauf hätte ich eigentlich gerne eine Antwort gehabt. Ich denke Pia hatte mit allem Recht was sie sagte; aber manchmal hatte Nils nach meinem Gefühl eine bestimmte Intention und Richtung mit einer Frage, die dann leider nicht beantwortet wurde.

Und das bei 3500 Leuten natürlich auch Unruhestifter laut werden, die gar nicht zur Community gehören ist leider abzusehen. Da darf man leider nicht viel Aufmerksamkeit geben und muss die Leute einfach wegbannen. Da darf man dann auch nicht die Community über einen Kamm scheren, denn das ist auch beleidigend mit solchen Leuten auf einen Haufen geworfen zu werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn aus ihrer Sicht halt „Nein“ die Antwort ist, braucht sie da auch nicht viel erklären. Aber ich habe es nicht gesehen. Nur die Diskussionen jetzt heute Abend hier kamen ja wieder mit Ansage, wie ich schon vor einer Woche prophezeit habe, sobald auch nur einer der Streamer das Spiel anpackt und nicht gut im Thema ist…

1 „Gefällt mir“

Ich war sogar live dabei weil ich auch großer Fan ihrers Kanals bin und wirklich viel Hass gab es ehrlich gesagt nicht. Die meisten im Chat waren einfach enttäuscht. Man kann das Vod und den Chat immer noch kostenlos auf Twitch nachvollziehen.

https://www.twitch.tv/videos/1730177330?t=3882s

Sie haben dann kurz ne pause gemacht und dann recht normal weiter gestreamt.

Ich hab eh das Gefühl, dass „shitstorms“ oft einfach angenommen werden und sich das für die entsprechenden betroffenen dann auch so anfühlt aber in Realität einfach SEHR SEHR viele Eindrücke vom Individuen sind, die sich einfach nicht positiv oder negativ zu einer Sache äußern. Und, dass fühlt sich wahrscheinlich wie ein Kollektiv voller Hass an aber dabei ist es vielleicht gar nicht der Fall.

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so. Ich führe ein Streitgespräch ja, weil ich mit Argumenten überzeugt werden will. Ein „Nein.“ hilft mir da nicht.

Wenn mein Kind mich fragt warum die Erde nicht flach ist, dann sag ich auch nicht: „Is’ halt so.“, sondern erkläre warum.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe natürlich, dass dich das als Betroffene persönlich mehr reinzieht, aber aus

den Vorwurf

zu stricken empfinde ich doch als etwas…schwierig, das lese ich da jetzt nicht rein

Denke es ist allgemein schwierig als Einzelperson von vielen Personen negatives Feedback zu bekommen

10 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich habe es noch nicht gesehen (und weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich es nachhole). Aber was ich hier so lese, war Nils nicht wirklich auf das Gespräch vorbereitet und hat sich dann in diesem teils auch nicht so gut geschlagen. Dass man dann auf so eine Frage, bei der ihre Antwort eigentlich eh jedem klar sein muss, nur genervt einsilbig antwortet, ist nun nicht überraschend.

okay, interessant, dass es doch nicht diesen extremen Hate gab, auch wenn vielleicht vieles von den Mods schnell gelöscht wurde.

Finde das Video auf Twitter sogar noch schlimmer, da hier ja von „Mobbing“ gesprochen wurde, obwohl es wohl nur enttäuschte Zuschauer*innen waren.

Das schiebt die Diskussion eben wieder in dieses „Die Wokes zerstören alles“-Gelaber, was irgendwelche Konservativen immer sagen und was einfach null Mehrwert hat und sogar gefährlich ist für kritische Diskussionen.

Hinzu wird auch einfach das Wort „Mobbing“ bagatellisiert, was ich persönlich höchst kritisch finde, da eben Trans*Menschen mit dieser Problematik i.d.R. zu Kämpfen haben.

1 „Gefällt mir“

Dann

  1. Schau das Video erst einmal, sonst ists ja Quatsch über etwas zu diskutieren was du nicht gesehen hast.

  2. Beantworte du es doch, wenn es so einfach ist.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, vielleicht tue ich das.

Kann ich nicht, da ich gar nicht ihrer Meinung bin. Ich denke viel mehr auch, dass vernünftige und informierte Einordnungen von Streamern vor/während/nach dem Spielen viel mehr bewirken würden als jeder Boykott und jedes Totschweigen.

Wollte nur sagen, dass mir da, auch ohne es gesehen zu haben, ihre Antwort darauf klar war, bin dummerweise die letzten Tage für meinen Geschmack viel zu tief in diesem Rabbit Hole versunken. Würde aber mal denken, dass die weitere Erklärung dann gewesen wäre, dass das Spielen JKR Geld und vor allem Aufmerksamkeit bringt, das Geld nutzt sie direkt für trans feindliche Aktionen und die Aufmerksamkeit verbucht sie als Zustimmung. Zumindest ist das so der große Tenor in dieser Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Die beiden waren natürlich sehr emotional und haben das ganze Thema meiner Meinung nach auch viel zu sehr zu „Ihrem“ Thema gemacht aber waren dennoch klar gegen JKR und sammeln ja auch während des spielens für das trevor project.

Gefühlt war der Chat manchmal so „mhm krass dass ihr dem ganzen ne Plattform bietet und die Spendenaktion als „Schutzschild“ ist auch eher schwach, ihr hättet so einen Spenden Stream ja auch mit einem Spiel aus der trans Community machen können“.

Darauf waren die beiden manchmal so „wir geben unsere bestes als allies und natürlich gehts immer besser aber ich find mann kann auch mal sehen wie viel mühe wir uns geben und wir wollen ja nur das richtige tun bitte akzeptiert das jetzt“ Und dann wars meist auch bisschen ruhiger im stream bis man sich wieder vom Chat angegriffen gefühlt hat.

Die wollten, dass „der Chat“ ihre Entscheidung einfach akzeptiert und nichts mehr dazu sagt aber erstens muss „der Chat“ das nicht und zweitens gibts es nun mal nicht „den Chat“.

1 „Gefällt mir“

Man darf halt auch nicht vergessen dass jeder Streamer der Hogwarts nicht streamt wohl auch einiges an Geld außen vor lässt.

Ich weiß nicht. Gerade wenn ein Spiel von nahezu allen gespielt wird (siehe Elden Ring) sticht man doch mit einem anderen Game zur gleichen Zeit erst recht heraus und kann Leute abgreifen die auf das Hype-Spiel keinen Bock haben.

2 „Gefällt mir“

Ich hab da jetzt auch reingehört.
Erstmal fand ichs gut, dass Nils das versucht einzuordnen, selbst wenn vieles sehr holprig und recht naiv anmutet.
Die Uninformiertheit von Nils fand ich garnicht so peinlich bzw so ein Problem. Unwissenheit lässt sich ja ändern und darin nehme ich Nils erst einmal ernst, dass er die ehrliche Bereitschaft hat sich auch mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich Gedanken zu machen.
Auch, wenn ich nicht der allergrößte Fan von ihr bin, aber gut dass sich Pia zu dem Gespräch bereit erklärt hat. Sie hat schon eine klare Sprache und gut verargumentierte Haltiung, und ich habe schon den Eindruck, dass Nils ein Stück mehr zum Nachdenken angeregt wurde.
Was ich an Nils Fragen weitaus schwieriger fand, ist diese alte Leier von den schwarzen Schafen auf beiden Seiten und das Einfordern, sich doch zu beruhigen, und dieses Unverständnis einer Enttäuschung gegenüber, die wiederum als unfair eingeordnet wird.
Das sind schon recht problematische und festgefahrene Takes.

Wieder ein ganz anderes Kapitel ist der teilweise schon sehr scharfe und harte Ton im Chat, das ist schon mehr als zach.

4 „Gefällt mir“

das mit der Spendenaktion habe ich auch mitbekommen.

Naja, aber auf der anderen Seite macht man eben auch Werbung für das Spiel, egal ob die es Kostenlos bekommen haben, oder kein Geld fürs Promoten bekommen haben.

Ist eben Schade, vor allem weil ich GFR so toll finde und weiter supporten werde, wenn die weiter guten Content machen und nicht mit einem billigen Statement o.Ä. kommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich es geht halt auch um Prinzipien, es ist halt merkwürdig bis heuchlerisch die Regenbogenfahne zu schwingen solange man nichts zu verlieren hat und wenn es mal darum geht wirklich Haltung zu zeigen durch sowas simples wie ein Spiel nicht spielen bzw. öffentlich dafür werben, dann tut man sich schwer.

Ja absolut, die haben es wie gesagt einfach zu sehr ein Thema über ihre Gefühle und Befindlichkeiten gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann ja Leute super finden aber einzelne Aktionen fragwürdig bis kacke ohne, dass man sofort in Flammen auf geht.

5 „Gefällt mir“

Ich formuliere die Frage für dich einmal um, weil es für mich die gleiche ist. Schade ich Joanne Rowling am mehr, indem ich dieses Spiel boykottiere, oder indem ich diese Aufmerksamkeit nutze um zu zeigen was für arme Person sie ist und Aufklärungsarbeit leiste? Für mich zzt. noch das Letztere, aber ich hätte mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen. Leider hat da die Antwort gefehlt, die habe ich einfach vermisst oder sogar gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber dadurch besteht die gefahr dass viele Stammzuschauer abspringen um es woanders zu schauen