Meine Vermutung wäre, dass er im besten Fall denkt TERFs sind nicht so schlimm, im schlimmsten Falle ist er ein GC Troll.
Egal was, er ist relativ erfolgreich dabei die Diskussion seit Tagen mit Quatsch zu derailen. MMn macht es keinen Sinn mit ihm zu diskutieren.
Das finde ich auch „schön“
Nein: Der Unterschied ist hier, du äußerst dich zu beidem. Sich zu manchem nicht äußern, wie in deinem dann leider unpassenden Beispiel, wäre ja kein Thema. Aber zu dem exakt gleichen Thema in der gleichen Debatte zwei Positionen zu vertreten, abhängig davon, wer das Argument macht, ist Doppelmoral.
Und da du die Definition von Begriffen, hier wiederholt als Spekulation abgetan hast, hier nochmal die Herleitung des Begriffs: Doppelmoral – Wikipedia
Du sagst in Fall a: „Klasse, Spekulative Argumente sind toll“ und zu Fall B „Blödes Argument, reine Spekulation“. Beides ist zudem dasselbe Thema. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, du sagst in der gleichen Debatte „Klimaschutz ist wichtig“ und „Klimaschutz ist schlecht“.
jetzt sucht man aber auch nach den Krümeln…
nein. das stimmt nicht. das ist unwahr.
du stellst wieder eine behauptung auf, anhand dieser du dann zu deiner vorgefassten meinung folgerst.
das scheint ein muster bei dir zu sein.
nein. siehe oben. das habe ich nicht gesagt.
du kannst offenbar nur mittels verdrehten fakten, unwahrheiten und unterstellungen argumentieren.
das muster wiederholt sich.
Die Diskussion in dem Strang hierüber ist nun an der Stelle beendet. (Diskussion zur theoretischen Lage der Beweise der Beteiligung und welche Auswirkungen allgemein Boykott habe)
Die Standpunkte sind schon lange klar, es wurde sich Dutzend mal über die Argumente, Einwände, Gedanken oder sonstiges ausgetauscht. Das Ganze führt auch nun zu weit weg vom Thema und wird nun persönlich geführt.
Falls es weiteren konstruktiven Austausch bedarf, kann man auch die PN nutzen, ansonsten bitte hiermit beenden und zum Threadthema schreiben.
Es ist einfach die Masse an diesen Kleinigkeiten, die jede Vermutung, dass es Zufall sein könnte zunichte macht. Die token trans Frau im Spiel heißt Sirona Ryan, ein prominenterer Voice Actor ist ein widerlicher Typ (und bekommt dann auch noch ein Dankeschön von JKR), der Lead Designer war Gamergater und Antifeminist und die Story vom Spiel bedient sich antisemitischer Verschwörungsmythen. Ein jamaikanischer Stereotyp ist dann nur noch die Kirsche.
Der ehemalige Lead Designer war xyz, die Story ist nun auch 2 Jahre alt.
Und die uralte Goblin-Juden Debatten jetzt wieder raus zu holen…naja mehr als überflüssig in meinen Augen.
Wusste nicht, dass Problematiken einfach so verjähren, sogar dann, wenn sich nichts zum Positiven ändert.
Wenn das ja irgendwie alle sehen können wenn sie wollen, ist das dann eine große Verschwörung gegen Juden, bei der einfach alle mitmachen und ihre Botschaft einbringen? Also jetzt mal ernsthaft, da müssen ja viele Judenhasser arbeiten, oder viele die es ignorieren.
Oder ist das vielleicht eine gewollte Anspielung?
Zumal es ja meist sowas wie ein Lektorat oder Sensitivity Reading gibt, um unbewusste Klischees zu vermeiden.
Naja, be more like TPerry (ist ja nicht so, dass diese Stereotypen und Vorurteile seit Jahr(zehnt) en bekannt sind).
Tief durchatmen.
Der Hinweis darauf, dass Harry Potter antisemitische Karrikaturen aufweist, bedeutet nicht, dass JKR zwangsläufig antisemitisch ist (obwohl spezifische Dinge wie „1612 Goblin riot“, was im Buch erwähnt wird und auf etwas hindeuten könnte, was in Frankfurt 1612 vorbereitet und 1614 in ein Progrom gegen Juden endete, ein bisschen viele Zufälle sind) oder da eine riesen Verschwörung dahintersteckt. Karikaturen von Juden sehen seit über 2000 Jahren so aus. Das kann auch einfach internalisiert sein. Trotzdem bleibt es ja kritikwürdig.
hä was
Ich bin nich dein Bruder, Schwester.
Fand das nur sehr merkwürdig, wie es beschrieben wurde. Klang nach einer schönen großen Verschwörung, die jetzt von den Spieleentwicklern weitergetragen wurde.
Ich kann dir nicht sagen, warum JKR ihre Goblins so darstellt. Internalisiert? Ignoranz? Purer Antisemitismus? Don’t know, don’t care. Ich glaube - oder hoffe - jedenfalls nicht, dass sie auch noch wirklich antisemitisch ist.
Die Entwickler haben die selber wieder rausgeholt. Die Diskussion wird seit Jahren geführt und ich glaube nicht, dass die an Leuten, die an einem Videospiel in dem Universum arbeiten, vorbeigegangen ist. Statt jetzt etwas gegen den Vorwurf zu tun und sich selber neue Dinge für die Goblins auszudenken, oder sich an der Masse an anderen Legenden über gnomenhafte Wesen zu bedienen, bauen sie ein, dass eine größere Nase bedeutet, dass der Goblin umso böser ist, dass sie Zauberer auslöschen wollen, kleine Kinder entführen, mit Faschisten zusammenarbeiten (Verschwörungsmythos: Juden aus der Elite haben den Holocaust finanziert und dann an Reperaturzahlungen profitiert) und ein traditionelles Goblininstrument, das man im Spiel findet, ist ein Shofar:
Ich sage nicht, dass alle an der Entwicklung beteiligten Personen antisemitisch sind, aber dem Großteil ist es anscheinend egal, dass dieser Eindruck entsteht.
Vielleicht sind’s auch einfach nur Goblins, die ein Näschen für’s Geld haben?
jau es gibt ein Horn na wenn das kein Beweis ist
Der eigentliche Aufstand war 1614
Naja wenn man lange genug sucht, umschreibt, zurecht bastet, kann man alles assoziieren.
Wobei ich nicht mal ausschließen will, das irend ein Spinner sowas auch bewusst platziert, benennt und datiert.
Laut Wikipedia gingen die ersten Unruhen schon 1612 los