J.K. Rowling und ihre Aussagen

Öffentliches an den Pranger gestellt werden, wenn man Hogwarts spielt, ist etwas, das es nicht wirklich gibt, weil die Öffentlichkeit das Spiel zockt.

5 „Gefällt mir“

Ach so meinst du das. Danke für die Aufklärung. :v:
Nö ich habe nicht den Eindruck es verstecken zu müssen, ich stehe ja auch dazu. Wenn ich dann aber in den News-Feed auf meinem Handy schaue und dort wirklich jeden Tag einen anderen Artikel lese mit dem Thema „Hogwarts Legacy: sollte man es boykottieren?“ geht mir das schon auf den Senkel und natürlich bringt es einen dann manchmal auch zum nachdenken.
Ich will doch nur ein Videospiel genießen und dabei abschalten. Das war doch früher auch okay? Warum fordert ein nicht unwesentlicher Teil der Gesellschaft plötzlich von mir, ich solle mir vor jedem Einkauf irgendwelche Fragen stellen? Ob das moralisch vertretbar ist, welche Organisation/Person ich damit unterstütze und ob nicht der Schwager vom Cousin eines Entwicklers mal eine Abmahnung wegen sexueller Belästigung bekommen hat?
Muss das denn sein?

Versuche ich ja auch. Aber wie gesagt, ich sehe fast jeden Tag nen Artikel dazu und die GameTwo Folge jetzt beschäftigt sich ja auch mit dem Thema. So einfach ist es dann auch wieder nicht, ihm auszuweichen.
Wobei ich das ja auch nicht wirklich will. Ich verstehe ja durchaus warum das so vielen Menschen nahe geht und finde es auch gut dass trotz gescheitertem Boykott, das ganze mediale Echo dafür gesorgt hat, dass sich mehr Menschen mit dem Thema Rechte/Unterdrückung von Trans-Menschen beschäftigen - sonst wäre ich jetzt wahrscheinlich auch nicht in diesem Thread.
Mein persönliches Empfinden ist es nur, dass das Thema etwas zu groß aufgezogen wird, als wäre es der Wendepunkt für diesen Kampf. Das halte ich schlicht für Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Seit wann hat Game Two einen journalistischen Anspruch? Davon war weder in dieser Folge noch in früheren Beiträgen viel zu sehen.

4 „Gefällt mir“

Wieso holt man sich unmengen an aktivisten ins haus, aber fragt nicht mal die gegenseite nach einem interview oder kommentar? offensichtlich vertritt ein großteil der menschen auch rowlings meinung. ist das dieses framing?

2 „Gefällt mir“

Wow… :flushed:
Meiner Wahrnehmung nach, war es der Redaktion in den letzten Jahren immer wichtig, über Missstände in der Gamingindustrie und rund um Games generell aufzuklären. Sie berichten nicht ausschließlich über Gameplay und Spielewertungen. Das nennt man Journalismus.
Aber musst du mit dir vereinbaren, wenn du den Game Two-Leuten journalistische Arbeit absprechen willst… Heftig finde ich es aber.

7 „Gefällt mir“

Das kannst du gerne heftig finden, aber ich erinne nur mal an die „Recherche“ zum DLC von RimWorld. Nachzulesen ab hier (und in den Kommentaren vom entsprechenden Video): Game Two Content - Sammelthread (Content außerhalb der normalen Game Two Folgen) - #847 von miro

2 „Gefällt mir“

Du schaust nicht so oft in die Game Two Threads, oder? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ne, wieso? :beanlurk:

Weil das dann false balancing wäre. Die Gegenseite (Rowling) will die Rechte von trans Menschen einschränken. Das ist keine Meinung (streng genommen ist es ja nicht mal eine Meinung per se), der man eine Plattform geben muss.

Außerdem wurde in dem Beitrag zig mal gesagt, bspw. von Shurjoka, das man das Spiel auch einfach spielen kann … sie werde dafür schon niemanden angreifen. Und das ist Fakt.

9 „Gefällt mir“

Du redest von Rowlings seite, die betroffen Personen das Existenzrecht absprechen möchte oder? Mit solchen Personen möchte glaube die Mehrheit nur schwer verkehren.

10 „Gefällt mir“

hahaha ich mach mir die welt wie sie mir gefällt. leider ist die welt scheiße und es gibt auch viele schlechte meinungen. die kann man nicht einfach ausblenden. siehe in der politik: dort wird auch erstmal mit allen personen geredet.

die allermeisten wollen mit der afd keine regierungsgespräche führen. so viel dazu also zu deinem komplett sinnlosen vergleich

11 „Gefällt mir“

Ich habe im Moment nicht die Zeit, mich da einzulesen. Wenn mal etwas schiefgelaufen sein sollte bei einer Recherche, heißt das für mich aber doch nicht, dass die Sendung keinen journalistischen Anspruch hat :open_mouth: Ich habe das Gefühl, dort gut informiert zu werden. Perfekt ist sowieso nichts und niemand. (Edit: Blöder Rechtschreibfehler)

1 „Gefällt mir“

Charlie hat zu jeder Folge eine sehr fundierte Meinung. Meistens landet sie aber im entsprechenden Thread.

Zudem hatte man noch eine Meinung aus Literaturwissenschaftlicher Sicht, dass das Spiel sehr wohl vom Autor getrennt werden kann.

Aber jetzt einfach im Sinne der Meinungspluralität noch jemanden einladen, der sich ein bisschen für die Diskriminierung von trans Personen ausspricht und vielleicht auch noch ein paar der Argumente iteriert (die sogar im Beitrag genannt wurden), die von der „Gegenseite“ immer wieder vorgebracht werden und damit wieder eine falsche Balance herzustellen und es so aussehen zu lassen, als seien „Seite“ und „Gegenseite“ einfach symmetrisch um einen neutralen Standpunkt herumgebaut, das brauchts nicht.
Auch eine Sendung wie Game Two darf einen Wertekompass haben.

10 „Gefällt mir“

Was halt Falce Balancing ist und auch kritisiert wird. Gespräche über Rassismus o.a. Thematiken die Menschenverachtend sind, wird in den öffis und anderen outlets leider zu oft der Destruktiven Minderheit die gleiche Bühne gegeben, wodurch halt immer ein falsches Bild ensteht, das beide Meinungen ja gleich viel Wert seien. Das wird ja nicht ohne Grund kritisiert.

9 „Gefällt mir“

doch ist es, egal ob du sie magst oder nicht das ist eine meinung

nein genau das gegenteil wäre false balancing indem man die seite nicht befragt stellt man es so dar als wären alle der meinung der aktivistinen

Ich sage nicht man muss die Gegenseite zwingend einladen aber man muss sich dann die kritik gefallen lassen

3 „Gefällt mir“

nach deiner logik wäre Rassismus also auch nur eine Meinung.

Kritik? Welche Kritik? Die Hasskommentare unter dem Video? Das ist keine Kritik.

Das Review zu Hogwarts Legacy bei GameTwo hat in keinster Weise an Qualität eingebüßt. Wenn einem die Kontroverse nicht interessiert, dann kann man einfach zum Review skippen …

10 „Gefällt mir“

ja is es das nicht?

sag doch nichts gegenteiliges

das sie wenn man so will das ganze einseitig darstellen indem sie nicht die gegenseite zu wort kommen lassen die z.b. sagt warum sie der meinung ist das transmenschen nicht die rechte haben sollte die sie gerne hätten

1 „Gefällt mir“

Alles gut, no offense taken. Ich wollte eigentlich auch nur erwähnen, dass man sich nicht zu sehr von gefühlten Minder- oder Mehrheiten im Internet trügen lassen sollte - man weiß schlussendlich nie so richtig, was nun Troll ist und was nicht. Natürlich gibt’s viele Menschen, denen alles am Arsch vorbeigeht, aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass es sehr viele Menschen gibt, denen Progressivität in verschiedensten Bereichen sehr wichtig ist. Ich habe die Hogwarts Legacy Thematik vergangene Woche nochmals für mich selbst reflektiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass auch ich mich zu sehr davon habe (ver-)leiten lassen, was beispielsweise (!) einige wenige im Internet getrieben haben, um Streamer zu diffamieren. Ich habe das zunächst auch größer wahrgenommen und gemacht, als das letztlich der Fall war, mea culpa.

1 „Gefällt mir“

In meinem Verständnis:
Rassismus ist erstmal eine Ideologie. Zu sagen, dass sie eine richtige sei und angewendet werden müsse, ist eine Meinung.
Genauso wäre es dann eigentlich eine Meinung, zu sagen, die Rechte von trans Personen seien einzuschränken, als Ergebnis einer Interpretation der Argumente und vermeindlichen Fakten (belegbar falsch oder nicht), die aber jeweils keine Meinungen mehr darstellen.
Das ist aber auch wieder Semantikdiskussion.

1 „Gefällt mir“