J.K. Rowling und ihre Aussagen

Wo mache ich das mit Shurjoka?
Du musst mich nicht so blöd angehn und deinen Sarkasmus kannst Dir dahin schieben wo die Sonne nicht scheint.

5 „Gefällt mir“

Sie mag ja im Kern recht haben. Aber wie sie es übermittelt, ist halt zumindest fragwürdig. Sie stellt halt jeden, der das Spiel kaufen will an einen Pranger.

3 „Gefällt mir“

Das gleiche passiert bei den trans Leuten, die Rowling öffentlich taggt. Komisch, wo du deine Unterschiede machst.

3 „Gefällt mir“

Okay, dann nehme ich das natürlich zurück.

Bisher habe ich nur die Postings gelesen wo sie auf Nachrichten reagiert die öffentlich gepostet werden. Ich gucke mir das nochmal an.

edit: Oder wenn du es zur Hand hast wäre es nett wenn du mir verlinken könntest wo sie zum Mord aufruft.

2 „Gefällt mir“

Bekommen wir den gleichen Tweet angezeigt?

Da steht NICHTS aber auch wirklich GAR NICHTS was auch nur ansatzweise Beleidigendes. Um „offen trans feindlich“ als Beleidigung zu werten, müsste sich JKR doch immerhin mal in die Richtung geäußert haben, dass sie das nicht ist, aber das habe ich bisher noch nirgendwo gelesen - im Gegenteil, JKR scheint das selbst weniger als Beleidigung, denn als Ritterschlag zu verstehen.

Im zitierten Bereich und wenn du auf Sarkasmus mit Beleidigungen reagierst, brauchst du vielleicht eine Bildschirmpause.

1 „Gefällt mir“

Ich meine sowas hier ist eine Beleidigung oder nicht?

Und weil ich eben was konkretes anspreche finde ich nicht das ich Shurjoka fälschlicherweise angehe.

6 „Gefällt mir“

Was meinst du damit?

Komm hör auf am ende glaubt das hier noch jemand

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das ist doch einfach Verharmlosung.

JKR ist ja nicht dumm, die weis dass jeder Post von Ihr Millionenfach gelesen wird.

Sprich es reichen auch kleine Nadelstiche ihrerseits, denn sei werden millionenfach geteilt.

der Post eines AFDlers ist im Vergleich dazu der vorschlaghammer, der wird aber eben weit weniger geteilt, ist also am Ende weniger effektiv.

4 „Gefällt mir“

Das ist eben die Frage, stellt sie wirklich Menschen an den Pranger, oder wollen diese die Wahrheit einfach nur nicht hören?

Natürlich klingt ihr Tweet sehr nach - Ja, kannst du machen, nur dann bist du halt scheiße, aber ist es nicht letztlich auch einfach so?

Wenn ich sage:
„Für ein schönes Filetstück muss ein Schwein oder Rind sterben, mehrheitlich osteuropäisches zum Mindestlohn beschäftigtes Personal in Schlachthöfen arbeiten und die in deutschland nicht so gut verkäuflichen Reste werden nach Asien und Afrika verschickt, wo sie den dortigen Viehbetrieben die Existenzgrundlage nehmen - aber ich bin total ok damit, wenn du dir jetzt ein Filet oder Steak bestellst.“

Stelle ich mit der Aussage Menschen an den Pranger, oder bekommen da einige einfach nur ein schlechtes Gewissen, weil sie eigentlich genau wissen, dass es die Wahrheit ist?

3 „Gefällt mir“

Wie schon mehrfach gesagt, ist das Hauptargument, man würde damit Rowling finanziell unterstützen. Ich frage mich halt, wäre deine (ihre) Meinung eine andere, wenn man wüsste, dass Rowling keinen einzigen Cent für die Spielverkäufe bekommt?
Ist Rowling das Problem, oder die Harry Potter Welt?

9 „Gefällt mir“

Das meine ich. Sie vertritt ja die richtigen, moralischen Werte. Das gibt aber einem noch längst nicht das Recht sich derart gegenüber anderer Meinungen zu äußern. Der Meinungskorridor wird derart eng gezogen, dass jeder der minimal von ihrer Haltung abweicht als „Scheiße“ bezeichnet wird. Das ist respektlos, unabhängig davon worüber gerade diskutiert wird.

Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, dann beklagt sie sich nun über die Gegenreaktion. Es ist komplett absurd wenn man sich mal durchliest was sie derzeit alles raushaut. Ein bisschen reflektieren kann man doch schon, bevor man irgendwelche Statements raushaut.

Der Ton macht die Musik.

Wenn du mir das so sagen würdest, würde ich einfach nicken und sagen: ja, das kalkuliere ich ein, weil ich mir darüber bewusst bin. Deswegen esse ich möglich wenig Fleisch bzw. nur welches, wo ich weiß woher es kommt und die Qualität stimmt.

Im Fall von Harry Potter fehlt mir aber der Konsens zu J.K. Rowling. Ich habe bis hierhin immer noch keinen derart klaren, kausalen Zusammenhang gehört. Im Beispiel rund um das Fleisch bräuchten wir dann auch noch eine dritte Person, die vom Fleischverkauf profitiert, die sich moralisch verwerflich verhält (beispielsweise ein Rassist ist).

5 „Gefällt mir“

Jemanden Scheiße finden ist für mich keine Beleidigung.

Und erst recht keine Tirade an Beleidigungen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde, dass gute Ware verdient für gutes Geld gekauft zu werden, egal wer hinter der Produktion steht. Dass hinter der Produktion alles mit dem Rechten vor sich geht, ist nach meiner Ansicht Aufgabe des Staats und nicht des Konsumenten. Neoliberale Politiker drücken sich nur allzu gerne vor dieser Verantwortung und schieben sie ab: „Kaufts halt nicht, dann gibt es die Verbrecher-Produzenten auch bald nicht mehr.“

Das Ergebnis ist, dass unser Konsumverhalten zum moralischen Schlachtfeld geworden ist.

Edit: Das gleiche gilt natürlich für den Vertrieb von Waren.

1 „Gefällt mir“

Ok. wieso ist das keine Beleidigung ?

9 „Gefällt mir“

Ja und zwar aus dem Grund der eigenen Überhöhung, immer mit dem ziel zu zeigen
„ich bin ja besser als ihr“

Zu Thema Wahrheit es mag deine Wahrheit sein oder Ihre Wahrheit aber nicht die Meine oder vieler anderer.

Und Nein, Du kannst mit unterschwelligen Bemerkungen und vorwürfen Menschen direkt ein schlechtes gewissen einreden hierbei geht es Hauptsächlich die besagte Person Öffentlich zu beschämen.

1 „Gefällt mir“

dann sind wir aber alle scheiße. Weil jeder irgendwann, irgendwas macht, was im Endeffekt moralisch fraglich ist.
Keiner darf mehr Fußball schauen - weil nachher verdient noch einer von der korrupten Führungsetage mit.
Spiele dürfen wir von den meisten Publishern auch nicht mehr kaufen

Worauf ich hinaus will, ist das niemand alles richtig machen kann. Und genau deshalb ist es recht unangenehm, wenn jemand der Meinung ist, dass der Boykott von JKR jetzt so viel wichtiger ist als andere Dinge.
Es muss - wie es hier auch schon 1000mal geschrieben wurde - jeder selbst entscheiden, OHNE das jemand mit der Moralkeule kommt und sagt: Ja, wenn du das so machst, bist du halt scheiße.

7 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass dir hier eine dritte Person fehlt, die sich unmoralisch verhält, anstatt den Fleischkonsum und die damit verbunde Industrie selbst als unmoralisch labeln, sagt schon viel über unsere Gesellschaft aus. Aber ich will den Thread hier nicht derailen.

Sie akzeptiert doch die Meinung/Entscheidungen anderer, dass sie Meinung und oder Person, die sich so entscheidet dann scheiße findet, ist ja wohl ihr gutes Recht.

Und respektlos finde ich eher die Äußerung:

Hätte Shurjoka lieber das sagen sollen? „Eure Meinungen könnt ihr euch dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint?“ Wäre das weniger „beleidigend“ oder „respektlos“ gewesen? Denn wenn ja, sollte ihr das unbedingt jemand mitteilen, da wird man sich sicher mit ihr drauf einigen können.

4 „Gefällt mir“

Wenn du mich kacke findest weil ich etwas tue was du kacke findest ist das doch auch keine Beleidigung, es ist deine persönliche Meinung über mich und mein Verhalten.

Sie findet HP und Rowling supporten aus allyship zu trans Leuten scheiße und das sagt sie auch. Dann schreibt jemand ich werd das alles trotzdem genießen. Sie schriebt ok, dann find ich dich halt scheiße.

Sehe da kein Problem und auch kein Beleidigung.

4 „Gefällt mir“

Als jemand der beide Seiten versteht geht einem das hier mächtig auf die Pumpe :slight_smile:

Das Spiel löst schon weit vor dem Release so eine Diskussion aus. Ob das noch schlimmer wird?

Das arme Spiel kann doch gar nix dafür

Bin raus

10 „Gefällt mir“